Gibson Ankündigung am 28. Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä? Ich komm hier nicht mehr mit, weiß man jetzt doch schon was Sache ist?

Der Fairniss hlaber muss man sagen, das Steve J. es auch nicht alleine macht. Ohne entsprechendes Marketing und Presse drumherum klappt es auch ausserhalb
der Conventions nicht so ohne weiteres. Klar, wenn Steve redet und präsentiert ist er gut. Aber Henri muss es ja im Grunde nur vorstellen und andere sich um
den perfekten Rest kümmern. Da könnt es laufen.

T.J schau mal ab Post 126 und danach, da sind ein paar denkbare Dinge gefallen.

Und grad deshalb sagt mir das, wenn sie die Idee konsequent umsetzten, sind sie damit der Apple der Gitarrenhersteller.

Eine gruselige Vorstellung. Ich glaube aber nicht, dass die übliche Gibson-Klientel darauf anspringt, wenn Gibson auf einmal properitäre Anschlüsse an den Gitarren einführt, die nur mit Gibson-Amps funktionieren und die Gitarristen hunderte Euros in Spezialkabel investieren müssten, wenn sie einen anderen Amp anschließen wollten. Auch dass man nur Saiten aufziehen könnte, die man direkt über den Gibson-Store geordert hat würde einigen sicher sauer aufstoßen. Von den den exklusiv verwendbaren Gibson-Plektren, Gibson-Gurten, Gibson-Koffern, Gibson-Notenbüchern usw möchte ich gar nicht anfangen. Last but not least dürfte dann natürlich auf Gibson-Gitarren auch nur Musik gespielt werden, die von Henry J. persönlich abgesegnet wurde.

So weit soll es ja nicht gehen.

Und zum besseren Verständnis, es soll sicher nicht die übliche Gibsonklientel angesprochen werden, das ist nicht mehr nötig;), sondern neue
jüngere Käuferschichten. Und das wiederum macht Sinn.

Grüsse
Frank

Also ich denke, die Gitarre wird auch normale Pickups mit einem normalen Klickenstecker haben. Dazu wird einen USB Anschluss geben, wie bei der digitalen Les Paul, bei MIDI und Piezo Gitarren.

Also eine Gibson-Version der iAxe von Behringer.
Och, wenn es wirklich soweit kommt, dann herzlichen Glückwunsch Gibson :D Ich finde ja schon die Robot Gitarren gruselig...aber sowas muss nicht sein.

mfg KG

Sie erhoffen sich halt, dass sie mit den "Store Einkäufen" was verdienen, weil Apple mit iTunes immer reicher wird.
Nur: Apple ist gescheit (wenn Musik weniger geht, verkauft man eben TV Serien und iPhone/iPad Apps) und Gibson ist blöd (wer kauft noch "Tabs"?).

Das wirklich oarge ist, dass es jetzt schon mal "Billig Studios" mit Original Gibson Logo aus China gibt. Bald dann die echten Studios, dann die Standards, Traditionals und 59er Reissues (die dann Made in China aber auch 1.990,- kosten).
Zum Schluss (falls es so weit kommt) gibt es dann aus USA nur mehr die "Gibson Custom Shop Ultimate Authentic 59 Historic Replica" um 9.990,-
Extra Authenticated by Tom Murphy: 14.990,-

Guitar Hero in Teuer?:igitt::ugly::weird::nix:

Bin glaub ich zu konservativ für den Kram :D

LG
Esp-Hansi

Dinge, die sich mir nicht erschließen:
Wo ist dann bitte die Abgrenzung zu Epiphone?
Wie schlecht muss die Materialqualität bei 300$ sein? (Elektronik, Softwarepaket,... sind ja auch drin)
Was verspricht sich Gibson davon, Tabs zu verkaufen?

Ich bin 22 und mache Riesenbögen um alles mit Apple-Logo - das ist die eine Sache. Ne andere ist, dass ich massiv bezweifle, dass sich Tabs so sehr wie warme Semmeln verkaufen, wie der ganze Schranz im iTunes. Rechnets mal auf: Es gibt weitaus weniger Gitarristen als durchschnittliche Musikkonsumenten (spreche bewusst von Konsumenten). Ein Teil dieser Gitarristen hat gar keinen Bedarf an Tabs. Ein Teil des Rests nimmt sich im Web verfügbare Tabs als Grundlage für seine Probleme beim Raushören. Folglich ist das Publikum dafür arg begrenzt. Wenn man nun von dieser eingeschränkten Zielgruppe ausgeht, müsste man die Tab-Preise recht hoch gestalten, damit das rechnet (Server-Kosten bspw.). Dann bezahlt's aber keiner mehr. Ist mir irgendwie schleierhaft das alles. Gut, dass ich mittlerweile 90% der Sachen, die ich spielen will raushören kann.

Wetten, dass es mit den Tabs ganz arge Copyrightklagewellen gegen die ganzen Tabseiten geben wird und dass der eigentliche Hintergrund der ganzen Aktion ist (ist Gibson ja bekannt für :D )? Nunja, ich werde irgendwann nochmal ein-zwei Gibsons besitzen. Aber gewiss nicht mehr neu.

Meine Meinung , die ganzen Kiddies heutzutage kennen halt nur noch Mp3, Internet, Itunes und Guitar Hero. Die an handgemachte coole Musik ranzubringen mit Flötenuntericht (Ja das instrument ,ihr flegel ^^ ) und Klassik geht halt überhaupt nicht. Ob das Konzept gut is oder nicht ,lass ich mal dahin gestellt ....ABER es funktioniert ...und zwar wie die Hölle(bzgl Itunes ). Und wenn man so knapp vorm Abgrund steht wie Gibson sollte man sich halt shcon gedanken machen wie man zu Geld kommt....warum nicht auch auf einen fahrenden Zug aufspringen ....Leute kennen es, sind mit vertraut ,intutiv zu bedienen ,die meisten mögen es ...von dem her. Aber erstmal das Teil anschauen dann ,kann man ja richtig darüber diskutieren. Aber aus rein marketingtechnischer Sicht wäre das bestimmt kein Fehltritt von Gibson.:)

Hab gestern gelesen das einer der Privateigentümer sich von seiner Frau getrennt hat und im Scheidungsverfahren die Marke Epiphone aus dem Konzern herausgelöst wird. Aber inwieweit das stimmt oder auch nur annähernd die Musikbranche beeinflusst ist fraglich :p

Achja für einige Lieder die ich richtig lernen will und nicht nur so halb da würde ich auch Geld für ein Tab ausgeben. ABer auch nur wenns original Tabs sind denn unvollständige und falsche krieg ich an jeder Ecke. Aber z.b. 2,99€ für original Tab mit original Backingtrack ist schon ok.

Hi,

eben Gogglemeister, das ist das Ding, wenn der Preis ok ist, dann gibt es Käufer dafür. Warten wir es mal ab.
Das mit Epiphone hab ich auch schon mal gehört. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, würde aber passen wenn Gibson in dem Fall
das Sortiment nach unten abrundet. Mehr ist es ja auch nicht.

@Hoss: So schwarz seh ich das bez. China nicht, allerhöchsten wird man die preiswerten Serien in China fertigen lassen. Fender macht ja mit dem Werk
in Mexico nichts anderes. Abgesehen davon, was würde denn hypothetisch passieren, wenn man in China mit den selben hochwertigen Materialien ne CS fertigen würde, mal abgesehen vom Nimbus MIA, glaubst Du die könnten da nicht was völlig ebenbürtiges enstehen lassen? In China gibt es mehr Fachleute und Ingenieure
als in ganz Europa zusammen;), die könnten das sehr wohl wenn sie wollten und man sie lässt. Bisher hat man sie nicht gelassen, weil die Produkte aus China
billig sein sollen, aber wenn man denen nen Zielpreis von was weiss ich 3000 Euro mit auf den Weg gibt, bauen die Dir mit sicherheit ne CS die eine USA im Regen stehen lassen kann. Das Know How haben sie doch schon heute.

Ich bin sicher man wird es nicht machen, weil derzeit das MIC halt noch nicht den Preis rechtfertigt im Markt, aber wer weiss in 20 Jahren, würde ich da
nicht nicht meinen H... drauf wetten. Aber faktisch ist es egal ob ein Amerikaner, ein Deutscher, ein Chinese oder welche Nation auch immer was zusammenscharaubt, solange die Materialien, Maschinen und Knowhow vorhanden sind. Das Ergebnis wird sich nicht unterscheiden.
Und wenn man es mal auf andere Bereiche bezieht ist ja MIA nicht das NonplusUltra. Aber eigentlich ist das ganze Made in ..... überholt,
es geht nur darum mit welchen Ansätzen und Masstäben eine Firma ein Produkt xy bauen möchte und wo im Markt platzieren.

Das ist halt Globalisierung.

Grüsse
Frank

Hab gestern gelesen das einer der Privateigentümer sich von seiner Frau getrennt hat und im Scheidungsverfahren die Marke Epiphone aus dem Konzern herausgelöst wird.
Dazu würde passen, dass jetzt schon "echte" Gibsons aus China kommen :D

Zu dem Konzeptvergleich mit dem iTunes Store:
Das große Problem für das Gibson Konzept ist die "kritische Masse" an Usern. Wieviele Leute werden sich eine Gitarre kaufen, um dann im "Gibson Store" Unterrichtsmaterial zu kaufen?
Der Markt von Apple ist mit Kunden für Musik, Hör- und E-Bücher, Fernsehserien und Apps millionenfach größer.

Ich weiß jetzt noch nicht ganz wozu für das ganze eine Gitarre mit USB anschluss nötig ist?!
Gibson hat seit jeher Probleme das Preis/Leistungsverhältniss zu rechtfertigen, aber jetzt auch noch eine Produktion in Nahost?
Der Mythos Gibson stirbt irgendwie immer mehr damit...

Klar die "kritsiche Masse", das Potenzial ist geringer als bei Apple, allerdings, wenn man mal sieht wieviel Kiddies gerne ne Gibson
hätten, egal welche, hauptsache Gibson steht drauf, dann ist da schon noch einiges an latent verborgenem Käuferpotenzial.
Nimm mal den kolportierten Preis von 300/500 Dollar. Das ist quasi Volkswagenniveau, die Gibson für den "average Joe";).
Und mit Sicherheit sollen nicht die "Apps2 das Geld bringen, sondern die Gitarren und vor allem der spätere potezielle Upgrade
auf andere Modelle. Das Geschäft mit den Tabs ist sicher nur Beifang und marketingtechnisch schön zu verpacken.

Und das ne preiswerte Gibson nen Riesenmarkt hat sieht man ja an den diversen Studiomodellen. Wer nicht die 2 oder mehr K für ne
"richtige" Gibson auf den Tisch legen kann oder will, greift genau dazu wenn es denn Gibson sein muss. Hast ja selber schon geschrieben.
Und die meisten grade ja von ner Studio auch irgendwann up, wenn man nu die Untergrenze noch weiter senkt, dann ist da noch mehr Upgradpotenzial;););).

Gut wir werden ja heute sehen was es wird.

@ TimTom, wo hat Gibson Probs damit das zu rechtfertigen. Doch nur bei den Käufer die das Geld nicht grad passend haben,
alle anderen kaufen doch Gibson. Überall auf der Welt. Und grad die wo es noch nicht passt werden damit angesprochen.
Ist doch sehr gescheit.

Grüsse
Frank

Aber jung genug um die "Internetsprache" zu sprechen wa?

Ich bin schon gespannt was Gibson vorstellt, obwohl ich die Firma nicht mag, aber wenns was Bahnbrechendes ist....:gruebel:

Ich denke auch dass es diese billigklampfe mit USB und Guitar Hero pro sein wird, ma kucken....

Auweia...wie wäre es mal für mehr günstigere, "normale" gitarren für linkshänder:)...Gut das ich ein F-spieler bin, man muss ja nicht alles mitmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.