Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat irgendwer Zahlen, wie sie die Gibson Dark Fire, Dusk Tiger und diese ganzen anderen halben Computer verkaufen?
computer hin oder her, die dark fire ist optisch der hammer, was man ja von der aktuellen revolution nun wirklich nicht behaupten kann...

puke.gif

Splash-01.jpg

Gott, ich bin manchmal schon mit meinen 3 Bodentretern überfordert.
Wann hab ich denn da die Hände frei um Gitarre zu spielen......:confused:

Vielleicht sollst du die mit der Zunge Bedienen:gruebel: Also gurt auf Tom Morello höhe einstellen und los gehts:D

Aber ernsthaft, auch als großes Bild wird das Teil nicht schöner...:(
[/URL]

Eins find ich an der aber wirklich schön, die dunkle Maserung am Ahorn hals. Die Inlays sehen aber wiederum :ugly::weird: aus.

Mal ganz objektiv und ohne Häme. Was an dieser Gitarre (Hardware, Herstellung) ist 5500 US Dollar (4000 Euro) wert?

Aufnahme/Modellingsoftware kostet max. 400 Euro je nach Güte.Ableton Live 8 kostet 400 Euro. Guitar Rig 4 kostet 400 Euro (gerade nachgesehen). 800 Euro für die Robottechnologie. 400 Euro (geschätzt) für den Prozessor und jeweils 100 Euro pro PU.
Wären wir bei 2300 Euro für den ganzen technischen Firlefanz und 1700 Euro für das hässliche Paddel. Für mich heisst das, das mindestens 50% des Preises für diese technische Innovation draufgeht. Na, wers braucht.

;) Nen bischen spacig sieht sie ja aus;););)

Nicht das man sich noch dran gewöhnt;)

Grüsse
Frank

Also ich muss ja wirklich zugeben: optisch gefällt mir die Gitarre sogar ganz gut, ich stehe aber auch auf Rickenbacker und so krankes Zeug.

Aber die eingebauten Spielereien in Verbindung mit dem Preis halte ich für :igitt:

Für 700€ würde ich sie als Spielerei bestimmt nehmen, aber für den Preis, selbst wenn der sich dann tatsächlich 'nur' bei 3000€ einpendelt, halte ich für idiotisch. Sowas kaufen doch echt nur Sammler, Gibson Nerds oder Gibson Mitarbeiter, die dafür sorgen wollen, dass sie nach 3 Monaten verkünden können, dass das Teil fast ausverkauft ist :D

MfG

Aufs erste Auto hat man auch gespuckt :) Mal sehn was die Zeit noch bringt, das Teil wär trotzdem das Letzte was ich mir anschaffen würde.
Ich bin mal gespannt was das Ding schlussendlich kann, auch wenn es abgrundtief hässlich (in der Version) ist unds mir ein Rätsel ist wie man die effizient bedienen soll :gruebel:
Das Finish finde ich extrem unglücklich gewählt, aber in ich könnt mir schon vorstellen mir die umzuhängen :D (Natürlich nicht in diesem China-zwomarkfuchzig Sunburst ...) Letztendlich kommts auf die Töne an die das Ding ausspuckt, und für fünf Riesen sind die besser der heilige Gral.... Ansonsten seh ich schwarz für die Arme

Hab gerade was auf der Fender Homepage entdeckt, die haben direkt "nachgelegt" :D:gruebel:
IMG_9401.jpg

In klassischer Firebird Form, ohne Inlays und mit besserem Headstock würde sie mir von der Optik her schon recht gut gefallen.
Ob man die Technik braucht ist eine andere Sache, aber bei dem Preis?

mfg
Moppo

Hab oben geschrieben viele... :) Dann gehörst du zu den anderen ;)

Aber hey... wer weiss vielleicht ist die Gitarre ja scheisse. Aber keiner hier hatte sie in der Hand... also wie bewerten?

Und mit dem Effekt-Zeugs wirds echt einfach die Zukunft zeigen... Vielleicht fahren die ganz Jungen auf so was ab.

Du bist ein "Fanboi" und das ist in Ordnung, die Kritik an der Firma, deren Management und einem ganzen Haufen anderer Sachen die mit Gibson zu tun haben ist aber auch angebracht!

Würdest du dein Rig, über Jahre mühevoll zusammengekauft, gegen die hässliche Klampfe tauschen? Ich nicht, ich sehe ungespielt und gehört nur den Vorteil darin nur die Klampfe zur Bandprobe etc. mitnehmen zu müssen.

Mal ganz objektiv und ohne Häme. Was an dieser Gitarre (Hardware, Herstellung) ist 5500 US Dollar (4000 Euro) wert?

Aufnahme/Modellingsoftware kostet max. 400 Euro je nach Güte.Ableton Live 8 kostet 400 Euro. Guitar Rig 4 kostet 400 Euro (gerade nachgesehen). 800 Euro für die Robottechnologie. 400 Euro (geschätzt) für den Prozessor und jeweils 100 Euro pro PU.
Wären wir bei 2300 Euro für den ganzen technischen Firlefanz und 1700 Euro für das hässliche Paddel. Für mich heisst das, das mindestens 50% des Preises für diese technische Innovation draufgeht. Na, wers braucht.

Gitarren , die die Welt nicht braucht.....

ich brauchte nur 3 exklusive Gretsch Ladies für 6825€ aus England. Hier in D hätt ich gut 1400 € mehr bezahlt:eek:

1 hässliche Gibson soviel wie für 2 MEGAGEILE Gretsch Gitarren? NO!:mad:

Wenn Gibson das überlebt, ist Darwinismus in der Wirtschaft widerlegt. Irgendwie mag ich meine Paula grad gar nicht so recht anschauen. Tut einfach zu weh.

//Edit: hab sie grad 10min lang gespielt, scheint alles ok zu sein. Gibson konnte wohl mal Gitarren bauen. Puh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gibson das überlebt, ist Darwinismus in der Wirtschaft widerlegt. Irgendwie mag ich meine Paula grad gar nicht so recht anschauen. Tut einfach zu weh.

Was hat denn Deine Paula damit zu tun?

Gerade erst entdeckt, den Thread...

Also, so'ne Gitarre mag ja - die geschmacklichen Aspekte mal vollkommen beiseite - für einige Leute (vielleicht sogar für viele?) Sinn machen. Aber es wurde ja schon gesagt: Was soll man von einem Prozessor halten, der mit Batterien läuft? OK, vielleicht gibt's ja mal 'ne externe Stromversorgung - aber das erhöht ja nicht die CPU-Leistung.
Auch finde ich die Features relativ dürftig.

- Es scheint keinen direkten MIDI-Out zu geben (oder über USB), oder habe ich was übersehen? Das könnte für viele heimaufnehmende Gitarristen ein guter Einstieg in die Welt der Synthesizer sein, zumal man ja, bei direktem Einbau von Hex-PU, Wandler und Pipapo das Tracking womöglich optimieren könnte.

- Ebensowenig scheint es möglich zu sein, über den Hex-PU alle Saiten als individuelle Signale direkt in den Rechner zu bekommen. Sowas kann eine ganz hübsche Sache sein, man kann dann polyphone Verzerrungen erzeuen und dgl. Ich hab' mal so ein Setup ausprobiert (Hex-PU über Spezialwandler in 6 Inputs einer RME Hammerfall), da geht dann soundmäßig wirklich was, zumindest auf der experimentellen Seite. Und wenn wir schon bei experimentell sind:

- VIEL zu wenig gewagt, Gibson! Klar, Robotuner mag man nett finden, eingebaute Effekte auch, modellierte Gitarren ebenso. Alles schön und gut. Aber, wie ebenfalls schon gesagt wurde: Wo ist da das wirklich Neue? So kann ich doch fast jede Gitarre auch selber ausstatten - OK, vermutlich nicht über Bluetooth, und die Effekte müssten dann auch extern kommen, aber mit einer Hex-PU bestückten Gitarre und sowas wie den VG Systemen von Roland ist das alles schon lange da.
Folglich: Wo ist denn die Zusammenarbeit mit Roland? Warum ist da nicht gleich GK-MIDI-PU-Technik verbaut, warum keine VG Option, etc pp.?
Und wo ist die Zusammenarbeit mit jemandem wie Steinberger Guitars? Da hätte man doch mal fein ein TransTrem weiterentwickeln können (was ja nun wirklich "best of both worlds" ist und mMn nach wie vor fast revolutionär).

Naja gut, womöglich mag die Gitarre ja dennoch ihre speziellen Kunden finden und vielleicht sogar auch eine gewisse Berechtigung haben.
Aber, und das ist für mich absolut schockierend, wenn es von einer doch nicht komplett un-renommierten Firma wie Gibson kommt: WAS FÜR EINE ANKÜNDIGUNG! Und WAS FÜR EINE VORSTELLUNG!
Peinlicher kann man's doch nicht machen, oder? Revolution der Musikwelt - ja hat da jemand wirklich so wenig den Schuss gehört? Und die Präsentation erst - klar, man macht dick auf Apple (und deren Keynotes kann man ja durchaus schon fragwürdig finden...) und verhaut es SOOO dermaßen? Ich weiß nicht, ob ich jemals eine schlechtere Präsentation eines Musikprodukts gesehen habe. Erstens dieser CEO, der ja keine zwei vernünftigen Worte hintereinander sprechen kann und sich sowas von einen zurechtstokelt, und dann die eigentliche Gitarrenpräsentation - hat irgendjemand bei einem einzigen Sound "WOW!" gesagt? Ich nicht.

Mannmannmann. Echt erschreckend.

Gruß
Sascha

Du bist ein "Fanboi" und das ist in Ordnung, die Kritik an der Firma, deren Management und einem ganzen Haufen anderer Sachen die mit Gibson zu tun haben ist aber auch angebracht!

Würdest du dein Rig, über Jahre mühevoll zusammengekauft, gegen die hässliche Klampfe tauschen? Ich nicht, ich sehe ungespielt und gehört nur den Vorteil darin nur die Klampfe zur Bandprobe etc. mitnehmen zu müssen.

Ach ich bin ein Fanboi... Als ob ich diese Gitarre gut finden würde. Ich habe nur gesagt das sowas in der Zukunft vielleicht mehr gebraucht wird...

Hat überhaupt nix mit Fanboi zu tun ich habe genau eine einzige Gibson Gitarre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.