Ja, das Marketing: Erst mal 29% Preiserhöhung ankündigen, dann freuen sich alle wenn es letzendlich doch "nur" 15-20 % sind....
Hätten sie bei Gibson nichts angekündigt und die 2015er Produkte stünden einfach so 15-20% teurer in den Läden, hätte es wieder Diskussionen, Naserümpfen und Verstimmungen gegeben.
Wenn aber fast 30% Verteuerung, rechtzeitig angekündigt werden und es dann doch "nur" 15% sind, sind hinterher alle erleichtert und freuen sich.
Gibson hat durch die Flutkatastrophe (2010) und später die FBI Beschlagnahmung (2012) einiges einstecken müssen....
Der Verlust an wertvollen Holzvorräten kommt nun zum tragen. Was man im Flutjahr sowie auch 2012 an Geld verloren hat, will man nun wieder reinholen. Holz = Geld
Gerade 2012 hat Gibson auch irrsinnige Kampagnen fahren müssen, die sehr teuer waren.
Holzbestand bedeutet für einen Gitarrenbauer in der Größe von Gibson eine langjährige Vorrausplanung. Verliert man 2010 durch eine Flut wichtige,
bereits abgelagerte Holzbestände und 2012 durch das FBI gleich noch mal, wird es eng. Da muß man dann anfangen im Ofen zu trocknen....Das ist die Methode, über die man bei Gibson, oder als Gibson Jünger früher die Nase gerümpft hat. Ofentrocknen wird dann auf einmal salonfähig. Ein Verfahren, was früher nur bei Billig Fernost Gitarren angewendet wurde, aber doch nicht bei Gibson!
Da kommt die Frage in den Sinn, wie Gibson die angekündigte Qualitätsteigerung realisieren möchte?
Die Mär von der Rohstoffknappheit ist auch gut!
Andere Hersteller haben genügend Holz in guter Qualität, nur eben Gibson nicht. Denn denen ist, wie bereits erwähnt das Holz bei der Flut abgesoffen oder später vom FBI beschlagnahmt worden. Das kann man nicht mal eben nachkaufen und einfach wie gewohnt weitermachen.....
Ich finde das schade für Gibson, und denke auch, daß es bei gibson alles andere als rosig aussieht...
Es ist aber auch irgendwie interressant, wie sie sich bei Gibson immer wieder neue Sachen zur Gewinnmaximierung ausdenken und es dabei schaffen die Gibson-Jünger an der Nase herum zu führen.
Planlos wie hier schon bemerkt wurde ist das bestimmt nicht. Eher Marketing in der Königsklasse, Respekt!