peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
trocknen die so schneller aus?
Wenn du sie regelmäßig spielst und beim regelmäßigen Saitenwechsel den Griffbrettern etwas (Lemon-)Öl spendierst, würde ich sagen, dass es nicht mehr schadet, als wenn sie in Ständern stehen.
Meine Instrumente (selbst meine Martin) stehen (oder liegen auf dem Sofa) immer im Zimmer rum und sind nur selten im Koffer. Ich habe bisher keine Schäden durch das Nichtaufbewahren im Koffer feststellen können. Allerdings achte ich mit Hygrometern auf die Luftfeuchtigkeit - was grade in der Heizperiode sehr wichtig ist. In den meisten Musikläden stehen oder hängen sie ja auch (z.T. jahrelang) rum. Mit dem Licht würde ich aufpassen und die von Hoss vorgeschlagenen "kalten" Strahler nehmen.
€: @Hoss: das sind schon hübsche Kommoden wenn ich mich auf meine absoluten Lieblinge beschränke, käme ich vllt. mit einer aus
Allerdings wäre ich dann zu viel meiner Zeit damit beschäftigt, die Tür auf, ein Instrument raus, ein Instrument rein, die Tür, die Tür auf, ein Instrument rein, ein Instrument raus, die Tür zu ...