Gibson Custom Shop Userthread

Heisst das jetzt das mein COA ne Faelschung ist oder konnte man das noch nachtraeglich bestellen??

Nein, Nein... dein COA ist keine Fälschung. Kein Angst!

...aber deine Gitarre! *grins*

*schäm*

...obwohl... schaue dir mal die Potiknöpfe an im Verhältnis zum Tailpiece. So richtig richtig ist das aber nicht?!

Wobei man ja auch weiß das Gibson nicht alles immer so genau genommen hat von Anfang an.

*schäm*

...obwohl... schaue dir mal die Potiknöpfe an im Verhältnis zum Tailpiece. So richtig richtig ist das aber nicht?!

Wobei man ja auch weiß das Gibson nicht alles immer so genau genommen hat von Anfang an.
Also die Bohrungen für Potis und Tailpiece waren schon immer genau (Schablone) und heute werden die ja von der CNC Maschine gesetzt.
Von welchen Bildern sprichst Du eigentlich ("schau Dir mal die...an")?

Ich meine die Bilder in seinem Album.

Aber wenn du dir mal die imaginäre Linie weiter ziehst, die von der Mitte des Tailpiece zwischen den beiden Volumepoti's durchgeht, dann passt die nicht.

Ja magst recht haben... der Winkel ist nicht wirklich von oben.
Außerdem sieht die Decke irgendwie zu geil für eine gefälschte aus ;o).
Allerdings warum gibt es so viele figured tops bei den R8?
Klar, ich besitze auch "Beauty of the Burst" und weiß das nicht alle R8 plain top's hatten, aber dennoch hauptsächlich.

So, habe Antwort bekommen, scheint alles OK zu sein,
"HOSS" habe ich zu spät gesehen, Bilder sind unterwegs, vielleicht bekommst Du ja noch etwas anderes heraus,

Gruß Tom
----------------------------
Hi Tom,

The serial number and pictures you provided refers to a guitar Gibson Les Paul Standard in Trans Yellow finish, chrome hardware, made in 1990 in Nashville US as part of a Custom Shop Edition. Custom Shop Edition because of the color (Trans Yellow) which normally wasn't part of the current production. Hope this helps.

Regards,

Marcelo Pineda
Customer Service

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja magst recht haben... der Winkel ist nicht wirklich von oben.
Außerdem sieht die Decke irgendwie zu geil für eine gefälschte aus ;o).
Allerdings warum gibt es so viele figured tops bei den R8?
Klar, ich besitze auch "Beauty of the Burst" und weiß das nicht alle R8 plain top's hatten, aber dennoch hauptsächlich.
In BOTB steht eh nix über R8s. Die 58 Historic Reissues (="R8") waren bis 2003, vereinzelt auch später, immer wieder mit schönen Decken ausgestattet.
Rund um das Griffbrett sehe ich ein paar Indizien, die die Gitarre als Original ausweisen und auch ungefähr datieren lassen (Fretnibs, Inlays).

In BOTB steht eh nix über R8s. Die 58 Historic Reissues (="R8") waren bis 2003, vereinzelt auch später, immer wieder mit schönen Decken ausgestattet.
Rund um das Griffbrett sehe ich ein paar Indizien, die die Gitarre als Original ausweisen und auch ungefähr datieren lassen (Fretnibs, Inlays).

Och mensch ;o) - natürlich weiß ich das es da nicht um R8's geht. Aber es geht dort um die Originale. Und dort sind die meisten 58er halt Plain Top's.
Deswegen frage ich. Weil eine R8 eine 58er darstellen soll, was Specs angeht und so weiter. Und natürlich spielt da auch die Decke eine Rolle.

Die Korrktur bzgl. der gedachten Linie von der Mitte des Tailpieces zu dem Knopf des Volumepotis des Neckpickups erfolgte erst bei den 50th anniversary modellen 2009. Bei allen anderen Jahrgängen zurvor tangierte diese vorgestellte Linie nicht die Kante des Volumepotis sondern durchquerte quasi den Bereich wo die Zahlen eingeprägt sind.
Was die Decken angeht ist im Grunde beides richtig. Geflammt und plaintop. Bei Gibson war es damals so, das gerade das genommen wurde, was gerade in der Kiste lag bzw. verfügbar war. So kamen auch die PAF-Tonabnehmer als double-black (2 schwarze Spulenkörper), Zebra (1x schwarz, 1x weiß) und double-white (2 weiße Spulenkörper) zustande. Damals war sowas alles nicht geplant bzw. gewollt. Auch gab es keine Abgrenzung durch Jahre, wie es z.B. bei der Les Paul Standard ist. Ab 2008 wird sie so gebaut wie sie heute ist (chambered) und vor 2008 teilmassiv mit swiss-cheese-Löchern. Die Veränderungen waren damals bei Gibson fließend. Angefangen vom Halsprofil bis zur Lackmischung. Eine späte 1958er entsprach der 1959er und eine Les Paul aus dem Frühjahr 1960 war auch baugleich mit einer 1959er. Die Lackmischung wurde erst Mitte 1960 (Mai/Juni) geändert und die Reflector-Knobs hinzugefügt. Darum sieht man auch viele 1960er im original Sunburst (heute ja bekannt als Cherry-Sunburst). Viele haben sich damals schon beschwert, dass das Sunburst bei den Gitarren von 1958 auszubleichen begann. Darauf hat Gibson die Lackmischung etwas geändert. Daher ist es historisch gesehen auch korrekter eine 1960er Reissue mit Reflector Knobs in Cherry-Sunburst zu nehmen. Daher gibt es die 1960 50th anniversary in der Version 3 auch nur in Cherry-Sunburst mit Reflector Knobs. Die Versionen 1 und 2 tragen die "normalen" Knobs und ist z.B. in ausgeblicheneren Sunburst-Tönen erhältlich (mir fallen die Bezeichnungen gerade nicht ein). In den Jahren zuvor wie auch heute werden die 1960er Reissues mit Reflector Knobs auch in Ice Tea angeboten. Historisch gesehen nicht korrekt, wenn aber trotzdem ganz hübsch.
Jetzt mal wieder zurück zur R8. Also, das Ding definitv eine originale aus dem Gibson Custom Shop und die Decke ist typisch für R8 von 1997 bis 1999. Damals hat man dieses, leider nicht historisch korrekte "flame-enhancing" gemacht durch beizen und wieder anschleifen und lackieren. So kommen die Flammen noch stärker raus. Sieht geil aus, ist aber in Bezug auf historische Genauigkeit nicht ganz i.O... Egal, trotzdem cool.
Das es nur ab 2001 Zertifikate gab ist zwar korrekt, jedoch gab es auch Ausnahmen Die "normalen"Modelle der Historic Collection (so hieß die Serie damals bis ab 2006 V.O.S. als Serienbezeichnung kam) hatte keine, die Sondermodelle wie die 1959 40th anniversary von 1999 hingegen schon.
Hier mal ein Bild von mir gemacht letztes Jahr auf der Vintage-Messe in Oldenburg als ich selbst Aussteller war.
Eine originale 1958er Les Paul
IMG_7822.jpg

Hier alle 3 zusammen: 1957, 1958, 1959
IMG_7819.jpg

Und hier ich mit einer originalen 1959er Les Paul im Jahr 2008
Oldenburg 2008 037.jpg

So das reicht jetzt
Sorry für das viele Geschreibe, welches gar nicht mal so viel mit dem eigentlichen Thema der R8 zutun hat...
Tut mir echt leid, aber wenn ich einmal drin bin, bin ich drin..... :( :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man sieht, die Decken auf der 58er und 59er sind nur leicht geflammt....

huiuiui...da hab ich aber ne Diskussion gestartet...hahaha.

Danke allen die sich das Album angeschaut haben. Nur schnell zur Geschichte. Ich bin momentan in Asien und ich hab diese R8 auch in Asien (Singapur) gekauft. Darum hab ich selber sehr gezoegert...Asien und Faelschungen ist etwa gleichzusetzen wie Schweiz und Kaese...
:D
Bevor ich sie gekauft habe, habe ich Gibson geschrieben und die Seriennummer gegeben. Die Gitarre existiert wirklich und auch die Butterscotch Lackierung passt mit AA Flame.
Beim anspielen und auch vom Feeling (Gewicht, Qualitaet, etc) kann ich definitiv davon ausgehen, dass sie original ist. Ansonsten ist es die beste Faelschung die ich je gspielt habe und die jede
Traditional vom Platz fegt...;)

Ich habe Hoss ein paar Bilder geschickt (vom COA, Packing list, etc..) damit er sich das nochmals genauer anschauen kann....Sorry Hoss aber ich musste gif Dateien machen, da ich ne langsame
Internetverbindung hier habe. Ich hoffe sie sind trotzdem einigermassen brauchbar.

---------- Post hinzugefügt um 15:07:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:16 ----------

Noch zur Info... ich hab noch ein paar Bilder mehr in mein Album gestellt (auch vom COA)...aber ja die Qualitaet der Bilder ist nicht gerade ueberragend...
:rolleyes:

elsugo, hab Mail schon beantwortet. Gitarre und Koffer sind echt, COA kann nicht echt sein. Ist auch schwer zu überprüfen (Papierstärke), da es ja laminiert wurde. Gibson COAs sind nicht laminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das es nur ab 2001 Zertifikate gab ist zwar korrekt, jedoch gab es auch Ausnahmen Die "normalen"Modelle der Historic Collection (so hieß die Serie damals bis ab 2006 V.O.S. als Serienbezeichnung kam) hatte keine, die Sondermodelle wie die 1959 40th anniversary von 1999 hingegen schon.
:( :redface:

Stimmt nicht. Meine R7 von 2004 kam mit Zertifikat.

elsugo, hab Mail schon beantwortet. Gitarre und Koffer sind echt, COA kann nicht echt sein. Ist auch schwer zu überprüfen (Papierstärke), da es ja laminiert wurde. Gibson COAs sind nicht laminiert.

Danke Hoss....naja dann hab ich halt ein unechtes Zertifikat...hauptsache die Gitarre ist original! :)

Man sieht, die Decken auf der 58er und 59er sind nur leicht geflammt....

Die Decke meiner "BaBy" ist auch nur leicht geflammt im ersten Moment. Allerdings hat sie die intensivsten 3D Flames.
Und die ist ja auch handerlesen von den Kennern schlecht hin.

---------- Post hinzugefügt um 19:25:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:22:04 ----------

@eslugo Ich würde mir wegen dem COA gar nicht so'n riesen Kopp machen und auch nicht gerade an "Fälschung" oder "Betrug" oder ähnliches denken. Es muss keine mutwillige "Täuschung" sein.
Es kann auch sein das der Verkäufer es nicht besser wusste das es das COA evtl. gar nicht dazu gab. Hat sich der Vollständigkeit halber eines selber "gebastelt" und es so "Vollständig" anbieten wollen. Who knows...
Nicht jeder ist der Teufel oder das Böse in Person ;oD, but me ;o). *zwinker*

---------- Post hinzugefügt um 19:29:07 ---------- Letzter Beitrag war um 19:25:13 ----------

Hi leute

Ich hab mal ne Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 1998 Gibson Les Paul R8 gekauft (Bilder dazu hab ich schonmal im les paul userthread geposted und sind in meinem Profil)
und ueberall lese ich, dass es fuer 1998er Gibson R8 kein COA gab. Vorrallem in den Ebay Auktionen schreiben alle die eine 98er R8 verkaufen "damals gabs noch kein COA".

Ich hab aber eins! Darum bin ich jetzt ein bisschen verwirrt....gabs wirklich keins...oder konnte man das nachbestellen...oder wie oder was?? hehe :gruebel::confused:

Oder sind das alles nur Verkaeufer tricks weil sie kein COA mehr haben?

Danke schonmal im voraus....

Cheers

P.S. sieht das COA denn so aus wie das aus dem Forum was du gepostet hast? Wenn ja dann hast du zumindest eines ;o) - ob falsch oder nicht... haben oder nicht haben ;oD he he he