Gibson Custom Shop Userthread

ööööhm... gar nicht ?!

Naja, ich dachte nur, ich mach besser alles Mögliche um dieses fantastische Instrument zu pflegen;)

Ist nicht nötig, das sind keine mega-beanspruchten Teile, an denen man ständig dreht (wie ein Autogetriebe oder Kugelrollspindeln z.B.). Das Fett, das da schon drin ist reicht ewig. Sollte es nach mehreren Jahrzehnten doch mal verharzt oder verbraucht sein, kann man die Mechaniken in Alkohol reinigen und neues Fett reinmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Einschätzung Granufink! :great:
Und wenn Amnesic sich da auch keinen Kopf drum macht, habe ich wohl übertrieben:redface:

Bevor das Fett verharzt wird bei so mancher Gitarre sicherlich die Mechanik getauscht oder irgendwelche EMG-Tonabnehmer eingebaut. Da ist die Originalität schneller defekt als die Technik :D.

EMGs auf ner R8?:eek:
Das ist ganz schön starker Tobak!
Aber ich weiß was du meinst:D

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass manche Leute die Saiten auf ihren R7-R9s aufziehen, als wäre das Stoptailpiece eine Wraparound Bridge. Was genau soll das vom Sound her bringen? Hat da jemand mal mit rumexperimentiert? (hoss? :p )

Ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass manche Leute die Saiten auf ihren R7-R9s aufziehen, als wäre das Stoptailpiece eine Wraparound Bridge. Was genau soll das vom Sound her bringen? Hat da jemand mal mit rumexperimentiert? (hoss? :p )
Kann man bei fetten Saitensätzen machen (Zakk macht das z.B.), erleichtert das Bending.

Wie genau macht man das? Einfach saite durch den ring ziehen (schlaufenmäßig) und die schlaufe um die bridge?

Wie genau macht man das? Einfach saite durch den ring ziehen (schlaufenmäßig) und die schlaufe um die bridge?
Einfach die Saiten von vorne in das Stoptail einführen, statt von hinten, und dann oben rumbiegen.
gibson-wrap.jpg

Hey Lonestar,

das Ganze habe ich auf S. 121f. angeschnitten, kannst ja nochmal nachlesen. Hier im Board gibt es auch einen alten Thread dazu.

Gruß,
Flo

Einfach die Saiten von vorne in das Stoptail einführen, statt von hinten, und dann oben rumbiegen.
Anhang anzeigen 187386

Ich fühle mich aber immer dazu gezwungen unbedingt drauf hinzuweisen das man sich darüber im klaren sein muss, ob man das wirklich so will!!! Denn nur mal eben so ausprobieren kann echt schlechte Laune machen, denn die Saiten drücken sich in's Stoptail. Das heißt, macht man es einmal dann hat man Riefen auf dem Stoptail Piece.

Ausser die größere Leichtigkeit beim Bending, was ich mir jetzt so eigentlich...nicht vorstellen kann:confused::gruebel:, gibts durch das wrap around irgendwelche klanglichen Beeinflussungen?

Ja, weniger Sustain, weniger Ton. Ist wie gesagt nur bei sehr dicken Saiten einfach notwendig.

Ja, weniger Sustain, weniger Ton. Ist wie gesagt nur bei sehr dicken Saiten einfach notwendig.

??? ist das tatsächlich so? Billy Gibbons nutzt 08er Saiten und hat es so. Dann müsste Pearly Gates ja eigentlich richtig shice klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
??? ist das tatsächlich so? Billy Gibbons nutzt 08er Saiten und hat es so. Dann müsste Pearly Gates ja eigentlich richtig shice klingen.
Stimmt, wundere mich seit Jahren über sein Setup aber andrerseits bestaune ich mindestens eben so lange seinen Tone. Der Mann bringt einen Besenstil zum Singen!

Stimmt, wundere mich seit Jahren über sein Setup aber andrerseits bestaune ich mindestens eben so lange seinen Tone. Der Mann bringt einen Besenstil zum Singen!

Naja... wer kann der kann... ich glaube solche Dinge machen diese paar "Supertalente" und "Weltstars" aus. Sowas sind für mich Weltstars. Nicht so 'ne DSDS Shice.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.

Meine Gitarren sind immer in einem Koffer. Ich plane allerdings eine Les Paul Wall. Eventuell wo jede Gitarre einzeln angestrahlt wird, wenn man möchte.
Welchen Schaden können die Gitarren durch A) das Licht nehmen und B) trocknen die so schneller aus?

Danke im Voraus für eure Tipps und Tricks ;O)'

Ha ha ha... wie lustig... an sowas habe ich auch schon gedacht, habe da noch einen Kontakt von der Musikmesse ;O).
Allerdings ist das Holz nicht so wirklich vereinbar mit meinem restlichen eher minimalistischem modernen Stil.
LED's hätte ich so oder so genommen wegen der geringen Wärmeentwicklung, leider ist das auch gleichzeitig totes Licht.
Aber tut es den Gitarren etwas, wenn die die ganze Zeit an der "trockenen" Luft hängen?

Jetzt nicht lachen, aber ich habe mir sowas vorgestellt:

attachment.php

Und nein es hat nix mit Slash zu tun, denn das ist nicht sein Wohnzimmer. Das ist im Guitar Center. ;O)