Gibson Custom Shop Userthread

@AA:
Dschungel & The Voice = Fernsehen/r = letzerer ist wohl dann die 'Kiste' (in der nix vernünftiges läuft; '57 channels and nothin' on' ;))
Nur meine Vermutung!
Aber hey: zurück zum Thema! :p
Gibt es noch Koffer Tipps für mich ...?!
Hat jemand eine Antwort zu meiner 'Welches rosewood wird wohl gerade für die Historics verwendet' Frage?!
Grüße! :great:

@lonestar: :great:
Spiele auf meiner R8 auch 11'er Saiten (Standardtuning; kein Wrappi)! Ist meine einzige Gitarre mit 11'ern, passt aber einfach zum Temperament der guten!
Zum speed kann ich auch keine dramatischen Beeinträchtigungen berichten, ist aber auch nicht so ganz mein Metier! ;)
Cheers!

@AA:
Dschungel & The Voice = Fernsehen/r = letzerer ist wohl dann die 'Kiste' (in der nix vernünftiges läuft; '57 channels and nothin' on' ;))
Nur meine Vermutung!
Aber hey: zurück zum Thema! :p
Gibt es noch Koffer Tipps für mich ...?!
Hat jemand eine Antwort zu meiner 'Welches rosewood wird wohl gerade für die Historics verwendet' Frage?!
Grüße! :great:

jep genau.
hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. mußte mir den ganzen käse gestern dank meiner besseren häfte auch anschauen:bang:

zum thema rosewood.
war die woche auch mal beim händler. die historics, die se noch da hatten hatten alle noch resewood. wie die derzeitige produktion aussieht wusste er selbst net. nur dass des für die customs kein ebenholz mehr gibt.

beim wraparound hab ich die gleiche erfahrung auf der custom meines kollegen gemacht. sehr smooth zu spielen. selber gemacht hab ich es aber auch net

wobei man die Unterschiede schon hört wenn man sich mal durchklickt

... nur dass des für die customs kein ebenholz mehr gibt.
Kein Ebenholz? Auf der Gibson HP steht für die normale Custom aber noch immer Ebony dran. Lediglich für die Classic Custom ist das gebrutzelte Ahorn aufgelistet.
Oder hat sich da schon in der Realität was geändert bevor es die virtuelle Realität gemerkt hat?

Normal Custom: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Les-Paul-Custom.aspx
Classic Custom: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Classic-Custom.aspx

Wenn das Ahorn nicht wäre, dann würde ich die Classic Custom in "schwarz" hammermäßig finden.

LPCCTEBCH1-Finish-Shot-jpg.aspx

Ich finde die silberne Hardware soooo super!

Hey TJ, was is los? Hast du dein Meinung geändert? Die hat doch Speedknobs:D

Aber mal Spaß bei Seite, das getoastete Griifbrett sieht irgendwie befremdlich aus. Ich glaub ich muss mir das mal Live anschauen, ob es da auch so hell wirkt.

Gruß,
Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach - mit Lemonoil ein paar mal drüber und dann sieht kein Mensch mehr den Unterschied! Das dunkelt so schön nach. Es wird zwar nicht so schwarz wie Ebony werden aber wie Rosewood allemal!

http://www.youtube.com/watch?v=qf61M3lBraY --> da haben sie die Schwarze mit Oil nachbehandelt (ab 07:00 ca.).

Hey TJ, was is los? Hast du dein Meinung geändert? Die hat doch Speedknobs:D...

Ich habe gehofft das sich jemand dazu meldet, ich darf sie nicht mehr erwähnen ;oD.

Aber das wären die ersten die runter kommen würden ;o) - aber was kann die Hardware für die SK's ;o).
Ich bin ja überhaupt kein Goldfreund, jedenfalls nicht als Hardware. Silber finde ich sie grandios ;oD.

In letzter Zeit werden immer mehr "Rebuilds" oder besser gesagt Plagiate berühmter oder edler Gitarren zum Kauf angeboten. Nicht nur, dass das Handel treiben mit Plagiaten in Deutschland streng verboten ist und unter wirklich harten Strafen steht, auch zieht eine Verurteilung deswegen immer noch zivilrechtliche Klagen nach sich, wegen Urheberrechtsverletzungen usw. Dem Händler kommt sowas eben teuer zu stehen! Und um so etwas einzudämmen (stoppen wird man es wohl nie ganz können) ist definitiv auch Zivilcourage gefragt, sprich der Gang zu den örtlichen Behörden um Anzeige zu erstatten. Wer nichts tut, verändert eben auch an dieser Sache nichts.

Woran erkennt man Plagiate? Also bei der angebotenen Gibson ist das mit dem Poti schon sehr auffällig. Allerdings gibt es auch "besser gemachte" Plagiate, bei denen äußerlich erstmal alles okay erscheint. Geht man auf die Details ein, so findet man Unregelmäßigkeiten in der Bundierung vor, Griffbretter sind nicht perfekt geschliffen, die Inlays in den Grifbrettern sind oftmals aus billigem Kunststoff, das Außenshaping ist nicht 100% mit den Gibson-maßen identisch (fällt auf wenn man die Gitarren übereinander legt) und vieles mehr. Zudem kommt auch oft noch der Preis. Die meisten Plagiate werden preislich so angeboten, dass der Preis einer Kopie den des Originals in einem äußerst unwahrscheinlichen Verhältnis unterbietet.

Falls dem TE der Händler bekannt ist, würde ich persönlich diesen bei der Polizei anzeigen. Ist zum Beispiel nur ein Ebay-Account-Name oder ähnliches bekannt, so reicht dies auch aus, um Anzeige zu erstatten. Man gibt da am besten den Link zur angebotenen Ware weiter und Polizei und Staatsanwaltschaft kümmert sich dann um den Rest. Allerdings sollte man bei der Anzeige auch nur den Verdacht eines Plagiathandels äußern, da man natürlich niemals mit Sicherheit behaupten kann, dass so ein illegaler Handel vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TJ: Die silberne Hardware ist super, ja! Deswegen stehe ich so auf die 68er Authentic...

• Gefällt mir
Das Ahorn ist ja soweit ich weis für dieses helle "Pling" und "Plong" der Gitarre zuständig und das weis ich sehr zu schätzen. deshalb passt das schon.
Meinst du/ihr, dass man einen Unterschied hört, ob nun gar keine Decke auf der Gitarre ist (Mahagoni Korpus), oder auf dem Mahagoni-Korpus eine Mahagoni Decke geklebt wurde? Kann mir das gerade nicht unbedingt vorstellen oder?
Oder ändert sich mit einer Decke das Schwingungsverhalten?

Also das merkst ganz gewaltig. Wie du selber sagst, das Ahorn ist für das "Pling" zuständig.
Und genau das fehlt dir bei der Custom '57.
Die ist viel fetter, dumpfer, tiefenlastiger...
Das ist mir eigentlich zu fett. Die Custom hat mich nie so interessiert, wegen der goldenen Hardware.
Da isst für mich das Auge einfach viel zu viel mit.
Aber die Authentic mit Vollmahagoni würde mich reizen.
Alles andere wäre einfach eine weitere Les Paul.
Klar, Ebenholz, aber das höre ich nicht... da schon eher Mahagoni und Ahorn.
Die Blockinlays höre ich übrigens auch nicht ;oD.

Nein, Blockinlays hört man nicht;), aber sie sehen verdammt gut aus.
Die Goldhardware an der normalen Custom stört dich...es gibt sie doch auch mit Chromhardware oder? Aber ich bin irgendwie auch kein Fan der "normalen" Custom Les Paul.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Vollmahagoni. Ich denke, dass ist dir zu dunkel? Gibt es überhaupt neben der Authentic 68 in ebony und firetiger noch andere Authentics?
Was irgendwie auch extravagant cool ist ist die Custom in Candy Blue. Aber eben wieder mit Ahorndecke.
http://www.guitarvillage.co.uk/admin/pages/upload/GibsonLesPaul/LPcustVOS_CAblue.jpg

Ja das ist richtig... also eigentlich ist sie mir zu fett, aber wenn ich mir eine Custom holen würde, dann halt mit Silberhardware und Mahagoni, weil's dann eine Abwechslung wäre.
Ansonsten bevorzuge ich eher figured Top's und plain Top's. Also eher '58er, '59er.
Aber wie gesagt, wenn überhaupt, dann mit Mahagoni. Ansonsten gar keine Custom, weil ich die Custom nicht so richtig megamäßig finde.
Konnte ich das etwas verständlich erklären?! Bin mir da selbst nicht sicher. ;oD
Also wenn eine Custom, dann mit Silber und Vollmahagoni. Ansonsten reizt sie mich als "normale" Les Paul nicht.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es die Custom auch mit Vollmahagoni und Silber gibt.

Die Custom ist ne unglaublich geile Gitarre, aber nur in der Custom Shop Version, also ohne Chambers. Die 57er würds mir auch absolut antun.. :p Wobei die diese Grünen Tulips hat, obwohl der Rest der Hardware Gold ist, was wiederum bescheidenstens aussieht. Der Sound ist trotzdem extrem geil, und kein Stück zu fett, die Mitten sind einfach etwas tiefer ausgeprägt, das Ebony steuert dafür ja etwas entgegen.

Ja habs verstanden :D!
Hmm dann muss ich wohl auch mal den ultimativen vergleich anstreben: Mahagoni vs. Ahorn! Das interessiert mich nun sehr. Aber ich glaube jetzt schon zu wissen wer gewinnt (für meinen Geschmack).
Aber wie du selbst sagst. Im Prinzip lohnt es sich ja klanglich kaum, dreimal eine Gitarre mit Ahorndecke zu kaufen. Klar, werden auch die untereinander etwas anders klingen (schon allein der Vergleich Stanfard und R7 bei mir), aber der richtige Unterschied kommt dann erst durch andere Materialien. Ob man das nun braucht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ist die vorher angezeigte Les Paul Classic Custom eigentlich bis auf das fehlende zweite Binding und das Ahorngriffbrett gleich zur "normalen" Custom? Scheint ja fast so. Okay, noch andere Tonabnehmer, aber das steht ja irgendwie dann alles trotzdem in keinem preislichen Verhältnis. Über 1000€ Unterschied...

Hi,

aber HW ist doch flugs gewechselt mein Freund.;) Daran musses nun nicht scheitern.
:):):)

VG

Frank
Ja das ist richtig... also eigentlich ist sie mir zu fett, aber wenn ich mir eine Custom holen würde, dann halt mit Silberhardware und Mahagoni, weil's dann eine Abwechslung wäre.
Ansonsten bevorzuge ich eher figured Top's und plain Top's. Also eher '58er, '59er.
Aber wie gesagt, wenn überhaupt, dann mit Mahagoni. Ansonsten gar keine Custom, weil ich die Custom nicht so richtig megamäßig finde.
Konnte ich das etwas verständlich erklären?! Bin mir da selbst nicht sicher. ;oD
Also wenn eine Custom, dann mit Silber und Vollmahagoni. Ansonsten reizt sie mich als "normale" Les Paul nicht.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es die Custom auch mit Vollmahagoni und Silber gibt.

Also bei aller Liebe, ich kaufe mir keine Gitarre und fange dann an für ein paar hundert Euro die Hardware zu tauschen.
Es fängt bei Humbuckerkappen an, geht über Bridge & Stoptail, alle Studs dazu, Toggle Switch, Pickguardschrauben, Input Jack und am Ende noch die Mechaniken.
Und dann ist das Headstockinlay und das Binding immer noch Gold.

Also nee, das ist mir dann doch zu "doof".

• Gefällt mir
;) Die Frage war doch willst silber oder nicht, aber ich denk eher, wenn Custom, dann darf es auch gold sein, auch wenn ich es nicht
übermässig mag, aber ist halt Custom.

VG

Frank