Gibson Abverkauf (in Nashville)

Alter Verwalter. Da schneidet einer n paar Löcher in ne Gitarre und knallt n bissl klarlack drauf, schon kostet das Teil 400€ mehr als üblich :D

Ich hab mir jetzt eine stinknormale Explorer in Cherryred für einen wirklichen fairen Preis neu geholt, unendlich viel Gitarre fürs Geld, ich brauch glaub ich nix mehr ;) Nur der Koffer stinkt. Ich mein das wörtlich: Er stinkt bestialisch nach Vanille.

Zum Thema B.Gibbons: Solche Gitarren werden hergestellt als Prestige und für Leute denen Geld eh wurst ist, ich glaube die denken da nichtmal Ansatzweise an Otto-normal-Spieler.

Die Gibson Freaks sind aber wirklich abnormal - das bemerke sogar ich. Was da im LPF immer wieder abgeht.
Jetzt gibt es eine Diskussion, wieviel die Lifton cases (die braunen, die man nur zu R9 und R0 bekam) wert sind. Nur mehr die japanischen Kunden bekommen die, alle anderen bekommen schwarze.

Angeblich werden die um >$500,- gehandelt. Muss ich meines wohl gleich auf den Markt werfen, das liegt unbenützt in einem Stauraum.
Es ist soweit, siehe Signatur :great:

Die Gibson Freaks sind aber wirklich abnormal - das bemerke sogar ich. Was da im LPF immer wieder abgeht.
Jetzt gibt es eine Diskussion, wieviel die Lifton cases (die braunen, die man nur zu R9 und R0 bekam) wert sind. Nur mehr die japanischen Kunden bekommen die, alle anderen bekommen schwarze.

Angeblich werden die um >$500,- gehandelt. Muss ich meines wohl gleich auf den Markt werfen, das liegt unbenützt in einem Stauraum.

[ ... Bildzitat entfernt ... ]

nur weils braun ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, da habe ich ja hier auch noch einen Schatz an der Wand stehen.
Ich nehme alles zurück. Meins ist zwar braun, aber nur ein TKL-Case aus Kanada. :redface:

BTW: Müsst ihr eigentlich immer die großen Bilder mitzitieren? Man kann Zitate auch sinnvoll bearbeiten und kürzen.

Auch das Futter ist "Historic" (nicht verwechseln mit dem alten brauen Gibson USA Case mit rosa Plüsch und Deckchen).

Es sieht halt schon stimmig aus. Wenn ich da an den hässlichen Schwarzen mit dem Eisbärenfell denke, den sie jetzt haben. Da sieht eine Sunburst richtig sch...e darin aus. Der alte braune mit'm Deckchen war zwar nicht schön, aber immer noch besser als der jetzige.

@Richie Stevens: thx für deinen Hinweis mit den Bildzitaten ... ich arbeite auch dran ;)

LadyKiller
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötiges Bashing und unangemessene Ausdrucksweise
LadyKiller
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: muss wirklich nicht sein;)
Hallo Leute,

hatte heute ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Musik Schmidt mitarbeiter über die Gibson Händlerpolitik. Gibson versucht das mit dem 50% Ladenfläche für Gibson und Tochterunternehmen (Epiphone) durchzusetzen, das kriegen die aber wohl nicht ganz hin, ob es jetzt an Musik-Schmidt liegt weil sie eventuell kontakte haben weiss ich nicht.
Aber naja, anscheinend klappt das, was Gibson da macht, zumindest Musik-Schmidt hat in diesem Jahr mehr Gibson Gitarren verkauft als je zuvor in so einem Zeitraum. Eventuell liegt es auch daran, dass man fast niergendwo mehr Gisbon Gitarren bekommt und jeder sie beim Schmidt kauft weiss ich nicht. Naja das wollte ich euch nur mitteilen.

mfg

Eventuell liegt es auch daran, dass man fast niergendwo mehr Gisbon Gitarren bekommt und jeder sie beim Schmidt kauft weiss ich nicht.
Genau das ist der Grund. Für Schmidt und die paar ausgewählten großen Händler, die noch Gibsons führen dürfen (in Österreich nur ZWEI!!!) eine gute Sache (allerdings bleibt man auf den Ladenhütern, die man abnehmen MUSS, sitzen).

Absolut hat Gibson im letzten Jahr über 20% Absatzeinbruch.

(in Österreich nur ZWEI!!!)

Das ist Jammern auf RELATIV hohem Niveau.
Mit der Anzahl der Händler bezogen auf die Bevölkerungszahl ist man in Österreich noch besser versorgt als in Deutschland.

Absolut gesehen gehts uns Preußen dann wohl doch besser, wobei die neuen Bundesländer geradezu eine Gibson-Wüste sind.

Das ist Jammern auf RELATIV hohem Niveau.
Mit der Anzahl der Händler bezogen auf die Bevölkerungszahl ist man in Österreich noch besser versorgt als in Deutschland.

Absolut gesehen gehts uns Preußen dann wohl doch besser, wobei die neuen Bundesländer geradezu eine Gibson-Wüste sind.
Wir haben exakt 1/10 der Einwohner von .de
Gibt es in .de weniger als 20 Gibson Händler?

Wir haben exakt 1/10 der Einwohner von .de
Gibt es in .de weniger als 20 Gibson Händler?

Ich komme auf 18. Und die klumpen auch noch an diversen Stellen so dass dadurch riesige Löcher an anderen Stellen gibt.

Edit: In dem UK gibt es 64 geografisch fein verteilte Händler und selbst in Italien hats doppelt so viele wie Deutschland. Keine Ahnung, was da anders sein könnte. Zum Vergleich: In den USA hat allein der kleine Staat New York mehr offizielle Gibson Händler(39) als Deutschland, Benelux, Österreich und Schweiz zusammen.

Anhänge

• gh.jpg
    gh.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ladenhütern die man abnehmen MUSS ist ja krass das habe ich nicht gewusst. Weisst du welche Ladenhüter-Modelle man genau abnehmen muss?

Ich bin im Rhein-Main Gebiet wohl gut versorgt mit Gibson-Läden :p

Vielleicht ist die Nachfrage in Deutschland geringer weil man da doch lieber auf andere Marken oder Gitarrenbauer zurückgreift als sich Gibsons zu kaufen oder einfach weil die Deutschen zu spießig sind. In anderssprachigen "musiker-boards" gibts diese ganzen "Gibson Überteuer threads" vielleicht gar nicht.

Wie dem auch sei, bin mal ne runde spielen

mfg

Das mit den Ladenhütern die man abnehmen MUSS ist ja krass das habe ich nicht gewusst. Weisst du welche Ladenhüter-Modelle man genau abnehmen muss?
Man muss das ganze Gibson-Epiphone Programm nehmen und im Gesamtwert von ca. 70.000,- pro Jahr einkaufen.
Wenn Du als Händler nur Epiphones und ein paar "Worns" an junge Musiker verkaufen willst, musst Du trotzdem Historics kaufen.
Wenn Du nur ein kleiner Edelladen mit ein paar Historic Kunden bist, musst Du Dir die Hütte auch mit all den Epis vollhängen.

Könnte dann nicht der Edel Laden die Epiphones an den Ramschladen verkaufen und umgekehrt oder wird da auch noch geknebelt? :rolleyes:

Über einen Mangel an Gibson Händlern in der Schweiz kann ich übrigends nicht klagen, im Gegenteil. Gibson, Fender und wenn es gut geht noch Ibanez ist das was überall erhältlich ist. Also entweder die Politik ist in der Schweiz anders, ich lebe hinter dem Mond, oder das sind alles noch Lagerbestände. :gruebel:

Jonas

Könnte dann nicht der Edel Laden die Epiphones an den Ramschladen verkaufen und umgekehrt oder wird da auch noch geknebelt? :rolleyes:

Über einen Mangel an Gibson Händlern in der Schweiz kann ich übrigends nicht klagen, im Gegenteil. Gibson, Fender und wenn es gut geht noch Ibanez ist das was überall erhältlich ist. Also entweder die Politik ist in der Schweiz anders, ich lebe hinter dem Mond, oder das sind alles noch Lagerbestände. :gruebel:
Sind wahrscheinlich "Altlasten". Schau mal auf der Gibson Seite ob diese Händler jetzt noch Händler sind.

Den Austausch zwischen Händlern wird Gibson mit Sicherheit verbieten.

Ich hatte letztens auch ein gespräch darüber mit den Leuten aus meinem Stammladen.
Gibson stellt halt ein Programm zusammen für ca 70.000 Euro was der Laden Verfügbar haben muss!
Da sind dann zb. auch Mandolinen, Banjos etc. dabei...welcher kleine Laden wird den ganzen Mist quit?! Keiner...ich denke nicht das sich i-wer ne Mandoline fürn paar tausend Euro kauft der kein Profi Musiker ist.

Und dann haben die Händler noch net mals Firebird´s da....... -.- dazu sag ich GAR NICHTS! :D

Ich war grad bei der Gibson Website und wollte mir halt mal diese Händler anschauen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass keine offiziellen Schweizer Händler existieren oder hab ich das nur übersehen?

Zum Thema: So wie ichs gelesen habe ist diese Regelung mit den Händlern total beschissen. Gibson verliert kurzfristig sehr viele Abnehmer aber ich denke damit können sie sich langfristig sogar die Kunden halten. Sie haben damit einfach die Möglichkeit ein breites Spektrum an verschiedenen Gitarrentypen herzustellen und müssen somit nicht aus Geldgründen irgendwelche nicht ganz so rentable Gitarrentypen streichen.
Und zu den neuen Gitarrenkreationen von Gibson kann ich nur ein grosses Lob aussprechen. Die wagen wenigstens mal was neues, auch wenn es vielleicht ein Griff ins Klo ist. Und ich finde z.B die Zoot Suit oder die Eye Guitar extrem geil