Gibson Custom Shop Userthread

und da geht auch recht viel schnell auf "SOLD", was für meinen Geschmack zu teuer gewirkt hat

Das empfinde ich auch so - die Standardpreise bei Guitar Point sind cool, die Preise auf Gebraucht/Vintage sind teilweise unglaublich hoch.

Was man vielleicht grundsätzlich noch sagen sollte, wenn du so viele Jahre raus warst: Auf Reverb ist alles viel zu teuer. Absolut alles. :-D Hat zum einen mit den Gebühren auf der Plattform zu tun, zum anderen damit, dass wirklich jeder Heinz denkt, er hat eine Rarität anzubieten - was natürlich Käse ist. Wer auf Reverb sucht, und irgendwas Vintage kauft, ohne mal mindestens 15-25% runterzuhandeln, hat i.d.R. deutlich zu teuer gekauft. Deswegen: Reverb Preise sind nicht "der Markt". ;-) Das ist hochgradig aufgebläht.

Ich könnte Geschichten über meine Suche nach einem 1968er Marshall Super Bass erzählen, die würdet ihr nicht glauben. Die meisten Verkäufer wissen über ihren angebotenen Artikel extrem wenig. Nur eines wissen sie in der Regel: Es ist ein Schatz der für eine wahnsinnige Summe verkauft werden muss. :LOL: Reverb ist wirklich nichts für schwache Nerven...
 
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Das sollte man wirklich bei Reverb als Disclaimer setzen...da greife ich mir sogar mit einigen Jahren Pause vom Markt an den Kopf.

Dafür haben wir heute bei Guitarpoint ein paar Schätze angespielt, und die Zakk ist für mich raus. Dort ist aktuell eine 57er VOS LP Custom, die alle anderen Customs (inkl. Zakk) in den Schatten gestellt hat. Leider mit 6.5k recht nah am Neupreis, aber die war RICHTIG gut. Ebenso die aktuellen Murphy Labs, die waren in punkto Sound durch die Bank top. Wunderbar ausbalanciert und abgestimmt, sodass ein super klares und harmonisches Klangbild zustande kam.

Man darf's in diesem Subforum nicht so laut sagen, aber das absolute Highlight war die 55er Strat die sie aktuell anbieten...teuer, aber klanglich und in punkto Haptik der absolute Wahnsinn...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
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Gibson 70th Les Paul Cust. HPT FRW #1

Gibson Les Paul Cust. HPT FOW #2


Vor ein paar Jahren gab es diese bunten Bindings ja schonmal. Die sind mittlerweile sogar ziemlich teuer geworden. So hässlich, dass es schon wieder gut ist.
Die Ebony-Fretboards scheinen aktuell aber schon arsch hell zu sein.
7,7K find ich trotzdem viel zu viel. Aber nungut.
 
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Also nachdem sie auch so teuer sind, bleiben sie bei mir einfach nur hässlich :-D :-D
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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Wie gut, daß man sich auch gegen einen Kauf entscheiden kann. Fällt mir in den meisten Fällen nicht schwer. Auch vieles aus dem Demo Shop löst in mir keine Begeisterungsstürme aus.

Gehöre aber auch nicht zum Collector Kreis, für den diese Instrumente gemacht sind.
 
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Neuzugang seit dieser Woche, ich konnte nicht widerstehen...klanglich und in punkto Spielgefühl der absolute Wahnsinn was Customs angeht:

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wow, herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!
 
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Schönes Instrument:rock::great:. Klingt wahrscheinlich richtig gut, wenn die Oktavreinheit eingestellt worden ist :D .
 
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Inzwischen bin ich großer Fan der Murphy Labs muss ich sagen...ich habe in den letzten Wochen ganz viele davon angespielt (Guitarpoint, Session, Kleinanzeigen, etc), und die Murphy Labs waren durch die Bank richtig gut in punkto Sound + Haptik. Ich bin ja schon recht lange dabei und habe einige Qualitätsphasen bei Gibson mitgemacht...aber aktuell machen sie mit den Murphy Labs in punkto Sound echt einiges richtig.
 
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Inzwischen bin ich großer Fan der Murphy Labs muss ich sagen...ich habe in den letzten Wochen ganz viele davon angespielt (Guitarpoint, Session, Kleinanzeigen, etc), und die Murphy Labs waren durch die Bank richtig gut in punkto Sound + Haptik. Ich bin ja schon recht lange dabei und habe einige Qualitätsphasen bei Gibson mitgemacht...aber aktuell machen sie mit den Murphy Labs in punkto Sound echt einiges richtig.

Geht mir genau so... ca.4 Wochen lang alle möglichen Custom Shop LPs in meiner Umgebung angespielt. Endlich eine Besondere gefunden. Extrem geiler Klang und Haptik. Sehr detailliert geaged, wirklich jede kleinste Schraube.

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rein interessehalber, um wieviel gehen die Murphy Lab derzeit über den Ladentisch?
 
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Danke

... auch nicht "wenig" :)
 
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und die Murphy Labs waren durch die Bank richtig gut in punkto Sound + Haptik.

Ich musste da ne Weile suchen, bis ich meinen Sound in der Murphy gefunden habe. Zumindest im Sound fand ich die alle recht eigenständig. Nicht schlecht, aber unterschiedlich (glänzend! Die tiefen Töne waren jeweils vergleichbarer, als der Sparkle).

Bei einem Vergleich mit einer Jäger LP (inkl. Rio und alten PAF), waren die beiden dann recht nah beieinander … was wohl den ähnlichen Soundvorstellungen der beiden Besitzer geschuldet ist. Vorne Warm und fett, hinten aggressiv Richtung Tele.

Gruß
Martin
 
Aging halte ich für eine Kunstform, die sich der Hersteller meist entsprechend bezahlen lässt. Möglich, daß die Heavy Aged Varianten da nochmal etwas anderes im Klang liefern.
Hatte bisher nur Light und Ultra Light Aged Modelle in den Fingern. Ich hatte da nicht das Gefühl, daß da abgesehen von den Lackrissen etwas anders war, als bei den VOS Modellen.
 
Das sind exakt die gleichen Gitarren.
Lediglich das Finish der Murphy Labs ist anders.
 
rein interessehalber, um wieviel gehen die Murphy Lab derzeit über den Ladentisch?
Mittlerweile bis 11,500€ die top UHA

Bei bestimmten UHA wird praktisch alles original nachgebaut mit dem Material von damals. Also nicht nur Aging sondern auch die Präzision im Material. Selektierte Hölzer kommen noch dazu. Das Aiging ist besonders authentisch. Sehe ich dagegen einige Fender CS muss ich wirklich lachen.
Die UHA von Murphy Lab sind nach meiner Erfahrung am nächsten der alten LPs… optisch sowieso.
 
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Meine Erfahrung mit 2 Murphy Labs waren leider beider völlig enttäuschend.
Zwei Brocken, bei etwa 7K bepreist, klangen einfach gar nicht. Völlig leblos... Wäre für mich keine Option. Und dann auch noch die Tatsache, dass die nie in tune sind. Irgendwie wild.

Das reiht sich aber in ein gröberes Gesamtbild bei mir ein, dass der Gibson Custom Shop einfach mittlerweile jegliche Grenze von Preis/Leistung gesprengt hat. Was ich da über die letzten 12 Monate in der Hand hatte (5 LPs, 4 ES 335s), glaubt mir keiner. Unter 9 Gitarren war eine (!) dabei, die ich kritiklos mit nach Hause genommen hätte.
 
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Ich meinte die UHA, die sind sehr speziell und bis jetzt jede sehr gut die ich spielen durfte.

Da wird anscheinend deutlich mehr Aufwand betrieben.

„Die 1959 Les Paul™ Standard Reissue des Gibson Custom Shop ist mehr als nur eine Hommage an die berühmten Originalmodelle – sie ist ein direkter Klon. Von den mit Laser gescannten Abmessungen über die chemisch nachgebildeten Kunststoffe bis hin zu den farblich abgestimmten Sunburst-Schattierungen: jedes Element wurde in unglaublicher Detailtreue nachgebildet. Sie stellt den Höhepunkt jahrzehntelanger Arbeit des Expertenteams des Custom Shops dar – und ein unermüdliches Bestreben, Genauigkeit und Authentizität direkt in die Hände der Fans zu bringen. Sie ist die Definition von cool – und die wohl beste Nachbildung der 1959er Les Paul Standard, seit der Gibson Custom Shop vor über 25 Jahren mit der Herstellung der Historic Reissue Modelle begann. Das Instrument wurde von den erfahrenen Handwerkern des Murphy Labs mit Ultra Heavy Aged behandelt. Das Murphy Lab Ultra Heavy Aged Finish, gepaart mit stark gealterter Hardware, simuliert jahrzehntelangen starken Spielverschleiß und verleiht der Gitarre den einzigartigen Charakter, die Ausstrahlung und das Gefühl eines Originals aus der Goldenen Ära von Gibson.“
 

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