Servus "Kollegen"
Falls es "Wayne" interessiert....
Ich war mal wieder auf "Erforschungs-Tour" und habe mir mal das neue braune Gibson Custom Shop Case (das Lifton Reissue-Reissue-Case) gekauft.
Einen optischen Vergleich zwischen dem ersten Reissue-Case von 1999 - 2008 und dem neuen (ab 2012) kann man sich hier z.B. mal ansehen:
http://www.lespaulforum.com/forum/showpost.php?p=2395139&postcount=15
Die Gewichte der Koffer:
altes Case: 4,936 kg
neues Case: 4,331 kg
Auffällig ist aber, dass der neue Koffer deutlich länger, höher und breiter ist. Ich schätze, wenn der neue Koffer die gleichen Maße wie der alte hätte, läge sein Gewicht irgendwo bei 4,0 kg. Also ein gutes Kilo weniger als der alte.
Das bringt mich zu einem Punkt, der mich vorallem bei den Faber-Lifton-Style-Kopien immer gestört hat:
Der Deckel ist in sich leicht verbiegbar. Bei Faber war das ganz extrem, beim aktuellen braunen Custom Shop Koffer (so nenne ich ihn jetzt mal da es für mich kaum noch etwas mit einem Lifton-Reissue-Case zu tun hat) geht das schon schwerer aber dennoch ohne Probleme machbar. Beim alten Lifton-Rissue-Case ist das gar nicht machbar. Der Koffer an sich ist sehr, sehr stabil und daher auch das hohe Gewicht. Gefühlt wiegt der Deckel des alten Reissue-Cases doppelt so viel wie ein Deckel von den normalen, schwarzen Gibson-USA-Koffern. Die Wand- bzw. Holzdicken beim alten Reissue-Case müssen deutlich dicker sein.
Der neue Koffer ist im Gegensatz zum alten jedoch deutlich dicker gepolstert. Während beim alten die Innenseite des Deckels nicht gepolstert war, findet man beim neuen eine "dicke" Polsterung. Auch hat das neue Case zwei Halsauflagen.
Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das neue braune Case eigentlich das alte schwarze CS-Case ist - nur im neuen Gewand und mit 5 "Clip-Verschlüssen" und einem "Schnallenverschluss".
So weit erstmal. Da wir ja oft Gitarren vergleichen, dachte ich, ich mach das mal mit deren "Zuhause"....
Bis denn erstmal