Gibson Custom Shop Userthread

Zählt die Gibson Les Paul Custom in Schwarz auch zu den Custom Shop Gitarren?

Edit: Juhuuuuuuuu mein 1500. Beitrag und das in diesem Thread. Na, wenn das mal kein Zeichen ist :D

Zählt die Gibson Les Paul Custom in Schwarz auch zu den Custom Shop Gitarren?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich nicht. Die Custom entspricht weitgehend den Standard-Modellen, sind aber vor allem optisch aufgewertet. Griffbretter aus Ebenholz, Griffbretteinlagen aus blockförmigen Perloid und natürlich goldfarbene Metallteile werten diese Modelle auf. Oftmals fehlt bei diesen Gitarren auch die Ahorndecke.

Diese Gitarren werden aber nicht im Custom-Shop hergestellt. Im Custom Shop werden handgearbeitete Sonderanfertigungen und Kleinserien hergestellt. Dazu gehören die so genannten Reissue-Modelle, V.O.S und Gitarren aus der Signature-Reihe. Sehr viele Schritte werden im Shop in Handarbeit ausgeführt, ausserdem werden die Shop-Modelle auf einer speziellen hochpräzisen Bundmaschine bearbeitet, die den normalen Modellen vorenthalten bleibt.

Gruss Peter

Anhänge

• 50th.jpg
    50th.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 99
Doch, die Customs kommen seit ein paar Jahren (ca. seit Beginn des Jahrtausends, meine ich) aus dem Custom Shop und haben immer einen gewichtsreduzierten (Käselöcher) Mahagonikorpus und eine Ahorndecke. Hier eine Quelle dazu: http://www.musiciansfriend.com/document/gibson/les_paul_custom?doc_id=103141 Nur weil bei der modernen Custom im Gegensatz zu den Historics das Korpusholz nicht nach Gewichtsklasse selektiert wird, kanns hier auch mal ziemliche Schwankungen im Gewicht geben. Ausschließlich die 54er und 57er Customs der Historic Reihe haben, getreu ihren Vorbildern, einen Korpus komplett aus einem Stück Mahagoni samt dem Gewölbten.

Von daher... Ist Baujahr abhängig. :)

Seit 2007/2008 sind übrigens alle Gibson Les Pauls ab der Standard Klasse PLEK'd und das Feature werden auch noch weitere Modelle haben: http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/309-gibson-usa/

Edit: Hier schreibt einer seit '04 kommt die Custom aus dem Custom Shop: http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?p=2308385 -> Zu erkennen am CS Logo und der CS Seriennummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend von meiner Slash einge Fotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten will. :D

Gibson Slash Inspired By LES PAUL Standard V.O.S.

Und das letzte aus der Serie:

Anhänge

• Slash 01.jpg
    Slash 01.jpg
    140 KB · Aufrufe: 117
  • Slash 02.jpg
    Slash 02.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 108
  • Slash 03.jpg
    Slash 03.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 109
  • Slash 04.jpg
    Slash 04.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 116
  • Slash 05.jpg
    Slash 05.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 106
  • Slash 06.jpg
    Slash 06.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 92
  • Slash 07.jpg
    Slash 07.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 109
  • Slash 08.jpg
    Slash 08.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 125
  • Slash 09.jpg
    Slash 09.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pütz;4767707 schrieb:
Ich habe gestern Abend von meiner Slash einge Fotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten will. :D

Hat die Slash eine dreiteilige Decke oder täusche ich mich da?

Hat die Slash eine dreiteilige Decke oder täusche ich mich da?

Das ist so, weil das Vorbild eben auch eine dreiteilige Decke hatte. Aber man gewöhnt sich sehr schnell an diese Decke.;)

Anhänge

• Slash 10.jpg
    Slash 10.jpg
    158 KB · Aufrufe: 102
  • slash 11.jpg
    slash 11.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 124
  • Slash 12.jpg
    Slash 12.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 108
  • Slash 13.jpg
    Slash 13.jpg
    175 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Gitarre, aberwas ist das Vorbild davon? Mir fällt jetzt spontan nichts ein wo ich Slash mal mit ner Plaintop gesehen hätte. Was aber nichts heissen muss;).

Grüsse
Frank

Das ist eigentlich die Paula, mit der man Slash oft gesehen hat und auch nach GnR seine Standardklampfe war. Zu was besonderem wird sie aber nur, weil Slash sie gespielt hat - rein objektiv ist es einfach nur eine Paula von der Stange und nichtmal eine besonders tolle. Ein Vintage-Freak würde das Teil meiden wie der Teufel Weihwasser.

Jaja, es ist gemein, aber wir wollen alle unseren Idolen nacheifern und kaufen deswegen viel zu teure Gitarren.;)

Doch, die Bilder hab ich schon mal gesehen.Aber das linke ist mein ich doch "die" AFD, also der Derrig Nachbau, die andere ne Plain.Aber nette Gitarren, anywayGrüsseFrank

Das ist eigentlich die Paula, mit der man Slash oft gesehen hat und auch nach Gar seine Standardklampfe war. Zu was besonderem wird sie aber nur, weil Slash sie gespielt hat - rein objektiv ist es einfach nur eine Paula von der Stange und nichtmal eine besonders tolle. Ein Vintage-Freak würde das Teil meiden wie der Teufel Weihwasser.

Jaja, es ist gemein, aber wir wollen alle unseren Idolen nacheifern und kaufen deswegen viel zu teure Gitarren.

Und damit hast du ein Problem? Nett, dass es immer wieder freundliche Menschen gibt, die anderen unterschwellig zu verstehen geben müssen, was für Idioten sie doch eigentlich sind. ;)

Na ja, das ist jetzt wohl nicht Slash Spezifisch, auch ne 59 LP ist erst so teuer geworden, nachdem
jede Rockgrösse von Rang und Namen mindestens eins dieser Dinger sein eigen nennt.
Slash hat ja auch ein paar davon. Und rein objektiv ist ne 59 LP auch ne Gitarre von der Stange
und obendrein noch nen Ladenhüter gewesen. ;)

Aber wer noch son altes Hündchen hat, kann die gerne bei mir gegen ne 2010 R8 tauschen;), hätte ich nichts
gegen.

Ist halt Hobby und ein wenig Spleen muss sein.

Die Slash ist übrigens ne 87

http://www.slashsworld.com/equipment/slashs-87-les-paul/

erstaunlich das man mit so einem Haufen minderwertigem Norlinschrott überhaupt Töne erzeugen kann.
Sollte ja eigentlich nicht gehen. 3 Teiliges Top und dann auch noch der Hals mehrfach geknickt.:eek:
Scheint Talent zu haben dieser Herr Slash, er kriegt es auf jedenfall hin.

Grüsse
Frank

Pütz;4768287 schrieb:
Und damit hast du ein Problem? Nett, dass es immer wieder freundliche Menschen gibt, die anderen unterschwellig zu verstehen geben müssen, was für Idioten sie doch eigentlich sind. ;)

oooch... ich reih mich da bei Dir einfach mal ein... wenn man bedenkt, wofür ich in den letzten 10 Jahren Geld ausgegeben habe...

Aber: je ne regette rien! :D:D:D:D:D:D:D

Ergo: geiles Teil, auch wenn´s den "vintage-versauten" nicht gefällt :great:

Pütz;4768287 schrieb:

Oh, so war das garnicht gemeint - aber mal ehrlich: Gäbe es dieses Modell in der Form, wenn Slash sie nicht gespielt hätte? Die Marketingmaschine "Slash" funktioniert schließlich gut, so inflationär viele Gitarren mittlerweile von Gibson auf den Markt gebracht wurden. Warum kauft man sich so eine Gitarre und keine normale Les Paul? Was macht die Slash zu was besonderem, was andere Paulas nicht haben?
Hör' mal, es ist mir egal, wofür Du deine Kohlen ausgibst, Gitarren würde ich noch als vernünftiges Hobby einsortieren. Ich gebe auch zuviel Geld für irgendeinen Scheiß aus, der unvernünftig ist.

Warum ich mir die Slash gekautft habe? Das kann ich dir schon sagen. Eigentlich sollte es eine normale Standard werden. Die VOS hing an der Wand und strahlte mich mit ihrem goldgelben Honey-Burst frech an. Ich konnte nicht anderst und spielte die Slash auf einem Fender Röhrenverstärker an. Und ich war vor dem Sound nur noch faszieniert. Ich habe schon einige Paulas in den Händen gehabt. Aber was die Slash clean von sich gibt ist Les Paul in Reinkultur. So kam ich zur Slash, obwohl dieser nicht einmal ein Idol von mir ist. Ausserdem ist die Slash optisch, gerade auch wegen der speziellen Decke, ein richtiger Hingucker. Vor kurzem wollte ich mir eine klassische Standard kaufen. Es wurde dann halt eine LTD 1960 Anniversary. Ausderdem macht es einfach freude etwas zu besitzen, dass nicht von der Stange kommt. Ich erfreue mich an den Gitarren jeden Tag. Für mich ist es ein Stück Lebensfreude, dass ich mir eben heute leisten kann. Und da ist mir der Preis relativ egal.

Gruss Peter

Hallo zusammen,

ich würde mich hier auch gerne im CS-Thread mit meinen beiden CS-Modellen verewigen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Keep on rockin'

T-J

Zuletzt bearbeitet:
wow, 2 extrem schöne Gitarren :eek:

Ich glaube, eine Darkburst brauche ich auch noch :)

Hat zwar nichts mit Slash zu tun, aber da die Sonne hier gerade so schön scheint...

cloud0_3.jpg

Hi,

ja die AFD ageg and signed ist schon lecker;);) Thumbs up.

Nen schönen "Long Island" Ice Tea auf der Terasse könnt ich auch noch beisteuern ;)

Grüsse
Frank