Gibson Custom Shop Userthread

ölikanöli;4192558 schrieb:
übrigens "Issue" heißt "Änderung" auf deutsch.
Re-issue bedeutet sowas wie "zurück ändern"

Für Issue gibt es zahlreiche Bedeutungen. Ich glaube hier sollte es mit Ausgabe/Auflage und mit Wiederauflage übersetzt werden.

gott sieht die lecker aus:

Da muss ich dir zustimmen :great: ich steh ja normalerweise auf mehr "Gold" an der Paula - aber diese Kombi von Rot und Gold finde ich auch sehr edel!

Zu den 50's Hälsen ... man spricht nicht umsonst vom "halben Baseballschläger" ;) ... aber alles Gewöhungssache ...

das ist leider das problem, ich hatte mal ne custom in der hand bei musik produktiv vor 2 wochen und empfand den hals für meine hände als ziemlich dick, würde darauf kaum spielen können. echt schade, diese rot-goldene custom hätte ich mir sonst sofort gegönnt, traumgitarre. custom gibson's sind mMn auch die einzigsten, wo das pickguard noch wunderbar passt und ausschaut!

gott sieht die lecker aus: http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=2657 *sabber* aber der preis :eek::D

welchen hals haben eigentlich die cutom modelle, 50s?

Die ist von der Bauweise her genau wie die schwarze Custom für 2.790,- Euro oder die weiße alpine white für 2.888,- Euro. Preis ist normal.
das ist die zweite, die der Hermann in rot da hat. Habe die erste gespielt - top. Hab sie aber nicht gekauft, weil ich ja schon ne Custom habe und die gleiche mich dann doch nicht soooo vom Hocker gehauen hat, dass ich mir ne 2te kaufe.
Ansonsten: wie die schwarze/weiße Custom.
Shop kann ich übrigens nur empfehlen! :great:

Die 2009er Modelle haben aber auch alle Änderungen der neuen R9 Modelle erhalten. Das gilt wohl auch für die Halsprofile. Der Hals meiner neuen R8 hat deutlich weniger "Schulter" als der meiner 2007er R8. Ist immer noch fett, aber für kleine Hände deutlich besser. Da die Hälse beim Gibson CS aber wohl sehr unterschiedlich ausfallen, hilft bei kleinen Händen wohl nur ausgiebig testen. Habe zum Glück recht große Hände und liebe "Baseballschläger" :)

Die ist von der Bauweise her genau wie die schwarze Custom für 2.790,- Euro oder die weiße alpine white für 2.888,- Euro. Preis ist normal.
das ist die zweite, die der Hermann in rot da hat. Habe die erste gespielt - top. Hab sie aber nicht gekauft, weil ich ja schon ne Custom habe und die gleiche mich dann doch nicht soooo vom Hocker gehauen hat, dass ich mir ne 2te kaufe.
Ansonsten: wie die schwarze/weiße Custom.
Shop kann ich übrigens nur empfehlen! :great:

Wie würdest du die Halsdicke da beschreiben bzw. wie empfandest du sie? Angenehm oder eher zu breit und unangenehm zu spielen im Vergleich zB. zu einer PRS oder Epiphone LP?

Ich will mir unbedingt eine Gibson holen bei Hermann, entweder die Standard schwarze oder die rote Custom! Aber die Halsdicke macht mir wie gesagt große Sorgen. Die Standard hat ja neueren Hals (asymetrisches Hals-Profil) und soll sehr gut bespielbar sein.

Ach ja, bevor der Tipp mit anspielen kommt, wir haben hier nicht die Möglichkeit, leider! Erst 140km weiter...

Hallalli :D

Ich hätte mal eine Frage zur Gibson Les Paul Custom 1968 VOS - welches Halsprofil/Stärke ist bei dieser Gitarre zu erwarten und was wäre ein realistischer, bei gutem Gesamtzustand, Gebrauchtkaufwert ?

thx4help :great:

lg,NOMORE

NOMORE, die 68CA hat einen ULTRAFETTEN Hals, D Profil mit starken Schultern und den geilsten Bünden die es gibt (relativ schmal, aber hoch, super für Bendings).
Der Hals ist der tollste von allen Les Pauls die ich bisher hatte bzw. spielen durfte. Ich hab die Gitarre im normalen LP User Thread im Soundvergleich (mit Faded und R9) vorgestellt.

Wie würdest du die Halsdicke da beschreiben bzw. wie empfandest du sie? Angenehm oder eher zu breit und unangenehm zu spielen im Vergleich zB. zu einer PRS oder Epiphone LP?

Ich will mir unbedingt eine Gibson holen bei Hermann, entweder die Standard schwarze oder die rote Custom! Aber die Halsdicke macht mir wie gesagt große Sorgen. Die Standard hat ja neueren Hals (asymetrisches Hals-Profil) und soll sehr gut bespielbar sein.

Ich fand sie sehr angenehm zu spielen. War auch n guter Sound, der raus kam - aber wie gesagt, das ist nicht die, die auf dem Foto ist, die ich angespielt habe. Die hat er wohl schon verkauft, beim Hermann meinten sie auch, sie haben schon nen anderen Interessenten, wenn ich sie nicht nehme.

Der Hals ist - verglichen mit dem PRS Wide Fat bissl dicker. Wide Thin brauch ich ja gar nicht erwähnen, ist sowieso außen vor...
Ich habe selber eher kleine Hände und komm aber gut damit zurecht. Sicher, ist n wide thin komfortabler, aber ich gewöhn mich recht schnell dran...
Zu ner Epi kann ich nicht vergleichen, sowas hab ich nicht.
Zu ner aktuellen Standard kann ich auch nicht vergleichen, habe auch noch keine gespielt, habe nur die "alte" Standard hier.

Was dir aber bewusst sein sollte - die Standard und die Custom haben nen total unterschiedlichen Sound, den man sehr stark merkt....

Komm, und 140km sind doch nicht viel... Für die nächste Gibson muss ich Minimum 250km fahren.... ;)

NOMORE, die 68CA hat einen ULTRAFETTEN Hals, D Profil mit starken Schultern und den geilsten Bünden die es gibt (relativ schmal, aber hoch, super für Bendings).
Der Hals ist der tollste von allen Les Pauls die ich bisher hatte bzw. spielen durfte. Ich hab die Gitarre im normalen LP User Thread im Soundvergleich (mit Faded und R9) vorgestellt.

thx - werd ich mal checken.

Was müßte man preislich rechnen ?

lg,NOMORE

Die gibt/gab es um €2899.- neu (T) :gruebel:

lg,NOMORE
Ah, du meinst die: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_68_custom_eb_vos.htm

Ich redete noch von meiner ehemaligen, das war die "Authentic" Serie. Etwas mehr geaged, Burstbucker. Gibt es wohl nimmer.

In wie weit sich Hals/Bünde unterscheiden kann ich nicht sagen, kenne die VOS nicht.

Übrigens interessant, dass die im .de Thomann Store 100,- mehr kostet (obwohl in .de ein Prozentpunkt weniger UST. ist).

Ah, du meinst die:

Übrigens interessant, dass die im .de Thomann Store 100,- mehr kostet (obwohl in .de ein Prozentpunkt weniger UST. ist).

Das ist mir bei anderen auch schon aufgefallen - z.b.: R7 (2399.- zu 2449.-) :gruebel:

lg,NOMORE

Wenn ich mir eine Gibson Custom LP kaufen will, zu welchem Laden sollte ich dann im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf gehen, wo eine gute Beratung ist und wo die auch immer einige Modelle haben?!

Gruß Timo

Wenn ich mir eine Gibson Custom LP kaufen will, zu welchem Laden sollte ich dann im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf gehen, wo eine gute Beratung ist und wo die auch immer einige Modelle haben?!

Gruß Timo

Frag doch mal bei Tommy's Special Guitars in Viersen an. Müsste sowas immer da haben. Hatte damals meine Std. bei Gerd's Musikladen gekauft. Der hat allerdings selten teures da. ;)

Frag doch mal bei Tommy's Special Guitars in Viersen an. Müsste sowas immer da haben. Hatte damals meine Std. bei Gerd's Musikladen gekauft. Der hat allerdings selten teures da. ;)
Echt? Also ich hab ja ne Tommy's Special Guitars Strat, da hab ich im teuren Ladenbereich nur 1 oder 2 LPs gesehen. Und ich würde schon gern eine einigermaßen große Auswahl an Gibson LPs zum Anspielen haben!

Gruß Timo