Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, na seid lieb zueinander. Für ungelegte Eier herscht hier aber schon ordentlich Betrieb im Fuchsbau.
Warum wird eigentlich immer nur in Gibson-Threads der Umgangston so rauh?:gruebel:

Warum wird eigentlich immer nur in Gibson-Threads der Umgangston so rauh?:gruebel:
Weil die keinen kalt lassen. Es gibt nun mal nur 2 legendäre Gitarrenmarken. Fender und Gibson. Beide sind geil und jeder Gitarrenspieler will/sollte eine Strat UND eine Les Paul haben.

Da Fender - dank kluger Politik und günstigerer Bauweise (Schraubhals, heimische Hölzer) - bereits gut brauchbares Material, das nochdazu genauso aussieht wie das teure, schon in günstigen Serien (Squier, Mexico) anbietet, sind sie beliebt und erfolgreich.

Gibson hat das Problem der teuren Leimkonstruktion und der Tropenhölzer. Außerdem verfügen sie nicht über das...wie soll ich sagen...beste Management. Gibson verlangt für die "ernsthaften" Modelle ernsthafte Preise. Da bekommt man bei Fender schon was aus der Artist Serie oder darf in den Custom Shop einsteigen.

Will man eine Gibson (aus USA) zum Preis einer Fender aus USA, dann wird man mit 5 teiligen Bodies ohne Lackierung und mit einem Gigbag abgespeist (die Gitarren schreien doch: "DU LOSER KANNST DIR NUR DEN BILLIGEN SCHEISS LEISTEN!").
Will man eine Les Paul zum Preis einer Fender Mexico, darf man sich an Epiphone wenden.

Diese Tatsachen sind Tatsachen und sie sind der Grund, warum die Leute Gibson gerne hassen.

EDIT nach dem Drüberlesen: Ich finde diesen Post von mir großartig. Er sollte in jedem "Gibson"-Thread verlinkt werden.

Zuletzt bearbeitet:

In einem ESP/LTD- Thread ist es kürzlich auch rauh geworden. Dort wurde ich als Verteidiger der Billiggitarren beschimpft... hier als Verteidiger des überteuerten Krams. Ist schon witzig. :D

Tja, woran liegt's? Schwer zu sagen - liegt's an den erklärten Fans, an den erklärten Antis... oder an denjenigen, die sich irgendwo dazwischen einzuordnen versuchen, die aber aus beiden Extremperspektiven irrtümlich dem jeweils "gegnerischen" Lager eingeordnet werden? Da liest der ein oder andere dann sogar Aussagen, die der andere gar nicht gepostet hat. ;)

Ich wüsste einfach gern, wo ich gepostet haben soll, dass CNC bei Gitarren nix taugt. :confused:

Alex

In einem ESP/LTD- Thread ist es kürzlich auch rauh geworden. Dort wurde ich als Verteidiger der Billiggitarren beschimpft...
Hehe, die ESPs habe ich oben ja auch schon erwähnt. So eine optisch wirklich ganz schlecht abgefuckte ESP "Les Paul" kostet doch auch 3.000,-
Und die Korea LTDs über 1.000,-

Also das find ich frech. Wirklich.

Ich wüsste einfach gern, wo ich gepostet haben soll, dass CNC bei Gitarren nix taugt. :confused:
Das muss man nicht posten, das ist offensichtlich.
Diese Maschinen klauen den Mondphasenhölzern ihre Seele!

Also mir wurde erzählt, dass man bei Gibson die Wölbung der Ahorndecke
fein artig per Hand erzeugt. Zwecks Seele.
Daher muss man dann auch die Rahmen per Hand schnitzen. Nochmehr Seele.
Klingt einfach besser. Das Binding über den Bünden sei auch handgeschnitzt.
Seele überall.
Ich frag mich nur was das Pleken aus der Gitte macht.....:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur was das Pleken aus der Gitte macht.....:gruebel:
Nix besonderes. Das ist ein lasergesteuerter Roboter, der die Bünde abrichtet.

Das funktioniert und sparte einem Shop, der tausende Gitarren raushaut, viel Zeit. Und wie wir bei Onkel Dagobert gelernt haben: ZEIT IST GELD!

PLEK kann nichts besser als ein guter Gitarrenbauer. Es kann sogar etwas entscheidendes nicht erkennen:
Wenn ein "dead spot" nicht durch einen zu hohen Bunddraht, sondern durch einen Buckel im Griffbrett verursacht wird, dann wird PLEK den/die betroffenen Bünde weit abschleifen. Das funktioniert, ist aber nicht optimal.
Ein Gitarrenbauer erkennt den "fretboard hump" (bei Gibsons gerne ab dem 14. Bund, da wo der Hals mit dem Korpus verleimt wird), schleift das Griffbrett ab und setzt erst dann die Bünde ein!

jeder Gitarrenspieler will/sollte eine Strat UND eine Les Paul haben.
:bad:
Nö!
Ein recht eingeschränkter Horizont ist das, so finde ich. Und nicht jeder mag sich mit so rückständigem Zeug abfinden.

[e] Lassen wirs, is wurst.

Vielleicht kündigt Gibson an, in Zukunft eine Billigserie in Fernost herzustellen. Gut Epiphone deckt diesen Bereich schon ab, aber letztlich will doch jeder eine "Original-Gibson". Dann wird vielleicht aus Epiphone "Gibson made in China".

Oder sie kündigen nach der selbst stimmenden Gitarre nun die selbst spielende Gitarre an. Wie bei einer Begleitautomatik auf dem Keybord muss der "Spieler" nur noch so tun als ob.

:bad:
Nö!
Ein recht eingeschränkter Horizont ist das, so finde ich. Und nicht jeder mag sich mit so rückständigem Zeug abfinden.
Tatsache ist, dass all die Gibson "Hater" (die sich lautstark als solche outen) gerne eine Les Paul hätten und nicht bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen.

Hey, ich bin flexibel und modernem Zeug gegenüber aufgeschlossen.
PRS und Music Man (habe ich beide besessen) machen hervorragende, moderne und eigenständige Gitarren auf eine Qualitätslevel, der "blind bestellbar" ist.

Tatsache ist, dass all die Gibson "Hater" (die sich lautstark als solche outen) gerne eine Les Paul hätten und nicht bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen.
Nein! Alle schon gar nicht und wie kommst du überhaupt darauf, solche Allgemeinplätze zu verzapfen?
Es gibt auch Menschen, die machen bei dem Gibson- und Fenderhype nicht mit. Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben.
- Für einige bietet sich aufgrund des eigenen Geschmacks eine Gibson oder Fender gar nicht an. Klar sind das klassische Formen und die Ältesten auf dem Markt, aber es gibt mittlerweile einfach welche, die lassen sich besser spielen und sehen für manch einen besser aus.
- Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht und Gibson bzw. Fender den Rücken gekehrt. Ich habe bei Gibsons in meinem Freundeskreis des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass die Saiten an der Brücke reißen. Gibsonkrankheit. Und Fender - da streut die Verarbeitungsqualität zu krass. Außerdem finde ich es peinlich, dass Leo Fender "vibrato" und "tremolo" verwechselt hat, das bis heute durchgezogen wird und viele Deppen es auch so tun.
- Es gibt mittlerweile viele Alternativen zu Gibson und Fender. Wenn man auf die Qualität, den Klang und die Bespielbarkeit Wert legt und nicht auf das, was auf der Kopfplatte steht, dann findet man Top-Instrumente.

Gerade den letzten Punkt können viele nicht nachvollziehen. Ich denke, dass vor allem Gitarristen sich von Markennamen begeistern und verleiten lassen. Die können dann auch nicht die Jungs verstehen, die sich eine andere Gitarre kaufen und anstatt damit anzugeben, einfach spielen.

ZUM THEMA: Morgen ist es ja soweit! Wer weiß, was dabei rauskommt - ich vermute, wir werden der großen Ankündigung folgend eher enttäuscht werden.

Äh.
Ne.
Also...sorry Hoss, aber ECHT net.
Die Diskussion hatten wir schon mehrmals, und du willst einfach nicht einsehen dass es auch Leute gibt denen Fender und Gibson komplett scheissegal sind.

Genauso könnt ich behaupten jeder wolle BMW fahren, is genauso verkehrt.

du willst einfach nicht einsehen dass es auch Leute gibt denen Fender und Gibson komplett scheissegal sind.
naja zwischen hassen und scheissegal sein ist aber auch nochn unterschied imho. ich denke mal er meint die absoluten hardcore gibson hasser.

ZUM THEMA: Morgen ist es ja soweit! Wer weiß, was dabei rauskommt - ich vermute, wir werden der großen Ankündigung folgend eher enttäuscht werden.

Denk ich auch. Es gibt irgendwie schon alles, was man brauchen könnte. Und ich wette, dass das, was sie morgen rausbringen, völlig überteuert ist.:rolleyes:

Die Diskussion hatten wir schon mehrmals, und du willst einfach nicht einsehen dass es auch Leute gibt denen Fender und Gibson komplett scheissegal sind.
Das sind aber nicht die Hater.

EDIT: Was [E]vil schreibt

Also, ich tippe jetzt mal auf eine Madonna-Signature-Les-Paul. Mit nur einer Saite, aber dafür mit eingebautem Beautycase und einer Kurzhantel auf der Rückseite.

Gruß
Hank

Hi,

hier mal was unsere Freunde über dem Teich dazu so recherchieren;)

"
Here it is folks (thank you anonymous internet):

Gibson is producing a new line of Les Paul. This model will be a cheeper version of the studio and will be produced in China, yet it will still carry the Gibson logo. The guitar comes with a usb port, and a genuine Gibson usb wire. Plug the guitar into your computer and you are greeted with a program that contains a dumbed down version of Amplitube, and basic recording/editing fuctions, and a program to help you learn songs, along with a store.

The big 'revolution' is Gibson will have an 'Itunes' like store. Songs will be downloaded as *.gpf files, which is a compsoite of .mp3 and Gibson's new tabulature format. The format makes learning the songs super easy. You can slow down the song, and there will even be videos for some of the most popular songs, which would require an additional purchase. This isn't like learning songs from youtube, or other tab sites. These songs will be accurate as Gibson is working with the Artists when possible, and life long musicians otherwise.

*edit: The price mark for the guitar is going to be $300 - $500. The $500 version will have better electronics, and finish."

Würde schon in die Richtung gehen, die so ein Anouncement rechtfertigt.

In Sachen Kundenbindung und Marketung wäre es durchaus genial. Die Gitarren stehen nicht in Konkurrenz zu den
etablierten Gibsons können allerdings neue junge Käuferschichten erreichen, die später auf die normalen Modelle upgraden, wenn sie genug gelernt haben;);). Quasi wie beim freundlichen Dealer um die Ecke, der erste Schuss ist
gratis;);) oder halt fast in dem Fall, danach wird es dann kostspieliger.
Aber als Übungsgitarre genial und das Konzept "Itunes2 hat sich ja auch bewährt, siehe Apple.

Grüssse
Frank

Doublefail :rolleyes:
Ich zahle nicht für Tabs, das muss doch mal in die Hirne dieser Bosse reingehen.
Und Chinamade Gibsons .... dazu sag ich jetzt einfach nichts, es wird sich jeder seinen Teil dazu denken.

Ich nehme mal an das USB Kabel ist ebenfalls noch ein Dongle für Amplitube und wenn das Kabel kaputt wird, kann man brav abzocken. :p

Na die Chinesen haben doch eh schon Übung in Gibson baun, wenn auch illegaler weiße ;)

Aber was soll man mit dem ganzen anderem schmarren?
Wow sie haben ein Programm erfudnen bei dem man Tabs abspielen kann und auch das tempo dazu verändern kann.
Gut dass es das noch nicht gibt!!

Doublefail :rolleyes:
Ich zahle nicht für Tabs, das muss doch mal in die Hirne dieser Bosse reingehen.
Und Chinamade Gibsons .... dazu sag ich jetzt einfach nichts, es wird sich jeder seinen Teil dazu denken.

Ich nehme mal an das USB Kabel ist ebenfalls noch ein Dongle für Amplitube und wenn das Kabel kaputt wird, kann man brav abzocken. :p

Hmm, Du zahlst doch wahrscheinlich auch für Itunes und den Appstore oder?? Ist nichts anderes, wenn Preis und Quali stimmen, warum nicht.
Schreiben doch es sind originale Tabs, also nicht den Rummel den man sonst findet. ich würd es im ein oder anderen Fall tun, wenn ich nen Song unbedingt
perfekt haben will. Werden ja nicht die Welt kosten, sondern die Masse soll es machen.
Es kommt einfach auch das Gesamtkonzept an, aber wenn es ähnlich wie bei Apple einfach ist und funzt, dann wird das ein Erfolg.
Daneben, warum sollte es originale Tabs umsonst geben. Nehmen wir mal an Du schreibst nen Hit, würdest den kostenlos allen zur Verfügung stellen??
Denke eher nein, das ist schon o.k., wenn die Tabs dann wirklich gut sind und das lernen vereinfachen.

Das es das schon gibt macht ja nichts, mp3 gab es auch schon vor den Itunes. Die Frage ist haben sie es besser hinbekommen als das was es bisher gibt? Das Bessere ist immer des Guten Feind;)
Grüsse
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.