Gibson Custom Shop Userthread

Na vielleicht war das von mir ein bisschen zu pauschalisiert.
Einige Gibsons sollten zumindest ganz schön eindeutig für die Tonne gewesen sein in den vergangenen Jahren. Beziehungsweise war der Preis in keinster Weise gerechtfertigt, da Verarbeitungsmängel etc. pp.

Ich hoffe sowas wird wohl in den >2000€ Modellen nicht der Fall sein?

Ist die oben genannte SG überhaupt ne Custom? :confused:

Weißt du, was eine ganz verlässliche Quelle mit Informationen über die SG VOS ist? Richtig, die Gibson Seite! ;) http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-Custom/SG-Standard-Reissue-VOS.aspx

Ja, sie kommt aus dem Custom Shop und auch im Custom Shop, der auch nur eine Serienproduktion ist, kann es kleine Unebenheiten im Lack oder Binding geben. Tendenziell aber eher nicht und klingen tun sie in den wenigsten Fällen schlecht. Auch wenn es japanische Kopien gibt, die bis ins Detail akurater bearbeitet werden sollen und auf dem Papier vielleicht attraktiver sind, haben die Gibsons doch ihren sehr eigenen Klang und Charme. Grade die Custom Shop Gitarren haben seit der VOS Serie (ab 2006) doch wieder einen sehr guten Ruf.

Weißt du, was eine ganz verlässliche Quelle mit Informationen über die SG VOS ist? Richtig, die Gibson Seite! ;) http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-Custom/SG-Standard-Reissue-VOS.aspx

Ja, sie kommt aus dem Custom Shop und auch im Custom Shop, der auch nur eine Serienproduktion ist, kann es kleine Unebenheiten im Lack oder Binding geben. Tendenziell aber eher nicht und klingen tun sie in den wenigsten Fällen schlecht. Auch wenn es japanische Kopien gibt, die bis ins Detail akurater bearbeitet werden sollen und auf dem Papier vielleicht attraktiver sind, haben die Gibsons doch ihren sehr eigenen Klang und Charm.

...das unterschreib ich... :great:

Cheers
PIT... :)

Hi,

denke auch Du bist mit der VOS Serie gut dabei.

Als ich meine R8 ausgesucht hatte, habe ich mir auch die komplette Bandbreite des Gibsonprogamms angesehen.
Die USA Modelle waren wirklich teilweise nicht der Preisklasse angemessen. Bei den VOS Modellen gab es zwar auch
Unterschiede, aber keine davon war so das man sie nicht hätte kaufen können. Das sah bei den USA Modellen ganz anders aus. Da hätte ich von je 3 Trads und 3 Standards nur eine genommen.

Grüsse
Frank

Hi,

das ist schön zu Hören :)

Was hat es eigentlich mit dem 60's Tap Neck auf sich?
Wurde das nur bei SGs verbaut ( " schnellster Hals der Welt" ) oder irgendwann während der 60ger auch auf Les Pauls?

Mfg

...diese schlanken Hälse wurden und wird auch bei ES-Modellen und Les Pauls verbaut...

PIT... :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch !

Darf ich mit meiner ES-335 Dot Plain auch mitspielen ? Lt. Gibson wird die ja im Customshop in Memphis gebaut ;)

es3352klein.jpg

nee - die hat ja schon einen Dong! ;) :D

Willkommen im Club der Gibsonianer :great:

Danke Peter ;) :great:

Sie ist wirklich ein Traum. Spielt sich wie Butter, klingt schön warm, dick und süsslich. Man merkt förmlich wie die Luft im Body mitschwingt, über das Kabel, in den Amp und dann über den Lautsprecher ins Ohr transportiert wird. Nicht nur der Body der ES, sondern auch der Tone der aus dem Speaker kommt hat "Volumen"...herrlich :p:)

Gibson ES-335 - Kabel - Fulltone OCD (zum Ablasen oder als stand-alone Overdrive) - Kabel - Orange 30H - Orange PPC212

= :rock:

Geile ES :great: Viel Spaß mit der Schönheit !

lg,NOMORE

Weiß jemand wo man in Deutschland annähernd historisch korrekte studs/thumbwheels bestellen kann?

@Catweazle
Wunderschöne ES. Auch farblich mal was ganz anderes als der goldene und bürstige Paulakram hier :D

Danke Steph für die Blumen !

Ich hab sie eben grad wieder gespielt. Sie sieht nicht nur wunderschön aus, sie klingt auch so !

Seit letzten Samstag steht in meiner Wohnung eine neue Gitarre von Gibson. Es ist eine LES PAUL 1960 50th anniversary mit wunderschönem Klang.

Auf dem Foto steht die Schönheit neben meiner VOS Slash.

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Sehr schön und sehr lecker :) !

Gruß
Goran

WOW, die VOS Slash ist ja geil :great: Wie viel Kostet so eine?

Habe noch ein Foto der 1960 bei Tageslicht gemacht. So kommt die Farbe Sunset Tea Burst besser zur Geltung.

WOW, die VOS Slash ist ja geil Wie viel Kostet so eine?

Leider sehr viel! Gibson lässt sich sehr gut bezahlen. Aber man bekommt schliesslich auch einen entsprechenden Gegenwert. Die Slash ist übrigends im Klang sehr beeindruckend. Der Sound ist sehr sehr warm und differenziert; muss man schon einmal gehört haben. Ton, Ton und nochmals Ton! Das Teil ist aber sicher nicht das geeignete Werkzeug für Grobmechaniker.;)

Gruss Peter

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 151
  • 11.jpg
    11.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 162
Sieht spitze aus. Tolle Farbe, Decke und sehr schönes Topcarve (im ersten "neuen" Bild klasse zu sehen). Rock sie :)

*seufz*

was ist nur an all diesen Paulas so toll ? :rolleyes:

Ich hoffe, ich finde das nie raus, sonst könnte man ja was dagegen unternehmen :D

Schöne Paula(s), Pütz :great: ... und i-wie passen sie auch alle farblich gut zum Klavier ;)

Vllt. brauche ich doch auch noch eine Burst? :gruebel:

@Peter

ich bin faszieniert von schönen Gitarren, besonders wenn es sich um eine Les Paul handelt. Es sind einfach tolle Gitarren mit einem einmaligen Sound. Wer jemals eine gute LP gehört hat, kommt nicht mehr davon los. Ich habe neben diesen Modellen auch Gitarren von Ibanez, Fender usw. Darunter auch einige mit hervorragendem Klang. Aber es zieht mich immer wieder zur Les Paul. Sie ist zwar alles andere als perfekt; kantiger Korpus, oberste Höhen unbequem zu spielen und ein Gewicht das an der Schulter zieht. Aber dieser Ton!!!!
Zudem sind die Custom Gitarren perfekt verarbeitet. Die Lackierungen Balsam für die Augen. Und wenn ich den Koffer öffne rieche ich sie sogar. Es ist die einzige Gitarre auf der Welt die nach einem Hersteller duftet. Eine Gibson erkennt man mit geschlossenen Augen!

Oftmals in der Nacht wenn ich kurz aufstehen muss, schleiche ich mich zu meinen Gitarren und öffne einen Koffer. Ich nehm das Teil kurz in die Hand und lege es dann wieder zurück. Ich weiss, das ist nicht ganz normal. Gebe es ein Medikament gegen diese Krankheit....... ich würde es nicht nehmen.:D