So eine CS müsste für den Preis schon nochmal eine ordentliche Schippe beim Sound, Gewicht & Optik drauflegen. Woran macht ihr den Unterschied fest: ich würde fast vermuten, dass die Pickups die größte Rolle spielen (oder doch das Holz, die leicht andere Hardware... oder doch das Gesamtpaket???).
optik ist bei mir sekundär, ich wollte ja "optisch" die 58er haben.
wie kommt es nun, daß von den 3 CS gitarren, die 59er heraussticht?
- man hat es jedenfalls schon ohne amp gehört.
- spielt man sie alle 3 trocken, klangen die 58er und 60er identisch.
- die 59er hingegen viel lauter, bassiger, höhenreicher.
alle drei CS gitarren haben laut den datenblättern die gleichen tonabnehmer.
in der theorie sollten alle 3 gleich klingen. aber der eindruck vom trockenen spiel setzte sich dort fort und die 59er fegte die anderen beiden vom tisch, egal ob clean oder verzerrt gespielt.
ich kann nicht mal beschreiben, worin der unterschied klanglich lag, ich kann es nur umschreiben mit den worten.....die 58er und 60er spielten in dem raum in den wir saßen....und als die 59er lostönte, war es plötzlich ein konzertsaal. das hat mir stirnrunzeln verursacht, weil es keine sinnhafte erklärung dafür gibt. auch der verkäufer, er hat auf meinen wunsch auf der gitarre gespielt, weil er ein echter gitarrenhero ist und ich einfach mal unvoreingenommen nur zuhören wollte, meinte: "am liebsten würde ich die 59er nicht hergeben"
so gibt es nur 3 möglichkeiten:
1. die 59er ist ein produktionsfehler, weil sie anders klingt
2.
diese 59er ist der heilige gral, weil zufällig alle notwendigen komponenten zusammen kamen, um eine außergewöhnliche gitarre zu schaffen
3. die beiden anderen gitarren sind qualitativ unter dem gesetzten CS standard geblieben.
keine ahnung, welche der 3 optionen zutrifft.