Gibson Custom Shop Userthread

@hoss: mach ich die nächsten Tage, wenn ich mich mal von der Gitarre loseisen kann..

Cherrish..hm is halt wirklich kein cherry drinne, mir is aber auch über Nacht kein gesheiter Frauenname eingefallen..

Was ist mit "Peaches" ???

Hi,

klar ist das nicht Blues in "Reinform" - aber die Probleme bleiben ja die selben, egal ob ich langsam oder schnell spiele.. wenn ich nicht aus der ersten Lage ausbrechen kann, wirds irgendwann ööde. Und wenn ihr mal den allgeliebten Bonamassa hört, dann merkt ihr das auch er für "Blues" schon ziemlich flink in die Saiten greift ;) Same with Walter Trout, Philip Sayce.. schönen Tag auch,

Joey

Shuffeln tut aber auch Bonamassa in der Leadgitarre... und verweilt öfter mal auf einem Ton... formt mehr, gibt den Tönen mehr "Feeling". Das ist Blues für mich.

Aber hey, fühl Dich bitte nicht angegriffen! So war das überhaupt nicht gemeint! Sicher macht Deine "Lesson" Sinn! Halt nicht NUR im Bluesthread. Sonder auch (und evtl. sogar eher) in anderen Lernthreads. Du spielst sicher besser Gitarre als ich, nur bin ich wohl etwas älter und lebe daher wohl etwas in einem älteren Blues - mehr geshuffelt. Mehr feeling. Mehr Baumwollfelder. Welche Töne da gespielt werden und in welcher Lage ist dabei fast egal.

Blues zunm Gruss - und nichts für Ungut! Weiter so!

Ich mag es, wenn Leute den Ton stehen haben wollen! ;) Ich fühlem ich kein Stück angegriffen, ich werd demnächst mal einen typischen Bluessong aufnehmen, und du wirst zufrieden sein, denn das ist eigentlich genau das, was ich selbst gerne tue. Be prepared! ;)

Iiiiiih, Clownburst
puke

1. Ich trau mich irgendwie nicht, etwas aus den USA zu importieren... Eigtl weiß ich garnicht recht warum.

2. Mir wird zur Zeit eine R9 angeboten, hab sie auch schon auf Fotos gesehen. HAMMER! Wenn ich das richtig verstanden hab (am Telefon) soll sie aus dem Jahr 2000 sein und Seriennummer mit eine 0 Starten 0469 (oder irgendwie so) das kann doch eigtl nicht sein oder? Eine R9 startet doch mit einer 9!?!?

Grüße

Darum geht's nicht ;o).

Aber soll ich dir mal was sagen? Hier ist's etwas extrem, aber ganz im ernst... ein gutes "washed cherry" oder gar "heritage cherry sunburst" ist für mich DIE originale Burstfarbe.
Die meine R8 auf jedenfall auch haben würde.

---------- Post hinzugefügt um 18:41:34 ---------- Letzter Beitrag war um 18:39:42 ----------

1. Ich trau mich irgendwie nicht, etwas aus den USA zu importieren... Eigtl weiß ich garnicht recht warum.

2. Mir wird zur Zeit eine R9 angeboten, hab sie auch schon auf Fotos gesehen. HAMMER! Wenn ich das richtig verstanden hab (am Telefon) soll sie aus dem Jahr 2000 sein und Seriennummer mit eine 0 Starten 0469 (oder irgendwie so) das kann doch eigtl nicht sein oder? Eine R9 startet doch mit einer 9!?!?

Grüße

Zu 1. Quatsch mit Soße.

Zu 2. Yapp, fängt mit 9 an!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute! Also das mit dem Namen wird sich glaub ich ergeben.. hat ja auch so 4 streifen auf einer Seite.. evtl lässt sich da was formen..
Ich hab mal ne Frage: Ich hab mal durch das Forum bissl geblättert und ihr habt da manchmal an der Brücke so ne drahfeder..müsst ich die auch haben?(da is nix...)
Und wie sauber arbeitet der Custom Shop.. da sind ein paar Kratzer drin..( nicht von mir..und enden unter den Pickuprähmchen..also normal ab Werk, denk ich)..
Wahrscheinlich seh ich viiiiieeeel zu genau hin..keine Ahnung, paar so Sachen fallen einem erst nach paar Tagen auf.. zwischen den Deckenteilen ist auch bissl ein Gap von vllt 0,01 mm, normal?*g*
Viele Grüße!

Wenn Du eine Gitarre mit dem neueren Steg hast, ist da keine Drahtfeder drin. Der Draht soll verhindern, dass die Saitenreiter rausfallen oder rappeln - bei der neueren Bauart werden die Schrauben durch Federspangen gehalten. Du erkennst den neuen Steg daran, dass dieser auf Bolzen lagert, die wiederum in Gewindehülsen geschraubt sind, die im Korpus eingesetzt werden. Bei den alten Dingern sind Gewindestangen direkt in die Decke eingesetzt, auf denen eine Art Rändelmutter geschraubt wird.

Ansonsten kannst Du gerne ein Bild hierher verlinken.

Also ich hab mal mit Jörg Tandler telefoniert, der ja eigtl ein sehr angesehener Gitarrenbauer ist, und mich mit ihm mal über Gibson unterhalten. Was ich so gehört hab, hat mich extrem erstaunt. z.B. Nur machne Tom Murphy Gibsons haben Lacke die nur annähernd an den alten Nitrolack rankommen, alles andere soll eigtl Acryllack sein. Dann, hat er einige Beispiele genannt wie unsauber und schlecht (im Verhältniss) eine 5k-6k euro Gitarre gebaut ist, er hat auch behauptet das keine Gibson, strenggenommen, Bundrein ist. Und noch so ein paar Sachen. Leider kann ich das so nicht wiedergeben, da ich selber der totale noob bin :)

Jetzt frag ich mich stimmt das? Spinnt der? So wie er sich angehört hat, hat er Ahnung und ist mit allem Vertraut was man sich so vorstellen kann.

Ich überleg mir nun, warum auf die Collectors Choice 2 noch 4 Monate warten und 6,5k bezahlen, wenn eine Tandler R9 viel besser, genauer und Authentischer ist und nur 4k kostet. Gut steht nicht Gibson drauf!

Hi,

tja, Nitro ist nicht gleich Nitro, was immer das Zeug ist, da ist Nitro mit drin, nur halt nicht so wie bei den alten aus 50 iger.
Dafür isser alltagstauglicher und reisst nicht so schnell, gut einige wollen grad das, aber an sich ist es ja nen Mangel des Lacks.

Ob keine Gibson bundrein ist kann ich nicht sagen;);), evtl. stellt man das fest wenn man das absolute Gehör hat, ich hab es nicht und mit
meinen Gibson keine Probleme in Sachen Intonation und Bundreinheit. Da wird auch gern viel erzählt. Aber mal nen bisken zu stark gedrück beim greifen
und die Intonation ist auch schon dahin, dennoch praktisch fällt das wohl kaum ins Gewicht.

Warum Du für ne Gibson 6,5 zahlen sollst und für andere weniger, merkste spätestens wenn du die Gitarre mal wieder verkaufst.
Ansonsten klar kannst Dir auch jede x beliebige andere holen. Gibt viel gutes Material auf dem Markt. Aber Gibson sind es dann halt nicht.
Musst ja selber wissen was Du möchtest und was Dir wichtig ist.

Bleibt halt ne endlose Story mit Gibson.
Wird dann irgendwann auch langweilig, wer wann, was mal wieder gehört hat. Mach Dir nen eigenes Bild und entweder springt der Funke oder
auch nicht. Nur wenn der Funke springt, dann wird auch ne Tandler dich nicht glücklich machen, selbst wenn sie besser wäre.
Hat nämlich immer noch einen entscheidenden nachteil, es ist nicht das Original.

VG

Frank

• Gefällt mir
@granufink: Ich hab ne R9, da müsste das also das abr1 system sein, und dir schrauben sind einfach in der Decke, sehe aber trotzdem keinen solchen Bügel..oder schau ich falsch hin?! keine Ahnung, sieht aber jetz nicht so aus also fehlt ein Teil..

Eigentlich ja, so sieht das Teil aus: http://www.guitarraprofesional.com/Nashville-ABR1/abr1.jpg

Wenn dort die Löcher sind, in die der Draht gesteckt wird, dann ist es ganz sicher die "Alte". Entweder wurde der Draht vergessen oder vom Vorbesitzer(?) entfernt, weil der gerne mal zum rappeln neigt.

Hm solche Löcher sind nicht drinne.. Also dürft nix fehlen:DSC00905.jpg

Auf dem Foto sieht man auch den mini Gap zwischen den beiden Deckenteilen.. schaut bitte mal drüber ob das so passt:) funktioniert ja auch super und klingt traumhaft..

Hey Leute! Also das mit dem Namen wird sich glaub ich ergeben.. hat ja auch so 4 streifen auf einer Seite.. evtl lässt sich da was formen..
Ich hab mal ne Frage: Ich hab mal durch das Forum bissl geblättert und ihr habt da manchmal an der Brücke so ne drahfeder..müsst ich die auch haben?(da is nix...)
Und wie sauber arbeitet der Custom Shop.. da sind ein paar Kratzer drin..( nicht von mir..und enden unter den Pickuprähmchen..also normal ab Werk, denk ich)..
Wahrscheinlich seh ich viiiiieeeel zu genau hin..keine Ahnung, paar so Sachen fallen einem erst nach paar Tagen auf.. zwischen den Deckenteilen ist auch bissl ein Gap von vllt 0,01 mm, normal?*g*
Viele Grüße!

Im besten Fall hast du keine "Rappelfeder". Aber ich wüsste nicht das die auf den Historics drauf sind, denn dann wäre es nicht mehr "historisch".
Die Rappelfeder war zumindest nicht auf den "brühmten" Paula's.

---------- Post hinzugefügt um 13:27:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:01 ----------

Hm solche Löcher sind nicht drinne.. Also dürft nix fehlen:Anhang anzeigen 203854

Auf dem Foto sieht man auch den mini Gap zwischen den beiden Deckenteilen.. schaut bitte mal drüber ob das so passt:) funktioniert ja auch super und klingt traumhaft..

Bei dir ist alles OK! So wie's sein sollte.

• Gefällt mir
Also ich hab mal mit Jörg Tandler telefoniert, der ja eigtl ein sehr angesehener Gitarrenbauer ist, und mich mit ihm mal über Gibson unterhalten. Was ich so gehört hab, hat mich extrem erstaunt. z.B. Nur machne Tom Murphy Gibsons haben Lacke die nur annähernd an den alten Nitrolack rankommen, alles andere soll eigtl Acryllack sein. Dann, hat er einige Beispiele genannt wie unsauber und schlecht (im Verhältniss) eine 5k-6k euro Gitarre gebaut ist, er hat auch behauptet das keine Gibson, strenggenommen, Bundrein ist. Und noch so ein paar Sachen. Leider kann ich das so nicht wiedergeben, da ich selber der totale noob bin :)

Jetzt frag ich mich stimmt das? Spinnt der? So wie er sich angehört hat, hat er Ahnung und ist mit allem Vertraut was man sich so vorstellen kann.
Ganz ähnliches erzählen auch andere Gitarrenbauer, z.B. Florian Jäger. Der hat auch schon Distanzhölzer in der Halstasche der Historics gefunden, damit der Halsfuß nicht wackelt. Von einem anderen deutschen Gitarrenbauer gibt es ein Bild einer (alten) Standard mit enormem Spiel und massenhaft Leim rund um den Halsfuß.

Tatsache ist, dass weder die Holz- noch die Verarbeitungsqualität bei Gibson völlig konstant ist. Bei der enormen Stückzahl aber auch kein Wunder.
Wie viele "Les Pauls" bauen Jäger oder Tandler im Jahr?

Paaast:) ich danke dir vielmals! Im übrigen ist das hier irgendwie der hilfreichste Thread und der Thread mit den schnellsten Antworten überhaupt!! Also rappeln tut da nix, klingt einfach nur traumhaft..

---------- Post hinzugefügt um 13:34:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:32:19 ----------

Jo, die Qualitätssicherung ist sicher nicht die Beste bei den Gibsons, aber mehr Vibe und Ton in einem Paket wird man selten finden..

Ich überleg mir nun, warum auf die Collectors Choice 2 noch 4 Monate warten und 6,5k bezahlen, wenn eine Tandler R9 viel besser, genauer und Authentischer ist und nur 4k kostet. Gut steht nicht Gibson drauf!

Andersrum, was soll ein Gitarrenbauer auch schon sagen der "Makeovers" anbietet für den Preis von 3 R9's?
Unterschiede und schwarze Schafe hat man immer. Das ist auch mit Waschmaschinen, Auto's, Fernseher, ja sogar mit Space Shuttle's so. Da ist auch schon die eine oder andere hoch gegangen.