Gibson Custom Shop Userthread

trocknen die so schneller aus?

Wenn du sie regelmäßig spielst und beim regelmäßigen Saitenwechsel den Griffbrettern etwas (Lemon-)Öl spendierst, würde ich sagen, dass es nicht mehr schadet, als wenn sie in Ständern stehen.

Meine Instrumente (selbst meine Martin) stehen (oder liegen auf dem Sofa) immer im Zimmer rum und sind nur selten im Koffer. Ich habe bisher keine Schäden durch das Nichtaufbewahren im Koffer feststellen können. Allerdings achte ich mit Hygrometern auf die Luftfeuchtigkeit - was grade in der Heizperiode sehr wichtig ist. In den meisten Musikläden stehen oder hängen sie ja auch (z.T. jahrelang) rum. Mit dem Licht würde ich aufpassen und die von Hoss vorgeschlagenen "kalten" Strahler nehmen.

€: @Hoss: das sind schon hübsche Kommoden ;) wenn ich mich auf meine absoluten Lieblinge beschränke, käme ich vllt. mit einer aus :D
Allerdings wäre ich dann zu viel meiner Zeit damit beschäftigt, die Tür auf, ein Instrument raus, ein Instrument rein, die Tür, die Tür auf, ein Instrument rein, ein Instrument raus, die Tür zu ... :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...

...ich hatte früher mein Wohnzimmer schon mal mit meinen damals noch 10 Epi's tapeziert, aber nicht so lange als das ich hätte "Langzeitschäden" feststellen können.

Da kommen wir mal wieder zur Pflege... was sagt man denn da so im allgemeinen? Ich habe es bisher immer machen lassen.
Wie bekommt ihr das Griffbrett sauber? Befreit es von Haut-, Schuppen- & Talgresten?
Welche Öl nehmt ihr so und warum?

Ich habe von fisto schon was empfohlen bekommen. Aber mich würden auch eure Öle und Saubermachszenarien interessieren.

Ha, T-J genau so was stelle ich mir auch vor. Gitarren an die Wand ( sind schon ) und dann mit Spots anstrahlen.
Habe aber auch noch keine passenden gefunden.
Und zum Pflegezeug.
Habe mir beim großen T ein Set bestehend aus Lemon Oil, Polish und String Cleaner gekauft.
Bin sehr zufrieden mit dem Zeugs.
Ist übrigens von DÁndrea.

lg

Danke... allerdings die größte Geldverschwendung sehe ich bei dem String Cleaner *lacht*

Griffbrett (nicht lackiert ;) ): Ich benutze eine (rel. harte) Zahnbürste und Zahnstocker, bei sehr starken Verschmnutzungen (jahrelang nicht gereinigt) auch mal etwas warmes Wasser mit Spülmittel. Danach gut trocknen und dann Lemonöl (Klacks pro Bundzwischenraum) ein paar Minuten (15 -max 30) einwirken lassen, Überstand mit fusselfreiem Tuch abwischen. Das reicht wieder für ein paar Monate. Ich mache das im Durchschnitt 2-3 x/Jahr.

Korpus: Mikrofasertuch, (Gibson-)Polish, evtl. Nevrdull (getränkte Polierwatte aus dem Autofachhandel, Baumarkt) für die Metallteile.

Für die schnelle Staubentfernung habe ich ein paar Pinsel, um an die Stellen unter den Saiten oder um unter das Tailpiece bzw. zwischen Tailpiece und Bridge zu kommen.

Der Rest bleibt dran - das ist "Ageing" :D

Saiten: einfach mit einem Tuch abwischen. Wenn sie etwas älter sind, habe ich sie vor dem Gig mit ein wenig Alkohol (Isopropanol) gereinigt und dann mit Gewa-Saiten/Geigenöl "flutschig" gemacht. Das kann man aber nicht oft machen, da das Öl die Saitenumwicklungen zusetzt. Der spontane Gleit-Effekt ist allerdings prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Peter... das nenne ich mal ausführlich ^^.

Hi,

häng sie ruhig an die Wand, bis auf das verstärkte einstauben tut es den Gitten nichts.
Könnte mir vorstellen das das ne nette Wand wird bei Dir;).
Und zur Pflege nehm ich auch immer nur Lemonoil, nen Pinsel und was grad an ollen T Shirts rumfliegt;).

Grüsse
Frank

Welche seltener Besuch mittlerweile ;o) - danke dir Frank.

http://www.youtube.com/watch?v=Xs2FoIzyn-c

Was haben wir da, eine 1996 Jimmy Page Signature. Weiß jemand welche Pickups damals verbaut wurden? Die Pickups klingen gesplittet wirklich extrem gut, und das kann man wahrlich nicht von jedem Pickup behaupten... Wer hilft?

...This Signature model comes equipped with 496R and 500T ceramic magnet humbuckers...

P.S. Die '96er ist keine Custom Shop. Es ist ein Gibson USA Model.

Danke TJ, woher hast du die Info denn mit den pickups? :)

Einerseits cool, andererseits ziemlich strange. Wieso brachte man denn eine USA Signature mit Pickups raus, die Page nie gespielt hat? Najo, wie auch immer.

Weil er doch handverdrahtete hatte... und da hat man versucht die mit "Standard"pickups diese zu replizieren und hat sich dann für diese entschieden weil jemand sagte, die passen.
Im besten Fall war es Jimmy persönlich.

In der Jimmy Page No. 2 sind besondere, handverdrahtete drin. Die gibt es so nicht einzeln zu kaufen, die sind auch in meiner B9.
Und die sind nicht besonders weil die in meiner BaBy stecken.

Sagt mal, sind Les Pauls aus dem Customshop welche in limitierter Auflage rauskommen eigentlich wertstabil?
Ich würde schätzen, dass es so ist, bzw. sie evtl. sogar etwas im Wert steigen.

Eine 58er Customshop für 2800 geht ja meist so für etwas mehr als 2000€ gebraucht über den Tisch, aber die sind ja
auch nicht limitiert.

Sie verlieren alle gleich, ca. 30%. Außer extrem rare Exemplare, wie etwa die rote Slash Snakepit mit dem Schlangeninlay.

ok, schade. Ich hätte gedacht, dass Exemplare, von denen nur eine begrenzte Anzahl von 50 Stück existieren, zumindest den Einkaufspreis behalten,
falls man sie mal wieder hergeben möchte.
Wovon man ja nicht ausgeht ...

Aber Wertstabilität wäre sonst noch ein tolles Argument, um sich so teure Klampfen zu leisten :D

also ich finde meine, wenn auch nur normale usa standard immernoch genauso toll wie am anfang, evtl nachdem ich sie jetzt schon so lange kenne sogar noch toller - also ich finde das ist wertstabil - nur so als anregung falls du ein neues argument brauchst ;)

Ich habe die Tage ein paar Paulas aus dem customshop angespielt und muss schon sagen, dass die schon ne ganze Ecke besser sind als eine Traditional oder meine auch ziemlich gute Tokai LS150. Außerdem haben die eine geile Ausstrahlung, wenn man so eine Gitarre in den Fingern hält ...
Bisher hatte ich noch keine Paulas aus dem Customshop spielen können, weswegen ich mir jetzt mal versuche, eine eigene Meinung zu bilden.
Der Verkäufer sprach halt von "Wertanlage" bei einer auf 50 Stück limitierten Version einer Customshop und ich wollte mal hören, ob das nur Verkäufergeschwafel ist oder evtl. einen wahren Kern hat.
Es drehte sich jedenfalls um ca. 3000€ und nicht eine für 5- oder 6000€

Kurze Frage zu euren Strap Buttons. Ist die Schraube des Gurtpins am Hals bei euch auch etwas kleiner (kleinerer Schraubenkopf) als am anderen Gurtpin? Ist mir bei meiner nämlich eben aufgefallen. Hier ein Bild:
Strapbutton.jpg