Gibson Abverkauf (in Nashville)

Das hat jetzt zwar nichts mit As zutun aber: Hat Jemand eine funktionierende Kristallkugel und kann mir etwas zu den Preisen in naher Zukunft sagen? ;)

Ich überlege ob ich mir nicht auch so eine hübsche Paula (Studio oder vlt sogar Standard) zulegen sollte.

Das hat jetzt zwar nichts mit As zutun aber: Hat Jemand eine funktionierende Kristallkugel und kann mir etwas zu den Preisen in naher Zukunft sagen? ;)
Meine Kugel sagt, dass es meine Faded (in der Sig.) in Zukunft nur teurer geben wird ("pre-Peavey Gibson")

Ja, das glaube ich auch, dass der Preis für die "pre-Peavey-Gibsons" enorm steigen wird :D
Ist ja wie bei den Bassisten mit den "pre-Peavey-TraceElliot" Bassamps :rolleyes:

peavey.jpg

:D:D:D:D

Vielleicht fallen ja auch die Preise zumindest für die kleinen Gitarren auf ein (meiner Meinung nach gerechtfertigtes) niedrigeres Level. :great:
Schön wären auch mal n bissel andere Farben oder quilted maple Decken und so... Ich kann mit dem ganzen Honey-/Sun- etc -Burst nix anfangen. Außer ner schwarzen Studio, Standard und Costum haben die derzeit (wenn man braun und gelb nicht mag) nix gescheites im Programm. Die BFG an sich fand ich recht cool, weil es mal was anderes war, auch die Dark Fire find ich optisch nicht gerade schlecht (wobei die Decke da auch schon ein wenig anspruchsvoller sein könnte) und die Goddess in Ebony (jaja, Frauengitarre...) war optisch auch nicht schlecht (schwarz und weißes Binding) -> Angespielt hab ich sie leider nicht.

Warum hat Gibson nicht sowas wie in den folgenden Bildern im Programm?
ls130sebsdb3.jpg

ls130sebsdb4.jpg

Ich mein irgend einen Grund muss es ja haben, warum in vielen Threads die letzte Zeit wenn jemand nach was "Gibson LP Studio"-artigem fragt öfter als früher LTDs, Hagstroms, PRS SEs und Düsenbergs empfohlen werden, oder?

Vielleicht tut sich ja wirklich mal was an den Preisen und am Händlernetz, dass man evtl in ein paar Jahren mal wieder bei nem kleinen Laden eine optisch schöne Gibson in die Hand nimmt und denkt "Geil, die muss ich haben". :great: Ich bin da ja irgendwie optimistisch...

BTW: Mir ist bewusst, dass ich jetzt wieder als Gibson-Hass-Prediger bezeichnet werde, aber nach dem Satz meines alten Gitarrenlehrers, der da in etwa lautete "Schau dich lieber mal ein wenig um, es gibt auch noch gute Les Pauls außerhalb des Gibson-Universums" habe ich mich "halt ein wenig umgeschaut" und mir mein persönliches Gitarrenweltbild mit Preisliste gebildet :D

Gruß Blubber

Ich war heute bei music-world in Brilon (www.www.musicworldbrilon.de) um Kleinkram zu kaufen. Dort ist mir aufgefallen, dass in dem riesigen E-Gitarrensortiment keine einzige Gibson und Epi zu finden war. Hab den Verkäufer gefragt was es damit auf sich hat und er meinte, dass Gibson eine sehr merkwürdige Vertriebspolitik betreibt, auf die der Laden keinen Bock hat und das sie stattdessen lieber Vintage- und PRS-Gitarren verkaufen, die auch super sind. Der schien Gibson nicht wirklich zu vermissen.
Soviel dazu. (Hab übrigens auch eine, würde sie aber vermissen wenn ich sie nicht mehr hätte :p)

Es gibt in ganz Deutschland nur noch 19 offizielle Gibson-Händler, kurzzeitig waren es mal nur noch sieben. Die meisten im Süden der Republik. http://www2.gibson.com/Support/Dealers/Europe/Germany.aspx
In UK gibt es über 60.

Edit: Irgendwie ist Gibson lustig. Immer mal wieder erscheinen auch nur 18 Händler, wenn man die o.g. Seite besucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh my gawd, "Musik-Service Hofmann" is allowed to sale Gibson Guitars!
I think I must get in my Pickup and rush up to Aschaftenburg!

:rolleyes: :ugly:

Anscheinend wird sogar schon das Geld für das Tonholz knapp wenn jetzt schon die Regale und Türen aus der Fabrik zu Gitarren verarbeitet werden :D

BTT: Ich habe mich neulich mal privat mit einem kleineren Händler unterhalten und der hat diesen Trend bestätigt, also auch Gibson und Epiphone aus dem Sortiment genommen und durch Vintage, PRS, ESP und Konsorten ersetzt. Er meinte auch, dass viele Kunden, die in den Laden kommen und eigentlich eine Epi oder Gibson suchen, nach dem Anspielen auch schon mal mit einer Vintage oder ESP aus dem Laden gehen - völlig zufrieden. Die anfängliche Angst vor gewaltigen Umsatzeinbrüchen durch den Wegfall der Gibsons hat sich nicht wirklich bewahrheitet - der Umsatz hat sich bei ihm hauptsächlich auf andere Marken verteilt.

Hab den Verkäufer gefragt was es damit auf sich hat und er meinte, dass Gibson eine sehr merkwürdige Vertriebspolitik betreibt, auf die der Laden keinen Bock hat
Das ist ja das, was ich weiter oben schreibe. Die zwingen ihre Händler Ware um 70.000,- abzunehmen - und zwar quer durch die Produktpalette, egal was für einen Kundenstamm der Laden hat.
Der kleine Edelhändler, der Historics verkaufen will, muss sich die Hütte mit Epiphone Ramsch volladen. Der Highvolume Dealer, der vor allem Epis verkauft, muss sich sauteure Historics reinhängen.

Aus Sicht von Gibson kurzfristig sinnvoll, weil sie so besser die Produktion planen können und wissen, welche Stückzahlen sie an die Händler ausliefern werden.

Langfristig natürlich ein Wahnsinn, weil viele Händler dankend ablehnen (wie im letzten Jahr passiert) und Gibson einen riesigen Schwung an nicht verkaufter Ware zurückbekommt -> volle Lager, Werksabverkauf, Verramschungsaktionen, hohe Verluste.

Für jeden, der nur etwas vom Geschäftsleben versteht natürlich eine sonnenklare Entwicklung. Was die Mannen in Tennessee reitet, würde ich gerne wissen.

Warum hat Gibson nicht sowas wie in den folgenden Bildern im Programm?
ls130sebsdb3.jpg

BTW: Mir ist bewusst, dass ich jetzt wieder als Gibson-Hass-Prediger bezeichnet werde, aber nach dem Satz meines alten Gitarrenlehrers, der da in etwa lautete "Schau dich lieber mal ein wenig um, es gibt auch noch gute Les Pauls außerhalb des Gibson-Universums" habe ich mich "halt ein wenig umgeschaut" und mir mein persönliches Gitarrenweltbild mit Preisliste gebildet :D

Gruß Blubber

Heeeeeeeee, das ist meine Gitarre :)

Und Gibsons sind schon geil, ich hab 4 und geb keine weg. Aber ebensowenig geb ich die blaue Prinzessin weg. Riecht nach mehr.

Na wenn Gibson mit ihrer scheinbar blöden Händlerpolitik auf ihren Produkten sitzenbleiben, schade für den armen Arbeiter in der Firma. Die scheinbar gewinngeilen Bonzen da tun mir nicht leid. Zu grosse Gier hats noch nie gebracht....

Da schau ich mir doch lieber Bilder von Abigail an, die PUs bei Fender wickelt, hat doch was sympathisches, Abigail Ybarra. Hired in 1956. The Fender Queen Of Tone!!

Anhänge

• 6000_106289702843_75339382843_2343963_7853358_n.jpg
    6000_106289702843_75339382843_2343963_7853358_n.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 211
  • 6000_106289707843_75339382843_2343964_6136278_n.jpg
    6000_106289707843_75339382843_2343964_6136278_n.jpg
    5 KB · Aufrufe: 206
So sieht's aus:

http://nashville.bizjournals.com/nashville/stories/2009/06/29/daily5.html
Gibson Guitars Inc. laid off 50 people from its Nashville office on June 1, according to documents filed with the Tennessee Department of Labor and Workforce Development Thursday.

In March, the Nashville-based company announced it was laying off 120 workers worldwide. At the time, Gibson would not say how many of its 2,800 Nashville employees would be affected. A Gibson official confirmed the layoffs in a phone call Monday.

The company has cited a 20 percent drop in musical instrument sales as the reason for the layoffs.

Lust auf einen Job im Gitarren Business? Da scheint ein kleines Stühlerücken eingesetzt zu haben:
Ich denke, Produktmanager wäre was für mich...

http://www.gibson.com/en-us/Support/Jobs/Executive/
General Manager USA

Gibson Guitar Corp., the world's leading manufacturer and distributor of musical instruments and gear, is seeking a General Manager.

Chief Operating Officer - Nashville, TN

Gibson Guitar Corp., the world's leading manufacturer and distributor of musical instruments and gear, is seeking a Chief Operating Officer.

Product Manager

Gibson Guitar Corp (home of such preeminent brands as the legendary Gibson, Epiphone, Baldwin, Wurlitzer, Slingerland, OAI, Kramer and Tobias) is seeking a Product Manager with proven success in full life cycle product management to lead the USA/Electric product line.

Chief Sales Officer

Gibson Guitar Corp, the world's leading manufacturer of musical instruments and gear is now seeking a top performer as Chief Sales Officer. This position will supervise global sales. Responsible for strategizing and forecasting business development models to maximize market share and profit.

General Counsel

Gibson Guitar Corporation, the world's premier manufacturer of musical instruments, is seeking a General Counsel to be based out of Nashville, Tennessee. This position manages all global legal activities and reports to the CEO.

Global Director of Retail

Gibson Guitar Corp., the world's premiere musical instrument manufacturer, is looking for an aggressive, team-oriented individual to fulfill the Global Director of Retail position to develop/expand our Retail Division globally. Position will be based at the Gibson World Headquarters in Nashville, TN.

President - Gibson North America

Gibson Guitar Corp (the world's leading musical instrument manufacturer and Lifestyle Company) is seeking an aggressive, qualified, experienced President to help lead Gibson North America.

General Manager - Gibson China

Gibson Guitar Corp, the world's leading lifestyle brand and manufacturer of musical instruments and gear is now seeking a top performer as General Manager - China. This position will be based in the Dong Bei facility in northern China.

Editorial Director

Gibson Guitar Corporation, the world's premier manufacturer of musical instruments, is seeking an Editorial Director to be based out of Nashville, Tennessee. The editorial director will have the responsibility of managing global editorial content.

GM Lifestyle and Accessories

Gibson Guitar Corp, market leading century old global manufacturer and distributor of durable consumer products seeks an aggressive, performance driven, entrepreneurial General Manager.

Ich bekomme "Gibson", "Innovation" und "Traditionsfirma" überhaupt nicht unter einen Hut. Alles (und da bin ich mir sicher) was Gibson meiner Meinung nach seit Firmengründung gemacht hat ist traditionelle Instrumente einfach besser zu bauen als Konkurrenzfirmen.

Mit einem Blick auf die Firmenseite (www.gibson.com) sieht man neuerdings öfter Gitarren die in Bauweise, Formgebung und wahrscheinlich auch klanglicher Gestaltung klar von der Konkurrenz abgekupfert worden sind z.B. die SG in Prism Farbgebung, Holz dieser Afrikagitarren aber Konstruktion der neuen "günstig" Martinakustikgitarrenhälse. Ich habe heute eine Solidbody gefunden, "Sondermodel" Korpusform könnte glatt ein ESP, Caparison oder Ibanez sein. Das einzige was bei der ersten Gitarre an Gibson erinnert ist die SG Form und bei der zweiten der Gibsonschriftzug.

Wenn jemand meint der geleimte Hals wäre eine Innovation lache ich ihn aus ;) die Stimmmechaniken sind soweit ich weiss von einer deutschen Firma entwickelt und nur verbaut und Korpusformen als Innovation zu bezeichnen halte ich dagegen, andere Firmen haben durch Koprusformen Design und Ergonomie unter einen Hut gebracht, das kann ich von keiner Gibson behaupten, die sind alle gebaut wie Bretter.

Und jetzt das Lustige, ich bin SG Spieler, Gibson, mehr nicht, krass oder? ;) Btw Gibson hat die wohl beschissenste Geschäftspolitik der Traditionsfirmen, aber Cort und dergleichen können da gut mithalten.

Lust auf einen Job im Gitarren Business? Da scheint ein kleines Stühlerücken eingesetzt zu haben:
Ich denke, Produktmanager wäre was für mich...

Kann es sein dass die grade dabei sind so ziemlich den kompletten Vorstand zu wechseln??

Danke für den Link, leider alle Jobs mit "work experience required"...sonst hätt ich aus Spass mal mein Resume hinschicken können und denen zeigen wie man seine Produktpalette am Markt orientiert.

Und die meisten Jobs benötigen "successful turnaround experience"...

aber da ändert sich wenigstens mal was jetzt, oder zumindest sind die wege frei für veränderungen

Wo gibson sowas? Ach, beim großen "T"... :p

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_class_5_qt_tb.htm

Naja, bin ja mal gespannt....vielleicht hilft der Personalwechsel in der Geschäftsleitung ja was. Ansonsten seh ich schwarz für Gibson.....und das wäre schade, denn ich wollte in der Zukunft schon noch die ein oder andere Gitarre von denen kaufen (Reissues zB :D).

Jaa wäre schade, obwohl so wie es jetzt ist, ist Gibson irgendwie nicht das was es mal war :bad:
Ich finde es gut, dass endlich mal die "reißleine" gezogen wurde ;)
Kann ja eigentlich nur besser werden, wenn man sich die letzten Modelle ansieht und die Firmenpolitik :redface:

MfG Jannis