Gerade erst entdeckt, den Thread...
Also, so'ne Gitarre mag ja - die geschmacklichen Aspekte mal vollkommen beiseite - für einige Leute (vielleicht sogar für viele?) Sinn machen. Aber es wurde ja schon gesagt: Was soll man von einem Prozessor halten, der mit Batterien läuft? OK, vielleicht gibt's ja mal 'ne externe Stromversorgung - aber das erhöht ja nicht die CPU-Leistung.
Auch finde ich die Features relativ dürftig.
- Es scheint keinen direkten MIDI-Out zu geben (oder über USB), oder habe ich was übersehen? Das könnte für viele heimaufnehmende Gitarristen ein guter Einstieg in die Welt der Synthesizer sein, zumal man ja, bei direktem Einbau von Hex-PU, Wandler und Pipapo das Tracking womöglich optimieren könnte.
- Ebensowenig scheint es möglich zu sein, über den Hex-PU alle Saiten als individuelle Signale direkt in den Rechner zu bekommen. Sowas kann eine ganz hübsche Sache sein, man kann dann polyphone Verzerrungen erzeuen und dgl. Ich hab' mal so ein Setup ausprobiert (Hex-PU über Spezialwandler in 6 Inputs einer RME Hammerfall), da geht dann soundmäßig wirklich was, zumindest auf der experimentellen Seite. Und wenn wir schon bei experimentell sind:
- VIEL zu wenig gewagt, Gibson! Klar, Robotuner mag man nett finden, eingebaute Effekte auch, modellierte Gitarren ebenso. Alles schön und gut. Aber, wie ebenfalls schon gesagt wurde: Wo ist da das wirklich Neue? So kann ich doch fast jede Gitarre auch selber ausstatten - OK, vermutlich nicht über Bluetooth, und die Effekte müssten dann auch extern kommen, aber mit einer Hex-PU bestückten Gitarre und sowas wie den VG Systemen von Roland ist das alles schon lange da.
Folglich: Wo ist denn die Zusammenarbeit mit Roland? Warum ist da nicht gleich GK-MIDI-PU-Technik verbaut, warum keine VG Option, etc pp.?
Und wo ist die Zusammenarbeit mit jemandem wie Steinberger Guitars? Da hätte man doch mal fein ein TransTrem weiterentwickeln können (was ja nun wirklich "best of both worlds" ist und mMn nach wie vor fast revolutionär).
Naja gut, womöglich mag die Gitarre ja dennoch ihre speziellen Kunden finden und vielleicht sogar auch eine gewisse Berechtigung haben.
Aber, und das ist für mich absolut schockierend, wenn es von einer doch nicht komplett un-renommierten Firma wie Gibson kommt: WAS FÜR EINE ANKÜNDIGUNG! Und WAS FÜR EINE VORSTELLUNG!
Peinlicher kann man's doch nicht machen, oder? Revolution der Musikwelt - ja hat da jemand wirklich so wenig den Schuss gehört? Und die Präsentation erst - klar, man macht dick auf Apple (und deren Keynotes kann man ja durchaus schon fragwürdig finden...) und verhaut es SOOO dermaßen? Ich weiß nicht, ob ich jemals eine schlechtere Präsentation eines Musikprodukts gesehen habe. Erstens dieser CEO, der ja keine zwei vernünftigen Worte hintereinander sprechen kann und sich sowas von einen zurechtstokelt, und dann die eigentliche Gitarrenpräsentation - hat irgendjemand bei einem einzigen Sound "WOW!" gesagt? Ich nicht.
Mannmannmann. Echt erschreckend.
Gruß
Sascha