Gibson Custom Shop Userthread

Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel.
Hier eine späte 2009er R8 von "dave999z" aus dem "mylespaul" Forum. Das kann man wirklich nicht mehr "plain" nennen. IMO extrem authentisch und mit viel Flamme:

DSC05934.jpg

DSC05939.jpg

hmm lecker!!! mit poti und saiten würd ich die verspeisen! :D

Ah, du meinst die: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_68_custom_eb_vos.htm

Ich redete noch von meiner ehemaligen, das war die "Authentic" Serie. Etwas mehr geaged, Burstbucker. Gibt es wohl nimmer.

In wie weit sich Hals/Bünde unterscheiden kann ich nicht sagen, kenne die VOS nicht.

Übrigens interessant, dass die im .de Thomann Store 100,- mehr kostet (obwohl in .de ein Prozentpunkt weniger UST. ist).

Da möchte ich mal kurz nachhaken :).

Unter folgendem Link wird die 68er als Custom Authentic bezeichnet http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Custom-Authentic-1968-EB.html
Ist dies jetzt eine V.O.S. wie sie bspw. bei Thomann gelistet ist oder eine Custom Authentic wie Hoss sie hatte ?

Ich Frage weil ich momentan auch am Kauf einer Custom Shop Les Paul interessiert bin (58er oder eben 68er).

MfG,
Vöx

ich sage Custom Auth., steht auch dort, aber keine Gewähr

was nehmt ihr eigentlich zum reinigen und polieren?

hab hier noch n x4 bio rumliegen. ohne alkohol und lösungsmittel.

das könnt ich doch für meine R8 verwenden oder?

Hab ich gerade beim T entdeckt: GIBSON CUSTOM HISTORIC 1955 LP HCS RE

........da gibt es auch noch:
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul Gold Top,
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul Gold Top Wraparound,
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul Gold Top P90,
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul Gold Top P90 Wraparound;
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul Ebony Wraparound Black Beauty,
Gibson Custom Historic 1955 Les Paul HCS
........usw. (Preise zw. €3222.- bis 3890.-) ?

Was ist an dem 55er Profil so besonders :gruebel:

lg,NOMORE

56er = Baseballschläger eben :D ... ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten, mich dran zu gewöhnen - mittlerweile liebe ich das Ding :great:

Notfalls kann man den Hals ja auch mit der Abziehklinge zu Leibe rücken.

Notfalls kann man den Hals ja auch mit der Abziehklinge zu Leibe rücken.

Ja klar! Man Kaufe eine Gitarre für rund 3000€ um sie dann zu Bearbeiten?Warum dann nicht direkt eine mit einem, für jeden Persönlich Perfekten, Halsprofil!!!?!?!?

Da möcht ich nur mal auf Jimmy Page hinweisen der seine Les Paul auch noch bearbeitet hat damit sie so ist wie er sich das vorstellt. Und das wird er nicht gemacht haben weil er einen auf Dicke-Hosen-Jimmy- Page macht sondern weil die Gitarre einfach seinen Vorstellungen entsprechen sollte. Wenn einem die Gitarre zuschade dafür ist, was keine Schande ist, dann muss man sich eben eine andere zulegen.

Da möcht ich nur mal auf Jimmy Page hinweisen der seine Les Paul auch noch bearbeitet hat damit sie so ist wie er sich das vorstellt.
Joe Walsh (von dem Jimmy sie gekauft hat) oder ein anderer Vorbesitzer haben den Hals umgearbeitet.
Page hat sie gekauft, weil sie ihm so toll in der Hand lag.

Die #1 war geshapt, #2 hat er (oder Tim Marten, sein Tech) selbst geshapt, um das gleich Spielgefühl wie auf seiner #1 zu bekommen.
Auch an der Brücke wurde gefeilt, damit er sie besser mit dem Bogen bearbeiten kann.

Verstehe auch nicht ganz wieso bei teuren Gitarren immer gleich Skrupel herrschen wenns ans umarbeiten geht, außer einem sinkenden Wiederverkaufswert (der bei der Gitarre fürs Leben ja egal sein sollte) ist sowas für mich persönlich als Spieler eine gute Möglichkeit den Spielkomfort zu erhöhen. Solange man das nicht hinschludert und professionell macht, why not?

Gruß und nen schönen Sonntag

Die #1 war geshapt, #2 hat er (oder Tim Marten, sein Tech) selbst geshapt, um das gleich Spielgefühl wie auf seiner #1 zu bekommen.
Auch an der Brücke wurde gefeilt, damit er sie besser mit dem Bogen bearbeiten kann.

Verstehe auch nicht ganz wieso bei teuren Gitarren immer gleich Skrupel herrschen wenns ans umarbeiten geht, außer einem sinkenden Wiederverkaufswert (der bei der Gitarre fürs Leben ja egal sein sollte) ist sowas für mich persönlich als Spieler eine gute Möglichkeit den Spielkomfort zu erhöhen. Solange man das nicht hinschludert und professionell macht, why not?

Gruß und nen schönen Sonntag

Das seh ich ja ein, aber warum holt man sich nicht dann eine R6 die ja nen schmaleren Hals hat wie eine R8? Ich habe eine R8 und eine SG.Beide total anderes Halsprofil aber welches besser ist weiß ich nicht, mal die SG dann wieder die R8 :)

Du meinst warum keine R5; So wie ich Hoss verstanden habe hat nur die R5 und R9 das schlankere Profil.

Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich, inwieweit man bereit ist nach dem Kauf an seiner Gitarre zu schrauben/feilen.
Wer eine Gitarre kauft testet meist und nimmt die die am besten klingt. Ob nun alle Tonabnehmer/Schaltungsvarianten/Halshaptik dem persönlichen Geschmack entsprechen ist manchen nun mal egal (weil sie eben kein Problem haben daran was zu ändern), für andere wiederum ist sowas ein Grund eine Gitarre nicht zu kaufen. Ich hab Freunde, die schrauben eine Gitarre nicht mal auf um einen Kondensator umzulöten, andere sehen nicht mal ein zu fettes Halsprofil als Kaufhinderungsgrund. Dadurch hab ich ein viel weiteres Spektrum an möglichen für mich ideal klingenden Instrumenten; wo ein anderer in der Vorauswahl scheitert (''Hardware hässlich, Tonabnehmer scheiße'') sag ich mir kann man ändern.
Ich schleif bspw. prinzipiell jeden high gloss lackierten Hals ab, weil mir das Spielgefühl nicht gefällt. Dass ich dabei meine Gitarre entwerte ist mir egal, weil ich noch bei keinem Instrument beim Kauf überlegt habe wie wohl der Wiederverkaufswert ist. Wenn ich irgendwann einmal in Geldnöte geraten sollte gehen meine Gitarren als Letztes. Und dann wird mir das auch egal sein.
Ein Sammler sieht das wohl anders, aber die Zahl der Sammler und Wiederverkäufer wird sich wohl selbst im Gibson CS Thread in Grenzen halten.

Gruß Daniel

Hi,

mal ne Frage zu den Gibson VOS Gitarren...
ich hab mir grad die SG Standard VOS mit Vibrato angeguckt...
http://www.musik-service.de/gibson-sg-standard-reissue-maestro-vos-prx395743288de.aspx

Sieht ja ziemlich schön aus, aber meine Frage: Kommt die wirklich aus dem Custom Shop von Gibson? Ich meine im Custom Shop Koffer wird sie ja ausgeliefert und es soll angeblich eine sein... allerdings würde für mich der doch relativ "niedrige" Preis dagegensprechen?

Mal abgesehen davon hat Gibson ja einige Probleme bezüglich der Verarbeitungsqualität... ziehen sich diese Probleme bis zu den VOS Modellen hin? Oder kann man auch bei GIbson davon ausgehen, dass ne 2k€ Gitarre wirklich nicht mal ansatzweise Mängel aufzeigt?

Mfg :)

Mal abgesehen davon hat Gibson ja einige Probleme bezüglich der Verarbeitungsqualität...

Woher hast du die, ich nenn es mal "Info"? Wobei sich meine Rückfrage jetzt nur auf den Custom Shop bezieht, da ich schon lange kein USA Model in der Hand hatte.

Woher hast du die, ich nenn es mal "Info"? Wobei sich meine Rückfrage jetzt nur auf den Custom Shop bezieht, da ich schon lange kein USA Model in der Hand hatte.

Na vielleicht war das von mir ein bisschen zu pauschalisiert.
Einige Gibsons sollten zumindest ganz schön eindeutig für die Tonne gewesen sein in den vergangenen Jahren. Beziehungsweise war der Preis in keinster Weise gerechtfertigt, da Verarbeitungsmängel etc. pp.

Ich hoffe sowas wird wohl in den >2000€ Modellen nicht der Fall sein?

Ist die oben genannte SG überhaupt ne Custom? :confused:

...

Ist die oben genannte SG überhaupt ne Custom? :confused:

JA... es gibt VOS Gitarren nur aus dem Custom Shop und der MS Preis scheint normal... SGs sind nicht ganz so teuer wie Les Pauls, da sie auch nicht ganz so aufwendig konstruiert sind.

Greets
PIT... :)