Gibson Custom Shop Userthread

Zufällig im LPF entdeckt!

I LOVE it, bin aber nicht sicher, ob es wirklich eine Gibson ist.

steampunk-guitar-11.jpg

Eher an Mad Max ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gute Joe besitzt ja mittlerweile 2 Bursts! Ich habe ihn vor 3 Jahren in Nürnberg live gesehen - echter vintage Tone schon damals, obwohl keine vintage Gitarre.
Der Sound in dem Video - auch wenn mit Zuschauercam gefilmt - gibt den wahren Burst Tone super wieder. Dieses hohle, luftige Knurren - nicht unähnlich einem guten alten Cello. Ein Traum!

Gut, dass wir dich haben, hoss, sonst wäre das wieder unter den Tisch gefallen. Auch hier, man möge es glauben und auch nicht, kommt der Sound von Joe selbst. Schon vor etlichen Jahren hat er einen absolut tollen Sound gehabt, obwohl er da noch gar keine Burst besaß. Liegt also nicht an der Burst im Video, auch wenn die natürlich ihren Charakter beisteuert.

Zu Joe selbst: Klar kann der spielen, trotzdem kann ich den Hype, der in den letzten Jahren um diesen Mann geschehen ist, nicht nachvollziehen. Es gibt so viele, die den guten Joe an die Wand spielen würden, aber die dümpeln teils in wirklich kleinen Clubs rum. Seine Stimme ist so ziemlich das letzte, was ein Bluessong gebrauchen kann, und dann singt er auch noch die heiligen Vermächtnisse von Gary Moore (an den im Blues meiner Meinung nach ohnehin niemand heran kommt, sowohl in Punkto Technik also auch in Feel, Tone, Stimme, Präsenz, Performance..), was die Sache nicht besser macht. Aber nu, die breite Masse liegt gerade ihm zu Füßen, warum auch immer.

Mehr als Bonamassa je spielen kann, und wenn er 200 wird.

Oh ja, solche Blues-Meilensteine wie Scars oder A Different Beat... unerreicht ;)
Verstehe mich nicht falsch, ich bin großer Gary Moore Fan, aber meiner Meinung ist das, was er der Menschheit als Blues verkauft hat eine Mogelpackung. Nur weil man Rock/Pop-Songs aus Blues-Progressionen strickt oder Blues-Skalen spielt ist das nicht automatisch gleich Blues ;)

Naja, ist ja auch egal und ziemlich off-Topic hier...

Blues kann man nicht spielen. Den blues muss man fühlen und das tut er.
Ich denke, er hätte das meiste auch nicht als Blues bezeichnet.

Bonamassa und Gary Moore sind ja nicht nur Gitarristen. Es sind ja auch Entertainer in gewisser Weise.
So wie Hendrix damals auch. Da passt einfach alles irgendwie. Stimme ist geil, Gitarrenspiel ist überragend und ja die Show eben. Vergleicht bitte nicht die Stile bzw Gitarristen an sich....da liegen Welten zwischen.
Bonamassa find ich persönlich aber am schlechtesten von allem.
Mag nicht wie er aus jedem Song am Schluss ein Ambient-Jam macht...aber naja.

Sorry fürs OT!

Oh und hoss, ich hab sie dir zu Ehren doch "The Big X" genannt;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu "Beano".
Warum hat die Signature eigentlich Pickup-Kappen, wenn Beano doch eigentlich Double-Whities am Hals und normale schwarze am Steg hatte?
Ich meine es gibt ja nur eine handvoll Bilder von ihr, aber darauf ist es eindeutig zu sehen.

Hmmm ich weiß nicht so ganz. Aber ich denke mal, dass Gibson da auch ne eigene Note mit einbringen wird.
Vielleicht ist es Beano beim Auslieferungstermin aus der Gibson-Fac?!

Hi,

ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass es Wunsch des Meisters selbst war Beano mit Kappen auszustatten...

Grüße
PIT... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay... neue Erkenntnis ;o) - danke... wobei ich das trotzdem doof finde... entweder so nah wie möglich, bei den paar Bilderchen, oder einfach eine Standard '60s. ;o)

AAABER wir müssen dem Eric ja danken... ohne ihn wäre die Gibson Les Paul nicht das was sie heute ist.
Heute sieht man Eric als anständigen älteren Herren der im Sitzen seine Martin spielt.
Aber wenn man sich mit seiner Story mal auseinander setzt ist er wohl der fast einflußreichste Musiker aller Zeiten.
Der auch eine der größten Drogenkarrieren hinter sich hat, die man in der Rock N' Roll Szene so kennt.

Mich würde eure Meinung interessieren - wenn man die Decke wegdenkt ist dann der Auspreis von einer R7 auf eine R9 vertretbar?

Mich würde eure Meinung interessieren - wenn man die Decke wegdenkt ist dann der Auspreis von einer R7 auf eine R9 vertretbar?

Natürlich. Die Decke ist "optisch schöner" (wenn man drauf steht, was bei mir nicht der Fall ist). Geht es rein um den Klang, ist der Unterschied nicht vertretbar.

Ohne Decke gibt es keinen Unterschied außer den dickeren Hals der R7.
Eine R7 ist aus zwei Gründen teurer, erstens ist der heilige Grahl eine '59er, außer man nimmt Duane Allmann's '57er ;oD, deswegen ist die Nachfrage nach '59er höher und klar ist figured & bookmatched verständlich etwas teurer. Ob es jetzt so viel teurer sein muss... hmmm...

P.S. Die '57er waren zum größten Teil nicht mal bookmatched, warum auch?!

Ohne Decke gibt es keinen Unterschied außer den dickeren Hals der R7.
Kleine Ergänzung: Die Bünde auf der R7 (und R8) sind etwas niedriger und das Holz ist schwerer. Das ausgesuchte leichte Korpusholz bekommen die R9 und R0.
Wichtig für den Sound ist aber die Decke und viele R7 klingen besser, weil die Decke nicht nach optischen Gründen ausgesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt... meine Goldie wiegt gerade mal 3,8kg - da müssen manche 59er erst mal mithalten :)!

Das mit den Bünden ist mir noch gar nicht aufgefallen - wieder was gelernt, danke Hoss!!

Kleine Ergänzung: Die Bünde auf der R7 (und R8) sind etwas niedriger und das Holz ist schwerer. Das ausgesuchte leichte Korpusholz bekommen die R9 und R0.
Wichtig für den Sound ist aber die Decke und viele R7 klingen besser, weil die Decke nicht nach optischen Gründen ausgesucht wird.

Meine R8 sitzt gerade beleidigt in der Ecke ... ICH bin dick und fett und sehe nicht gut aus?! :(
Ich hatte es ihr ja schon versucht zu erklären, dass sie mit knapp unter 4 Kg einfach zu schwer ist - und dazu noch, na ja, sagen wir mal einigermaßen annehmbar ;) aussieht ... aber nun gut!!

attachment.php

Grüße!! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine R8 sitzt gerade beleidigt in der Ecke ... ICH bin dick und fett und sehe nicht gut aus?! :(
Ich hatte es ihr ja schon versucht zu erklären, dass sie mit knapp unter 4 Kg einfach zu schwer ist - und dazu noch, na ja, sagen wir mal einigermaßen annehmbar ;) aussieht ... aber nun gut!!

attachment.php

Grüße!! :great:
Ist das eine 2001er? Die hatten die schönsten R8 Decken!

Ach so sieht doch jede Standard aus heutzutage. Plaintop find ich in jedem Fall eleganter und schöner.

Den Hype um leichte Gitarren kann ich genauso wenig verstehen.

Meine Fender Stratocaster wiegt 3,725kg. DIe baugleiche aus der gleichen Serie wogt um die 3,1kg. Und es war ne andere, soundliche welt....

hab noch keien Strat gehört, die mir so gut gefällt wie meine. Und auch bei meiner Les Paul isses so, dass sie sehr schwer ist. wie schwer, kann ich euch gleich erst sagen, hab sie nie gewogen. Im vergleich mit der 59er war sie aber doch schwerer, und das gehört für mich einfach bei einer Les Paul dazu:)