Gibson Custom Shop Userthread

Echt? Also ich hab ja ne Tommy's Special Guitars Strat, da hab ich im teuren Ladenbereich nur 1 oder 2 LPs gesehen. Und ich würde schon gern eine einigermaßen große Auswahl an Gibson LPs zum Anspielen haben!

Gruß Timo

Dan würd ich eher nach Köln zum GuitarCenter auf der Aachener Str. fahren. Optional ist da auch noch der Store in der Gr. Budengasse.
 
Dan würd ich eher nach Köln zum GuitarCenter auf der Aachener Str. fahren. Optional ist da auch noch der Store in der Gr. Budengasse.

Zum Musicstore will ich eher nicht, ist mir relativ unsymphatisch!!! Aber das GuitarCenter ist ganz gut. Haben solche Läden quasi immer Historics da, oder sollte ich lieber fragen wann eine neue Ladung kommt um dann die größtmögliche Auswahl zu haben?

Gruß Timo
 
Zum Musicstore will ich eher nicht, ist mir relativ unsymphatisch!!! Aber das GuitarCenter ist ganz gut. Haben solche Läden quasi immer Historics da, oder sollte ich lieber fragen wann eine neue Ladung kommt um dann die größtmögliche Auswahl zu haben?

Gruß Timo

Naja...
kommt drauf an, ob du schon genauer weisst, was du möchtest. :gruebel:
Der Frontbereich ist soweit ich weiss immer mit 50-70 Gibsons aus USA und CS Linie bestückt. Anfragen, welche Modelle gerade da sind in welchen Farben und Ausführungen usw. würde ich allerdings sowieso!
Was meintest du eig. mit Custom LP? Die Custom als Modell, eine Signature oder eine R?
 
Naja...
kommt drauf an, ob du schon genauer weisst, was du möchtest. :gruebel:
Der Frontbereich ist soweit ich weiss immer mit 50-70 Gibsons aus USA und CS Linie bestückt. Anfragen, welche Modelle gerade da sind in welchen Farben und Ausführungen usw. würde ich allerdings sowieso!
Was meintest du eig. mit Custom LP? Die Custom als Modell, eine Signature oder eine R?

Okay, ich werde dann auf jeden Fall nachfragen, wahrscheinlich können die mir dann auch sagen wann man am besten kommen soll (also wann die größte Auswahl ist) usw...
Mir gehts vor allem um die Historics (RX) und ich finde aber auch eine Custom schön und wenn sie eine da haben würde ich die auch mal anspielen.

Sind R8s IMMER Plaintop, oder gibts auch welche wo die Decke durchschaut un man eine leichte Musterung hat...weil die Decken der R9 sind ja (was ich auf bildern gesehen habe) wunderschön, aber dafür 1000-2000 euro mehr zu zahlen?! naja...
 
Eine Maserung hat auch eine Plaintop allerdings keine Geflammte.
Im Anhang meine R8

Soweit mir bekannt gibt es auch vereinzelte R8 mit geflammter Decke.
Das ist allerdings nicht die Regel und die Gitarren dürften auch teuerer
als eine "normale" R8 sein.
 

Anhänge

  • lpr8a.jpg
    lpr8a.jpg
    85 KB · Aufrufe: 138
R8 Bj.2007:

cloud0_1a.jpg
 
Hübsche Gitarre.
Wieviel zahlt man denn, so im Schnitt, für eine geflammte R8 ?
 
R8 Bj.2007:

[ ... Bildzitat entfernt ... ]

Boar, sieht echt richtig super aus!! Ist das dann sowas qie ein Produktionsfehler oder wieso baut Gibson solche Decken auch in R8s? Und wie teuer war diese?
Dumme Frage, aber wofür braucht man dann noch eine R9 wenn man mit etwas Sucherei auch eine R8 mit geflamter Decke haben kann?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau diese hier finde ich total hammer: eine Tobacco Sunburst in Highgloss Lackierung!
http://btm-guitars.de/Bilder/lp_58_tbc.jpg
Bin oft am überlegen, ob ich dafür meine Custom verkaufe oder in Zahlung gebe... Aber noch 'ne Paula??? :(
 
Boar, sieht echt richtig super aus!! Ist das dann sowas qie ein Produktionsfehler oder wieso baut Gibson solche Decken auch in R8s?
Wundert mich jetzt auch, waren die R8 doch nur bis Anfang der 0er Jahre geflammt.
 
Naja, eine "Cloud9" ist vielleicht doch ein schlechtes Beispiel um eine "typische" R8 zu zeigen (ich wollte nur mal auf die Kacke hauen ;)).
Wenn man die R8 Modelle auf http://www.chambered-reissue.org/ mal durchgeht, die sehen fast alle so aus. Irgendwer bei Gibson scheint besonderen Wert drauf zu legen, das die R8 Chambered Historics besondere Decken bekommen.

Die aktuellen Solidbody R8 sind dagegen anscheinend konsequent "plain":


Bild115.jpg
 
Naja, eine "Cloud9" ist vielleicht doch ein schlechtes Beispiel um eine "typische" R8 zu zeigen (ich wollte nur mal auf die Kacke hauen ;)).
Wenn man die R8 Modelle auf http://www.chambered-reissue.org/ mal durchgeht, die sehen fast alle so aus. Irgendwer bei Gibson scheint besonderen Wert drauf zu legen, das die R8 Chambered Historics besondere Decken bekommen.

Die aktuellen Solidbody R8 sind dagegen anscheinend konsequent "plain":


[ ... BITTE BILDER NICHT MITZITIEREN! ;) ... ]

Ist "Cloud9" der Name den du deiner LP gegeben hast oder heißen bestimmte LPs von Gibson so?

Und wenn ich also eine R8 mit einer geflamten Decke haben möchte, dann eine chambered LP? Kriegt man die nur gebraucht? haben die (große) klangliche Unterschiede zu den normalen?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist "Cloud9" der Name den du deiner LP gegeben hast oder heißen bestimmte LPs von Gibson so?

Und wenn ich also eine R8 mit einer geflamten Decke haben möchte, dann eine chambered LP? Kriegt man die nur gebraucht? haben die (große) klangliche Unterschiede zu den normalen?

Gruß Timo

Die Bezeichnung "Cloud9" wurde von 3 amerikanischen Händlern, den Initiatoren der Serie erdacht. Gibson selbst hat die Bezeichnung zwar Anfangs in Anzeigen auch benutzt, aber nur kurzzeitig.
Bis auf das Chambering entsprechen die "Cloud9" Les Pauls exakt den anderen Historic Les Pauls. Soundtechnische Unterschiede sind da, die gibt es allerdings auch zwischen Les Pauls der gleichen Serie. Und ob das am Chambering, dem Holz, Streuung bei den PUs usw. liegt.....puh, darüber werden in den entsprechenden Foren seitenweise Threads verfaßt :D
In meinen Ohren klingt sie fantastisch, die Solidbody R8 steht ihr aber nicht nach. Die Unterschiede sind fein, aber wirklich fühl- oder hörbar vielleicht nur für den Spieler. Im Bandgefüge ist das eh alles graue Theorie.

Eine Solidbody R8 mit geflammter Decke zu finden, dürfte wirklich schwer sein, der Preis wahrscheinlich dann auch entsprechend hoch, bzw. höher als der einer Plaintop.
Eine "Cloud9" taucht hier und da bei Ebay auf, die deutschen Gibsonhändler haben manchmal auch welche. Produziert werden diese aber wohl nicht in regelmäßigen Stückzahlen. In manchen Jahren (seit 2004) gab es nur sehr wenige oder nur bestimmte R Modelle (R2 - R0). Von der R2, also dem 52er Model gibt es nur eine einzige Gitarre!

Die Neupreise sind allerdings enorm. Guitarpoint hat eine R9 in Brockburst für sage und schreibe 6000Euro im Angebot. Meine R8 hat 2007 neu 4000 gekostet, die ich nach einem Jahr glücklicherweise nicht mehr zahlen mußte :)
 
Die Bezeichnung "Cloud9" wurde von 3 amerikanischen Händlern, den Initiatoren der Serie erdacht. Gibson selbst hat die Bezeichnung zwar Anfangs in Anzeigen auch benutzt, aber nur kurzzeitig.
Bis auf das Chambering entsprechen die "Cloud9" Les Pauls exakt den anderen Historic Les Pauls. Soundtechnische Unterschiede sind da, die gibt es allerdings auch zwischen Les Pauls der gleichen Serie. Und ob das am Chambering, dem Holz, Streuung bei den PUs usw. liegt.....puh, darüber werden in den entsprechenden Foren seitenweise Threads verfaßt :D
In meinen Ohren klingt sie fantastisch, die Solidbody R8 steht ihr aber nicht nach. Die Unterschiede sind fein, aber wirklich fühl- oder hörbar vielleicht nur für den Spieler. Im Bandgefüge ist das eh alles graue Theorie.

Eine Solidbody R8 mit geflammter Decke zu finden, dürfte wirklich schwer sein, der Preis wahrscheinlich dann auch entsprechend hoch, bzw. höher als der einer Plaintop.
Eine "Cloud9" taucht hier und da bei Ebay auf, die deutschen Gibsonhändler haben manchmal auch welche. Produziert werden diese aber wohl nicht in regelmäßigen Stückzahlen. In manchen Jahren (seit 2004) gab es nur sehr wenige oder nur bestimmte R Modelle (R2 - R0). Von der R2, also dem 52er Model gibt es nur eine einzige Gitarre!

Die Neupreise sind allerdings enorm. Guitarpoint hat eine R9 in Brockburst für sage und schreibe 6000Euro im Angebot. Meine R8 hat 2007 neu 4000 gekostet, die ich nach einem Jahr glücklicherweise nicht mehr zahlen mußte :)

Chambering hat doch im Grunde nur den zweck, die LPs leichter zu machen oder? Und der Soundunterschied ist auch nich anders als zwischen jedem R8 Modell?! Also muss ich möglichst viele LPs anspielen, bzw vergleichen?!
Deutsche Gibsonhändler wären dann Musicstore, Guitarpoint, Musik Produktiv usw...die werde ich dann wohl einfach mal anschreiben. Ist die Chance größer, eine gebrauchte oder eine neue Cloud 9 zu bekommen? Sind 4000 für eine geflamte Cloud9 R8 ein guter Durchschnittswert oder muss ich mit mehr/weniger rechnen?

Gruß Timo
 
Also bei einem Laden im Frankfurter Raum gab es letztes Jahr mehrere 2009 Chambered 58er und zwar unter 2,9K. Die Decken waren vielen 59ern die der Laden auch im Angebot hatte sehr ähnlich. Ich war sogar da und hab sie angeschaut. Auch beim direkten optischen Vergleich waren die Decken mit den meißten 59er des deutschen Marktes vergleichbar. Hätte man also als Schnäppchen bezeichnen können, da die 59er die daneben gehangen haben alle 1,5 K teurer waren und sich dies optisch in keinster Weise wiederspiegelte.

Es gibt ab und an mal ältere Chambered 58er auf dem Markt, noch aus der "Could-9-Zeit" welche für mehr Geld weggehen weil sie noch schönere Decken haben (ganz feines Curly-Maple ähnlich der Pearlies) . Trotzdem würd ich keine 4K oder mehr ausgeben für eine Chambered 58.

Wenn man also eine Historic mit geflammter Decke möchte ist eine Chambered eine gute und vor Allem vergleichsweise günstige Wahl.
Ach ja, soundtechnisch gibt es schon einen Unterschied welchen ich schwer in Worte fassen mag. Sie unterscheiden sich klanglich schon ein wenig von den Massiven - nicht schlechter, einfach nur ein wenig anders. Wenn man aber bedenkt das sich auch zwei normale R9s völlig verschieden anhören können ist der Unterschied aber zu vernachlässigen.

Go for it!
 
Also bei einem Laden im Frankfurter Raum gab es letztes Jahr mehrere 2009 Chambered 58er und zwar unter 2,9K. Die Decken waren vielen 59ern die der Laden auch im Angebot hatte sehr ähnlich. Ich war sogar da und hab sie angeschaut. Auch beim direkten optischen Vergleich waren die Decken mit den meißten 59er des deutschen Marktes vergleichbar. Hätte man also als Schnäppchen bezeichnen können, da die 59er die daneben gehangen haben alle 1,5 K teurer waren und sich dies optisch in keinster Weise wiederspiegelte.

Es gibt ab und an mal ältere Chambered 58er auf dem Markt, noch aus der "Could-9-Zeit" welche für mehr Geld weggehen weil sie noch schönere Decken haben (ganz feines Curly-Maple ähnlich der Pearlies) . Trotzdem würd ich keine 4K oder mehr ausgeben für eine Chambered 58.

Wenn man also eine Historic mit geflammter Decke möchte ist eine Chambered eine gute und vor Allem vergleichsweise günstige Wahl.
Ach ja, soundtechnisch gibt es schon einen Unterschied welchen ich schwer in Worte fassen mag. Sie unterscheiden sich klanglich schon ein wenig von den Massiven - nicht schlechter, einfach nur ein wenig anders. Wenn man aber bedenkt das sich auch zwei normale R9s völlig verschieden anhören können ist der Unterschied aber zu vernachlässigen.

Go for it!


Demnach werden die Cloud9 R8 Lps noch produziert? Einfach möglichst viele Musikläden anschreiben ob sie chambered R8s haben oder bei Gibson dafür anfragen können? Weil gebrauchtkauf ist meistens riskant, grade bei einer so teuren Gitarre!

Gruß Timo
 
Ich hab schon einige Gitarren dieser Preisklasse und auch teurer gebraucht gekauft - teilweise sogar aus dem Ausland. Kann da nichts Riskantes dran erkennen wenn man Ahnung hat von der Materie und nicht der "Gier frisst Hirn"-Mentalität verfällt.
Wie immer heist es natürlich beim Kauf eines X-beliebigen Gebrauchtgegenstandes: "Buy the Seller"

Cloud9 heissen diese Gitarren nicht mehr - ist nur noch ein Synonym. Sie werden ganz einfach als "Chambered Historics" bezeichnet und werden in regelmässigen Abständen produziert bzw. kommen auch in den Verkauf der Händler.
 
Ich hab schon einige Gitarren dieser Preisklasse und auch teurer gebraucht gekauft - teilweise sogar aus dem Ausland. Kann da nichts Riskantes dran erkennen wenn man Ahnung hat von der Materie und nicht der "Gier frisst Hirn"-Mentalität verfällt.
Wie immer heist es natürlich beim Kauf eines X-beliebigen Gebrauchtgegenstandes: "Buy the Seller"

Cloud9 heissen diese Gitarren nicht mehr - ist nur noch ein Synonym. Sie werden ganz einfach als "Chambered Historics" bezeichnet und werden in regelmässigen Abständen produziert bzw. kommen auch in den Verkauf der Händler.

Ich glaub aber, dass mir noch ein wenig die Erfahrung fehlt, mir ein so teures Instrument im Ausland zu kaufen (auch wenn ich jetzt bei ebay für ca 2500 eine geflamte R8 gesehen habe). Da wär mit Neukauf in Dtld. wesentlich lieber!!

In regelmäßigen Abständen sagst du...sind die bekannt? :D Also jeden Sommer oder so? Sonst schreib ich morgen dann wirklich mal ne Mail an alle möglcihen Musikläden in der Nähe!

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben