Gibson Custom Shop Userthread

Classic Custom
•Traditional weight-relieved genuine Mahogany body with bound, carved Maple top - Das könnte auch zusätzlich preisgünstigeres Holz sein.
•Mahogany neck with comfortable, slim neck profile
•Bound Baked Maple fingerboard with acrylic white block inlays - Ahorn ist bekanntlich billiger als Ebenholz!
•Pair of '57 Classic humbucking pickups in the neck and bridge positions - Ne kleine Massenserie könnte sich bei den Zuliefererteilen günstig auswirken.
• Grover™ Keystone tuners with 14:1 tuning ratio -

Normal Custom
•Solid Mahogany body with hand-carved Maple top - Ja wenn Jim Walker und Jonny Daniels noch mal Hand anlegen wird's teuerer.
•Ebony fingerboard with pearl block inlays - Echte Luxuszutaten sind teuer!
•490R in the neck and slightly hotter 498T in the bridge - Zack! Treibt das die Kalkulation in die Höhe.
•Legendary Nashville Tune-o-matic bridge and stopbar tailpiece
•Metal tulip tuners - GOLD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super... danke dir... außer der Nashville auf der "normalen" ist alles richtig.
Das ist die ABR-1.

Witzig finde ich auch Jim Walker und Jonny Daniels... dachte erst das wäre ein Witz, so von wegen Johnny Walker, Jim Beam und Jack Daniels ;oD.

Schade das es keine normale Custom in cream weiß gibt. Nur in Alpine. Eine weiße LP Custom ist immer noch meine Lieblings Les Paul. Aber so ein vergammeltes weiß finde ich da deutlich passender. Wie bei meiner Edwards. Das wäre sonst noch eine wirklich erstrebenswerte Anschaffung für Später. Momentan haben sie hier in Dresden wohl die letzte Preiserhöhung verschlafen. Da hängt noch ne weiße für 2888 Euro rum. Bei Thomann kosten die ja um die 500 Euro mehr.

• Gefällt mir
Bei Thomann kosten die ja um die 500 Euro mehr.
Da bin ich auch erstaunt dass die normalen Les Paul Custom jetzt so viel kosten sollen wie meine limitierte Custom von 2010.
Ist ja ganz klar wo der Hase lang läuft; die wollen einfach dass die Vintagejünger noch mehr Argumente haben ihre alten Gitarren zu steigenden Preisen auf den Markt zu bringen:D. Pech für Gibson dass die kein Vintage Handlung sind sondern nur neue Gitarren in ihrer Zeitmaschinenelosen Fabrik herstellen können :rofl:.

Schade das es keine normale Custom in cream weiß gibt. Nur in Alpine. Eine weiße LP Custom ist immer noch meine Lieblings Les Paul. Aber so ein vergammeltes weiß finde ich da deutlich passender. Wie bei meiner Edwards. Das wäre sonst noch eine wirklich erstrebenswerte Anschaffung für Später.
Die Randy Roads hat doch diese "vergammelte":D Farbe oder? Kostet halt auch leider deutlich mehr als eine nicht Signature Custom. Hat halt auch keine Ahorn sondern eine Mahagoni-Decke.

Dann gibt es noch die, niemals erwähnte, Steve Jones (Sex Pistols)... mit den Pin Ups.

Custom Order geht immer ;) Bleibt preislich sogar noch ganz gut im Rahmen.

Würde sowieso erst irgendwann später mal passieren. Ich hab ja erstmal zwei schicke Gibson Les Pauls und die Edwards. Und wenn der Japan Rohling fertig ist, dann auch noch die. ;)

Die erste habe ich schon gesehen. Da sind die Bünde ja schon extrem platt. Die Zweite ist perfekt. Genau meine Farbe. Aber ich habe dazu momentan eh kein Geld. Um eine 3000 Euro Custom kaufen zu können, müsste ich ja 3 oder 4 andere verkloppen. ;) Und damit meine ich meine liebsten ESPs. Die haben ja merkwürdigerweise nicht so gute Gebrauchtpreise wie Gibsons obwohl Premiumfirma.
Man muss ja auch nicht alles sofort haben. Irgendwann. Dann freut man sich um so mehr.

Nachdem die Red Lady hier angekommen war hatte ich ein merkwürdiges Gefühl in mir...Ja...Zufriedenheit. Komisch. :D

Oder wenn es auch günstiger sein darf:
Die hat ja offensichtlich ein Creme-Weiß und kostet nicht die Welt. Die Frage ist nur, ob sie den Anforderungen entspricht. Die Unterschiede zw. der Classic Custom und der Custom, wurden hier ja schon deutlich gemacht.

• Gefällt mir
Also echt Leute, ich bin ja wirklich kein Fan der "Neuerfindungen" von Gibson, aber die Custom Classic finde ich echt scharf, das Baked Maple stört mich gar nicht. Erstens ist es ohnehin keine historisch korrekte Gitarre und zweitens soll das Baked Maple akustisch hervorragend sein, wird von Edelschmieden seit Jahren verwendet.
Den Preis von 1.600,- finde ich sowieso cool. Für mich bitte die in Natural.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_classic_custom_an.htm

273186.jpg

HI,

also das Maple Fretboard wäre jetzt auch kein Showstopper für mich an der Gitarre, klar Palisander wär schöner, aber ich glaub auch nicht
das es nen Riesenunterschied macht, weder optisch noch klanglich. Für den Kurs echt ne schöne Gitarre:).

@ Hoss, die Farbe ist allerdings gewagt;) Den Möbellook muss ich erst auf mich wirken lassen;). Das ist schon 80 ies pur.
Ich hatte damals ne Strat in dieser Naturfarbe, nur noch nen Ticken heller. Fand ich damals auch riesig, aber das hat sich
dann mit den Jahren gegeben;). Irgendwann hab ich sie dann abgegeben, was allerdings dennoch nen Fehler war. Ich war noch jung;).

VG
Frank

Ja, die Classic Custom gefällt mir auch immer besser! Man müsste einfach mal vergleichen gehen. Für einen derartigen Preis lohnt das bestimmt.

Um nochmal auf die normale Custom zurück zu kommen. Es gibt sie ja doch mit Chrome Hardware. Hatte ich ja ganz vergessen. Okay, ich würde mir dann andere Tonabnehmer installieren, oder wenigstens Kappen drauf setzen, aber ansonsten sieht die doch auch stark aus!

...Um nochmal auf die normale Custom zurück zu kommen. Es gibt sie ja doch mit Chrome Hardware...

Andere Tonanbnehmer und Ahorndecke. Das ist ja genau das was ich nicht will ;o).
Ich will eine '57er Black Beauty mit silberner Hardware ;oD.

Zu der Naturholzjugendzimmer Custom, ich hätte schiss das ich irgendwann aus versehen meinen Tee darauf abstelle ;o).

Ich bin auch nicht generell gegen Baked Maple, aber auf der schwarzen ist es eben nicht Baked.
Und Palisander hat für mich nichts mit historisch korrekt oder nicht korrekt zu tun.
Aber ich bin ja auch ehrlich... das Auge isst bei mir immer gewaltig mit.

Auf Mylespaul gab es ein Statement von Gibson zu lesen, daß diese baked maple und sonstwelchen neuen Materialien nur auf etwa 10% der Serienfertigung verwendet werden und das dann auch nur bei speziell als solches gekennzeichneten Modellen.
Die Historics bekommen nach wie vor die üblichen Hölzer.
Finde leider im Augenblick die O-Post nicht, weil MLP down ist.

Mal eben dumm daher gefragt:
Was ist denn der Unterschied zw. diesen beiden Customs. Außer dass die eine V.O.S. ist.

Beide Burstbucker, beide ebony, beide Vollmagoni. Ist da nur die Vintageoptik ausschlaggebend für den Preis? Wobei Vintage ja eigentlich immer mehr kostet. Oder hab ich hier was übersehen?

Abgesehen von der geagten Hardware sparen die sich bei den V.O.S Äxten die Hochglanzpolitur.