Gibson Custom Shop Userthread

@Flott: MP wird Dir auch keinen Mist verkaufen, also immer ganz gelassen und :rock:
;)
PS: Vergesst bitte bei den Expertenmeinungen nicht, dass die auch immer gerne was schlecht reden, weil sie hoffen, neue Kunden für ihre eigenen Gitarren gewinnen zu können!
Außerdem: Immer schön vorsichtig, mit (evtl. rufschädigenden) Zitaten (hier) unbeteiligter Dritter! :cool:
Ist nicht bös' gemeint ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flott: MP wird Dir auch keinen Mist verkaufen, also immer ganz gelassen und :rock:
;)
PS: Vergesst bitte bei den Expertenmeinungen nicht, dass die auch immer gerne was schlecht reden, weil sie hoffen, neue Kunden für ihre eigenen Gitarren gewinnen zu können!
Außerdem: Immer schön vorsichtig, mit (evtl. rufschädigenden) Fremdzitierungen! :cool:
Ist nicht bös' gemeint ...

Schlechtreden will ich gar nicht mal sagen, aber ich glaube schon das der eine oder andere sich so Paradebeispiele raussucht und die immer wieder erzählt.
Uns präsentiert man auch immer die größten IT Projekte die man umgesetzt hat, das das aber meistens einmalige Dinge sind wo ein Kunde mal 10 Millionen durch die neue Infrastruktur spart im Jahr, das erzählt dir keiner.
So groß muss erstmal ein Kunde sein und das ist mit dem Guten und dem Schlechten genau so.

Bestimmt wird man sowas schon gefunden haben, allerdings können wir alle mal unseren Halspickup ausbauen, dann sehen wir wie viele davon betroffen sind.

Ich nehm mal an keiner.. Ich hab persönlich schon mal ne PRS in der Hand gehabt mit ner um ca 0,5 mm versetzt aufgeleimten Decke.. Also solche Sachen gibts überall.. das ist auch gut so, das erinnert einen doch dran dass alles Menschen sind die sowas bauen. Und für was gibts denn Service und Support.

z.B. Nur machne Tom Murphy Gibsons haben Lacke die nur annähernd an den alten Nitrolack rankommen, alles andere soll eigtl Acryllack sein.
Guckt euch das hier man an; scheint zumindest in die korrekte Richtung zu gehen, was der Tandler da sagt... :D

Der Lack ist da wie Gummi. War bei meiner alten SG auch so, aber hat mich nie gestört, ehrlich gesagt; das Holz war dadurch gut geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es solche Negativbeispiele geben und auch richtig, da werden dann wahrscheinlich immer wieder die ollen Kamellen rausgeholt - nur sollte man diese Geschichten (aus 2. oder 3. Quelle) dann nicht noch unbedarft hier ausplaudern! :cool:
... dürfte auch kaum im Interesse der genannten Gitarrenbauer sein!

Beste Grüße!

Und wer sagt uns das das früher bei den Gitarren nicht aus so war, als sie noch "relativ" frisch waren?
Und was hat er vorher mit dem Lack gemacht? Wie hat er ihn vorbehandelt, damit sich vielleicht die Verbindung einfacher lösen lässt?
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich weiß das es Dinge gibt, die eine chemische Reaktion hervorrufen, die Dinge verändern lässt.
Das wird mit Sicherheit auch mit Lacken gehen.
Und den Headstock sehe ich auch nicht. Auch weiß ich nicht ob es eine Historic ist oder eine USA. Und das da verschiedene Lacke genutzt werden, wissen wir alle.
Und auch das Lacke heiß gemacht werden, damit man die besser abbekommt.
Also ich kann nicht sehen ob es eine Epi oder Gibson ist.
Also so'n 100 %iger "Beweis" ist das für mich jetzt nicht unbedingt.
Und ja, die Lackzusammensetzung ist nicht mehr so wie früher.
Was glaubt ihr, was hier los wäre wenn nach 5-6 Jahren die Lacke alle anfangen würden zu reißen, abzulösen und sich zu verfärben wie bei den Goldtops früher.
Dann möchte ich das Geschrei hier mal hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber kostet das Jäger-Makeover denn so viel? Ich dachte das komplette Bavarian Makeover, mit allem drum und dran, Decke runter - neue drauf, finish, alle Leimfugen neu etc. etc. sind 3,6K?

@daze

Ach was der Lack. Wen interessiert der? Böse ist das unter dem schwarzen Lack scheinbar eine schöne Ahorndecke sitzt die eigentlich betrachtet werden muss und in der Sonne erstrahlen sollte. :D

@valvestate: das hab ich mir auch gedacht :D so ne verschwendung hihi

@daze

Ach was der Lack. Wen interessiert der? Böse ist das unter dem schwarzen Lack scheinbar eine schöne Ahorndecke sitzt die eigentlich betrachtet werden muss und in der Sonne erstrahlen sollte. :D
Ja stimmt eigentlich. Ist mir auch aufgefallen, als ich das Video gesehen hab. Dachte, da käme ein häßliches Stück Holz hervor, ist aber genau das Gegenteil.

Dass der "Nitrolack" nicht so viel Nitro drin hat wie zu damaligen Zeit ist auch den gestzlichen Vorschriften geschuldet. Wenn schon der Herr Jäger extra einen "Waffenschein" für seinen mini Menge braucht was bräuchte dann Gibson? Vielleicht einen preisgünstigen Atombunker? Die verbraten doch am Tag mehr Lack wie die Kleinstserienhersteller verbrauch bis sie in den Ruhestand gehen. Selbst wenn eben tausende Kunden eine Gitarre haben wollen die mit Nitrolack nach alter Rezeptur lackiert ist, die aber nix mehr kosten soll, dann geht das einfach nicht zusammen. Da muß eben Preisgünstig und den Vorschriften entsprechen der Nitro in homöopatischen Dosen dazu gegeben werden, damit der Kunde es zumindest irgendwie bekommt.

Schlecht gebauten Hals-Korpus-Übergeänge zeigen aber auch dass es eben nicht so einfach ist diese Longtenon Hälse von Hand korrekt aus zu zurichten und einzubauen. Doch wenn man sich den Arbeitsaufwand mit einer hervorragenden Hals-Korpus-fräs-und-zusammenkleb-Maschine erleichtern würde, wäre doch garantiert das Gejammer umgehend da. So von wegen "völlig seelenlos". Gewiss sind solche ausgenudelten und mit Leim zugespachtelten Übergeänge ein Mangel bei der Endkontrolle. Aber dazu müsste man wissen wie genau die sich das Instrument ansehen, ins PU-Fach aber schauen die anscheinend nicht hinein. Wozu auch, dann müsste man die Gitarre ja wieder auseinander bauen.

Wer sich als nörgelnder Nobelgitarrenbauer ewig und drei Tage Zeit lassen kann weil jedes seiner Instrument scheiß teuer und total ausgetüftelt ist, der soll doch bitte schön beweisen dass er es, in der Masse die Gibson herzustellen hat, sogar schafft zu denen ihren Preisen seine vorgelegte Qualität zu halten ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Da kämen wohl alle ruckzuck irgendwie in Schwierigkeiten, obwohl sie genau das doch von Gibson verlangen. Mal bisschen mehr Realitätsnähe sollten sich die feinen Herren zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber kostet das Jäger-Makeover denn so viel? Ich dachte das komplette Bavarian Makeover, mit allem drum und dran, Decke runter - neue drauf, finish, alle Leimfugen neu etc. etc. sind 3,6K?

Das "3 x R9" war von mir nur eine Floskel die falsch zu verstehen war. Es war für mich eine Aussage wie "Das habe ich dir doch schon hunderttausend mal gesagt".

Ich wollte damit ausdrücken das es teuer ist. Auch 3,5 Kilo finde ich teuer, denn meine Gitarre wird danach nicht klingen wie vom anderen Stern.
Auch nicht wenn ich noch PAF's etc. drin habe. Wobei ich auch nicht wusste das PAF's nicht dabei sind.
Es gibt Leute in den USA, die bauen dir auch noch originale Hardware dran inkl. PAF's und dann kommt man nicht mal mit 3 R9's aus.

Ja, das große Jäger Paket kostet über 3.000,-
Er hat übrigens auch die riesigen Gummifladen hergezeigt, die er vom Originallack abzieht.

Ja stimmt, hoss hat recht. Da gibts die Bilder, wie er den Red Filler abstrippt, und das sind wirklich fast richtige "Fladen", fast wie Plastikverpackungen von Spielzeugen früher.

Aber: Irgendwann, wenn ich mal Kohle haben sollte und weiß nicht wo hin damit, werd ich mir das Jäger-Paket mal machen lassen. Ich lass euch dann wissen, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Mich würde es wirklich brennend interessieren, was es mit dem Sound anstellt.

@TJ: Kein Makeover der Welt wird deine Gitarre wie von 'nem anderen Stern klingen lassen. Das erreicht man i.d.R eher durch vieeeeeel üben und spielen spielen spielen :)

...Kein Makeover der Welt wird deine Gitarre wie von 'nem anderen Stern klingen lassen. Das erreicht man i.d.R eher durch vieeeeeel üben und spielen spielen spielen :)

Das ist das was ich behauptet habe!

Naja, soll man nun auf der ewigen Sound suche, lieber bei Kelnserien ala Tandler und Jäger suchen, oder bei Gibson bleiben??? Wenn die Tandlers so viel besser verarbeitet sind und mit mehr "liebe" gebaut werden, dürfte man hier doch eher den Sound finden den man sucht, als bei Gibson oder? Ich kann ja nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Ich hab ja auch 2 R9 und eine R7, aber vllt sollte die nächste, lieber eine Tandler werden!?! Klar ist der Verkauf schwieriger, aber bis dahin hat man dann evtl die "Antwort" :)

Es ist aufjedenfall ein schönes Beispiel, warum man nicht in den Laden gehen sollte um "eine Les Paul custom bitte" zu kaufen. Selbst wenn man sich für ein Modell entschieden hat, scheint es ratsam sich durch 2-3-4 verschiedene zu spielen und dann zu wählen. Ich hab meine R7 relativ "blind" gekauft und war zum Schluss unglücklich (falls sie jemand kaufen möchte? ) :)

Ich hab meine R7 relativ "blind" gekauft und war zum Schluss unglücklich (falls sie jemand kaufen möchte? ) :)
Perfect example of a great sales pitch :D

Zum Thema "Edelgitarrenbauer": Das beste sollen die Bluesmaster von Johan Gustavsson sein - sagen auch die Freunde im Les Paul Forum, die auch Bursts haben.
Preise leider ab $10.000,- und Wartezeit 1 Jahr.
Früher hat er echte LP Replicas gebaut, jetzt aus Copyright Gründen mit dem Grundriss der Tele (gefällt mir persönlich besonders gut).
Alles alte Hölzer (Honduras Mahagoni, Rio Palisander, echter Nitrolack, Knochenleim,...) und mit intoniertem Wraptail, für mich der bestklingendste Les Paul Steg (habe ich auch auf meiner 54er).

Diese Gitarre ist auf jeden Fall auf meiner "irgendwann mal haben muss"-Liste. Neulich war eine auf TGP um $8.500,- und die war natürlich sofort weg.

Ein paar Clips
http://www.youtube.com/watch?v=COLpEb-3ff4
http://www.youtube.com/watch?v=eCkzkY26O9Q

Hier mein Freund Tom Wittrock (Burst Sammler) mit seiner BM bei der Guitarshow in Oldenburg.
http://www.youtube.com/watch?v=brO6I5Ukjn0

DSCN0084.jpg

Joa, ganz nett kann man sagen:D. Aber ich glaub so eine Gitarre kauft man für sich selbst und nicht um mit dem Klang das Publikum zu beeindrucken. Als Laie hört man eher wenn einer gut oder schlecht spielt als dass man hört von welcher wertigkeit die Gitarre ist:gruebel:. Bei der Anzahl von Faktoren die dazwischen quäken hört doch kaum jemand ob die Gitarre jetzt 2000€ oder 12000€ gekostet hat. Nun gut, darf schließlich jeder hier seinen Spaß haben mit dem erwirtschafteten Geld so lange niemand anderes dadurch zu Schaden kommt.

Warum gibt es eigenltich keine 1:1 Gitarrenposter um sich damit eine Edelgitarrenwand zusammenstellen die kein Vermögen kostet.

Joa, ganz nett kann man sagen:D. Aber ich glaub so eine Gitarre kauft man für sich selbst und nicht um mit dem Klang das Publikum zu beeindrucken.
Na klar, ich benutze bandtechnisch auch nur meine "normalen Gitarren" (<1.000,-) und keine Edelschätze. Da kann man einfach entspannter sein, wenn das Ding im Gigbag backstage rumkugelt oder auf der Bühne im Ständer steht, während man an der Bar ist.

Zum Thema hochauflösende Bilder und insbesondere zum Threadthema passend "Gibson Custom Shop", hier ein paar "Wallpapers" meiner ehemaligen Historics:

2001er Gibson Les Paul Custom 68 Authentic
http://piller.at/music/lp68/lp_bassman_brunnen_big2.jpg

2003er Gibson Les Paul 1954 Historic Reissue ("R4"), Brazilian Rosewood
http://piller.at/music/champ/hc2_r4_well_orig.jpg
http://piller.at/music/r4/4-3039_case-wide1600.jpg

2006er Gibson Les Paul 1959 Historic Reissue VOS ("R9"), "The X"
http://piller.at/music/r9/9-6566_case_1600.jpg
http://piller.at/music/r9/9-6566_body_1600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer