Gibson Custom Shop Userthread

;)
Nee, schon klar ...
Aber für Deine #23 gilt ja gleiche wie für die Gary Moore LP!

Nee ist schon okay... wirklich ;oD.

Ganz im ernst... mach mir nur einen Spaß daraus ;O).

Man darf die ruhig "shice" finden, oder zumindest das "Aging".

Weiß zufällig jemand, ob die auf die Historics auch das 'zusammengetackerte' north american rosewood draufhauen ...?!
Falls ja ... :bad:

@ thegonia, das bist aber dann selbst schuld, man lässt nicht auf der Bühne, schon gar keine Gitte. Kommt nach nem Gig in den Koffer und fertig, dann ins Auto, oder Abstellkammer oder was auch immer. Dann erst Biertrinken;).

VG
Frank

sicher
nur wenn den ganzen abend dudeln mußt, die blase drückt und man eh nur 20 min pause hat wird es recht eng mit koffer holen, gitte einpacken, pippi machen, frisches t-shirt anziehen und gitarre aus m koffer holen.

danach sieht die welt anders aus. da darf das bierchen dann auch 5 min warten :D

Ah,

nun ja, schwierig, aber wär ja nett von den Bandmates gewesen nen Auge drauf zu haben.
Aber zum Glück ist das ja nicht dei Regel, sondern die Ausnahme.

VG

FRank

Hi,

wann die umgestellt wurden kann ich Dir zwar nicht sagen, aber das Zerti ist auch nicht das entscheidende, es gab über die Jahre hinweg
immer wieder kleinere und grössere Änderungen. Will heissen man hat immer versucht näher an die Originale zu kommen.
Die grössten Änderungen waren 2009. Ab da gab es anderes Halsshaping, anderen Sattel, Inlays, Kleinkram halt die im Sinne der Authentizität angepasst
wurden. 100% sind sie immer noch nicht, aber sicher ab 2009 am nächsten dran. Aber das sind vielfach halt auch nur optische Sachen.
Ich würd auch eine von vor 2009 kaufen, wenn mir das Teil gefällt und der Klang passt. Den Rest kann man immer noch customizen nach Geschmack.
Der Markt dafür ist riesig. Und viele machen das auch bei den neueren R`s. Einfach weil sie es noch originaler haben wollen.
In der Richtung ist nach oben hin offen;) bis hin zum kompletten Makeover. Nötig isses sicher nicht immer;).

Von wann die Gitte ist siehtst an der Seriennummer, z. B. 8 0222, wäre ne 8 für Modell, also R8, ne 0 für entweder 2000 oder 2010, das kann man an der
Nummer nicht klar identifizieren, aber an den restlichen o.g. Details und der Rest ist Produktionsnummer.

Viel Spass beim Suchen und finden deiner CS.

VG
Frank

Hallo zusamen,

ich habe mir mal die Gibson ES335 Antique Red 60's Profil ins Haus geholt.
'Ne geile Gitarre.
Eine kleine Sache stört mich allerdings. Im oberen Bereich des Griffbretts (17. - ca. 21. Bund) ist ein Streifen zu sehen, der wie 'ne Scheifspur aussieht. Vielleicht ist es aber auch im Holz. Kann es nicht so recht einschätzen. Ich hab mal ein Foto gemacht. Das Griffbrett sieht im übrigen recht "trocken" aus, nur will ich da nichts draufgeben, solange ich nicht sicher bin, ob ich sie wieder zuückgebe. Glaubt Ihr, dass diese Unregelmäßigkeit im Holz mit der Zeit verschwinden wird (nach etwas Pflege und drauf spielen)?

gibson_es335_schleifspur1.jpg

gibson_es335_schliefspur 2.jpg

Danke für Eure Meinungen.
Hans

Hi,

sieht für mich nach der Maserung des Holzes aus, so weit man das erkennen kann.
Das bekommt man im Laufe der Zeit mit Lemonoil weg. Das Holz dunkelt dann was nach, grad wenn Du sagst das Brett ist trocken.

Ganz weg gehts allerdings auch nicht, weil auch der Rest nachdunkelt, es wird also schon was heller bleiben in dem Bereich, aber nicht so auffällig, oder aber
Du färbst es an der Stelle einfach ein wenig dunkelbraun nach.

Wenn Sie neu ist, würd ich mir aber einfach eine aussuchen wo alles für mich passt. ist ja der einzige Grund warum ich was neu kaufe.
Irgendnen Vorteil muss es ja haben;).

VG
Frank

Hi!
Ich habe Antwort von Gibson - jetzt aber plötzlich von Gibso Europa, obwolh ich an USA geschrieben habe.
Die Antwort:
It seems page 34 of the beauty of burst book, refers more to the color than the year of reissue, that’s why you see on page 34 an R9 guitar.
However, the color or finish is called or started being called by Musician’s friend as Autumn Burst. That appears to be the reason why is mentioned page 34 MF. Hope this helps.

So, ich dachte, ich kann englisch.. Trotzdem weiss ich nicht was gemeint ist.
Soweit ich es verstehe geht es um die Farbe. Auch ein 60er Modell kan die Farbe eines 59er haben. Ok, das haben wir auch schon herausgefunden.
Weiter:
Die Farbe wird von Musician friend "Autumn Burst" genannt.
Ok... Also heisst die Farbe "Autumn Burst".
Was bedeutet jetzt der letzte Satz? Gerade der ist auch noch grammatikalisch falsch, daher macht er mir noch mehr Probleme..
Ich verstehe das so:
Weil Musician Friend die Farbe "Autumn Burst" nennt, hat mein Laden sie mir als "Page 34, Musician Friend" verkauft.
Das macht aber keinen Sinn?!? Zumal ich nicht ganz verstehe, was Musician Friend damit zu tun hat...
Gruss
Dongle

Dann frag doch einfach mal in dem Laden, was die sich dabei gedacht haben dir sowas auf die Rechnung zu schreiben! Die sollten es ja wissen!

Gruß
Ragmac

Okay... ich hatte ja schon mal geschrieben, das die Page 34 R0 eine kleine Sonderserie von Musician's Friend war.
Allerdings hat sich die Serie auch etwas geändert und die Farbe änderte sich.

Was Gibson hier schreibt ist folgendes:

Bei der "Page 34" geht es mehr um die Farbe, als um das Jahr der Reissue. Das ist der Grund warum du auf Seite 34 eine R9 siehst.

Das einzige was hier falsch ist, ist das es nicht um das Jahr einer Reissue geht, sondern um das Originaljahr. Und auf Seite 34 ist eine originale '59er.
Aber wie auch von mir schon ein paar mal zu diesem Thema geschrieben, es geht um die Farbe, nur um die Farbe und nichts als die Farbe ;o).

Wie auch immer, die Farbe wird genannt, bzw. wurde von Musician's Friend angefangen, "Autumn Burst" zu nennen.
Das scheint der Grund zu sein, warum "Page 34 MF" genannt wird. Hoffe das hilft dir weiter
.

Also noch mal, "Page 34 MF" steht für: Seite 34 BOTB - MF = Musician's Friend, weil es eine Serie von denen war.
GC steht zum Beispiel für Guitar Center.

Und Page 34 nur deswegen, weil die Farbe auf den "Gitarren" der Farbe auf Seite 34 nahe kommen soll.
Allerdings gab es unter dieser Serie verschiedene Farben.

Fakt ist... du hast eine Gitarre aus der Miniserie die Musician's Friend bei Gibson in Auftrag gegeben hatte und ließen dies, an Anlehnung an die Farbe, unter "Page 34" laufen.

P.S. Grammatisch ist das Englisch aber korrekt.

Danke für Deine Einschätzung.
Leider ist bei mir kein Gibson Händler in der Nähe. Bin also auf Versand angewiesen und hab eigentlich keine Lust mir mehrere Gitarren im Wert von einigen Tausend EUR ins Haus schicken zu lassen. Ich dachte halt, auf Custom Shop könne man sich verlassen.

Nicht's für ungut Kollege, ich kann deinen Greuel verstehen.
Aber ein paar Tausend Euro sind mir schon ein Tag oder Wochenende wert.
Auf gut Glück ist immer so eine Sache.
Allerdings, was heißt denn "ich dachte man könnte sich auf den Custom Shop" verlassen?
Wer sagt dir denn das du kein Ausstellungsstück bekommen hast, oder das es einfach eine Holzeigenschaft ist.
Wie gesagt, ich kann dich verstehen und gute Ratschläge brauchst du jetzt auch nicht, aber ruf doch mal bei deinem Freundlichen an.
Schicke ihm die Bilder und dann soll er was dazu sagen.

P.S. Und es kann dir keiner verbieten, etwas Öl auf's Griffbrett zu tun. Das ist Pflege.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, lasse es polieren, und merke dann das Kratzer nicht weg gehen, kann mir auch niemand verweigern das Auto umzutauschen, bzw. auf Wandlung zu bestehen.

Eben, vorab mal ölen und schauen was passiert ist nix wildes. Anderum es ist nicht wirklich ein Makel wenn es im Holz ist und keine
Schleifspur. Schau mal auf den Hals im oberen Bereich meiner R8, das sind auch Streaks drin, ich find sie gut, gibt der Sache Charakter
und ist nich so eintönig wie einfach nur dunkel. Ist ja Holz und kein Plastik. Aber wie gesagt, bei mir isses einfach Maserúng.

https://www.musiker-board.de/review...-les-paul-1958-reissue-v-o-s.html#post4716609

Aber ist natürlich persönliches Empfinden.

Ach ja, zeig doch mal die ganze Gitte;)

VG
Frank

So, ich dachte, ich kann englisch.. Trotzdem weiss ich nicht was gemeint ist.
Es ist sehr schwer, als Kunde bei einem Unternehmen wie Gibson an jemanden zu gelangen, der wirklich Ahnung von den Produkten hat.

Bitte frag im LPF, ich wette dort hast Du in 20 Minuten einen 100% korrekte Aussage zu Deiner Gitarre.

@osborne: Sehr schöne R8 - habe jetzt zwar nicht Deinen gesamten Bericht gelesen, aber eine Sache zum Koffer: Bist Du sicher, dass dieser aus der Made Chinas gekrochen ist ...?! Die kommen doch normalerweise aus Kanada, zumindest meine kommen daher!
Hat sich das irgendwie zwischenzeitlich geändert - wäre ja sehr Schade ... vor allem, bei dem Preis von rund 200,- Tacken (ich überlege nämlich gerade, mir einen adäquaten Kasten für meine 'Grace' zu besorgen; daher das Interesse!).
Beste Grüße!

PS: Und jau, immer druff mit dem Lemonoil auf die MickeyMaus-Gitarre ;), da kann Dir wohl keiner was!

Also der CS Koffer ist def. aus China, wobei er nicht schlechter ist als einer aus Kanada;).
Das war nur ne Sache die mich seinerzeit gewundert hatte. Wie es jetzt ist keine Ahnung. Bei meiner Standard isser aus
Kanada, die ist allerdings auch aus 2008, die R ist ne 2010.

VG
Frank

jo irgendwann hatten wirs schon mal davon

ab 2010 kommen se aus china wenn ich mich recht erinner:gruebel:

Hallo Frank.
Danke für deine hilreiche Info. Morgen werde ich einen priv. Verkäufer treffen, der mir ne Les Paul R8 angeboten hat. Preis, Seriennummer (86749) etc. soweit ok. Aber irgendwie kommt mir die Position der Potis merkwürdig vor. Das Volumepoti für den Neck-Pickup sitzt mir verdächtig weit am bzw. vorm Stop Tailpiece. Mir ist sowas bis dato noch nicht untergekommen. Ich hab ein Bild hinterlegt. Wenn du möchtest, kannst du ja mal nen Blick darauf werfen. Ich bin mir nun etwas unsicher, ob die Gitarre echt ist. Vom Gibson Custom Shop bekommt ja nicht so schnell ne Antwort. Ich schaue mir das Teil auf jeden Fall morgen an und hoffe, die richtige Entscheidung zu treffen.
Was meinst du denn zu den Bildern.

Gibson Les Paul 1958_01.jpg Gibson Les Paul 1958_08.JPG

Schöne Grüße
Stephan