Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich auch nur geärgert, dass ich hier immer mal wieder neugierig in den Thread geschaut habe und auch noch diverse Seiten zurückgeblättert habe um mitzubekommen, was eigentlich los ist ... und dann so etwas. :rolleyes:

Vielen Dank Gibson, für gar nichts. :mad:

Effekte im Arbeitsgerät oder auf dem Boden kann man ungefähr mit Desktops (was ja mittlerweile neben dem Desk steht) und Notebooks vergleichen. Die einen wollen alles drin haben die Anderen nicht. Aber so einen Haufen Geld dafür auszugeben... Nuja für Effektfetischisten ist das nichts.
Ok, der Vergleich war jetzt nicht so prickelnd... es ist schon spät.

Warum hat der Kerl eigentlich mit einer SG auf einen Stein eingeschlagen? Verschwendung... oder Kollateralschaden um die Revolution hervorzuheben? ....

Sie sollten sie umbenennen in "Frankensteins Ex".

Gääääääähn...

Hi,

;) na ja ist das ja zumindest was den Preis und das Outfit angeht anders geworden als ich vermutete. Als Einsteigergitte wär es coll gewesen,
so ist es nur eine weitere Gitarre, die zugegbenermassen nicht dolle ausschaut und Gibsonmässig bepreist ist.
Aber andersum wird einem jetzt wieder klar wie schön ne Paula ist;););). Aber wer weiss, vielleicht sehen in 40 Jahren alle Gitarren so aus.
Dann wird es höchste Zeit jetzt noch nen paar RI`s abzugreifen, das wird dann meine Rente;). Was wohl ne echte Gitarre in 40 Jahren wert ist??
Mannomann. Dagegen ist ne 59 Paula wahrscheinlich heut nen Trinkgeld mit 500 k.

Aber dennoch davon geht Gibson net unter, wobei sie eigentlich schon aus den Robots und Darkfires und Dusktigers etwas gelernt haben sollten.
Sowas in der Preisklasse ist nur schwer vermittelbar.;)

Nun gut, die Welt dreht sich, die Oktober- Revolution blieb aus und die Welt ist um ne weitere nicht so schöne Gitarre reicher;).

Schade drum, hätten sie deutlich mehr draus machen können.

Grüsse
Frank

Hey... Jetzt mal anders rum.

Jeder hier schreit grad rum wie kacke das Ding ist....

Jetzt überlegt euch mal... Euer ganzes Effekt-Board in der Gitarre drin. Denkt mal 5-10 Jahre vorwärts. Da wird sowas vielleicht Standart sein!

Ich meine das ist wie bei Apple... Als das iPhone kam sagte jeder "was für ne scheisse"... und jetzt läuft jeder Zweite damit rum.

Denkt mal in die Zukunft... Da wird sich sowas vielleicht durchsetzen und somit die Gitarrengeschichte revolutionieren.

Also immer mal locker und sehen was die Zukunft bringt. Denn ich würde diese Idee noch nicht abschreiben.

We'll see boys...

So long... Kev

Edit: Ach ja... Den Shape find ich auch hässlich... Tut aber nichts zur Sache.

Nicht jedem werden die eingebauten Effekte gefallen. Wer kauft denn so einteures Ding, wenn er sich dann doch noch ein paar Effekte vor die Füße legt?

Noch ein paar schöne Bilder & Daten: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Firebird/Gibson-USA/Firebird-X/Specs.aspx

Das hier stammt aus einem Kommentar, keine Ahnung woher er das hat, ich habs noch nicht offiziell gefunden:
X Guitar with Built-In Effects Features
… 80 programs, each a factory preset that can be edited by the user or restored to factory default
… 9 effects modules, each with multiple selectable effects, over 40 different effect types
… 8 different signal routing options for re-ordering effect modules
… 28-bit high-quality effects including reverbs, delays, chorus, flanging, amp emulation and transposition
… Master volume and two tone controls
… Simple up/down toggle switch to facilitate program changes on-the-fly
… Built-in auto-chromatic tuner
… 1 dual humbucker and 2 single stack humbucker pickups
… Expression pedal input for volume, wah-wah control over effect parameters
… 30 hours of operation (on 4 AA batteries)
… Stereo/headphone output on 1/4 in. TRS connector

Na und was wenn die dadurch ersetzt werden... Denkt mal weiter Jungs... Wir sind halt echt nicht mehr in den 80ies...

Sowas wird nicht Standard werden, weil sowas absolut unpraktisch ist. Du hast beim spielen nunmal nicht die Hände frei, um ständig irgendwas umzuschalten.
Wenn du das per Fuß kontrollierbar machst - ok. Aber dann stellt sich die Frage, wieso man einen Massivholzkorpus mit so etwas zumüllen muss?

Ernsthaft: Ich bin Fan von Modelling, wenngleich ich dem im Proberaum aktuell eine Absage erteile, weil es eine simplere Methode für MEINEN Sound gibt (also EINEN Amp :D). Ich sehe im Gegensatz zu vielen, dass Modelling einmal "besser" sein wird als Röhre, dazu steht mehr im News-POD HD-Thread.

Aber DAS hier ist selbst mir zu unpraktisch, hässlich, unnütz, überflüssig, teuer und obendrein absolut kein bisschen visionär oder revolutionär.

Was für ein hässliches, total unnützes Stück Sch ...

Was arbeiten bei Gibson eigentlich für Menschen als Produktmanager? Na, wahrscheinlich ist das Teil das Baby vom "CEO", der es so stolz präsentiert. So etwas kommt ja vor ...

Es gibt mittlerweile so viele Beispiele, wie dort am Markt vorbei "experimentiert" wird: Da überlässt Gibson die seit Jahren wachsende Zielgruppe junger Metal-Gitarristen komplett ESP/LTD & Co., indem sie es nicht schaffen, mal geschmackvoll modernisierte Varianten der Explorer/Flying V rauszubringen. Stattdessen nur Schrott wie diese "Holy Explorer/Holy V"- Teile (= Holy Shit ....) oder die Shred X-Serie mit einem nicht stimmstabilen Trem.

Dann die Robot-Guitars: An sich eine gute Idee, aber lediglich in Farben erhältlich, mit denen sich nur ein Farbenblinder auf die Bühne stellt ...

Und jetzt DAS.

Wenn man's mit Galgenhumor nimmt, könnte man sagen: Explorer und Flying V hingen in den Jahren, fast Jahrzehnten nach ihrem Erscheinen 1958 auch wie Blei in den Regalen ...

Vielleicht wird uns erst in 40 Jahren klar sein, welchen "Meilenstein" Gibson am heutigen Tage präsentiert hat ...

unterschreib :D

Na und was wenn die dadurch ersetzt werden... Denkt mal weiter Jungs... Wir sind halt echt nicht mehr in den 80ies...

ganz einfach. warum soll der schöne lange sustaine und der klang des holzes vernichtet werden?

ganz einfach. warum soll der schöne lange sustaine und der klang des holzes vernichtet werden?

Willst du ne ganz einfache Antwort?

Wir werden sehen... Lass uns in 5 Jahren nochmal reden...

Was ist wenn du beides haben wirst?

Hey... Jetzt mal anders rum.

Jeder hier schreit grad rum wie kacke das Ding ist....

Jetzt überlegt euch mal... Euer ganzes Effekt-Board in der Gitarre drin. Denkt mal 5-10 Jahre vorwärts. Da wird sowas vielleicht Standart sein!

Das gab's von anderen Herstellern mehrfach in der Vergangenheit. Wenn das die revolutionäre Idee wäre, wie sie Gibson großspurig angekündigt hat, hätte sich das Konzept schon längst durchgesetzt. Ich glaube auch nicht, dass sich die meisten hier über die Gitarre als solche aufregen. Die arrogante Art der Präsentation nervt einfach nur. Wenn man eine Revolution ankündigt, erwartet man was komplett Neues Begeisterndes. Und genau das einzuhalten hat Gibson, wenn man sich die meisten Kommentare durchliest nicht geschafft.

Edit: Ach ja... Den Shape find ich auch hässlich... Tut aber nichts zur Sache.

Ich finde schon, dass das ganz stark etwas zur Sache tut. Bei E-Gitarren geht's doch auch ganz wesentlich um die Optik, genau so wie beim Autokauf. Die meisten kaufen sich von vorne herein kein Auto oder Gitarre, die sie hässlich finden, egal wie gut sie sein mag. Und das Design hier ist zumindest gewagt.

Ich frage mich grad wie das ganze überhaupt funktionieren soll .. Bspl. bei Effekten die normalerweise in den Effektweg eingeschleift werden..

Kommen dann mehrere Kabel aus der Gitarre, vll. noch ein passendes Fussboard ? :D

Ich frage mich grad wie das ganze überhaupt funktionieren soll .. Bspl. bei Effekten die normalerweise in den Effektweg eingeschleift werden..

Kommen dann mehrere Kabel aus der Gitarre, vll. noch ein passendes Fussboard ? :D

Das ist ne gute Frage. Die Gitarre hat offenbar nur einen Stereoklinkeausgang. Das ist schon etwas wenig. Schließlich ist ein Piezo-PU an board und Modulationseffekte. Oder sollen die Effekte nen Gitarrenamp komplett überflüssig machen und man spielt direkt in die PA? Oder man geht davon aus, dass der Amp wirklich nur Clean benutzt wird, da die Verzerrung schon aus der Klampfe kommt?

Ich finde schon, dass das ganz stark etwas zur Sache tut. Bei E-Gitarren geht's doch auch ganz wesentlich um die Optik, genau so wie beim Autokauf. Die meisten kaufen sich von vorne herein kein Auto oder Gitarre, die sie hässlich finden, egal wie gut sie sein mag. Und das Design hier ist zumindest gewagt.

Natürlich tuts was zur Sache (Gitarre) aber nicht zur Revolution...

Das gab's von anderen Herstellern mehrfach in der Vergangenheit. Wenn das die revolutionäre Idee wäre, wie sie Gibson großspurig angekündigt hat, hätte sich das Konzept schon längst durchgesetzt. Ich glaube auch nicht, dass sich die meisten hier über die Gitarre als solche aufregen. Die arrogante Art der Präsentation nervt einfach nur. Wenn man eine Revolution ankündigt, erwartet man was komplett Neues Begeisterndes. Und genau das einzuhalten hat Gibson, wenn man sich die meisten Kommentare durchliest nicht geschafft.

Wieder n Apple-Vergleich.. Hatten nicht vorhin auch schon Handys n Touchscreen?

G&B wird von mir verachtet und nicht mehr beachtet.

Gibson hat gar kein grosses Tamtam gemacht... Die haben exakt eine Nachricht rausgehauen... Alles andere wurde aufgebauscht...

Natürlich tuts was zur Sache (Gitarre) aber nicht zur Revolution...

Ne Revolution funktioniert nur, wenn der Markt sie zulässt. Wenn sich das Ding wegen dem Design nicht verkauft, bringt die ganze "Revolution" nix, denn sie ist dann keine mehr.

Wieder n Apple-Vergleich.. Hatten nicht vorhin auch schon Handys n Touchscreen?

Im Gegensatz zu Hitechfreaks sind Gitarristen sehr konservativ. Bei technischen Produkten finden Revolutionen auch viel öfter statt, da die Entwicklung rasend schnell geht. Das kann man vom Gitarrenmarkt überhaupt nicht sagen. Wann gab's dort die letzte technische Revolution? Ich würde sagen, dass war das Modelling, was aber auch wieder im digitalen Hitechbereich angesiedelt war und nicht beim Gitarrenbau als solchen.

Gibson hat gar kein grosses Tamtam gemacht... Die haben exakt eine Nachricht rausgehauen... Alles andere wurde aufgebauscht...
Das mag sein, trotzdem eine Show mit Presse etc. ist für mich Tamtam.

Ich muss mich mal korrigieren, die Specs die ich oben gepostet habe waren von der Gitarre hier: http://www.alesis.com/xguitar?tt=5 und dazu sagt Google 277€.
Über die Effekte und die Verarbeitung etc. der Alesis XGuitar kann man ja streiten.

Hoss: trotzdem ist die VGS deutlich hübscher :D (Geschmacksache) Auch wenn in der Zeitschrift alles hochgelobt wird, sind durchaus nette Interviews drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.