Gibson Custom Shop Userthread

Es kann auch sein das der Verkäufer es nicht besser wusste das es das COA evtl. gar nicht dazu gab. Hat sich der Vollständigkeit halber eines selber "gebastelt" und es so "Vollständig" anbieten wollen. Who knows...
Denke ich auch!

Stimmt nicht. Meine R7 von 2004 kam mit Zertifikat.

Wenn du meine Textzeilen genau gelesen hättest, hättest du dir den Kommentar sparen können. ;) ;)
Ich schrieb ab 2001.... und 2004 kam ja bekanntlich NACH 2001.... ;)

Naja aber wenn ich mir den Beitrag in diesem Les Paul Forum dort ansehen, dann müssen wir unser Wissen aktualisieren, Hoss..... :eek:
Macht nichts - wieder was gelernt und wieder ein Stück näher an der Perfektion.... :rofl:

So, ich geh mit der Band Party machen... Rock on!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja falls ich irgendwann auf die wahnsinnige idee kommen sollte und die gitarre verkaufe...dann weiss ich einfach nichts mehr von wegen falschem coa..hehe ;)

• Gefällt mir
Wenn du meine Textzeilen genau gelesen hättest, hättest du dir den Kommentar sparen können. ;) ;)
Ich schrieb ab 2001.... und 2004 kam ja bekanntlich NACH 2001.... ;)

Naja aber wenn ich mir den Beitrag in diesem Les Paul Forum dort ansehen, dann müssen wir unser Wissen aktualisieren, Hoss..... :eek:
Macht nichts - wieder was gelernt und wieder ein Stück näher an der Perfektion.... :rofl:

So, ich geh mit der Band Party machen... Rock on!
Ja, hab ich. Demnach hätte meine 2004 R7 ohne Zertifikat kommen müssen, da es ja eine "normale" Historic ist, also nach Deiner Lesart ohne COA. Hat aber eines.
Kein Grund, den Angepissten zu machen, wir sind halt alle irgendwie Fachmänner, oder nicht?! :)
Und zu 2:) Möglicherweise ja.:p

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, angepisst bin/war ich nicht, keine Sorge. :)
Vielleicht hast du meine Textzeilen etwas falsch verstanden. Ich meinte bis 2001 gab es für die "normalen" Reissues aus der Historic Collection keine Zertifikate. Ab 2001 dann schon. Es gab aber durchaus Sonderserien, wie die 40th anniversary 1959 Reissue von 1999, die schon vor 2001 mit Zertifikat kamen.
Mit dem Zusatz, dass die Serie bis Ende 2005 "Historic Collection" hieß und ab 2006 dann V.O.S., wollte ich einfach nur die namentliche Entwicklung aufzeigen. Das hatte nix mit den Zertifikaten zu tun.

Jetzt wo ich den Link aus dem Les Paul Forum gesehen habe, gab es schon in den 90ern Zertifikate für die reguläre Serien... :great:

Die limitierten vor 2001 hatten aber nicht das orange A4 COA, oder?

Wie sieht eigentlich das neue aus, das hat ein Hologram, oder?

@Hoss
Ab 2002 oder 2001 gab es das orangene Zertifikat. Da ist übrigens auch ein Fehler in diesem Les Paul Forum wo diese ganzen Zertifikate aufgelistet sind.
Das organene gab es bis Frühling 2007. Danach wurden die Historic Reissues mit dem braunen A4 geliefert. Ab 2008 dann mit dem bis heute aktuellen schwarzen "Buch". Die brauen und die orangenen gab es übrigens zeitgleich. Die orangenen waren für die Reissues und die braunen für die Les Paul Customs (weiß und schwarz). Als Gibson dann entschied komplett neue Zertifikate einzuführen, hatte man von den braunen anscheinend deutlich mehr über gehabt als von den orangenen und so bekamen auch die Historic Reissues von ca. April 2007 bis Ende 2007 diese braunen (meine 2007er hat auch ein braunes) und ab 2008 dann halt die bis heute aktuellen schwarzen "Bücher".
Auf der Rückseite ist bei den schwarzen Zertifikaten ein "50th anniversary" Emblem zu finden. Das resultiert aus den anniversary-Jahrgängen 2008 (R8), 2009 (R9) und 2010 (R0). Darum findet man auch ab und zu eine R0 von 2008 mit einem Zertifikat, auf dessen Rückseite ein "50th anniversary"-Emblem steht.
Gibson hat halt einfach nur eine Version für die normalen V.O.S.-Modelle drucken lassen. für die eigentlichen 50th anniversary Modelle gab es leicht andere Zertifikate. Dort stand direkt auf der Vorderseite "50th Anniversary" drauf.
Aber ein Hologram habe ich bei den aktuellen schwarzen noch nicht gesehen bzw. es ist mir noch nicht aufgefallen.
"Gibson Custom" ist bei den aktuellen Zertifikaten nach oben erhaben geprägt, falls du das meinst...

---------- Post hinzugefügt um 19:22:33 ---------- Letzter Beitrag war um 19:19:23 ----------

Nein!!! Halt ich muss was korrigieren!!
Ab 2002 gab es die orangenen! Im Jahr 2001 gab es die mit dem goldenen Rand und dem goldenen Kreis-Aufdruck, also die, die später nur noch für die "Aged Historic Reissue"-Modelle verwendet wurden....
Ich verstehe sowie nicht, warum Gibson auf diese schwarzen Dinger umgestiegen ist. Die orangen hätten sie lassen sollen oder noch besser die 2001er Zertifikate, die mit dem gemusterten goldenen Rand. Die waren am hübschesten/edelsten...

Meine 2001er 68CA hat ein normales oranges.

Mmm dann gab es auch 2001 schon orangene UND die mit dem goldenen gemusterten Rand... Das die sich aber nicht nachhaltig auf eins einigen konnten...

Warum fragt ihr Gibson eigentlich nicht selbst, wann es welches COA zu welcher Gitarre gab, anstatt euch auf halbrichtige Quellen aus 2. Hand zu verlassen ?:)

• Gefällt mir
...Ich verstehe sowie nicht, warum Gibson auf diese schwarzen Dinger umgestiegen ist. Die orangen hätten sie lassen sollen oder noch besser die 2001er Zertifikate, die mit dem gemusterten goldenen Rand. Die waren am hübschesten/edelsten...

Hä???

Also jetzt muss ich mal eine Lanze brechen. Fühle mich dazu gerade als Gibsonjünger zu verpflichtet.

Was Bitteschön ist hier weniger hochwertig/edel/hübscher als an einem DIN A4 Blättchen?

Lederetui, vorne aufgestickte Unterschrift inkl. Veröffentlichungsdatum!

attachment.php

Mit drei schwarzen Punkten und einem silbernen (keine Ahnung was das soll ;oD)!

attachment.php

Innen ein hochwertiges Rock N' Rolla Photo hinter einer Folie!

attachment.php

Auf der anderen Seite eine schwarz glänzende Metallplatte mit aufgedruckten Schriften!

attachment.php

Und eingelaserter "Seriennummer" (man sieht den Blitz aufblitzen in der Gravur)!

attachment.php

Nicht so scharf, aber dafür hochglänzende Metalloberfläche (sieht man hier leider nicht)!

attachment.php

Und hinten das aufgestickte Gibson Custom Logo mit dem Stern!

attachment.php

Was ist daran nicht so hochwertig? Also ein Blatt Papier aus'm Drucker zu holen ist wohl nicht so aufwändig!

T-J

• Gefällt mir
Welches Zertifikat meinst du denn??? Bei welchem Zertifikat ist denn etwas gestickt, gelastert usw...??

Ich meine die früheren, ganz normalen Zertifikate zu den "Historic Collection" Instrumenten, nicht die, die zu den Signature-Serien gehörten......
Wenn du diese kleinen schwarzen "Büchlein" für die aktuellen V.O.S.-Modelle meinst, dann finde ich die persönlich total gräßlich. Das ist ein schwarzes Buch mit einem schwarzen Stück Papier drin und handschriftlich drauf geschrieben. Da ist nichts gelastert usw... Also quasi wie die alten, aber eben total häßlich. Wie gesagt mein Geschmack treffen die aktuellen gar nicht.
Die Zert. mit Fotos gehören doch zu Signature- bzw. "inspired by"-Serien (z.B. Slash), oder?!

mastermind, ich finde die von Fender gut (weiß aber nicht, ob die noch so aussehen). Hier das von meiner ehemaligen Relic.
Ein "einfaches" Papier aber mit dem geprägten Fenderschriftzug nicht leicht zu fälschen

coa.jpg

Jap, die sehen noch so aus Hoss.
Find ich sehr geil, wenn man die schön einrahmt und neben die Gitarre an die Wand hängt. Mach ich auch so, wenn ich das neue ZImmer hab.

Ich find die von Gibson aber auch sehr schön.
Find das gut, dass das son kleines Buch ist, mir gefällts :)

Ganz genau! Die von Fender sind auch vollkommen in Ordnung und ich habe es bei meinen Reissues genauso gemacht wie es unser "Fender-Freak" hier gesagt hat ;)
Für die Zertifikate Bilderrahmen gekauft und an die Wände gehängt. Herrlich.
Wovon TJ oben gesprochen hat, das müssen die Zertifikate für die Signature- und "inspired by"-series sein. Bei der Slash-Signature war glaub ich auch so ein "aufwendiges" Zertifikat dabei. Bei der aktuellen Collectors Choice #2 (Goldie) glaub ich auch.
Wie gesagt, dieses Zert. hier hat mir von allen am besten gefallen:
2001COA.jpg

Find ich auch sehr hübsch!
Sieht zwar aus wie Weihnachtsdeko aber macht isch an der Wand bestimmt gut :)

Welches Zertifikat meinst du denn??? Bei welchem Zertifikat ist denn etwas gestickt, gelastert usw...??...

Hä? Also die Bilder kannst du schon sehen oder? Ich habe 6 Bilder oder so gepostet und dann fragst du welches Zertifikat ich meine?
Verstehe ich gerade nicht!

Also bei mir werden keine Bilder angezeigt.

Ich war jetzt eben mal bei deinen Alben. Da sind welche drin von dem Zert. deiner Slash-Signature. ABER korrekt betrachten kann ich sie auch nicht. Nur in der Übersichtsansicht kann ich sie sehen. Wenn ich auf ein Bild klicke wird keines angezeigt...
Egal, aber das ist schon richtig. Das macht schon etwas mehr her. Zumindest 3x mal mehr als die "Trauer-Bücher" in schwarz von den Serienmodellen.
Dennoch, die alten, wie oben von mir als Bild hochgeladen, mag ich einfach mehr.

Naja egal. Sind letztlich nur Beigaben und es geht ja um die Klampfen selbst... :rock:

Also bei mir werden keine Bilder angezeigt.

Ich war jetzt eben mal bei deinen Alben. Da sind welche drin von dem Zert. deiner Slash-Signature. ABER korrekt betrachten kann ich sie auch nicht. Nur in der Übersichtsansicht kann ich sie sehen. Wenn ich auf ein Bild klicke wird keines angezeigt...
Egal, aber das ist schon richtig. Das macht schon etwas mehr her. Zumindest 3x mal mehr als die "Trauer-Bücher" in schwarz von den Serienmodellen.
Dennoch, die alten, wie oben von mir als Bild hochgeladen, mag ich einfach mehr.

Naja egal. Sind letztlich nur Beigaben und es geht ja um die Klampfen selbst... :rock:

yapp... ;o)

P.S. Hat das sonst noch jemand? Das meine Bilder nicht gesehen werden können?