Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergleichst grade 2 Sachen die vom Anspruch nicht weiter auseinander sein könnten.

Es gibt genug Kleinstserien und Eigenbaulösungen, um die gehts aber nicht. Es geht drum, dass man auch als Großunternehmen durchaus erfolgreich sein kann wenn man die bisherigen Pfade der Firmengeschichte verlässt. Man muss es nur gut anstellen.
Ob n paar Hanseln in bestehende Autos Elektroantriebe reinbauen die mehr schlecht als recht funktionieren hat damit nichts zu tun.

ich seh das anders. Denn diese Entwicklung , auch schwere amerikanische Autos mit einer neuen funktionierenden Technologie auszustatten, kann durchaus auch in Serie gehen.

ich seh das anders. Denn diese Entwicklung , auch schwere amerikanische Autos mit einer neuen funktionierenden Technologie auszustatten, kann durchaus auch in Serie gehen.

Ich kann dir sagen dass es das nicht kann, denn für eine sinnvolle Elektromobilität brauchts bedeutend mehr als einen funktionierenden Elektromotor.
Diese Schiffe da kommen im Winter keine 50 km weit bevor die Batterie am Sack ist. Geb ich dir ne Garantie für.
Und wenn dir einer reinfährt, haste nen Krater mit 40 m Durchmesser.

Gehört aber nicht hierhin, etwaige Diskussionen zu E-Mobilität bitte im Offtopic-Bereich.

Klassisches Modelling-Problem hör ich da...

Clean mit 300 Reverb, Delay, Chorus und sonstwas-Variationen funktioniert wunderbar.
Aber Verzerrt klingts einfach nach Müll.
Wird schon seinen Grund haben, dass er 95% der Zeit nur clean rumdaddelt. :rolleyes: ;)

Zumal mir der große Vorteil gegenüber einem G-Major (o.ä.) + gscheite Midisteuerung irgendwie nicht einleuchten mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, um ehrlich zu sein sieht das Teil an dem Typen ein wenig verloren aus, könnt auch die Mickey Mouse Gitarre von meinem Neffen sein :D

Warum können dann fast alle Hersteller mit der Zeit gehen nur Gibson nicht? Gegen mit der Zeit gehen hat auch niemand etwas aber es handelt sich hier um Details wie Jumbo Bünde, flachere Hälse, modernere Farben oder Formen. ESP, Framus, Duesenberg, ltd, PRS, Ibanez etc. kriegen das alle gebacken nur Gibson nicht. Selbst Schuld!
Und ja das Robot Stimmsystem finde ich geil aber anstatt die Gitarre dadurch attraktiver zu machen wirds mit 800$ wieder unattraktiver gemacht weil soviel ist es auch nicht Wert. Ein Standard Stimmgerät kostet 10-30€ und funktioniert genau so gut.

Da muss doch irgend eine Strategie dahinter sein. Niemand kann so doof sein so ne Gitarre für sonen Preis raus zu geben, ich hab schon fast das Gefühl die WOLLEN gar nicht, dass sie sich verkauft.

Ich frag mich nur welche :confused: Sie haben zwar auf sich Aufmerksam gemacht - aber eigentlich nur im schlechten Sinne und dabei ihren Ruf geschadet. Und Gibson ist ja auch nicht gerade die Marke, die es nötig hätte bekannter zu werden... Ich versteh echt nicht, was die damit bezwecken wollten :gruebel:

Grüsse Toumy

Vielleicht kaufen sich genug Profis die Gitarre einfach nur umse zu haben und Gibson macht damit ihr Geld ;-)

Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten ;) Ich freu mich aber, dass es wohl eine Limited Edition bleiben wird :rolleyes: Instrumente, vor allem E-Gitarren, sollten einfach traditionell bleiben. Tonnenweise Technikkram hat, meiner Meinung nach, in einer Gitarre einfach nichts zu suchen. Wenn sowas jemals Standard werden sollte, dann bitte erst, wenn ich unter der Erde liege :D Aber wie gesagt, jedem das seine. Solange sowas nicht zum Standard wird, finde ich derartige Experimente ganz okay :)

Ich kann mir jetzt auch vorstellen, wieso die Firebird X erstmal limitiert ist - wenn von den 100 Stück nur 2 verkauft werden, liegt wenigstens nicht ganz so viel im Lager rum :rolleyes: ....

Ja nun...

Wie Lobo auch schon sagte, das kommt absolut wie die Präsentation eines 0815 Multis daher. Und dann isses noch nicht einmal ein guter...
Ferner behaupte ich, dass man auf der gewagteren Seite deutlich mehr mit bspw. einem VG Gerät wird anstellen können, hinsichtlich Flexibilität ist die Kombination Variaxe und POD HD vermutlich um ein vielfaches überlegen, klingt auch besser, etc pp.

Wie der Ami wohl sagen würde: "Revolution my ass!"

- Sascha

Über Geschmack lässt sich bekannterweise streiten ;) Ich freu mich aber, dass es wohl eine Limited Edition bleiben wird :rolleyes: Instrumente, vor allem E-Gitarren, sollten einfach traditionell bleiben. Tonnenweise Technikkram hat, meiner Meinung nach, in einer Gitarre einfach nichts zu suchen. Wenn sowas jemals Standard werden sollte, dann bitte erst, wenn ich unter der Erde liege :D Aber wie gesagt, jedem das seine. Solange sowas nicht zum Standard wird, finde ich derartige Experimente ganz okay :)

Wenn das "das Gitarrenspiel für immer verändern" wird, schätz ich, dass es wohl in Zukunft mehr solche Objekte geben wird.
Ich lass es mir ja eingehen, wenn das ding halt nicht so hässlich wäre oder meinetwegen wenigstens nicht das Prädikat "Firebird" tragen würde...

Bleibt uns nur, uns mit SGs und Paulas einzudecken, bevors zu spät is. Ich bin auf dem besten weg :D

mfg
mGusto

Und gleichzeitig schwadroniert die Mehrheit darüber, wie geil doch die Paulas, SGs usw. sind, und das Gibson sich doch besser darauf besinnen würde, diese Gitarren zu verkaufen. Bessere Werbung für die "Standardgitarren", direkt aus dem Munde der Fans, ja sogar derer, die eigentlich NICHT so auf Gibson stehen, kann's doch gar nicht geben? Vielleicht ist es ja sogar angesagt, gaaaaaanz schnell noch ein paar Paulas zu kaufen, bevor Gibson die nur noch mit eingebauten Effekten verkauft?…

Klasse Marketing, sehr viral, tät' ich meinen :D

Bleibt uns nur, uns mit SGs und Paulas einzudecken, bevors zu spät is. Ich bin auf dem besten weg :D

Und? Hab' ich's nicht gesagt? :gruebel:

Bernd

Naja, es gab von Gibson schon hässlichere Gitarren (man denke nur an diese Gothic Serie vor ein paar Jahren oder die M3 in den 80ern...), ob es allerdings schon mal ein dümmeres Konzept gab mag ich zu bezweifeln...:gruebel:

Vielleicht kaufen sich genug Profis die Gitarre einfach nur umse zu haben und Gibson macht damit ihr Geld ;-)

Na ja, lustigerweise holen sich keine Profis die ganzen limited Klampfen von Gibson, sonder Fans, die nur als Hobby rumdaddeln. So zumindest meine Erfahrung.
Aber vielleicht gibst von Gibson so eine Art Clubcard wie früher bei Berthelsmann oder wie der komische Buchverein hieß und wer ein Abo hat, bekommt die Gitarren zugeschickt und MUSS sie zum Vorzugspreis abnehmen.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber was ist denn bitte Standard? Singlecoils? Humbucker? Feste Brücke oder Floyd oder doch eher String through? Und die PUs aus Keramik oder doch ganz traditionell Alnico? Und wie siehts aus mit Hollow Body oder Solid Body?
Also eine Entwicklung MUSS es geben, genau wie Lobo schon geschrieben hat. Nur muss es einfach SINN machen. Ich finde zum Beispiel die Idee dieser programmierbaren Röhrenamps (Coreblade) super. Ist zwar soundtechnisch nicht mein Amp, aber wenn Engl sowas machen würde, könnte ich mir das auch überlegen. Und es macht halt Sinn und vereinfacht das Musikerleben.
Aber diese Gitarre macht halt aus verschiedenen schon mehrfach erwähnten Gründen keinen Sinn. Das ganze hat also recht wenig mit Tradition zu tun, sondern eher mit an der Kundenerwartung vorbeizuentwickeln zu tun.

Ich konnte nicht anders und musste einfach dieses Soundvorstellungsvideo noch einmal über gescheite Monitore anhören. Also gut, die Aufnahmequalität ist sicher alles andere als berauschend, aber zwei Dinge stehen für mich absolut fest:
- Während der *kompletten* Präsentation gibt es nicht *einen einzigen* guten Sound, das klingt alles schlicht und ergreifend total scheiße. Übelster Billigmüll, bei einigen Sounds erinnere ich mich schaudernd an mein erstes Zoom (dieses Teil, was man an den Gürtel hängen konnte). Wenigstens einen *einzigen* Sound, für den Gibson-Gitarren so stehen, hätte man doch irgendwie in das Ding reinbasteln müssen, oder? Sowas wie ein superbes, klassisches Rockbrett oder so.
- Der Typ kann nicht ordentlich spielen, das ist alles relativ unsauber und streckenweise ziemlich dahergestokelt. Als Firma Gibson sollte man auch da eine *ganz* andere Messlatte anlegen.

Was uns Gibson damit folglich sagen will: "Wir wollen irgendwelchen Typen, die aber in erster Linie keine ernstzunehmenden Gitarristen sein dürfen, einen Haufen scheiße klingenden Elektroschrott verkloppen. Und weil wir selber relativ hirnbefreite Hornochsen sind, machen wir uns Hoffnungen, dass wir unseren potentiell noch dümmeren, bestimmt aber reichen Kunden einen unglaublich frechen Preis dafür abknöpfen können, wenn wir es als Revolution verkaufen!"
Nennt man sowas mutiges Marketing?
Ich find's jedenfalls ganz geil.

- Sascha

3500-4000 Euro.

Ist ja garnicht mal so hoch für ne Gibson. :D
Optisch finde ich sie schon sehr schön.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich normalerweise kein Paulaspieler bin. Nur was soll der Quatsch mit Software und dem ganzen Schnick Schnack drum herum..

meine Gibson Les Paul Standard hat knapp 2000 € gekostet, ok , mit Bigsby warns dann 2200 ;)
ohne Bigsby gerechnet war sie sogar günstiger als jede meiner Gretsch Ladies o_O

Eine LP Standard ist bei Gibson eben noch unteres Preissegment. Die Customs bringen es ja schließlich auf 4-10K, jenachdem ob noch Signaturemodell oder nicht.. Mit diesen Maßstäben verglichen, ist der Preis human.

War somit auch etwas Teilironie im Spiel. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.