Gibson Custom Shop Userthread

Da gibt es wohl verschiedene Herangehensweisen. Ich würde wahrscheinlich mit ein, zwei Tropfen Leim arbeiten, um auf Nummer sicher zu gehen (also: Hölzchen mit Leim ins Loch, aushärten lassen, neu einschrauben …). Die richtigen Holz-Cracks mischen sich da aber eine Holz-Leim-Paste, um erst das ganze Loch zu verfüllen und dann komplett neu zu bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab den Gitarrenbauer jetzt mal gebeten mir die Schallers in die originalen Löcher einzupassen - sollte auch nicht der Mörderaufwand und schnell erledigt sein hat er gemeint.

Was mich bei der Zahnstochermethode bzgl. meiner anderen Gitarren interessiert - wird da einfach das Stück Holz in ca. der Länge des Bohrlochs reingelegt damit sich das Schraubengewinde festfressen kann oder muss das eingeklebt werden? Die Lösung scheint ja simpel und effektiv zu sein.... :)

Einfach so wie du beschrieben hast, nix mit Kleber oder ähnlichem.

Alles klar, danke für die Info - werd das mal bei meiner Explorer ausprobieren, aber vorher muss ich mich noch entscheiden ob ich die Dunlops, Schallers oder die Ernie Balls nehme... :rolleyes: Es gibt einfach zuviel Auswahl....

Nimm' das System von Loxx! Finde ich dezenter als bspw. die Schaller, die vor allem auch gerne mal quietschen.

Ich bevorzuge ausschließlich Schaller.

Ich hab ja noch Zeit mich zu entscheiden :)

Auf der Goldie bleiben auf jeden Fall mal die Schallers oben.

Misch nicht zu viel, sonst brauchst du nachher für jede Gitarre einen Gurt ;o).
Und viele Gitarren die mit Security Locks schon auf den Markt kommen sind von Schaller.
Zumindest die von Gibson.

Bei mehreren Les Pauls würde das Sinn machen - aber da ich bei der Exe und meiner Tele andere Gurtlängen brauche, hab' ich für jede einen extra - Luxus pur :).

Aber die Schallers scheinen ja wirklich gut zu funktionieren und weit verbreitet zu sein also kann man da ja nicht viel falsch machen.

Ich habe nur zwei Gurte.
Und wenn ich eine Gitarre nicht mehr spiele, dann kommt sie eh direkt in den Koffer, also muss ich den Gurt eh ab machen.
Einen Gurt den man auch in meinem Thread sehen kann für die Paula's und einen gleichen ohne "Metallplaketten" für die SG.
Dort ist die Länge anders als bei den Les Paul's und ein Security Lock ist umgedreht.

Von Rockinger gibt es übrigens Pins um 1,-, die zu den Schaller kompatibel sind, aber andere Schrauben haben. Probiert die mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Misch nicht zu viel, sonst brauchst du nachher für jede Gitarre einen Gurt ;o).

Selbstverständlich hat jede Gitarre ihren eigenen Gurt! :D

Da manche Gitarren im Laufe ihres Lebens gurtmäßig "aufgewertet" wurden, habe ich sogar einige Gurte mehr als Gitarren/Saiteninstrumente ... :redface:

Von Rockinger gibt es übrigens Pins um 1,-, die zu den Schaller kompatibel sind, aber andere Schrauben haben. Probiert die mal.

Und diese Schrauben passen ohne Anpassungen in die Originallöcher der LP? Das wär ja die beste Lösung ever.

Selbstverständlich hat jede Gitarre ihren eigenen Gurt! :D

Da manche Gitarren im Laufe ihres Lebens gurtmäßig "aufgewertet" wurden, habe ich sogar einige Gurte mehr als Gitarren/Saiteninstrumente ... :redface:

hört...hört ;o)

Und diese Schrauben passen ohne Anpassungen in die Originallöcher der LP? Das wär ja die beste Lösung ever.
Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube ja. Ich kauf seit Jahren nur mehr die, weil ich auf allen Gurten die Schaller Locks habe.

Hey Jungs,

meine R8 bekommt ja gerade Häussels verpasst. Bis jetzt ist nur der Halshumbucker drin, und beim Hochschrauben sitzt der jetzt irgendwie ein bisschen schräg (also in Richtung Hals geneigt, so dass die Spule die näher am Hals ist ein bisschen nach unten geht, und die Spule die zur Mitte zeigt quasi etwas "herausragt"). Wie kann das passieren, und wie kann ich das ändern? Ich hab jetzt vorübergehend ein Streichholz reingeklemmt, sonst würde der Pickup sich vollkommen nach "vorne" gegen den Pickuprahmen neigen. Irgendwie komisch. Was tun?

edit: Die Original beiliegenden Schrauben habe ich benutzt, als Federn habe ich sowohl die Gibson-Dinger probiert, mit denen auch meine Burstbucker festgeschraubt waren, als auch ein paar kleinere, die ich noch über hatte.

Moosgummi oder Schaumstoff unterlegen ?

Ja okay, das wäre der Workaround, aber das muss doch auch anders gehen.
Woher kommt das denn?

HI,

schau Dir mal genau die kleinen "Nasen" am PU an, die die Scharuben für die Feder aufnehmen. Wenn diese etwas verbogen sind
und das ist oft, dann kannst da ein wenig dran biegen und die so ausrichten, das der PU hinterher nach dem Einbau auch parallel zu den
Saiten liegt. Das Problem bei den Dingenr ist halt das die Gewindebohrung nicht immer 100% senkrecht da drinne ist und dann kannst das
nur durch leichtes Verbiegen korrigieren. Erst danach würd ich den Rest mit ein wenig Moosgummi unterlegen, dann klappert er auch nimmer.

Viele Grüsse
Frank