Gibson Custom Shop Userthread

Ja, ich spiele meine R7 nun auch schon eine Weile. Auch ich habe Tonabnehmer getauscht (Seymour DuncanAlnico II Pro), obwohl die 57er Classics sehr gute Tonabnehmer sind (hab ich jetzt in meine Explorer verbaut).
Ich bin ebenfalls jeden Tag aufs Neue erstaunt, was man aus diesen Teilen für einen Sound rausholen kann. Ich bin zwar auch immer noch hoch zufrieden mit meiner Standard, aber was den wahren Gibson Klang mit Holz und Volumen ausmacht, erkennt man wirklich erst bei diesen Historics. Sehr sehr geil!!!! Hier stimmt noch Preis/Leistung wie ich finde. Ob ich das dann auch bei einer 4000€ Gibson noch sagen kann...das kann ich nicht beurteilen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun darf ich mich auch in den Custom Shop User Thread einreihen : )
Heute Morgen beim Guitarpoint abgeholt nochmal ein dank an euch!

1958 Les Paul Reissue Limitiert auf 20 Stück vom Laden beim Gibson Custom Shop in Auftrag gegeben.

Leider weis ich das Jahr noch nicht werd ich aber noch rausfinden.

Grüße
Max

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow schoene Lady ! :great:

Hi,

Glückwusch, sehr geil. Nicht zu viel, aber auch net zu wenig Flame.
Gefällt. Viel Spass damit.

VG
Frank

Schönes Teil! Erinnert mich gerade irgendwie an 'meine' (also die vom echten Herrn Knopfler ;-)) original 58'er - die hat so eine ähnliche Decke, so 'ne Mischung aus Plain-/Flametop!
... zumindest so spontan aus meiner Erinnerung raus!
Wie auch immer: Glückwunsch und 'Welcome Aboard' :)!!

Welche Seriennummer steht hinten auf der Kopfplatte? Dann kann ich dir das Baujahr sagen. So rein optisch würde ich 2010 oder 2011 tippen....

Erstmal danke für die Glückwünsche ; )

Die Decke fand ich auch grade klasse weil sie so teils teils geflammed ist.

@mastermind
Die Seriennummer lautet cr80038

Die erste 0 (nach der acht) = 2010!

Oder?! :gruebel:

@mastermind: lasse mich gerne verbessern!

Wie entscheidet man dann eigentlich Jahrgang 2000 von 2010 ...?!
Wobei: Da stand damals noch nix von CR, gelle?!

Beste Grüße!

Das CR8 steht für Chambered Reissue 58 --> sind Session Music exklusiv, wenn ich mich nicht irre.

Aber ich glaube die sind alle von 2011 oder??? Die gibt's doch noch nicht lange!

Hier mal ein Link zum Test:

http://www.youtube.com/watch?v=5JV7JMIXfzc

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die O steht in dem Fall schon für das Baujahr, heisst ja nicht das sie in 2010 auch verkauft wurden.

Viele Grüsse
Frank

Kann natürlich sein - aber ob die 2010 Gitarren gebaut haben extra für Session und die dann erst Ende 2011 auf den Markt kommt, ich weiß nicht....

Könnte es sein, dass das hinter der 8 eine fortlaufende Nummer für diese Serie ist??

Wo ist unser 'hoss'?!

Spontan würde ich mal sagen, dass dies die ganz normale Seriennummer ist, wahrscheinlich fortlaufend (war/ist das nicht schon immer so bei den Historics :gruebel:), also keine 'Extranummer' für diese Serie!

Gratulation PsychedelicFunk, die sieht echt klasse aus!

Also offiziell:
Das ist eine Gibson Les PAul 1958 Reissue (chambered) gebaut im Jahr 2010.
Das "CR" steht für chambered also gekammert. Somit wiegt diese Les Paul irgendwo zwischen 3,2 bis 3,4 kg.
Die "8" steht für das Jahr der originalen Les Paul die mit diesem Modell wieder aufgelegt wurde. Hier also 1958. Eine "9" wäre demnach 1959.
Ddie "0" die danach kommt gibt das Baujahr an, wann diese "Wiederauflage" (Reissue) gebaut wurde. Hier "0" = 2010. Eine "1" wäre 2011
Die "038" geben an, dass es die 38ste 1958 Reissue im Jahr 2010 ist, aus der Chambered Serie.
Da Sie eine "chambered" ist erklärt das auch die leicht geflammte Decke, wobei sei Anfang 2011 hin und wieder "normale" 1958er Reissues mit leicht geflammter Decke den Custom Shop verlassen haben.

Die Sache mit dem "CR8" hat also überhaupt nichts mit Session Music zu tun. Wie von mir eben bereits erklärt.

Die Chambered-Modelle gibt es übrigens schon seit 2005 (Ende 2004). Damals trugen sie noch den Projektnamen "Cloud-9".

Rein an den Seriennummern kann man eine 2000er und eine 2010er Reiusse nicht unterscheiden, wenn sie nicht gerade hier ein "CR" tragen. Kenner, da zähle ich mich selbst dazu, sehen es aber am Instrument selbst von wann eine Reissue ist. Z.B. an welcher Position der "Les Paul"-Schriftzug angebracht wurde, in welcher Position das Truss-Rod-Cover angebracht wurde, das Positionsverhältnis von Potiknob (Volume-Poti Halspickup) zur Mittelachse des Tailpiece, welche Position die Seriennummer hat und am Stempelbild der Seriennummer (die Zahlen Anfang der 2000er Jahre waren noch leicht anders) usw...
Ich erkenne es oft mals auch an manchen Decken und Lackierungen wobei das schon etwas schwieriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder was gelernt :) danke für die gute Aufklärung!!

Ich hatte irgenwie im Hinterkopf, dass bei dem Review was von Session-exklusiv gesagt wurde...

Sehr geile Lady ! :great:

lg,NOMORE

Nun darf ich mich auch in den Custom Shop User Thread einreihen : )
Heute Morgen beim Guitarpoint abgeholt nochmal ein dank an euch!

1958 Les Paul Reissue Limitiert auf 20 Stück vom Laden beim Gibson Custom Shop in Auftrag gegeben.

Leider weis ich das Jahr noch nicht werd ich aber noch rausfinden.

Grüße
Max

Sehr schön, als einzelne Gitarre... als R8 ist sie mir persönlich schon zu sehr geflammt. Aber die Chambered sollen ja einen wahnsinnig knochigen Klang haben. Sehr, sehr geil... Rock N' Roll

P.S. Hing die Schlange noch dort? Die Snakepit Signature? Die ist nicht mehr im Shop zu sehen ;o(.

Da geb ich dir recht fürn 58er eigentlich zu viel ; )

Nochmals danke für die ausführliche Infos!