Gibson Custom Shop Userthread

Naja
ich verander nur, was ich auch wieder rückgängig machen kann.

Aber wiso sollt mein baby verkaufen wollen...

Stimmt schon, für einen Verkauf und unter Sammelaspekt ist orginal natürlich besser... Ich glaub ich höre auch hier auf euch :) Danke - malwieder

Mal 'ne Frage an die Pickup-Schrauber. Kam euch irgendein Set/Kombination sehr gut vor, für die Out of Phase Option in der Mittelstellung? Bei mir muss das einfach rein, und ich wäre dafür auch bereit, wieder Pickups zu wechseln. Ich hab öfter gelesen, das es ratsam ist, relativ gleichstarke Outputs an beiden Pickups zu haben. Das is bei mir im Moment ja nicht der Fall, mein Häussel Vin+ brät am Steg ja recht ordentlich. Da sollen eben in naher Zukunft wieder PAFs rein, und da gäbe es nun verschieden Optionen; Das Bareknuckle PG-Set ist z.b. shcon von Haus aus Out of Phase gewickelt, das würde ja einiges an Arbeit ersparen. Ich weiß allerdings nicht wie gut die sind, da die YT-Clips von den Bareknuckles nicht gerade aufschlussreich sind.

Und noch was anderes: Hat mal jemand mit nem Treble-Bleed experimentiert? Also diesen Teilen für die Elektronik, damit beim Vol-Zurückdrehen die Höhen ziemlich gut drin bleiben?

Ich bin zwar kein TA-Schrauber, aber je identischer die TA sind, desto besser funktioniert die Auslöschung - also es klingt noch dünner. Ich fand den Klang noch nie wirklich brauchbar, als Effekt nutzbar, aber ansonsten wenig praxistauglich. Besser wird es, wenn man z.B. einen der TA etwas runterdreht, dann löscht sich nicht soviel aus und es klingt halt brauchbarer. Oder man experimentiert mit Schaltungen, die die Bässe durchlassen, dann klingt es nicht so extrem dünn.

Hey Granufink,

ich bin mit Peter Green/Gary Moore und Jimmy Page aufgewachsen - alle 3 haben diesen Sound sehr oft benutzt, und für mich ist er einfach ziemlich "selbstverständlich". Ich finde ihn äußerst brauchbar, ich liebe ihn! :) Ist eben wie so vieles Geschmacksacke.

Das die Potis dann im Zusammenspiel komplett anders reagieren, weiß ich. Vor allem wenn beide Potis auf dem selben Wert stehen, setzt der "Plonk"-Effekt extrem ein, und in Kombination mit einer wirklich sehr holzigen Paula, so wie meine R8 eine ist, kommt das unglaublich perkussiv. Danke für deine Einschätzung, ich werd mich da wohl wieder auf sehr outputschwache Pickups konzentrieren müssen. ;)

Achso. Wenn die genannten Musiker als Vorbild herhalten, gibts da natürlich einen Grund, eine ähnliche TA-Bestückung und Verschaltung einzubauen.

Warum zur Hölle findet man alle namm13 releases was Rang und Namen hat, außer Gibson???? Ich will verdammtnochmall wissen wann die Kossoff und 'SAndy kommt! Vorallem SANDY!!!! :)))

Warum zur Hölle findet man alle namm13 releases was Rang und Namen hat, außer Gibson???? Ich will verdammtnochmall wissen wann die Kossoff und 'SAndy kommt! Vorallem SANDY!!!! :)))

Ich finde geil was Marshall vorgestellt hat, aber egal... du wirst so oder so nicht erfahren was mit Sandy ist. Das ist kein offizielle bekannt gegebenes Projekt. Das ist "uns" im LPF von Tom Wittrock erzählt worden. Er ist ja nunmal der Besitzer von Sandy. Er war halt so nett und hat mal ein bisschen was "Gibson Confidential" ausgeplaudert. Also bekannt gegeben wird noch laaaaange nichts. Wenn alles Sandy's fertig sind, dann kannst du mal mit einer Info rechnen. Das ist aber wie gesagt nichts hoch offizielles.

Ich denke das auf der NAMM die Budokan vorgestellt wird, mehr nicht.

Vielleicht noch die Kirk Hammett Flying V Signature, weil da steht auch nix von auf der Gibsonseite.

Ach ja... und die Kossoff ist ja nix neues... die kannst du ja schon ganz normal beim "T" oder so kaufen.
Also ich wäre enttäuscht wenn sie die Kossoff als Neuvorstellung bringen würden.
Wie kann etwas neu sein, das sogar schon in den deutschen Läden vollstaubt? ;o)

Achso. Wenn die genannten Musiker als Vorbild herhalten, gibts da natürlich einen Grund, eine ähnliche TA-Bestückung und Verschaltung einzubauen.

Nein, aber dann wenn man einen gewissen Sound einfach liebt - aber ich widerhole mich.

Ja die Marshall mini´s sind kool, ich werd mir ein jcm800 schnappen :)

Die Kosoff in deutschen Läden??? Wo denn? Selbst bei mylespaul wussten die bis vor kurzem nichts!? Wenn, dann würd ich gern eine haben :)

Naja ich bin halt heiß auf SANDY, und da ich so ungeduldig bin, hat ich auf infos gehofft. Damit bin ich ja auch nicht allein.

Ja die Marshall mini´s sind kool, ich werd mir ein jcm800 schnappen :)

Die Kosoff in deutschen Läden??? Wo denn? Selbst bei mylespaul wussten die bis vor kurzem nichts!? Wenn, dann würd ich gern eine haben :)

Naja ich bin halt heiß auf SANDY, und da ich so ungeduldig bin, hat ich auf infos gehofft. Damit bin ich ja auch nicht allein.

So... bin gerade aus Kölle zurück ;o).

War nice, hab zwei "nicht-Gibson's" angespielt ;oD.
Absolut verständlich was "Sandy" angeht.

Ja sorry, ich meinte mit "Kossoff's verstaubt in deutschen Läden" das sie schon gelistet ist.
Mensch, beim Schreiben und Lesen kann man viel falsch verstehen ;oD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich werd auch oft missverstanden. In nem anderen Forum (anderes Thema) hat man mir gesagt, dass ich total arrogant wäre, weil ich immer alles besser weiß... Naja wenn im Forum jemand was fragt und man weiß die Antwort, dann gibt man sie halt... dazu ist ein Forum doch da!? mh ka is auch egal...

Der mini jcm800 soll ja auch eine "jubilee" taste haben... also eigtl ist es ein boost, aber damit soll er etwas nach jubilee klingen... mal schauen :)

Yapp... mit einer Les Paul Custom Shop bestimmt super!

Hast du zufällig die CC1 in köln gekauft???

Hast du zufällig die CC1 in köln gekauft???

Nope!

---------- Post hinzugefügt um 23:39:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:00:43 ----------

Es ist echt ein "PHÄNOMEN".
Ich spiele gerade seit langer Zeit mal wieder den 2555SL mit der DTB und es ist keine Spur von Quietschen zu hören.
Keine Ahnung was sich da bei dem AFD100 und der DTB beisst.
Ich hätte gern' mal jemanden der sich mit sowas auskennt, der mir das nur mal plausibel erklären kann.
*kopfschüttel* Wahnsinn!
Wobei mir auch aufgefallen ist das es Lautstärkeabhängig ist. Umso lauter, umso weniger quietschen.
Und ich könnte schon wieder über die Fishman Powerbridge schwärmen.
SUPER! Kann ich wirklich jedem empfehlen.
Sobald ihr mal die Möglichkeit habt, probiert sie aus.

Echt die Fishman,Bridge? erzähl mal bissl mehr drüber, hab mir das mal angesehen und war ein bisschen skeptisch muss ich zugeben. Was meinst du mit quietschen?

@hoss: bin immer noch nicht zum eintragen der Gitarre gekommen, habs aber nicht vergessen..

Okay!

Also... DTB heisst meine "Gibson Slash Signature "Dark Tobacco Burst" Custom Shop (Fishman Power Bridge)".
Sie hat die Fishman Powerbridge drauf.

Ich habe vorher nie einen Gedanken an die Bridge "verschwendet".
Aber ich und Slash's Signatures... das passt einfach und so kam ich nicht an ihr vorbei.
By the way...es war meine erste Gibson überhaupt. Deswegen hat sie einen ganz besonderen Stellenwert bei mir.
Whatever, doesn't matter... Die Bridge hat mich von Anfang an umgehauen.
Wenn man etwas akustisches aus einer E-Gitarre bekommt, was wirklich akustisch brauchbar ist, dann mit der Powerbridge.
Sie ist wirklich sehr authentisch.
Sie klingt ganz klar nicht wie eine Gibson Super Jumbo oder eine Guild Jumbo.
Aber sie klingt sehr nach Akustik. Ich behaupte das so manche Dreadnought über'm Amp dagegen alt aussieht.

Ich hätte mich niemals getraut sie "blind" auf eine Historic zu schrauben, da ja auch noch gebohrt werden muss, aber ich würde es jetzt ohne zu zögern machen.
Nachdem ich sie jetzt seit fast zwei Jahren spiele bin ich sehr überzeugt von ihr.

Man kann sie auch zusammen mit den Humbuckern spielen, aber das mag ich widerum überhaupt nicht.
Beides für sich ist super! Aber zusammen, geht gar nicht!
Und Zerre verträgt sich nicht gut mit der Bridge.
Zudem sollte man gerade hier sehr darauf achten das die Saiten die Bridge nicht berühren.
Dazu muss man das Stoptail hochschrauben. Ist nicht schlimm, aber auf einer Historic ja eher ungewöhnlich.
Weil die Powerbridge ist, ich meine sogar etwas breiter als eine Nashville.
Auch muss man etwas darauf achten wenn man mit Armbändern/-ketten spielt.
Das überträgt sich natürlich sofort. Das ist so als wenn du auf die Schrauben von Humbuckern hämmerst wenn der Pickup eingeschaltet und aufgedreht ist.
Aber abdämpfen und alles funktioniert genau so wie sonst auch.
Ach so... die Saiten sollte man etwas höher schrauben, nicht viel aber halt etwas.
Weil Akustik verzeiht dir nix ;o).

Zum Quietschen... ja das ist allerdings ein Phänomen das ich nicht begreifen kann.
Das hat allerdings nichts mit der Bridge zu tun.
ABER... die Gitarre hat ein enorm lautes, penetrantes Saitenquietschen beim spielen.
Das Saitenquietschen hört man immer bei Gitarren, das hört man auch auf Plattenaufnahmen von großen Gitarristen.
Es ist nichts neues, auch für mich nicht.
Aber diese Gitarre, bzw. die Humbucker übertragen es dermaßen.
Jetzt ist es so, die Gitarre hat Seymour Duncan Alnico II Pro's drin.
Allerdings sind die irgendwie "aktiv".
Wenn ich die Batterie raus nehme für die Powerbridge, dann gehen auch die Humbucker nicht mehr.
Also irgendwie hängt das mit einander zusammen und irgendwie muss das was aus machen.
So sehr überträgt keine andere Gitarre dieses "Quietschen".

Naja und dieses "Phänomen" habe ich nur am AFD100.
Egal welchen Input "High/Low" und egal welcher Channel "AFD/#34".

Naja und das habe ich eben am 2555SL halt nicht.

Wobei... zum "Signature" muss ich noch was sagen.
Eigentlich ist es gar keine richtige Signature.
Zumindest nicht im herrkömmlichen Sinne.
So nach dem Motto, Signature = eine bereits bekannte und lange eingesetzte Gitarre des "Stars/Rockers".
Slash bat Gibson darum, ihm eine Historic mit Alnico II Pro's und eine Powerbridge zu bauen mit seiner Lieblingslackierung und Decke.
Slash's Lieblingsburst = Dark Tobacco Burst
Slash's Lieblingstop = Plain
Gibson hat Lunte gerochen und direkt eine Serie daraus gemacht.

Dazu ist die DTB als einzige "Signature" nicht limitiert... irgendwann wird sie es mal sein, aber im Moment ist es die einzige "Slash Signature" die seit 2006 noch nach Bedarf gebaut wird von Gibson.
Wobei ich nicht hoffe das sie mit "Baked Maple" oder so gebaut wird.
Es ist eine Historic von den Abmessungen und Setup her, aber man weiß ja nie.
Aber das ist eine andere Geschichte.

So... das war dann mal ein kleiner Exkurs zu(r) (meiner) DTB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich cool an, das mit der Bridge. Aber nen separaten "Acoustic"-Ausgang hast du nicht oder? hm, wahrscheinlich is da ne miniplatine drin, wo alle Signale zusammenlaufen. Wenn keine Batterie drin is wird einfach nicht durchgeschaltet, kann mir nicht vorstellen, dass das mit aufholverstärker läuft(halt echt aktiv).. trotzdem irgendwie ungewöhnlich..
Ich glaub ich weis jetz was du mit Quietschen meinst, also ungefähr, is das nicht bei der Japan DVD von GNR ziemlich extrem zu hören?
hm, eventuell dann bei der nächsten Gitarre hehe..hab mir vorhin mal ne 58er ebony angesehn, sehr schön..(aber hab ja erst eingekauft..) Naja macht aber echt süchtig das Zeugs :D
Scheint hier aber mehreren so zu gehen;)

Will haben:

14_V9012_b_lg.jpg