Gibson Custom Shop Userthread

....Gerade die Murphy aged Les Pauls finde ich...

Die Aging-Stufen sind doch nur Marketing. Damit auch jemand mit einem kleineren Geldbeutel eine Murphy LP kaufen kann. In meinen Augen macht nur die UHA Sinn obwohl sie überhaupt nicht stimmig geaged ist. Der Lack und das Holz sehr geiles Niveau, viele Plastik und Metallteile null.

Habe letztens paar alte Murphys in der Hand gehabt. Da hat er aber auch die Necks mit den dicken Macken eher zerstört als geaged.
 
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@Newsted Ich kann Deine Entscheidung verstehen! Irregular Flames(y)
Vergiss bei der schönen Optik nicht :poop: die aus der Gitarre zu prügeln!
 
In meinen Augen macht nur die UHA Sinn

Ich hatte reichlich in der Hand, als ich meine gesucht habe. Die U(ltra)HA's haben halt auch teilweise den Lack ab auf der Halsrückseite. Meiner Hand haben die Heavy Aged deutlöich besser gefallen. Am Korpus ist das Aging halbwegs vergleichbar, am Headstock haben beide Macken ...

Ultra Heavy Aged

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.08.58.png



Der Hals geht sogar noch. Andere UHA haben auch richtige Schrammen direkt auf der Halsrückseite ...

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.13.06.png


Bei denen die ich in der Hand hatte, hat man den Übergang Holz zu Lack am Hals jeweils sehr deutlich gespürt. Den muss man noch ein Jahr "befingern", um die Stellen geschmeidig zu bekommen.


Heavy Aged

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.09.49.png



Der Hals ist dann "intakt", aber der Lack ist erkennbar angegriffen aber nicht abgegriffen. Er hat aber bereits das "holzige" Gefühl, was ich deutlich mehr mag als das klebrige Gefühl eines "neueren" Halses.


Die Kopfplatten haben bei beiden Varianten eine für mich sehr authentische Abnutzung an den Rändern. ...

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.10.08.png



Wie schon mal gesagt ... ich hatte mir mehr als ein Dutzend von den Dingern angeschaut. Meine finde ich vom Klang her sehr geil und optisch sehr gelungen. Geschmäcker sind da aber natürlich verschieden. ICH war aber zum Schluss durchaus über mich selbst erstaunt, denn normalerweise zieht es mich zu "Relic-Maximus".

Gruß
Martin
 
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Für mich sieht so etwas

1731410713095.png


halt absolut künstlich/unnatürlich aus, sowohl was die Form der "Abnutzung" anbelangt, als auch hinsichtlich dem absolut unversehrten und neu aussehenden Holz "ohne Lack". Aber wie gesagt, findet offensichtlich und gerechtfertigt jede Gitarre irgendwie ihren Liebhaber.
 
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In rechteckig habe ich das bisher auch nicht häufig gesehen ... Im Normalfall - egal ob HA oder UHA - ist es mit deutlich ausgefransten Rändern und kleiner. Wobei es der Fender CU bei einer Strat von mir auch ähnlich dem von Gibson geschafft hat.

Gruß
Martin
 
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@Newsted Ich kann Deine Entscheidung verstehen! Irregular Flames(y)
Vergiss bei der schönen Optik nicht :poop: die aus der Gitarre zu prügeln!

Die wird gespielt, keine Angst :D Ist für mich bisher das beste aus dem Hause Gibson, was mir in all den Jahren in die Finger gekommen ist.
 
Du hast in der Tat die EINE beste Gibson LP identifizieren können? :gruebel: Ich hab lauter verschiedene und einmalige LPs und jede hat ihre eigenen besten Sounds und ich könnte und möchte keine davon als die eine beste bezeichnen.
 
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Du hast in der Tat die EINE beste Gibson LP identifizieren können?

Ne hat er nicht … denn es ist ja nur für ihn eine.

Wir Gitarristen sind viel zu verschieden, als das es die EINE geben könnte.

Ich hatte jetzt nicht wenige Gitarren von Artists in der Hand, die mich - obwohl ich es geil finde wenn sie drauf spielen - nicht angemacht haben.

Wenn du mir aber 10 Gitarren einer Bauart hinlegst, kann ich dir schon sagen welche „meine #1“ aus dem Stapel werden könnte.

Gruß
Martin
 
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Wir Gitarristen sind viel zu verschieden, als das es die EINE geben könnte.

Genau das!!!!! Zu viele Faktoren die es beeinflussen was man wirklich mag.

Die Necks der Gitarren musste ich bis jetzt immer anpassen, gerade die fast immer klebrigen Gibson. Die HA Murphys sind oft zu rau wegen den Rissen.
 
es ist ja nur für ihn eine
Selbst dazu wollte ich das Gegenteil aussagen: Wenn ich in einem Moment an einem Amp mit einem Einstellungsset an Gitarre und Amp für einen Song oder auch nur einen Teil eines Songs DIE EINE "beste" Gitarre/Gibson LP in Händen zu halten denke, dann ist es beim nächsten Lick eine meiner anderen mit vermutlich anderem Einstellungsset an einem anderen Amp. Daher ist jede von meinen - schon richtig: für mich - gleichermaßen situationsabhängig die Beste. Ich dachte früher ganz oft, dass ich die all maple wieder hergebe, weil sie eben nicht DEN LP-Sound hat (ja, ich weiß, ich selbst schreibe immer wieder, dass es da nicht genau einen gibt), aber immer wieder, wenn ich sie in die Hand nahm, inspirierte mich genau ihr Sound zu Licks, die einfach nur mit ihr gut klingen. Daher ist und bleibt sie hier.

Also "ja", für jeden ist "beste" individuell, und bei mir gibt es bei 7 Gibson LPs nicht die eine beste, sondern jede hat ihre Stärken, die die anderen nicht liefern. (Natürlich gibt es außerhalb dieses Threads hier auch noch andere Gitarren und meine übrigen sind bei bestimmten Einsätzen eben auch individuell jeweils die Beste ... :ROFLMAO: )
 
Ich hatte bisher 3 Paulas aus dem Labor des Dr Murphy, darunter auch eine CC#7 („Shanks“), zu der mir ein Verkäufer von Musik Produktiv an Telefon geraten hatte, obwohl die zu jenem Zeitpunkt nur noch am Gebrauchtmarkt erhältlich war…
(das „Lustige“ an der Shanks:
der Steg- PU war schwächer gewickelt als der am Hals…7,0 kOhm vs 7,7 kOhm…)


Habe mittlerweile alle wieder verkauft und meine ordinäre 2005er LP „Faded“ behalten…
keine der Murphys hatte bereits rein akustisch diese spritzigen, geradezu schon twangigen Höhen und die Definition auch am Hals- Pickup wie die „Faded“…
(okay, was ich zugeben muss: das Sustain in den obersten Lagen war bei den Murphys besser)

Aber ich frag mich persönlich, warum es so selten zu sein scheint, eine „matschfreie“ LP selbst im hohen 5stelligen Preissegment zu erwischen…

Entweder ist mein eigener Geschmack total schräg, was ich nicht ausschließen möchte, oder ich hatte damals wirklich ein glückliches Händchen mit der Faded…
 
Denke das ist Geschmackssache @Zak McKracken
Mir geht es ähnlich bei Les Pauls und ist deine Faded nicht chambered? mMn macht das schon etwas am Klang der Gitarre.

Bist vll. einfach kein "klassischer LP" Typ :)
 
@Lum
Guter Ansatz,
jedoch: Die 2005er sind mWn noch alle voll massiv, meine wiegt auch rund 4,1 Kilos…
die Murphys waren alle leichter , wobei besagte „Shanks“ -meine ich- auch auf knapp 4 Kilo kam…
Mit dem Rest könntest du aber durchaus recht haben ! 😉
 
Aber ich frag mich persönlich, warum es so selten zu sein scheint, eine „matschfreie“ LP selbst im hohen 5stelligen Preissegment zu erwischen…
Ja, ->
Denke das ist Geschmackssache
Außerdem hängt es von vielem Anderem ab, wie z.B. Hörgewohnheiten, Amp, Box, Hardware zwischen Amp und Gitarre, Raum. Als ich noch eine Proberaum hatte, klangen die Gitarren dort selbst an denselben Amps hörbar verschieden zu zuhause. Ich tu mich total schwer, unter den 15 Bedroom-Combos, die ich hier habe meine 2 bis 4 Favoriten auszuwählen, weil mit verschiedenen Gitarren jeder irgendwo seine Stärken hat (nach meinem Geschmack natürlich). Ich versuche jetzt herauszufinden, mit welchem habe ich die meisten "Treffer", weil ich endlich die "Combo-Wand" wieder anders aussehen lassen will :rolleyes: .

Aber ja, es mag sein, dass der eine oder andere hier tatsächlich die Eine - vielleicht Gibson LP oder auch andere - hat, die ihn befriedigt, wie keine andere.
 
Matschfrei?

Zauberwort "EQ"

...und schon ist jede LP befreit.
 

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