Gibson Custom Shop Userthread

Das statement von Gibson im MLP-Forum, würde aber dem widersprechen, was Thorsten hier mal erwähnt hat, nämlich dass Gibson seit der Konfiszierung des rosewood keine neuen Gitten mehr mit selbigem (zumindest aus Indien/Madagaskar stammenden) verbaut hat ...
Und nochmals zum (leidigen) Thema: Wenn Suhr (oder sonstige 'Edelschmieden' ich interessiere mich ansonsten für keine! :cool:) seit einiger Zeit 'roasted maple' necks für eine erhöhte Stabilität verwendet (und wegen des coolen looks), dann ist das wohl was anderes, als wenn man das Zeugs auf eine Gibson LP - wo ROSEWOOD (oder Ebenholz), weil schon seit 1001 Jahren ;) so verbaut und geliebt -draufhaut!!
Das eine sind dann Strat-mässige Gitarren mit 1-piece maple neck/fretboard = passt!
Das andere halt: LP's mit Mahagonie Hals und aufgeleimtem 'Backenhörnchen'! = passt (zumindest für mich!) irgendwie nicht!
Aber alles Ansichtssache! Und Geschmackssache ... :cool:
cu

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat einer von euch seine Paula mal in die Sonne gestellt oder auf ne Sonnenbank gelegt um sie "lemonzudropen" ?

Nein, weil es ungefähr 200 Stunden dauern würde. Es gibt ganz aufschlussreiche Berichtei im MLP Forum, da gibts schon Unterschiede. Wenn sie lange genug in der Sonne liegt, fadet sie, allerdings nie so stark wie eine "wirkliche" Nitrolackierung ;) Liegt einfach daran, dass Gibsons Lacke schon ziemlich resistent aufgebaut sind. Die Jäger-Lacke faden so extrem schnell, da sollte man bei Open Air Gigs echt aufpassen, wenn man sein Burst behalten will.. ;D

Da haben manche Kanadier oder Amis ihre Les Paul den ganzen Sommer auf dem Dach gehabt, und am Ende war zwar ein Unterschied sichtbar, aber bis da wirklich "Lemon Drop" entstehen würde, würden hier in Deutschland mehrere Jahre vergehen.. Und mal ehrlich - willst du deine Gitarre im Sommer spielen oder sie aufs Dach legen? Und eh,... vergiss nicht, das Griffbrett abzudecken, wenn dus tust. Das wird sonst nämlich hell, sieht nicht so fein aus.

Tja, vielleicht ne Dauerkarte für Sonnenstudio. Glaub mal die Bräunungsfachkraft an der Kasse bekommt nen Kollaps
wenn Du da mit Deiner Paula auftauchst und ne Std. die stärkste Bank buchst.

Im Ernst, das ist doch albern, ich hab das auch mehrfach gelesen bei den Amis, aber da setzt es dann bei mir auch aus.
Dann kauf ich direkt eine in Lemondrop.

VG

Frank

Geht das mit dem Ausbleichen des echten Nitrolackes wirklich um so vieles schneller? Also dass sich da wirklich diese Alterungsspuren binnen etwa 5 Jahren schon einstellen, braucht das nicht Jahrzehnte? Wenn das echt so schnell geht wäre der Nitrolack heute nicht verkaufsfähig, da würden die Leute ruck-zuck auf Nachbesserung oder Wandlung bestehen. So gesehen ist der pseudo-Nirolack für den Endverbraucher letztlich besser weil haltbarer. Auch wenn der ja total pöhse für den Sound ist.

• Gefällt mir
Hi,

ja, das tut er. Da braucht es nicht Jahre, entscheidend ist die Menge UV Strahlung.
Aber auch die heutigen tun es, wenn sie genügend Strahlung abkriegen.

http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=178917

Letztlich ist Lack, bzw. die Farbpigmente nie dauerhaft UV stabil, lediglich haltbarer oder weniger haltbar.
Nen Autolack bleicht ja auch binnen einiger Jahre aus, siehste spätestens wenn Du mal nen Aufkleber von nem Gebrauchtwagen abmachst.

VG

Frank

Oder die roten Opel E Kadett's ;o).

• Gefällt mir
Hallo Liebe LesPaul-Gemeinde!

Mir ist seit neuestem (und deshalb ist mir die Frage auch ziemlich peinlich) aufgefallen, dass meine beiden HUMbucker brummen!
In letzter Zeit spiele ich häufiger in der Mittelposition und dort ist nichts zu hören ist!

Ist das möglich? Das kenn ich sonst nur von der Strat? Kann es sein, dass da irgendwas mit der Schaltung nicht in Ordnung ist? Hab vor ner Weile 50s-Wiring und andere Kondensatoren einbauen lassen!

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!
vg,
YC

Also wenn man irgendein elektrischbetriebenes Gerät in der Umgebung betreibt brummt das schon. Da reicht auch sowas wie PC, Neonröhre oder irgendein anderes derartiges Gerät. Wobei das bei stärkeren Humbuckern auch zu nimmt, aber wenn man spielt und / oder die Metalteile berührt, und damit für Erdung sorgt, sollte sich das Brummen deutlich verringern oder ganz verschwinden.

Hmm in der Mittelposition hört man kein Brummen. Am 50s Wiring liegt es mit Sicherheit nicht. Was nutzt du denn für Tonabnehmer? 2- oder 4-adrige? Vielleicht hat sich irgendwo eine Lötstelle gelöst, die nur noch so halb am Poti hängt. Wobei man dann auch einen Signalverlust hören würde. Oder am Toggle Switch passt was nicht.
Hast du schon mal eine andere Gitarre an dein Setup gehängt? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Gitarre...

Also ich hab die normalen Burstbucker I+II drin. Ich muss mal die Strat ranhängen, wie es sich da verhält. Vielleicht mach ich auch mal
ein Foto vom E-Fach, ich kenn mich damit ja nicht so aus...

Aber schonmal danke für die Hilfe!

Hmm in der Mittelposition hört man kein Brummen. Am 50s Wiring liegt es mit Sicherheit nicht. Was nutzt du denn für Tonabnehmer? 2- oder 4-adrige? Vielleicht hat sich irgendwo eine Lötstelle gelöst, die nur noch so halb am Poti hängt. Wobei man dann auch einen Signalverlust hören würde. Oder am Toggle Switch passt was nicht.
Hast du schon mal eine andere Gitarre an dein Setup gehängt? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Gitarre...

BTW:

Ich schließe dann mal meine neuen Gitarren:

attachment.php

R to L: Robby Krieger SG; John Lennon Special; Paul Kossoff '59; Don Felder '59; Slash AFD Les Paul; Jeff Beck Oxblood; Billy Gibbons Pearly Gates; Mike Bloomfield '59; Jimmy Page Doubleneck

an mein neues Pedalboard.

attachment.php

:rock:

Ich mag es ja nicht so Effekt überladen;), LOL, wasn Board`.

Grüsse
Frank