Tatsache ist, dass all die Gibson "Hater" (die sich lautstark als solche outen) gerne eine Les Paul hätten und nicht bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen.
Nein! Alle schon gar nicht und wie kommst du überhaupt darauf, solche Allgemeinplätze zu verzapfen?
Es gibt auch Menschen, die machen bei dem Gibson- und Fenderhype nicht mit. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben.
- Für einige bietet sich aufgrund des eigenen Geschmacks eine Gibson oder Fender gar nicht an. Klar sind das klassische Formen und die Ältesten auf dem Markt, aber es gibt mittlerweile einfach welche, die lassen sich besser spielen und sehen für manch einen besser aus.
- Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht und Gibson bzw. Fender den Rücken gekehrt. Ich habe bei Gibsons in meinem Freundeskreis des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass die Saiten an der Brücke reißen. Gibsonkrankheit. Und Fender - da streut die Verarbeitungsqualität zu krass. Außerdem finde ich es peinlich, dass Leo Fender "vibrato" und "tremolo" verwechselt hat, das bis heute durchgezogen wird und viele Deppen es auch so tun.
- Es gibt mittlerweile viele Alternativen zu Gibson und Fender. Wenn man auf die Qualität, den Klang und die Bespielbarkeit Wert legt und nicht auf das, was auf der Kopfplatte steht, dann findet man Top-Instrumente.
Gerade den letzten Punkt können viele nicht nachvollziehen. Ich denke, dass vor allem Gitarristen sich von Markennamen begeistern und verleiten lassen. Die können dann auch nicht die Jungs verstehen, die sich eine andere Gitarre kaufen und anstatt damit anzugeben, einfach spielen.
ZUM THEMA: Morgen ist es ja soweit! Wer weiß, was dabei rauskommt - ich vermute, wir werden der großen Ankündigung folgend eher enttäuscht werden.