Gibson Custom Shop Userthread

2010 und 2000 haben die gleichen Seriennummern, aber 2000 gab es noch keine vierstelligen Produktionszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die R9 (Historic 59 Reissue) ist von der Gibson Preisliste 2012 verschwunden. Es gibt nur mehr "Special Runs".
Welche und wie viele Special Runs es geben wird, ist noch nicht bekannt.
Möglicherweise eine Folge der Tropenholzprobleme (vor allem Palisander).

LPF ;o)

• Gefällt mir
Über eine Quelle würde ich mich immer noch freuen. :mampf:

Les Paul Forum. Die Info kommt von Wildwood Guitars und Mark's Guitar Loft

EDIT: Url falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal wegen der Gibson 58er Chambered nachhaken.
Ich besitze, wie manche vielleicht wissen, eine R7. Jetzt gefallen mir diese gekammerten Teile doch schon sehr. Im Klang werde ich da durchaus einen Unterschied hören oder? Sprich die R7 wird doch anders als eine R8 Chambered klingen!?

Ich bin immernoch verwirrt. Hoss meinte vor längerem in diesem Thread, dass die R7 voll aus Mahagoni ist. Auch die Decke. Es steht aber überall, bei jeder Produktbeschreibung dabei, dass die R7 eine Ahorndecke haben. Was ist denn nun richtig?:gruebel: Klingen tut sie genial, aber man möchte ja doch schon wissen was man in der Hand hält.

Deine R7 sollte eine Ahorndecke haben. Kannst du ganz leicht kontrollieren - am Binding des Cutaways müsste das Ahorn drunter auf 2-3cm Länge rausfunkeln und sich farblich vom Mahagonie absetzen ;-).

Gesendet mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Die R7 Goldtop ist eine "Standard", mit Ahorndecke, die R7 Custom "Black Beauty" ist voll Mahagoni.

• Gefällt mir
Oh, ich war davon ausgegangen, dass wir von der Goldenen sprechen...

Gesendet mit Tapatalk

Oh, ich war davon ausgegangen, dass wir von der Goldenen sprechen...

Gesendet mit Tapatalk

Der Post von hoss galt auch weniger dir als mehr lespaulfreak.

Du hast richtig gesagt das lespaulfreak's R7/Goldtop eine Ahorndecke hat und wie man das leicht erkennen kann.
hoss hat lediglich richtig gestellt das es bei der R7/Black Beauty um einen Vollmahoganybody geht und lespaulfreak das nicht durcheinander kriegen sollte ;O). he he he... watt'n wusel ;o)

Recht hat aber eigentlich jeder ;o) ha ha ha

Alles klar! Danke euch ;-)

Ich hab ne gekammerte spielen können, und sie konnte nicht so recht gegen meine R8 anstinken. Ganz ehrlich? Ich finde die Teile viel zu leicht, und der sound war luftig, aber niemals so erdig wie der meiner R8.

By the way: Hat jemand schonmal jemand hier rumexperimentiert, was sich verändert wenn man das Stoptail Piece quasi als Wraparound benutzt und ganz normal über die TOM zieht? Ich wills beim nächsten Saitenwechsel unbedingt mal ausprobieren.

Ich hab ne gekammerte spielen können, und sie konnte nicht so recht gegen meine R8 anstinken. Ganz ehrlich? Ich finde die Teile viel zu leicht, und der sound war luftig, aber niemals so erdig wie der meiner R8.
Da spielt natürlich die pers. Soundreferenz mit. Das erdige Brett liefert die volle besser, die luftige Artikulation kann die chambered besser.

Stimmt wohl. Kommt immer drauf an, was man von einer Les Paul will. Für mich muss sie viel Fett und Gewicht mitbringen, holzig röcheln und quaken. Das kann sie. Ich merk's ja auch bei meiner gechamberten Standard, die ist schon ein bisschen softer.

---------- Post hinzugefügt um 18:21:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:53:19 ----------

...und wo wir schon bei "Entartungen" vom Original sind - Roasted Maple würde mich auf einer Paula wirklich sehr interessieren. Ich kenn's nur von der Suhr Antique Modern, die hat nen Hals, das klingt wirklich knochentrocken und ohne Ende resonant.

war jetzt keine custom die ich getestet habe, aber als ich vor einigen monat mal aus spaß einige paulas getestet habe. hat mich am meisten eine überzeugt die auch gechambert war.
grundsätzlich ist das ja nichts schlimmes, so lange der kunde das beim kauf weiß.

• Gefällt mir