Gibson Custom Shop Userthread

Geeenau, die Kabel spielen natürlich eine riesen Rolle... Das macht mindestens die Hälfte des Sounds aus! :rolleyes:

Nicht die Hälfte, aber auch nicht wenig. Nimm mal ein Billigkabel und nimm dann mal ein richtig teures Kabel und sag mir dann das du keinen Unterschied hörst.

Danke für die ausführliche Antwort :great:
U.a. deswegen eigentlich lieber eine R9 - Decke und Hals (hab keine großen Hände) - nur Sound ist natürlich am wichtigsten. Ich fand in dem direkten Vergleich die R9 nicht schlecht aber die R7 eben überzeugender. Werde aber diese R7 nochmal genauer testen weil ich sie nicht so lange in der Hand da ich auf die R9 focusiert war. War eher Zufall das sie jemand neben mir auch kurz getestet hat und ich mir dachte schadet ja nicht sie auch anzuspielen....dann musste ich leider schon weg.

Ich finde den Hals von meiner AFD (USA Version) sehr geil muss ich sagen. Ist aber nicht sehr fett aber auch kein Slim Taper.

Bzgl. "Testbedingungen" kann ich dir nur voll zustimmen. Habe auch einfach mehr Ruhe und Muse wenn ich daheim bin. Welche Kabel nutzt du?

Ich nutze ausschließlich Monster Cable Studio Pro 1000.
Habe mir am Wochenende erst wieder komplett neue bestellt.
Habe zwar noch genug, aber irgendwie wollte ich die mit dem neuen Design.
Außerdem hatte ich keine Patchkabel und mischen tue ich nicht.

P.S. Die USA Version hat den gleichen Hals wie seine Goldtop und seine Standard, die "typische" Slash Form, dünne eines 60's aber Rundung eines 50's. Neigt dadurch aber doch eher in Richtung 59er.

Nicht die Hälfte, aber auch nicht wenig. Nimm mal ein Billigkabel und nimm dann mal ein richtig teures Kabel und sag mir dann das du keinen Unterschied hörst.

Nimm mal einen miesen Gitarristen, und drück ihm das beste Kabel der ganzen Welt in die Hand, und dann nimm mal einen, der einfach spielen kann und gib ihm von Gitarre über Kabel bis Amp das mieseste aller Zeiten und sag mir dann, dass du keinen Unterschied hörst. ;)

Ich kenn da so den ein oder anderen, dem wäre das Kabel an sich ja komplett egal, weil... naja, ihr wisst schon! Die Trends von heute. Unglaublich aber wahr.

edit: Übrigens, weils grade so gut passt: Eric Johnson benutzt sogar nur halbvolle Batterien in seinen Effektgeräten, das klingt eindeutig weicher, das ganze! Aber was der Kerl sonst so an halluzigenen Pillen einwirft, fragt irgendwie nie einer. Komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Joey,
Übrigens, weils grade so gut passt: Eric Johnson benutzt sogar nur halbvolle Batterien in seinen Effektgeräten, das klingt eindeutig weicher, das ganze! Aber was der Kerl sonst so an halluzigenen Pillen einwirft, fragt irgendwie nie einer. Komisch.

Da ist Eric Johnson aber nicht der einzige, auch Duane Allman hat in seinem Fuzz am liebsten fast leere Batterien verwendet, weil sie einen ganz speziellen Klang hatten!
Kann man hier im Nachruf von Jimmy Johnson lesen.
http://www.duaneallman.info/duaneallmanremembered.htm

Den Rest deines Posts kommentiere ich jetzt mal nicht, die Diskussion habe ich schon zu oft erlebt und da kam nie was bei raus!

Gruß
Ragmac

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimm mal einen miesen Gitarristen, und drück ihm das beste Kabel der ganzen Welt in die Hand, und dann nimm mal einen, der einfach spielen kann und gib ihm von Gitarre über Kabel bis Amp das mieseste aller Zeiten und sag mir dann, dass du keinen Unterschied hörst. ;)

Ich kenn da so den ein oder anderen, dem wäre das Kabel an sich ja komplett egal, weil... naja, ihr wisst schon! Die Trends von heute. Unglaublich aber wahr.

edit: Übrigens, weils grade so gut passt: Eric Johnson benutzt sogar nur halbvolle Batterien in seinen Effektgeräten, das klingt eindeutig weicher, das ganze! Aber was der Kerl sonst so an halluzigenen Pillen einwirft, fragt irgendwie nie einer. Komisch.

Was geilst du dich denn jetzt so sehr an dem Kabel auf? Ich verstehe das gerade irgendwie überhaupt nicht.

er hat aber Recht.

Wenn man mit so viel Energie am Ton, anstatt am Sound arbeiten würde …

• Gefällt mir
Hi Jungs,

jeder hat so seine Philosophie ;), wobei nen wertiges Kabel, selbst wenn es nicht den unglaublichen Soundunterschied macht,
schon Sinn hat, es hält länger, es knisterst nicht wenn es sauber abgeschirmt ist, usw. Insofern ist das schon auch ein Unterschied.
Ob es immer ein Monstercable sein muss oder nen anderes Gutes ist natürlich Geschmacks und Geldbeutelfrage. Gut sind die Dinger auf
jeden Fall und man hat lange was davon.

Viele Grüsse
Frank

Es gibt da nur eine Spezies von "Philosophen", die ich nie verstehen werden. Das sind diejenigen, die sich eine Gitarre für Tausende von Euro kaufen und dann ein Kabel für 3,50 Euro verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt da nur eine Spezies von "Philosophen", die ich nie verstehen werden. Das sind diejenigen, die sich eine Gitarre für Tausende von Euro kaufen und dann ein Kabel für 3,50 Euro verwenden.
Oder ein Diezel Top über eine Harley Benton 2x12 und Mastervolume auf 0.5 im Schlafzimmer spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch das man das Kabelthema differenziert betrachten sollte, bin ich jetzt "nur" ein Gitarrist, dem es um ein gutes Kabel für die Bühne oder den Proberaum geht, oder sehe ich das aus der Perspektive eines Studiotontechnikers, dem seine Aufgabe es ist den Ton bestmöglichst von A (der Gitarre) nach B (Aufnahme) zu bekommen, und da können ua Kabel schon einen sehr grossen Einflussfaktor haben.
Oder bin ich vielleicht irgendwie eine Mischung aus beidem der zuhause in einer ganz für sich speziellen Umgebung vor mich hinspiele und für mich selbst einfach den Sound optimieren will.

Letzendlich muß die "Kette" einfach stimmen, und die besteht aus einer Viezahl von Elementen, wie zb. bei einer klassichen Aufnahmestellung, angefangen mit dem Setup der Gitarre, den Saiten, dem Plektrum, dem Kabel, dem Verstärker, dem Mikrofon, dem Kabel, dem Mikrofonpreamp, dem Kabel, der DA/Wandler und so weiter und so fort..

Aber am Anfang des ganzen steht natürlich der Mensch, derjenige der das Instrument spielt, und wenn der die Performance nicht rüberbringt, dann relativiert sich das ganze sowieso wieder.

lg
exoslime

er hat aber Recht.

Wenn man mit so viel Energie am Ton, anstatt am Sound arbeiten würde …

Milamber bringt es auf den Punkt. Genau dass wollte ich damit sagen. Würden manche hier mal an der richtigen Stelle ansetzen, könnte man sich irgendwelche "hooooooochwertigen" Kabel sparen. Ich spiele keine Billigprodukte, aber "ausschließlich Kabel X und Y" weil nur DAAASSS den richtigen Sound hat... Hallo, aufwachen. Wir spielen Gitarre. Übt und achtet auf euren Ton, und ihr werdet mit großer Sicherheit mit jedem Kabel der ganzen Welt super klingen. Andersrum wird das allerdings nichts. Shitty playing = shitty Sound. Da hilft das beste Kabel nicht.

Das selbe gilt übrigens für alle Anhäger von "Ich spiel nur PAFs mit dem historisch korrekten Plain Enamel Wire" o.ä. Neeein, Page, Clapton, Allman, Perry hatten bestimmt keinen tollen Sound weil sie die ooorginalen Bursts mit den ooooriginalen PAFs hatten... Wer weiß die antwort? Richtig, sie konnten einfach spielen! That's the whole secret! Ab an die Instrumente.

Nur so nebenbei: Guthrie Govan hat einen Sound, den tausende Gitarristen gerne hätten. Was spielt der so? Ohjee, blasphemischerweise keinen Point-to-Point Amp, sondern PCB Cornford, wie widerlich! Und dann auch noch das billigste Modell, den Roadhouse für nur 850€! Geht ja gar nicht. Ja wie macht der das denn? Bestimmt benutzt der Monster Cables oder ähnliches, daran muss es definitiv liegen.

Ich darf mich nun auch als Gibson Custom Shop-User nennen ♥

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Watt? ;oD DER "!FenderFreak!" ???

Frag mal Peter ob man deinen Namen ausnahmsweise ändern darf. Man das würde ich zugern eben in den Fender Thread posten. ha ha ha...

Aber natürlich fehlen weitere Info's. Was ist sie für eine ;o) und natürlich BILDER ;o).

Glückwunsch Mr. Gibson Custom Shop User ;o).

Hi,

das ist erfreulich;), aber wo sind die Bilder???;););) auch wenn wir wissen wie ne Gitarre ausschaut;).

@ Lonestar, klar das ist alles stimmig, aber dennoch machen viele Kleinigkeiten den Sound;) und bei den Stars auch
viel von dem was wir gar nicht sehen, zumindest auf den Aufnahmen. Live klingt vieles schon wieder beachtlich anders.
Aber generell ist es kein Fehler auf gescheites Material zu achten, man hat einfach länger was davon. Ob`s nu Kabel sind, Effekte,
was auch immer in der Peripherie so steht.

Spielen sollte man dennoch nie vergessen;), aber das eine schliesst das andere nicht aus und wenn das Gefühl mit anderem Material
besser ist, das spielt man auch lieber. Manchmal isses auch nur das.

VG
Frank

Watt? ;oD DER "!FenderFreak!" ???

Frag mal Peter ob man deinen Namen ausnahmsweise ändern darf. Man das würde ich zugern eben in den Fender Thread posten. ha ha ha...

Aber natürlich fehlen weitere Info's. Was ist sie für eine ;o) und natürlich BILDER ;o).

Glückwunsch Mr. Gibson Custom Shop User ;o).

Hey, sei bedankt!!!!

Haha, ja der Name stammt aus den alten Zeiten:)
Meinst du sowas geht?!:D Müsste mich ja eher Fen. Marshson-Freak heißen....
Wie auch immer...jetzt zum wichtigen:D

Es ist eine im Januar 2011 gebaute V.O.S. 1958 in Washed Cherry:)
Bilder gibt es heute Abend, da ich die gestern 2 Stunden angespielt habe, heute noch ne Nacht drüber gepennt hab und sie mehr vermisst habe als meine Freundin :-X:)
Nachher hole ich sie ab.♥

Gruß

Glückwunsch, aber erzähl den Rest nicht Deiner Freundin;);).
Frauen sind da immer ein wenig empfindlich;).

Aber schöne Gitarre, wirst Spass mit haben, aber das weisst Du ja bereits.

VG
Frank

Ist mittlerweile eh ne dreiecksbeziehung :cool: Kennt wohl jeder Gitarrist, haha.

Ja ich denke auch, vielen Dank:)
Wie gesagt, Bilder kommt ihr heute Abend. Sieht echt wundervoll aus.

Gruß

Washed Cherry auch noch.... sehr geil.... oh man.... ich brauche auch eine R8 ;o).