Meiner Erfahrung nach sind solche speziellen Modelle oft in Sammlerhänden, die halt hin und wieder schauen, welche Preise akzeptiert werden. Diese Leute haben schlichtweg Zeit und keine Not. Die "Denke" ist da eher so: Wenn ich sie für diesen Preis losbekomme, dann kaufe ich mir zwei aktuelle "Specials" und kann später mal dann damit zweimal Profit machen.
Dein Problem ist, dass halt unter diesen Preisen nichts angeboten wird. Du kannst Die Anbieter ja anschreiben und "Deinen Preis" bieten. Das ist nicht verboten und Du wirst eventuell eine Antwort und sogar ein Gegenangebot erhalten. So funktioniert halt der Markt.
Also, was hilft es Dir, wenn wir der Meinung sind, dass die aufgerufenen Preise Wunschdenken sind, wenn nichts wirklich billiger angeboten wird. Bei dann doch mal billigeren Angeboten muss man sich schon fragen, ob es sich um Fake (Gitarre oder ganzes Angebot - leider taucht da immer mehr auf und daher ist extreme Vorsicht geboten!!!) handelt, weil ja jeder nachschauen kann, wie viel andere für ein bestimmtes Modell verlangen.
Wenn es also ein bestimmtes Modell und dessen Optik sein muss, musst Du Dich mit den gegebenen Angeboten herumschlagen oder ihnen halt zuschauen. Es wird wahrscheinlich niemand von diesen Anbietern sagen: "Oh, sorry, da verlange ich ja wirklich viel zu viel und ich geb Dir die Gitarre natürlich für die Hälfte." Man muss halt auch bedenken, für welchen Zweck diese Modelle überhaupt auf den Markt kamen: Sicher nicht für Leute, die sie spielen wollen, sondern eben für Sammler und Investoren. Das ist also ein ganz anderer Mark als der für Gitarren, die zum Spielen gedacht sind, und es tummeln sich dann eben auch überwiegend entsprechende Leute auf diesem Markt.