Die Bezeichnung "Cloud9" wurde von 3 amerikanischen Händlern, den Initiatoren der Serie erdacht. Gibson selbst hat die Bezeichnung zwar Anfangs in Anzeigen auch benutzt, aber nur kurzzeitig.
Bis auf das Chambering entsprechen die "Cloud9" Les Pauls exakt den anderen Historic Les Pauls. Soundtechnische Unterschiede sind da, die gibt es allerdings auch zwischen Les Pauls der gleichen Serie. Und ob das am Chambering, dem Holz, Streuung bei den PUs usw. liegt.....puh, darüber werden in den entsprechenden Foren seitenweise Threads verfaßt
In meinen Ohren klingt sie fantastisch, die Solidbody R8 steht ihr aber nicht nach. Die Unterschiede sind fein, aber wirklich fühl- oder hörbar vielleicht nur für den Spieler. Im Bandgefüge ist das eh alles graue Theorie.
Eine Solidbody R8 mit geflammter Decke zu finden, dürfte wirklich schwer sein, der Preis wahrscheinlich dann auch entsprechend hoch, bzw. höher als der einer Plaintop.
Eine "Cloud9" taucht hier und da bei Ebay auf, die deutschen Gibsonhändler haben manchmal auch welche. Produziert werden diese aber wohl nicht in regelmäßigen Stückzahlen. In manchen Jahren (seit 2004) gab es nur sehr wenige oder nur bestimmte R Modelle (R2 - R0). Von der R2, also dem 52er Model gibt es nur eine einzige Gitarre!
Die Neupreise sind allerdings enorm. Guitarpoint hat eine R9 in Brockburst für sage und schreibe 6000Euro im Angebot. Meine R8 hat 2007 neu 4000 gekostet, die ich nach einem Jahr glücklicherweise nicht mehr zahlen mußte