Gibson Custom Shop Userthread

Kurze Frage zu euren Strap Buttons. Ist die Schraube des Gurtpins am Hals bei euch auch etwas kleiner (kleinerer Schraubenkopf) als am anderen Gurtpin? Ist mir bei meiner nämlich eben aufgefallen. Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 189394

Ja - das Passt schon.
Die Schrube am unteren Korpusende ist etwas größer und länger - das gehört so ;)
 
Ich habe mir beim Kauf keines meiner Instrumente je Gedanken darüber gemacht, was es in x Jahren Wert sein könnte. Ich kaufe ein Instrument, weil ich es spielen und haben will. Bei einem Auto oder einem anderen Gebrauchsgegenstand sehe ich solche Gedankenspiele ein, das stößt man i-wann ab ... aber plant man das bei einer Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beim Keuf keines meiner Instrumente je Gedanken darüber gemacht, was es in x Jahren Wert sein könnte. Ich kaufe ein Instrument, weil ich es spielen und haben will. Bei einem Auto oder einem anderen Gebrauchsgegenstand sehe ich solche Gedankenspiele ein, das stößt man i-wann ab ... aber plant man das bei einer Gitarre?
ja klar, das ist so. Diese Diskussion wollte ich auch nicht anzetteln.
Ich wollte mich nur zum Thema Wertstabilität kundig machen. Alte Standard-Paulas aus den 80ern haben ihren Wert ja (meistens) auch gehalten oder leicht gesteigert, wenn ich das richtig im Blick habe ... oder nicht?
 
Ich auch nicht, denn eigentlich gehe ich davon aus das ich die Gitarre mein ganzes Leben lang halten werde.
Bei einem Auto ist das nicht so. Aber auch das kann dir keiner sagen was sowas mal wert sein wird.
Und was nützt dir das, wenn dir am Ende jemand dir Karre schrotet.
Man kann nur vergangene Trends beobachten.

@.point Willst du einen Preis von einem alten Instrument wissen? Also ein bestimmtes? Ich habe mir die aktuellste Bibel (Price Guide) gekauft. Ich bin da jetzt voll im Bilde ;oD.
 
...@.point Willst du einen Preis von einem alten Instrument wissen? Also ein bestimmtes? Ich habe mir die aktuellste Bibel (Price Guide) gekauft. Ich bin da jetzt voll im Bilde ;oD.

Hm... Sind da zufällig auch die ersten Studio Customs drin? Meine ist lt. Seriennr. von 1983... Wäre ja mal interessant... Vielen Dank im voraus ;)
 
Also das einzige was hier drin steht ist:

Les Paul Studio Custom
1984-1985. Alder body, 2 humbucking pickups, multi-bound top, gold-plated hardware, various colors
1984-1985 $725 - $925 (exc. cond.)


Im Buch steht aber auch was über die normalen Studio's:

Les Paul Studio
1983-present. Alder body, 2 humbuckers, various colors.
1983-1999 $675 - $825 (exc. cond.)
2000-2009 $675 - $825 (exc. cond.)
2009 Silverburst $850 - $1,075 (exc. cond.)


Vielleicht hast du ja keine Custom, oder die wurde '83 gebaut und zählt aber zu den '84er Custom's?!
 
Also das einzige was hier drin steht ist:

Les Paul Studio Custom
1984-1985. Alder body, 2 humbucking pickups, multi-bound top, gold-plated hardware, various colors
1984-1985 $725 - $925 (exc. cond.)

Der Preis ist der "Wert", den das Ding heute in exzellentem Zustand haben soll? Interessant... Vielen Dank für deine Mühe, nachzuschlagen!
 
Ach... Mühe war das nicht ;o) - mir macht es sogar Spaß.
Ja... meine erste Gibson ist auch enorm gesunken ;o(.

Wird aber immer noch für 3,500 € an den Mann gebracht.

Jedoch kann man die Preise auch getrost 1:1 in Euro umrechnen.

Bei meiner steht:

Les Paul Slash Signature
2007. Slash logo on truss rod, SL serial number series.
2007 $2,700 - $3,000 (exc. cond.)


Eine Gitarre ist für mich aber immer noch das Wert, was man bereit ist dafür zu zahlen, oder man dafür verlangt.
Ob das immer zeitgemäß ist, weiß nicht. Ich denke mal der größte Anteil ist immer noch die emotionale Bindung an das Instrument.
Aber so kann man sich beim Kauf vorher etwas informieren. Ich habe für meine neu 3,300 € gezahlt. Das hält sich dann noch im Rahmen.
Ein bisschen +/- ist da schon okay, aber es gibt auch Leute die enorm viel mehr haben wollen und denen kann man dann schon mit dem Argument der Bibel kommen.
Außerdem sieht es so aus als hätte man den Markt komplett im Überblick ;o) - aber ich gebe ja zu das ich schummel ;o).
 
Meine hat gebraucht damals 1.500,- DM gekostet, was ja auch so grob (in der Euroumrechnung) passt... Allerdings meinte auch mal jemand, dass sie die 1.500,- auch in € bringen würde... Steht aber, auch aus den emotionalen Gründen nicht zur Debatte... ;)
 
kurze Frage: Ist eine Gibson Les Paul R7 mit einem 50's wiring versehen? Ja oder? Eine Les Paul Standard Baujahr 2008 aber nicht !?
Danke!
 
Aktuelle R7 sollten das 50s wiring haben, Standard 2008 nicht.
 
Mich kotzt es nicht zu knapp an, dass die dummen Burstbucker nicht sofort splittbar sind. Die können sofort raus, wenn ich meine CS habe.. Vintage hin oder her, aber Gibson hätte sich definitiv keinen Zacken aus der Krone gebrochen, so ein dummes 4-Conductor Kabel zu nehmen.. :mad:
 
Mich kotzt es nicht zu knapp an, dass die dummen Burstbucker nicht sofort splittbar sind. Die können sofort raus, wenn ich meine CS habe..
Ist kein Drama, die klingen eh nicht so besonders ;)
 
Passt zwar nicht unbedingt zum Thread, aber hat jemand von euch Erfahrung zum Thema "Treble bleed", oder wie man das auch bezeichnen mag. Sprich Kondensatorenmodifikation um einen Sound hinzubekommen, wie er hier http://www.youtube.com/watch?v=X4Nx3eKv1eE dargestellt wird? So etwas wird in "Standard" Paulas ab Werk normal nicht verbaut oder?
 
Ist kein Drama, die klingen eh nicht so besonders ;)

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, ich hab nur leider keine Vergleichsmöglichkeiten bisher außer den Bareknuckle "The Mule", die ja handgewickelte PAFs aus der britischen Edelschmiede sind. Die haben allerdings auch nen stolzen Preis.
 
Passt zwar nicht unbedingt zum Thread, aber hat jemand von euch Erfahrung zum Thema "Treble bleed", oder wie man das auch bezeichnen mag. Sprich Kondensatorenmodifikation um einen Sound hinzubekommen, wie er hier http://www.youtube.com/watch?v=X4Nx3eKv1eE dargestellt wird? So etwas wird in "Standard" Paulas ab Werk normal nicht verbaut oder?

ja, einfach ein 220pF Kondensator an das Volume Poti löten (zwischen dem mittleren und dem … sagen wir mal "heißen" Anschluss).

Über die Werte könnte man sich sicherlich noch streiten, aber 220pF ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Okay, super! Das werde ich dann mal testen! Wenn ich das aber nur am "Hals" Volume Poti mache, dann ist die Bridge davon unbeeinflusst oder? Kann man mit diesem "treble-boost" dann trotzdem eher warme Klänge a la "Sweet Child Oh Mine" aus der Gitarre bekommen, oder ist das dann zu spitz? Dies könnte man dann vielleicht durch den Tone-Regler glätten oder?
 
ich würde es Dir sogar empfehlen es nur am Neck Volume zu machen, da zwei Kondensatoren je nach Schaltung sonst den Ton zu stark beeinflussen könnten wenn Du über beide PUs gleichzeitig spielst. Es kommt aber auf die Schaltung an.

Durch den Kondensator wird der Sound beim starken runterregeln zwar ein wenig dünner, aber definitiv nicht spitzer :).
Und ja, Du kannst ihn natürlich jederzeit mit dem Tone-Poti dumpfer machen, da dieses ja in der Funktion nicht beeinflusst wird.

Ich persönlich sehe zumindest keinen Nachteil von einem Kondensator und verstehe nicht warum das nicht Standard ist. Genauso wie logarithmische Potis. Aber das Thema hatten wir hier schon öfters :).
 
Wunderbar! Vielen Dank!:great:
 
Es hat sich übrigens ein neues Traumpaar gefunden :D

Meine Aurea (R6) gibt ihre Töne seit gestern über einen Blackstar HT-1R Head mit 1x10er Box HT-110 (10er Celestion 40 Watt) von sich - wow, was für eine Kombi :great:

Das singt und klingelt, weich und cremig, von sanftem Crunch bis zu bissigem Rockbrett - alles da, was der Altrocker und -Blueser will.
Der Amp reagiert wunderbar auf das Vol-Poti und selbst bei höheren Gaineinstellungen gibt es keinen "Matsch".

Der Amp ist offensichtlich kein "Schönfärber" und will eine gute Gitarre für einen guten Sound haben ;)

Meine Ampsuche der letzten Jahre ist wohl vorläufig beendet!
 
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