Gibson Custom Shop Userthread

Ach komm'... klar sind wir mal etwas abgedriftet, aber im Moment ging es um die Einstellungen der Bridge und des Tailpiece. *seufz*

Ja, oder des Stegs, des Sattels oder der Gurtausgangsbuchse.

Hä? Was soll das denn jetzt?

Ja komm' ich hau ab. *kopfschüttel*
Geht jetzt in diesem Moment echt gar nicht.

Was darf man dann noch schreiben und was nicht?! Ist das hier ein Bilderthread oder darf man sich hier auch über Einstellungen austauschen?
Anscheinend nicht mehr?! Junge, Junge...

Jungs,
sicher darf man in User-Threads diskutieren, ... das sind keine Bilder-Threads, allerdings sollte man sich auch hier wie im restlichen Forum an das Thema halten.

Ich hab jetzt mal aufgeräumt, was Diskussionen über Autos (auch wenn schöne Bilder dabei waren) und andere Gitarrenmarken betraf.

MarshallVoodoo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Uns wäre es ehrlich gesagt auch lieber, wenn du lassen könntest, was du nicht tun sollst...
So, langsam stellt sich mir wirklich frage, wie ich an meiner R8 die ABR richtig einstellen soll. Geht um die Oktavreinheit. Ich muss die Saiten ja total entspannen um da irgendwas zu drehen, da sich diese Stifte mit den Reiterndrauf erstmal komplett aus der "Normalstellung" lösen und nach oben gehen, erst dann kann ich die Oktavreinheit einstellen. Das bringt mir nur leider nichts, weil ich ja abschätzen muss. Ist doch kacke?

Hi,

du musst doch nur einmal abschätzen was du tun musst, also stimmen, leer und im 12. Bund prüfen ob der Ton gleich ist.
Ist der Ton zu tief, ist die Saite zu lang, also musst der Reiter generell erstmal nach vorn, ist der Ton zu hoch, Saite zu kurz, ergo
Reiter nach hinten. Danach wieder stimmen und erneut prüfen, ggf. beginnt das Procedere dann von vorn, aber das ist normal.
Musst Dich halt langsam dem Optimalen Bereich nähern, anders geht es leider net.

VG

Frank

Außerdem kann man das doch für jede Saite einzeln machen - dann bleibt die Brücke auch wo sie ist.... :gruebel:.

Ist trotzdem umständlich. Das geht bei der USA LP wesentlich einfacher. Meine Fresse eh, historischer Korrektismus.

Joa aber das is doch keine Sache, die du jede Woche machen musst?! Eher weitaus seltener:)

Hi,
nochmal kurz auch zu diesem Thema meine 2 Cents

Aber am Ende geht es doch gar nicht nur drum das sich der Sound nun unermesslich verbessert, mit diesem oder jenem Equipment.
Gutes Material hält länger, man ärgert sich nicht drüber und gut ist. Und das Equipment das wir hier auffahren
ist letztlich eh nichts was man haben muss um einigermassen Mucke zu machen, sondern das ist einfach
der Spass an der Sache, der Qualität, der Haptik, dem Mythos und und und. Das Nebenprodukt ist halt auch
ein geiler Sound den sowas dann mit sich bringt, ausreizen tun wir das aber seltenst in Gänze.
Ist aber auch egal, es macht halt Spass.

Grüsse
Frank

Das ist ne vernünftige Einstellung.
Leben und leben lassen.
Hatte selber schon 8 Paulas auch ne R8 die ich fast alle wieder verscheuert habe.
Übrig geblieben ist meine gepimpte Studio.
War letzten Endes die Gitarre auf der ich am meisten gespielt habe.
Bei meiner R8 war mir der Hals einfach viel zu fett.Klanglich war die sehr schön.
(Müssten auch noch Bilder hier im Thread vorhanden sein.)
Aber mit meiner Studio bin ich klanglich da wo ich immer hin wollte und habe das Handling was mir persönlich am meisten entgegenkommt.
Viel Spaß weiterhin hier!

Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lespaulfreak
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT & Folgeposts ;)
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von peter55
osborne
  • Gelöscht von peter55
hoss
  • Gelöscht von peter55
lespaulfreak
  • Gelöscht von peter55
Gibts eigentlich viele unter euch, die die PUs in den Gitarren gewechselt haben?

Wenn ja, welche habt ihr eingebaut?

Gruß
Christoph

UND: Gibson wurde schon oft kopiert doch nie erreicht.

Sorry das ich da schon wieder nicht zurückhalten kann TJ... aber der Nonsense meldet sich zurück. So - ein - Quatsch. Wenn ich dir ne Top FGN vorspiele, du mit verbundenen Augen.. du würdest die nie von einer Gibson Unterscheiden können. Es geht nur um Ästhetik, so gute Gitarren wie Gibson bauen auch andere Firmen. Oftmals dann hochpreisiger, aber immer öfter (siehe FGN) auch mal günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich darf zwischendurch mal an die Überschriften und damit an die allgemeinen Gepflogenheiten in User-Threads erinnern:

"Ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Besitzer/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!"

... das darf man ruhig als Mod-Anweisung verstehen.

Sorry das ich da schon wieder nicht zurückhalten kann TJ... aber der Nonsense meldet sich zurück. So - ein - Quatsch. Wenn ich dir ne Top FGN vorspiele, du mit verbundenen Augen.. du würdest die nie von einer Gibson Unterscheiden können. Es geht nur um Ästhetik, so gute Gitarren wie Gibson bauen auch andere Firmen. Oftmals dann hochpreisiger, aber immer öfter (siehe FGN) auch mal günstiger.

Hi,

klar, das tun einige. Unterschiede hören ist mnachmal leicht, oft schwierig, manchmal unmöglich, aber dennoch es bleibt ja ne Gibson.
Und genau wie man nen Ferrari nicht fährt weil es der beste Sportwagen ist, wird Gibson halt nicht nur wegen des Klangs gekauft.
Die Marke hat halt nen speziellen Reiz den man mögen kann, nicht muss. Wenn man ihn mag, dann kommt man halt nicht dran vorbei.
Und keine Kopie ist halt ne Gibson, so wie nen R8 kein Ferrari ist, obwohl es das bessere Auto sein mag;).

Grüsse
Frank
mehr als nur der Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Frank,

ich stimme dir mit allem zu - aber den Satz, den ich zitiert hatte, kann man so nicht stehen lassen. Es ist Quatsch, das Gibson Kopien nie an das Original rankamen. Und so stehts eben da. ;)

@Foxy: sry - ich hab das OT der vorigen Seite gelöscht, ohne deine Ermahnung hier zu sehen :redface:

Gibts eigentlich viele unter euch, die die PUs in den Gitarren gewechselt haben?

Wenn ja, welche habt ihr eingebaut?

Gruß
Christoph

Jau, ich zum Beispiel. Vin+ / Vin A von Häussel. ;) Nach was für einem Sound suchst du denn? Was genau passt dir an deinen Pickups nicht?

Ist bei euch heute auch so tolles Wetter? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön, Fisto! Erinnert mich von der Maserung ein bisschen an meine Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was braucht man tolles Wetter, wenn man so 'ne geile Paula hat? ;) :D

:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer