Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Ich bin mal wieder raus bei den 2015ern weil alles was mich ansatzweise interessieren würde dünne Hälse hat.

Ist genau auch mein Gedanke..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... weil alles was mich ansatzweise interessieren würde dünne Hälse hat.

Slim Taper Neck? War bei mir der Hauptgrund, eine LP Standard anzuschaffen, ich war hocherfreut, als es endlich welche damit gab...

Ansonsten auch ich hier raus.

Slim Taper Neck? War bei mir der Hauptgrund, eine LP Standard anzuschaffen, ich war hocherfreut, als es endlich welche damit gab...
Verständlich wenn man sich darauf wohlfühlt. Ich finde es einfach doof, dass es durch die Bank bei der "Stangenware" keine Variationen gibt. Warum muss eine Traditional das einzige Pferd im Stall mit nem ordentlichen Hals sein? Es wäre doch kein Problem z.B. die kommenden neuen Specials mit jeweils 2 Halsprofilen auf den Markt zu schmeißen, sind ja eh beide im Werk vorhanden.

Jo, PRS kriegt das ja auch hin....

...Warum muss eine Traditional das einzige Pferd im Stall mit nem ordentlichen Hals sein?...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keine Traditional, sondern eine "hundsordinäre" Les Paul Standard, die seinerzeit sowohl mit dem dickem, als eben auch mit dem dünnen Halsprofil "60s Slim Taper Neck" herauskam. Gibson bot das so an - "Stangenware" - und das hat mich gefreut.

... Es wäre doch kein Problem z.B. die kommenden neuen Specials mit jeweils 2 Halsprofilen auf den Markt zu schmeißen, sind ja eh beide im Werk vorhanden.

Das sollte heutzutage eigentlich ab Werk problemlos möglich sein, völlig richtig.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keine Traditional, sondern eine "hundsordinäre" Les Paul Standard, die seinerzeit sowohl mit dem dickem, als eben auch mit dem dünnen Halsprofil "60s Slim Taper Neck" herauskam. Gibson bot das so an - "Stangenware" - und das hat mich gefreut.
Habe ich schon richtig verstanden. Mein Kommentar mit dem "einzigen Pferd im Stall" bezog sich auf die Halsprofile aller anderen Modelle. Warum keine Junior, Special, SG, ES etc. mit jeweils zwei Halsprofilen? Bei der von mir sogg. "Stangenware" gibt es lediglich die Traditional mit einem kräftigeren Hals, alle anderen Modelle haben dünne Hälse*. So, ich gehe jetzt meinen R8 Hals Clonen und Nagel den auf alles was nicht schnell genug aufm Baum ist :D.

* An anderer Stelle schrieb ich schon, dass ich mir an der Nase herumgeführt vorkomme wenn Gibson mir ein Produkt mit nem angeblichen 50s Halsprofil verkaufen möchte was im 1. Bund mit .800 oder .810 anfängt - das finde ich lächerlich.

Manchmal hat Tone King ja doch Recht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, dass die Gitarren bis auf den Namen und der Form eigentlich nichtsmehr mit dem Les Paul zu tun haben, das macht dieses Gitarren-Jubiläum irgendwie sinnlos.

Ein "Problem" ist auch, dass die günstigen Modelle, also 'worn', 'faded', 'satin' usw. bis auf die Lackierung und ein paar kleinere optische Abstriche, den teureren Modellen in nichts nachstehen.
Eine SG Special Faded oder SGJ für 500-600€ klingt und fühlt sich an, wie ein weitaus teureres Instrument (Custom Shop, CC usw. mal ausgenommen).
Ich kann mir schon vorstellen, dass Gibson sich damit selbst das Wasser abgräbt.

Dachte ja auch erst, dass ich bei den 2015er Modellen raus bin, aaaaaaber: Hab jetzt doch irgendwie GAS auf die Single Cut Junior...... bin ich schon länger scharf drauf, war/ist aber gebraucht irgendwie zu so einem Kurs nicht so leicht zu bekommen.
Gut, dieses G-Force-Gedöns nervt immer noch - würde ich aber in dem Fall hinnehmen.

• Gefällt mir
Würde ich mir eine 2015er Junior gönnen wollen, würde ich natürlich auch erst einmal das G-Force testen.

ich bin leider auch alles andere als begeistert.... g-force brauche ich nicht... den 15 db boost bei einer classic halte ich auch für schnickschnack.... und mir eine Gitarre kaufen, um dann alles wieder umzurüsten ist auch nicht sinnvoll.
wenn ich mir was wünschen dürfte: eine Gibson Custom - ohne Schnick und Schnack - in Seafoam green oder einem holzigen Braun wo ich die Auswahl aus verschiedenen Halsprofilen und ggf. 2 versch. Pickups habe.
Alles in allem weniger Experimente sondern wieder mehr zurück auf die "Basic"-Komponenten, dabei dann aber die gerade erwähnte Auswahl...

• Gefällt mir
Huch... neue Koffer gibt's für Standard und Co. ja nun auch :gruebel:

Koffer.jpg

• Gefällt mir
Ist der Serie? Die alten Koffer sind mMn schöner, haben mehr Stil..

Hat der neue Koffer auch Rollen? :-D

• Gefällt mir
igitt, wie hässlich

Ja, ist ab sofort offenbar der Serienstandard.

Auf der Gibson-Homepage gibt's mittlerweile nähere Infos zu den neuen Modellen...unter anderem halt auch dieses Bild des neuen Koffer...

http://www2.gibson.com/Gibson-USA-2015.aspx