Gibson Custom Shop Userthread

^^ Danke für die lange Antwort, jetzt ist alles klar :)

Bei der "schwarzen" handelt es sich um eine Propeller von Florian Jäger (klick mich). Aber für Dich gibt es IMHO nichts besseres als die #23 :)

Lustig finde ich die Tatsache, dass Gibson heute eine Gibson-Kopie kopiert. Das habe ich nicht gewusst.
Glücklicherweise kopiert dieser Kris Derrig nicht die Juristerei von Gibson ... die hätten nichts zu lachen :D
 
;) Tjoh, hätte Gibson während der Norlin Ära ahnlich gute Gitarren gebaut wie Derrig, hätte er nichts zu kopieren gehabt;)
Der gute Mann ist übrigens schon seit Ende der 80 tot, insofern wird ihm die Rechtsabteilung von Gibson egal sein. Nun ja, er
war wohl ein Guter und würd wahrscheinlich heute exklusiv für Gibson arbeiten wenn er noch leben würde.

Grüsse
Frank
 
^^ Ich sehe schon ... ich lerne heute nicht nur für meine mündlichen Dipl. Prüfungen sondern auch für das Leben :D
 
Das tun wir alle. Täglich;)

Viel Erfolg beim Diplom

Grüsse
Frank
 
Ja... unbedingt viel Erfolg beim Diplom. Denn Glück ist was für unvorbereitete. ;o) deswegen wünsche ich immer viel Erfolg.

Ach ja und Stress haben nur Leistungsschwache ;oD
 
keine ahnung ob das hier rein gehört, aber hier mal zwei bilder vom sonntag wo ich für eine band in dresden arbeiten musste. ich hab als guitartech für die vorband von so einer komischen aussie band gearbeitet. die wollen ständig wechselstrom und gleichstrom. sehr komisch das ganze.

Anhang anzeigen 154435

Anhang anzeigen 154436

Ach Bartek,

dein Post ist hier tatsächlich falsch, aber trotzdem möchte ich was dazu schreiben. EEEEEEEEEENDLOS geil... und das meine ich ehrlich. AC/DC habe ich letztes Jahr auch live gesehen. Am 07.03.2009 im Düsseldorfer ISS Dome. Hammer Show. Die machen das nicht für Geld. Der Angus hat da echt noch Bock drauf.

Und ganz im Ernst... gibt es Neuzeitbands die das Zeug dazu haben, auf den Rock N' Roll Olymp zu kommen? Mir fallen so viele alte Klassiker ein, aber keine Neuzeitburschen.
 
merci für die Erfolgswünsche ...

Der Spruch mit dem Glück vs. Erfolg hat seine Richtigkeit.
Stress haben nur Leistungsschwache gefällt mir *g*
Wichtig ist auch noch: Leistung = Arbeit / Zeit ... diese Kollegen mit dem Wunsch nach einer halben Stunde mehr Bearbeitungszeit gehen mir seit dem ersten Semester auf den Wecker :D

Egal, hier geht es um andere Dinge ;)
 
Hi,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Historic / Authentic und der V.O.S. Serie erklären?


Gruß

Mike
 
Hi,

Historic und VOS ist nichts gegensätzliches, sondern nur ne Variante der Historics.
Die gibt es in Glossy, also glänzend neu und VOS, d. h. leicht geaged.
Die Glossy ist ein paar hundert Euro teurer und das VOS kann man bei Bedarf auch auspolieren,
wenn man es denn Glossy möchte. Aber tut nicht not, das das VOS echt toll gemacht ist.



Das wäre ne R8 mit VOS, gar nicht so schlimm, gell?;) Ok. ein wenig davon ist schon vom spielen runter.
Aber immer noch was matter als ne Glossy.

Grüsse
Frank
 
Ums mal eher auf den Punkt zu bringen: Gibson brachte 2006 die V.O.S. (Vintage Original Specs) Serie raus. Die wesentlichen Änderungen waren Honduras Mahagoni Hölzer und mit dem PLEK System abgerichtete Bünde. Die Bezeichnung "V.O.S." alleine ist kein Indiz für das Fnish, denn die Serie beinhaltet Gitarren mit Hochglanz- und Mattlack.

Alle RIs aus dem Custom Shop vor 2006 wurden als "Historics" bezeichnet. Da gabs auch z. B. öfters mal 58 RIs mit tollen Flametops, wie es das in der heutigen V.O.S. Serie nicht mehr gibt. Da will uns Gibson nämlich zu glauben geben, dass es '58 noch keine geflammten Decken gab (die gekammerte 58er ausgenommen). Die alten Historics so um die Jahrtausendwende haben inzwischen einen ganz ordentlichen Sammlerwert, da sie zum Teil Brazilian Rosewood Griffbretter haben, was auch auf den originalen Les Pauls der 50er war.

Nichtsdestotrotz hat Gibson mit der V.O.S. Reihe einen ziemlichen Treffer gelandet. Tolle Gitarren mit viel Mojo und ohne große Ausreißer nach unten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast schon recht, nur wenn sie glossy sind heissen sie nicht mehr VOS im Zusatz, natürlich bleibt es die selbe Gitarre mit den selben Specs.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...ustom.aspx?ProductGroup=Vintage-Original-Spec

Im allg. Sprachgebrauch ist mit VOS auf jeden Fall erstmal das aging gemeint, auch wenn die Serie beides umfasst.

Ach ja die flamed R8 waren immer schon teurer als die Plains, auch als es sie noch gab.

Grüsse

Frank
 
VOS hat nichts mit Ageing zu tun ;)

Es heisst "vintage original specs" = Spezifiaktionen der "alten originalen" Instrumente aus den 50ern - meine R6 glänzt immer noch wie neu - die age ich selbst :D
 
osborne hat recht und Gibson sorgt hier selbst für Verwirrung. Die technischen VOS Features haben alle Historics, die optischen VOS Features haben nur die, die nicht "Gloss" heißen :great:
 
thx Hoss & sry an Osborne ... ;)

Verwirrung wieder mal komplett :)
 
Nix zu entschuldigen;), ist halt verwirrend, aber ansonsten Klasse Gitarren.
Und das ist ja das Entscheidende;).

Grüsse
Frank
 
Hi,
ich hab mal eine kurze Frage und hoffe hier in dieser Abteilung Hilfe zu bekommen.
Ich spiele seit ca 2 Jahren eine Gibson Les Paul Standard und bin damit sehr sehr zufrieden. Da ich mein Equipment aussenrum, sprich Amp und co nun verkleinern möchte, bleibt wieder etwas Geld über um meine kleine Paula Sammlung (Gibson Standard, ESP Eclipse FT) zu erweitern :D.
Es soll unbedingt eine Gold Top werden. Das ist für mich einfach einer der schönsten Les Pauls. Ich bin riesen Slash Fan und dadurch vielleicht auch etwas geprägt ;). Nun zu meiner Frage:

Ich kann mich nicht zwischen einer Traditional und einer Les Paul '57 v.o.s. Gold Top (kein Dark back) entscheiden.
Die Historic hat einen Hammer Sound, schon allein durch den massiven Body. Allerdings kostet sie halt auch 600€ mehr als die Traditional. Das Geld kann ich auftreiben, daran soll es nicht liegen, nur ich weis eben nicht ob sich der Mehrpreis lohnt. Was erschwerend dazu kommt ist, dass ich gerne im Slash Stil statt den Kappen PU's SD Alnico II Pickups verbauen möchte. Allein schon der Optik wegen.
Sollte ich die '57 Tonabnehmer lieber drin lassen und dafür in meiner Cherry Sunburst die Alnicos verbauen, oder hat die Historic einen solch guten Basiskörper, dass selbst der Pickuptausch den Sound nicht enorm verändern kann?

So nebenbei: Merkt man einen klanglichen Unterschied zw. Standard und Traditional? Sind ja eig nur die Korpusbohrungen anders.
Ich habe alle drei Gitarren schon angespielt und mir ist die VOS auch besonders ins Auge/Ohr gestochen;), aber wie geschrieben kann ich mich nicht entschliessen. Einzig und allein wg den Pickups (eine Gold Top mit schwarzen Pickups ist halt einfach geiler mMn) und dem Preis.

Danke euch für eine Antwort!
 
Hi,

nu eigentlich hast die Frage doch schon selbst beabtwortet. Die RI klingt besser. Das tut sie auch noch mit SD`s.
Kannst aber auch die Kappen von den Burstbuckern abmachen, dann hast schwarze Pu. Wobei neben der Farbe ist der Sound der SD
auch etwas anders und weicher. Meine nächste wird auch die R7 und ebenfalls werde ich die SD da rein schrauben. Das passt!
Es ist auf jeden Fall die 600,-- Euro mehr wert.

Was den Unterschied angeht, Du hast doch alle angespielt. Hast nen Unterschied bemerkt ziwschen Trad und Standard? Wenn nein dann isses egal,
ansonsten die Trad klingt in meinen Ohren etwas weicher und wärmer. Liegt aber hauptsächlich an den anderen PU.

Grüsse
Frank
 
Ok, danke.
Ich will halt nur nicht, dass die Gitarre dann durch den PU Tausch schlechter wird. Die Kappen sind doch mit Wachs ausgegossen oder? Dann wirds denk ich schlecht sein, sie dann sauber zu bekommen.
Unterschied konnte ich jetzt so auf die schnelle nicht feststellen. Ich war eig im laden um mir Amps anzuschauen, da ist mir die Gitarre nur in die Hände gefallen.

Beide Gitarren, sprich Traditional und '57 sind mit vormontiertem Pickup oder? Denn schön wäre es wenn man den selbst bei Bedarf montieren könnte, sonst sind beim Entfernen wieder diese blöden Bohrungen zu sehen.
Warum ist das eigentlich eine R7? Ich frag mich die ganze Zeit schon, was diese R Schreibweise bedeuten soll?
 
Simpel, R = Reissue, 7 =1957. ;) Usw.

Bei der Standard sind die Pickguards beigelegt, bein den Trads und den Reissues montiert.
Aber Pickguard ab, Schraube rein = Loch weg;);)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben