Gibson Custom Shop Userthread

Wow! Peter... lass mal was hören ;o).

Gratuliere dir ;o).

Also das einzige was hier drin steht ist:

Les Paul Studio Custom
1984-1985. Alder body, 2 humbucking pickups, multi-bound top, gold-plated hardware, various colors
1984-1985 $725 - $925 (exc. cond.)

Im Buch steht aber auch was über die normalen Studio's:

Les Paul Studio
1983-present. Alder body, 2 humbuckers, various colors.
1983-1999 $675 - $825 (exc. cond.)
2000-2009 $675 - $825 (exc. cond.)
2009 Silverburst $850 - $1,075 (exc. cond.)

Vielleicht hast du ja keine Custom, oder die wurde '83 gebaut und zählt aber zu den '84er Custom's?!

Hm... hast du die 2. Aufstellung etwas später angefügt? :gruebel: Egal... Nein, es ist definitiv eine "Studio Custom", was man an der goldenen Hardware und den multiplen Bindings erkennt (im Gegensatz zur "Studio" und zur "Studio Standard" aus der Zeit). Aber Hoss hatte auch schon darüber nachgedacht, als ich die Gitarre im Forum im Bild vorgestellt habe... Ich vermute, sie wurde bereits ´83 produziert und ist dann offiziell von ´84-´85 im Programm gewesen...

Yapp, ich hatte es eingestellt, aber sofort danach die normale Studio mit eingefügt.
Wenn du es aber nur über deine Mails liest, dann kann es sein das du es nicht gesehen hast.

Wow! Peter... lass mal was hören ;o).

Oh ja Peter - das wäre echt mal eine feine Sache. Eine kleine Demo von deinem HT-1R in Kombination mit Aurea :great:
Meine LP `56 Kopie ist auch immernoch eine meiner Favoriten am Röhrentop - P-90 sind einfach geil ;)

Ja, ich hatte eh vor, den Blackstar mal akustisch vorzustellen - demnächst. Ich muss erst mal das Aufnahmeequipment wieder rauskramen :redface:

Da ich diesen Thread schon lange mitlese und nicht extra einen neuen aufmachen möchte, weiterhin denke hier qualifizierte Antworten zu bekommen, stelle ich meine Frage zur Gibson einfach mal hier.

Es geht um den Austausch der Brücke (Nashville) in welche Richtung sollten die Schrauben und welche Reiter in welche Richtung gerichtet ? Oder ist das "eigentlich" egal ? Da die Lady gebraucht zu mir gekommen ist und ich nicht 100% sicher bin wie es bei den Custom Shops ist :)

Gruss und danke

Ach ja nicht das ich nicht geschaut hätte http://www.gibson.com/backstage/backissues.htm (vielleicht auch interessant fuer andere) ... in Issue 2 wird es gezeigt, ABER hier ist es eine ABR-1

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben zeigen historischerweise in Richtung Hubmucker, ist aber grundsätzlich egal.
Jedoch ist das justieren der Reiter auch so leichter, weil du den Schraubendreher flacher ansetzen kannst.
Und nicht über das Tailpiece rüber musst.

P.S. Der Reiter für die tiefe E ist auch schon mal "umgedreht", wenn man für die Bundreinheit ganz an's Ende muss.

Hier bei meiner #23 sind sogar zwei Reiter "umgedreht".

attachment.php

Originalbildgröße kannst du sehen, wenn du einen Rechtsklick auf das Bild machst, auf Eigenschaften gehst und dann den Link kopierst und ihn in die URL Leiste kopierst und das Bild dann lädst.

Er sagt es ...

Ich musste bei meiner R6 auch 2 Reiter umdrehen, um die Oktavreinheit exakt einstellen zu können. Auch bei mir zeigen die Schrauben "historisch korrekt" zum PU, bei meiner 94er Std. zeigen sie zum Tailpiece (ich habe sie so gekauft). Da ich selten die Saitenstärke wechsle, stört mich es nicht, wenn ich mal "von hinten" ansetzen muss, um die Postition eines Reiters zu verändern.

Bei meinen anderen Gitarren mit Tune-o-matic oder baugleichen Brücken zeigen die Schrauben alle zum Tailpiece, ich hab mir früher nie Gedanken drum gemacht, was bequemer ist :)

Ich will jetzt nicht zuviel versprechen, aber möglicherweise heißt es Samstag bei Joey Jones: NGD! NGD! :)

Eeeeeeeendlich.... ;o)

Ach verdammt, da hab ich zuviel versprochen. Verschoben auf nächsten Samstag. :(

Mal eine Frage - ist euch auch aufgefallen, dass die Preise für einige Gibsons momentan stark angehoben werden?
Ich habe gesehen, dass vor allem viele Custom Shop Modelle mehr oder weniger über Nacht bis zu 400€ (!) teurer geworden sind.
Hier als Beispiel eine R6 - vor kurzem hat sie bei den meisten Händlern noch um die 2779,- gekostet - jetzt 3199,- : https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_56_vos_gold_top.htm
Und das gilt nicht nur für den Custom Shop. Auch USA Gibsons sind teilweise um einiges teuer geworden.
Hier diese `61 SG reissue wurde auch von ~1399€ auf 1699€ angehoben (https://www.thomann.de/de/gibson_sg61reissue.htm) - also auch 300 Sternentaler mehr.
Am derzeitigen €urokurs kann das doch nicht liegen :confused::gruebel:

ja ist schon krass
vor n paar tagen dacht ich noch thomann hätt n fehler drin.
mittlerweile haben die anderen aber nachgezogen:eek

ne r 7 lag vor gut nem jahr noch bei 2300,-

am € eher net. in UK sind se auch hoch auf 2800,- pfund

Haha, an alle Interessierten: Ich glaub die Sache um eine Gibson CS hat sich aufgelöst. Ich bin im Prinzip so zufrieden mit meiner Standard LP, ich kann spielen, ich habe Ton, und im Prinzip ist alles wunderbar. Ich werd die Platine rausholzen, 50's Wiring reinsetzen, Push/PullPotis für den Humbucker Split kommen auch rein. Die Mittelposition wird Out of Phase, Burstbucker Pro's raus und wahrscheinlich ein paar Häussels rein.

Die neue Gitarre? Wahrscheinlich dann eher Richtung American Vintage Strat oder Nik Huber Krautster II. ;)

50s wiring und haeussels sind auf jeden fall eine sehr gute entscheidung, ein paar 500k log potis solltest du dir auch noch ueberlegen - bei mir braet ein haeussel tozz seit jahren auf all meinen klampfen und jede hat ihren charakter behalten und dabei sehr viel definition trotz hohem output.

Jo. Also ich bin ja jetzt schon eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner 2008er Standard. Und ich denke, wenn ich diese vielen Dinge noch verändere, werd' ich sehr sehr glücklich damit sein. Die Burstbucker Pro's sind okay, haben aber irgendwie wenig eigene Seele/eigenen Charakter. An den Neck soll ein Vin A, an die Bridge am liebsten ein 59er oder ein Vin+ B. Ich hoffe einfach, dass die Häussels richtig schön schmatzen und "alte" Sounds drauf haben. Die Mittelposition out of Phase wird sehr Greeny sein, was ich absolut liebe.

Macht vom Sound her eine ABR-1 Bridge vielleicht noch Sinn? Ändert das viel im Sound?

haeussel=schmatzen ;)

Haha, an alle Interessierten: Ich glaub die Sache um eine Gibson CS hat sich aufgelöst. Ich bin im Prinzip so zufrieden mit meiner Standard LP, ich kann spielen, ich habe Ton, und im Prinzip ist alles wunderbar. Ich werd die Platine rausholzen, 50's Wiring reinsetzen, Push/PullPotis für den Humbucker Split kommen auch rein. Die Mittelposition wird Out of Phase, Burstbucker Pro's raus und wahrscheinlich ein paar Häussels rein.

Die neue Gitarre? Wahrscheinlich dann eher Richtung American Vintage Strat oder Nik Huber Krautster II. ;)

smiley-vault-signs-151.gif

haha TJ, so kann's gehen ;)
Ich seh' das alles mit ein bisschen mehr Objektivität. Ich "muss" keine CS haben, um (meiner Meinung nach) gut zu klingen. Mir reichen gut verarbeitete, gut klingende Instrumente von der Stange, so wie das auch bei vielen vielen bekannten Gitarreros war/ist.. ;) Auf den Mojo kann man glaub ich auch verzichten.
Klar, vielleicht werd ich morgen im Thomann schwach, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. :p