Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, grad Diplomarbeit in dem Bereich geschrieben. :)

Ist das jetzt ein Vermerk, dir ja nicht zu widersprechen weil man gegen dich eh keine Chance hat oder was will mir der Kommentar sagen? :rolleyes:

Holz und faserverstärkte Kunststoffe (FKV) sind in der Regel orthotrop. FKV können aber auch isotrope Steifigkeiten aufweisen - man denke an die typischen Flugzeugbaulaminate.
Und auch trotz Anisotropie alles 100% reproduzier- und steuerbar!

FVW sind nicht in der Regel orthotrop, sie werden nur momentan noch meistens so "gebaut" weils noch kein Programm gibt, was mit der extremen Anisotropie zurechtkommt.
Bevor man was baut was man nicht simulieren und demnach nicht verwenden kann, stampft man die speziellen Fähigkeiten des Werkstoffs halt auf ein Maß runter was man mit Standardprogrammen + Korrekturfaktoren einigermaßen in den Griff bekommt - auch wenn die Angaben in der Simulation eigentlich schmarrn sind. Negative Querkontraktionszahlen und solche Späße. Diese momentane Unfähigkeit, mit den anisotropen Eigenschaften von FVW zurechtzukommen aber so umzudefinieren als wären FVW von Haus aus Isotrop oder zumindest mal orthotrop ist aber - behaupte ich - komplett falsch.

FVW können isotrop (oder wenigstens weniger stark anisotrop) sein, aber dafür ist 1. unglaublicher Aufwand (3D-Gewebe) nötig und 2. hat man nichtmal was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirkilich so ungebildet?
Ich verstehe das alles nicht!
Bin ich vielleicht im falschen Board? .....-.....
Nee, daran kann es auch nicht liegen. Wahrscheinlich habe ich mal wieder irgendwas nicht mitgekriegt........ Ging es nicht um Gibsons Größenwahn?
Ist der vielleicht isotrop oder orthotrop? Womöglich gar anistrop?
Ich weiß es nicht. Hiiiilfe!

Ist der vielleicht isotrop oder orthotrop? Womöglich gar anistrop?
Das hat sicher 'was mit den Tropenhölzern zu tun :D

FVW sind nicht in der Regel orthotrop, sie werden nur momentan noch meistens so "gebaut" weils noch kein Programm gibt, was mit der extremen Anisotropie zurechtkommt.

Wie auch emptypockets drängt sich mir die qualifizierte Frage des halbwegs gebildeten Nicht-Werkstoffkundlers auf: HÄ?

Wenn ich jetzt mal versuche (!), irgendwas zu verstehen, dann kommt für mich heraus: Offensichtlich ist es schwierig, mit Kunststoffen reproduzierbare oder brauchbare Ergebnisse zu erzielen. War das die Kernaussage? Abseits der Theorie habe ich hierzu folgende Erkenntnisse:

- Steinberger hat's offensichtlich irgendwie geschafft, reproduzierbare und wohlklingende Ergebnisse zu erzielen. Das gilt für die reinen Kunststoffpaddel genauso wie für die Holzgitarren mit Carbon-Composite-Whatever-Hälsen. Ich habe Steinies mit "alten" Composite-Hälsen, mit aktuellen Moses- und Fibersonixx-Hälsen, und gerade einen (noch zu testenden) neuen Moses-Hals mit Gewebeeinlage bekommen. Bislang habe ich keine qualitativen oder tonalen Abweichungen innerhalb der Produktfamilien feststellen können.

- Bestätigter Fakt ist, dass es schwierig ist, mit diesen Stoffen zu arbeiten, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Das ist nicht Plastikgießen für China-Toys, sondern offensichtlich wirklich anspruchsvolle Materie. Da passieren dann so Dinge wie bei Steinberger, dass bei einem Vorserienmodell Kevlar mit eingebaut wurde, was zwar super stabil ist, aber leider dazu führte, dass man die nötigen Löcher praktisch nicht mehr bohren konnte ;)

Also, was war jetzt eigentlich des Pudels Kern?

Bernd

Bald ist Donnerstag ^^

Eben;););)

Und dann können wir entweder mit offenem Mund staunen, oder uns in Ruhe lustig machen;);)

Grüsse
Frank

Offensichtlich ist es schwierig, mit Kunststoffen reproduzierbare oder brauchbare Ergebnisse zu erzielen. War das die Kernaussage?

Nö, stimmt auch nich, hat auch nie einer behauptet ^^
(...)

Also, was war jetzt eigentlich des Pudels Kern?

Zurück zum Anfang:
Es ging darum, dass die Ankündigung von Gibson sich evtl. auf ein "tolles neues Material" bezieht.
Das sollte Wasserfest, ohne Holz, leicht, usw sein.
Von dir kam dann die Aussage dass es das mit Kohlefaserverstärktem Kunststoff schon lang gibt, wo ich widersprochen habe.
Einfach deshalb weil Carbon endlos teuer ist, von Gibsons Firmenhierarchie/Struktur aktuell im Leben nicht verarbeitet werden könnte, es mit der Nachhaltigkeit nochmal deutlich schlechter aussieht als bei Tropenhölzern, und noch diversen anderen Gründen die ich hier nicht alle aufzählen will/muss.

Mehr war das nicht, mehr Aussage wollte ich garnicht tätigen.
Die restlichen Posts beziehen sich auf Werkstoffdetails von FVW (=FaserVerbundWerkstoffen), sind für den geneigten Standard-MBleser irrelevant und können getrost ignoriert werden ;)

Es ging darum, dass die Ankündigung von Gibson sich evtl. auf ein "tolles neues Material" bezieht.
Das sollte Wasserfest, ohne Holz, leicht, usw sein.
Von dir kam dann die Aussage dass es das mit Kohlefaserverstärktem Kunststoff schon lang gibt, wo ich widersprochen habe.

OK, es regt sich zartes Verstehen. Allerdings bezieht sich dein Widerspruch…

Einfach deshalb weil Carbon endlos teuer ist, von Gibsons Firmenhierarchie/Struktur aktuell im Leben nicht verarbeitet werden könnte, es mit der Nachhaltigkeit nochmal deutlich schlechter aussieht als bei Tropenhölzern, und noch diversen anderen Gründen die ich hier nicht alle aufzählen will/muss.

… fast ausschließlich auf Punkte, die nicht zu den gelisteten Anforderungen gehörten. Beispielsweise Nachhaltigkeit oder Gibsons Fähigkeit, damit umzugehen. Und klar kann man mit Steinie-Paddeln Kanufahren :D

Mehr war das nicht, mehr Aussage wollte ich garnicht tätigen.

OK. Ich denke jetzt vollständig verstanden zu haben, worum es dir geht: du hältst (aus den von dir genannten Gründen abseits der reinen Werkstofftauglichkeit) eine entsprechende Ankündigung von Gibson für hochgradig unwahrscheinlich. Alles klar. Wahrscheinlich hast du Recht :)

Bernd

… fast ausschließlich auf Punkte, die nicht zu den gelisteten Anforderungen gehörten.

Jein.
Zur Reproduzierbarkeit gehört für mich noch die Nachhaltigkeit mit dazu, denn was nützt mir die theoretische Möglichkeit was zu bauen, wenn ich kein Material dazu hab.
Ansonsten hast du recht, ja, der Widerspruchspost hätte nicht mal unbedingt sein müssen.
Aber mit Carbon ists ein bisschen wie mit Elektroautos, die landläufige Meinung darüber ist dass es alles besser kann und tut als alles andere vorher, und das ist einfach grundlegend falsch, sondern funktioniert nur in einem _sehr_ eng gesteckten Rahmen (Dann allerdings tatsächlich sehr gut).
Sowas wollte ich einfach im Keim ersticken, also bevors aufkommt ;)

Mal'ne ganz andere Richtung...

Ist Gibson eigentlich an der Börse?:weird:

Vielleicht wollen sie ja ihre finanzielle Schräglage so beheben.

"Hallo Gitarristen! Kauft Euch Aktien vom Traditionshersteller und seit Teil der Firma"....oder so.

Greetz,

Oliver

Moin,

ich denke es wird sich gar nicht um Gitarren drehen.
Eine neuartige Gitarre verändert nicht die Musik.
Könnte mit vielmehr vorstellen das so was wie Jammen/Proben über Internet vorgestellt wird.
Gibt es zwar ansatzweise schon, ist aber alles andere als ausgereift.

Gibson kann die Gitarre auch nicht neu erfinden und bei dem Preidruck den vor allem asiatische Hersteller erzeugen wird Gibson versuchen, neue Märkte zu erschliessen.

Gruß
twulf

Mein erster Gedanke war "Marketing" um deren Geschäft wieder anzukurbeln. Aber kontraproduktiv ist es wenn die dann nichtmal annähernd Wort halten. Naja, wir können gespannt sein, hoffentlich machen die sich nicht zum Affen.

Man sollte natürlich auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Sicherlich ist Marketing nicht immer das was das Produkt am Ende darstellt, oder einhält.
Ich habe noch nie einen Burger bei McDonald's gegessen, der aussieht wie auf einem Plakat. Trotzdem bin ich zufrieden und nöle nicht darüber rum.
Außerdem wird da auch schon mal von einem revolutionärem Geschmack geredet. Oder ein Shampoo das die Sinne verändert.
Es wird schon was kommen, aber wir sollten die Kirche echt im Dorf lassen. Denn so'n Shampoo holt sich auch keiner und sagt dann das man nix gemerkt hat.

Zitat googlemeister
hoffentlich machen die sich nicht zum Affen.[/QUOTE]

Wieso das denn?
Würde Dir die arme Gibson Company dann etwa leid tun?
Also, ehrlicherweise: ich würde mich freuen, obwohl ich Gibson Gitarren mag (und sogar eine habe). Aber o.k., ich freue mich eigentlich immer, wenn sich große Firmen blamieren. Und jetzt bitte keine Diskussion über Arbeitsplätze, die verloren gehen oder so. Bitte nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte natürlich auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Sicherlich ist Marketing nicht immer das was das Produkt am Ende darstellt, oder einhält.
Ich habe noch nie einen Burger bei McDonald's gegessen, der aussieht wie auf einem Plakat. Trotzdem bin ich zufrieden und nöle nicht darüber rum.
Außerdem wird da auch schon mal von einem revolutionärem Geschmack geredet. Oder ein Shampoo das die Sinne verändert.
Es wird schon was kommen, aber wir sollten die Kirche echt im Dorf lassen. Denn so'n Shampoo holt sich auch keiner und sagt dann das man nix gemerkt hat.

Moment, Du willst doch nicht sagen, dass das mit Axe und den Frauen nicht funktioniert, oder????;););))

Nein das kann nicht sein, das ist bestimmt wahr.:gruebel:

Grüsse
Frank

Vielleicht wollen sie ja ihre finanzielle Schräglage so beheben.

Idt zwar zuegegebn ne gute Idde halte ich persönlich aber für eher unwarscheinlich da recht Risikoreich. Und ich glaub nich das Gibson pro Jahr soviel Umsatz macht als das sich die Börse lohnen würde.

Moment, Du willst doch nicht sagen, dass das mit Axe und den Frauen nicht funktioniert, oder????;););))

Nein das kann nicht sein, das ist bestimmt wahr.:gruebel:

Grüsse
Frank

Super Beispiel ;oD

hoffentlich machen die sich nicht zum Affen.

Wieso das denn?
Würde Dir die arme Gibson Company dann etwa leid tun?
Also, ehrlicherweise: ich würde mich freuen, obwohl ich Gibson Gitarren mag (und sogar eine habe). Aber o.k., ich freue mich eigentlich immer, wenn sich große Firmen blamieren. Und jetzt bitte keine Diskussion über Arbeitsplätze, die verloren gehen oder so. Bitte nicht![/QUOTE]

Ne leid tun nicht denn die wären es selber Schuld. Klar ist es lustig wenn sich eine Firma blamiert aber von dem was ich so lese geht es Gibson nicht sonderlich gut und wäre einfach nur schade wenn die von der Bildfläche "verschwinden". Solange es noch Leute gibt die die überteuerten Preise bezahlen ist ja alles in Ordnung ;-)

...und wäre einfach nur schade wenn die von der Bildfläche "verschwinden". Solange es noch Leute gibt die die überteuerten Preise bezahlen ist ja alles in Ordnung ;-)

Das wird so nicht passieren. Eher kauft irgendeiner die Rechte auf, baut nach wie vor für schweineteure Preise für ein kleines Klientel die Customshops und für die breite Masse wird es eine Massenproduktion in Billiglohnländern geben. Aber was machen die dann mit Epiphone?:gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.