Hi,
ich hab mal eine kurze Frage und hoffe hier in dieser Abteilung Hilfe zu bekommen.
Ich spiele seit ca 2 Jahren eine Gibson Les Paul Standard und bin damit sehr sehr zufrieden. Da ich mein Equipment aussenrum, sprich Amp und co nun verkleinern möchte, bleibt wieder etwas Geld über um meine kleine Paula Sammlung (Gibson Standard, ESP Eclipse FT) zu erweitern
.
Es soll unbedingt eine Gold Top werden. Das ist für mich einfach einer der schönsten Les Pauls. Ich bin riesen Slash Fan und dadurch vielleicht auch etwas geprägt
. Nun zu meiner Frage:
Ich kann mich nicht zwischen einer Traditional und einer Les Paul '57 v.o.s. Gold Top (kein Dark back) entscheiden.
Die Historic hat einen Hammer Sound, schon allein durch den massiven Body. Allerdings kostet sie halt auch 600€ mehr als die Traditional. Das Geld kann ich auftreiben, daran soll es nicht liegen, nur ich weis eben nicht ob sich der Mehrpreis lohnt. Was erschwerend dazu kommt ist, dass ich gerne im Slash Stil statt den Kappen PU's SD Alnico II Pickups verbauen möchte. Allein schon der Optik wegen.
Sollte ich die '57 Tonabnehmer lieber drin lassen und dafür in meiner Cherry Sunburst die Alnicos verbauen, oder hat die Historic einen solch guten Basiskörper, dass selbst der Pickuptausch den Sound nicht enorm verändern kann?
So nebenbei: Merkt man einen klanglichen Unterschied zw. Standard und Traditional? Sind ja eig nur die Korpusbohrungen anders.
Ich habe alle drei Gitarren schon angespielt und mir ist die VOS auch besonders ins Auge/Ohr gestochen
, aber wie geschrieben kann ich mich nicht entschliessen. Einzig und allein wg den Pickups (eine Gold Top mit schwarzen Pickups ist halt einfach geiler mMn) und dem Preis.
Danke euch für eine Antwort!