Hi,
vieles von dem was Du sagst ist richtig. Die Zeit und die Wertschätzung ggü. Musik ist heute eine andere, bzw. es wird auch eine andere
in den Medien vorgelebt. sieht die ganzen Castingshows,, etc. Es wimmelt von Onehit Wondern, für eine Reifezeit bleibt heute nichts.
Hör die frühe Aufnahmen der "Klassiker" heute an, damit wären die wenigsten heute im Markt durchgekommen, es war einfach noch nicht perfekt.
Heute muss alles perfekt sein und das ausprobieren, wachsen, lernen kommt nicht mehr so vor.
Andererseits, auch bei den Klassiker wie Guns und anderen war es auch damals so, das sie als sie auf den Plan kamen, etwas völlig anders
gemacht haben als andere. Guns sind da nen gutes Bsp. sowas gab es bis dahin nicht, da war zwar ACDC, Foreigner, Whitesnake, Maiden
und wie sie alle hiessen, aber diesen Stil gab es so nicht, das in Verbindung mit sehr charismatischen Bandmembers machte damals recht schnell klar,
die Truppe ist Killer und kann ganz ganz gross werden. Das ist mir 86 als ich zum ersten mal von den Guns was gehört hab sofort klar gewesen.
Ähnlich ging mir das mit Depeche Mode, die ich auch sehr mag, es gab x Electropopbands anfang der 80ies, aber die stachen einfach hervor, waren innovativer, haben mehr probiert, sich getraut musikalisch. Und das ist es was am Ende die Entwicklung zu ner wirklich grossen Band fördert.
Alle waren nicht da und sofort gross, aber sie hatten die Zeit es zu werden.
Heute gibt es die Bnads auch, die Frage ist ob man sie sich trauen lässt, also die Plattenindustrie, was zu wagen oder zu entwickeln. Momentan glaub ich es noch nicht, aber es wird irgendwannn auch zu ner Übersättigung dessen kommen was wir jetzt haben. Weil alles wird auf Dauer langweilig, wenn es keine
Substanz hat. Und dann kommt auch wieder die Zeit für neue Heroen des Rock. Kann noch was dauern, aber ich bin guter Dinge das das wiederkommt.
Man merkt doch schon am Erfolg von the Voice wie satt die Leute nach den ganz platt gecasteten Sternchen sind.
Vielleicht mal so eine ähnliche Show mit Rockbands und eigenen Songs, was glaubt ihr wieviele gute Bands da auf einmal auftauchen, jüngere wie ältere.
Das Ganze muss halt nur nen Forum haben und jemand muss sich trauen das auch mal zu bringen.
Bei uns im Proberaumcenter proben ca. 50 Bands aller Coleur und auch viele junge Leute um die 16 - 20, grundsätzlich ist schon noch Nachwuchs da.
Aber die Zeit muss erst wieder reif sein dafür. Dann wird es aber wieder.
VG
Frank
Ach ja Lackpflege, eingetlich braucht es nur Lemonoil für das Griffbrett ab und an. Den Body muss man nicht sonders pflegen imho, ist ja lackiert.
Und wenn mal nen störender oberflächiger Kratzer drauf ist, einfach mit ein wenig sanfter Autopolitur drüber. Ansonsten reicht doch nen Tuch und ggf. ne olle Zahnbürste
um Fingertapsen und Staub zu entfernen.
Das Problem, wie ich finde, besteht aus zwei Teilen:
Zum einen glaube ich einfach, dass die individuellen Ansprüche heutzutage einfach viel zu hoch sind. Das heist, jeder krallt sich an Ur-Klassiker von Guns N' Roses, Metallica und wie sie alle heißen und erwartet, dass so etwas jedes Jahr erneut folgt. Vielleicht werden ja gerade wieder Klassiker geboren, man weis es halt erst in 5-10 Jahren. Denke es war damals nicht anders (Leider bin ich dafür zu jung, um es zu bestätigen

).
Das Zweite ist, die angedeutete Zeit. Welcher Jugentliche, mal abgesehen von uns Gitarrennarren, beschäftigt sich denn in dieser schnelllebigen Zeit noch intensiv mit Musik. Musik ist heute kein Medium, in das man sich hineinversetzen kann, mitfühlen kann, sondern Musik ist dazu da um kurzfristig Spaß zu haben, gut gelaunt zu sein. Schnelllebig eben. Entsprechend verhält sich die Musikbranche. 3min songs und radio-/allgemein taugliche Musik. 80% des Absatzes besteht aus "Nebenbeimusik" (Musik, die man auf einer Party/Disko mal so nebenbei hört, sie aber nicht direkt beachtet). Ich spiele in zwei Bands, einer Standardcoverband und einer Band in der wir 80er, 90er Hardrock zelebrieren. Man merkt das einfach am Publikum, was heute gefordert wird und was nicht. Heutzutage sind viele Jugentliche ja schon überhaupt nicht mehr bereit für eine 1A Band Geld auszugeben und meckert was das soll, so viel Geld zu verlangen. Der DJ oder Diskojünger, oder wie sie auch heißen, kann aber nie zu teuer sein. Das war noch vor 10-15 Jahren anders und es wird in 10-15 jahren auch wieder anders sein. Deshalb hoffen wir mal das Beste und bewundern stattdessen mal lieber unsere Custom Shops

! Amen...