Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ernsthaft, auch als großes Bild wird das Teil nicht schöner...:(
wirklich übles teil... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein gewisser bärtiger texaner mit vorliebe für hässliche gitarren sich so ein teil vorbestellt hat :D

[E]vil;5016300 schrieb:
wirklich übles teil... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein gewisser bärtiger texaner mit vorliebe für hässliche gitarren sich so ein teil vorbestellt hat :D

der stattet die dann noch mit nem Fell aus :D

Das Ding reversed wäre ja evtl. ganz nett.
Ich finde die Shark Fin toll, ich finde die Holy Explorer toll, aber die Form so wie sie abgebildet sit ist nun wirklich irgendwie ne.

[E]vil;5016300 schrieb:

Könntest durchaus Recht haben.:D

ZZ_Top.jpg

[E]vil;5015990 schrieb:
computer hin oder her, die dark fire ist optisch der hammer, was man ja von der aktuellen revolution nun wirklich nicht behaupten kann...

Ja, da hast du schon recht, die Darkfire sieht sehr lecker aus:rock:

Gitarristen sind natürlich meistens der handwerklichen Tradition des Gitarrenbaus " verpflichtet ".Ich habe jahrelang auch Saxofon gespielt,da gabs von Yamaha in den 80 ern diesen Saxofonsynthy....ich war damals ganz heiß auf das Teil-ein paarmal drauf probegespielt und nie wieder angerührt.Das ist einfach nicht das gleiche.Skeptisch bin ich bei dem Preis-was kostet denn eine gute Gitarre...bei Gibson ab 900 .-€ aufwärts.Was kostet eine gute brauchbare Elektronik dazu,die professionell klingt....ab 700.-€ aufwärts?Gut,das wird sich in den nächsten Jahren ändern.Aber was muß die Elektronik können?Hall,etc. vor der Gitarrenstufe ist nicht unbedingt der Renner wenn man verzerrt spielen will.Also sollte die Gitarrenelektronik auch die Ampvorstufe ersetzen?Dann ist der Zeitpunkt vielleicht(?) noch etwas zu früh,es sei denn ,man hat das AXE FX mit eingebaut.Das nächste ist dann der Preisverfall solcher Elektronik,wie wirkt sich das auf den Gebrauchtpreis der Gitarre aus?Ich glaube sogar ,daß eine solche Gitarre ihren Käufer finden wird,aber der Renner wirds nicht werden..noch nicht.Allerdings tut sich viel bei der Entwicklung solcher Elektronik und in 5 Jahren kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.Aber wer will dann noch diese häßliche Gurke mit ihrer Uraltelektronik haben...
Fragen über Fragen.....:D

Es stehen auch heute Alleinunterhalter mit käsigen und veralteten MIDI-Sounds auf Hochzeitsbühnen, noch heute gibt es Menschen die gerne den originalen Game Boy spielen und einen Liebhaber für die Firebird wirds auch schon geben...

Ich kenne genug Menschen die z.B mit dem guten alten POD oder dem ein oder anderen Multi FX aus der "Gründerzeit" sehr gute Sounds haben bzw. Menschen die alte Geräte benutzen weil sie einfach funktionieren (und sei es eine Nähmaschine mit Fußpedal). Wenn Gibson jedoch bei der Gitarre auf eine Update-Schnittstelle verzichtet hat die beinahe jedes digitale Geräte bietet dann wären die noch blöder als sie eh schon wirken.

Ich kenne genug Menschen die z.B mit dem guten alten POD oder dem ein oder anderen Multi FX aus der "Gründerzeit" sehr gute Sounds haben. Wenn Gibson jedoch bei der Gitarre auf eine Update-Schnittstelle verzichtet hat die beinahe jedes digitale Geräte bietet dann wären die noch blöder als sie eh schon wirken.
So wie ich den Pressetext verstanden habe, besteht das Updaten daraus, dass man die Module (Hardware) austauscht.

So wie ich den Pressetext verstanden habe, besteht das Updaten daraus, dass man die Module (Hardware) austauscht.

Das wäre auch das einzige, was Sinn machen würde, bei der Kurzlebigkeit heutiger Elektronikkomponenten.
Die Frage ist nur, ob sich die Herren und Damen Frühkäufer nicht irgendwann in den Hintern beißen werden, denn wenn das Ding floppt (was ich nicht für sooo unwahrscheinlich halte...), dann wird Gibson anderes zu tun haben, als gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen.

Gruß
Sascha

wenn du "Registrierter Gitarrist" bist, umsonst,... einfach den Gibson-Update-Manager anschmeißen und herunterladen,.... ansonsten eben gegen Bezahlung ;)

...aber wie, wenn das Ding kein USB oder so hat?:gruebel:

Ist auch geil, wenn das Ding abstürzt, weil der Kopierschutz der Software mal wieder nicht ganz so sauber läuft...

Wenns sie abstürzt....einfach Strg+Alt+Entf drücken ;)

Die Optik der Gitarre finde ich eigentlich ganz gelungen, vor allem den Korpus, Headstock ist auch nicht so mein Ding. Auch dass da schon einiges integriert ist finde ich interessant, wenn auch nicht gerade neu, und vor allem keine Revolution. Was mich daran stört ist die scheinbar fehlende Möglichkeit eines Updates, ohne sich gleich neue Hardware einzubauen. Und wenn dann ein nicht ganz so exorbitanter Preis verlangt würde, wäre diese Axt meiner Meinung nach ne Überlegung wert, vor allem für Effektneulinge wie mich. Aber mehr als 1000 Euro würde ich nie dafür ausgeben.
Die Reaktionen hier sind schon teilweise übertrieben. Vom Tod des Rock 'n' Roll zu sprechen, oder das Gibson nur aus narzisstischen, realitätsfremden Vollidioten besteht ... naja Da gleich zu schlussfolgern, dass Gibson sowieso konkurs gehen wird, dafür fehlt uns ja dann das nötige Hintergrundwissen.
Ich meine wenn die so eine Gitarre zu einem derart hohen Preis verkaufen wollen ist das ja ihre Sache. Wer sie schlecht findet, muss sie ja nicht kaufen und kann sich ja die anderen Modelle mal ansehen. Nur weil ne neue Gitarre scheinbar floppen wird muss man ja nicht gleich aus Prinzip ne neue Gitarrenmarke suchen. Ich fand es schon bei den Robot Gitarren gut, dass sie mal ihre Palette ein wenig erweitert haben und was "neues" gebracht haben und so finde ich auch an dieser Neuentwicklung aus dem Hause Gibson nichts verwerfliches. Und ich bin ganz sicher kein Fanboy :)
Aber die grosse Ankündigung einer revolutionären Neuheit war schon recht lächerlich. Könnte aber auch ganz einfach ein Marketing-Gag gewesen sein um auf sich aufmerksam zu machen. Hier wird immerhin rege diskutiert, wenn auch nicht ganz so positiv :D

Tag allerseits, ich bin gerade etwas verwirrt und bitte um Aufklärung:

Diese "revolutionäre" Aknündigung ist also eine Firebird mit eigenbautem Prozessor, dazu gibts n Bluetoothpedal und Guitar Rig 4? (so steht es zumindest auf der Website). Ich bin eigentlich ein riesen Fan von Modelling und digitalem Schnickschnack was Gitarren betrifft, ich verstehe aber jetzt nicht ganz was mir diese Gitarre ( vom Gibson Logo ) abgesehen groß neuartiges bietet? Modellingtechnologie für den Markt der Hobbygitarristen? Gibt es ohne Gitarre zu Hauf und deutlich preisgünstiger. High-End Modelling? An sich teuer ( Axe-FX) aber aller Wahrscheinlichkeit nach besser als das was Gibson das aus dem Hut gezaubert hat. Bzw: Was macht dieser Prozessor überhaupt? Sitzt die Software jetzt in der Gitarre? Und wenn ja wo ist der Vorteil? Und warum legen sie dan Guitar Rig 4 dazu? :confused::confused::confused:

Mal auf den Punkt gebracht:

Wenn ich die Wahl zwischer einer normalen Mittelklasse Paulakopie + Line 6 Pod HD + Monitorboxen und besagter Firebird X habe --> Was bietet mir letztere?

Okay in der rot-orangenen Farbe auf der Gibson-Homepage sieht sie ja etwas angenehmer aus als wie in dem Blau. Aber mal anbgesehen von der Optik. Es bleibt die Frage nach dem Klang und damit heisst es warten. Mal seh'n ob und wann eine über den großen Teich wandert.
Ich setzt schon mal das Teewasser ansatzweise auf.

Und wo ist die Zusammenarbeit mit jemandem wie Steinberger Guitars? Da hätte man doch mal fein ein TransTrem weiterentwickeln können (was ja nun wirklich "best of both worlds" ist und mMn nach wie vor fast revolutionär).

Hallo Sascha,

wenn ich mir die Firebird so angucke, dann bin ich froh, dass die nicht mit Steinberger zusammenarbeiten. Abgesehen davon gibt's das TransTrem3 auf der Steinberger ZT3 :D, das ist also schon weiterentwickelt. Würde mit normalen Holzhals-Gitarren auch gar nicht funktionieren. Puh, Schwein gehabt ;)

Bernd

Also irgendwie hab ich den Verdacht daß da ein Ex-Framus Designer mit am Werk war... bei der Headstockform... da lob ich mir doch eine alte, reversed, Firebird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.