Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Also ich habe dieses Thema eine geraume Zeit verfolgt,
Und dachte mir im Stillen so Schlimm kann das doch alles nicht sein,Geb Gibson doch ne Chance.Neue Zeiten neue Produkte, man schreibt ja da bekanntlich das Jahr 2015...;-)
Da ich ja ein bekennender Special Fan bin!! Yeah..
Habe lange darauf gewartet das Gibson dieses Modell wieder einmal auflegt...."Aber das...?!"
Gut die Form lässt erkennen das es mal eine Special werden sollte....?!
Aber der ganze Flair dieses Modells ist WEG!! Und nicht vergleichbar mit meiner 96´Special! ( Schlagbrett,4 Regler..etc.)
Ich werde mir die genau ansehen und meine zum vergleichen mit in den Laden nehmen...
Ich werde dann in dem Passenden Forum genauer Stellung nehmen wie mein Fazit zu dem Vergleich ausgefallen ist!

Grüße von einem gerade niedergeschlagenen Bertone.....

ceIDZHa.jpg

:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi: Darum geht's doch gar nicht.
Erstens haben sich schon einige in dem Thread geäußert, die eigentlich vorhatten, in absehbarer Zeit eine "normale" Gibson zu kaufen, und diese jetzt neu wohl nicht mehr erwerben können. Das ist ärgerlich, zumal eine LP nun wirklich kein Exot ist, bei dem man mit so einer Entwicklung hätte rechnen können.
Und zweitens ist Gibson eine Marke, zu der nicht wenige Gitarristen in gewisser Weise eine emotionale Bindung haben, und sei es nur eine Hass-Liebe. Wenn man dann zusehen muss, wie dieses Unternehmen der eigenen Einschätzung nach gerade seine komplette Produktpalette gegen die Wand gesetzt hat, dann darf man sich darüber mMn ruhig mal aufregen, auch wenn man gar nicht vorhatte, ein Instrument zu kaufen. Es ist einfach unverständlich und meines Wissens gibt es von Gibson ja auch kein vernünftiges Statement, warum man sich so entschieden hat.

@Paruwi: Darum geht's doch gar nicht.
Erstens haben sich schon einige in dem Thread geäußert, die eigentlich vorhatten, in absehbarer Zeit eine "normale" Gibson zu kaufen, und diese jetzt neu wohl nicht mehr erwerben können. Das ist ärgerlich, zumal eine LP nun wirklich kein Exot ist, bei dem man mit so einer Entwicklung hätte rechnen können.
Und zweitens ist Gibson eine Marke, zu der nicht wenige Gitarristen in gewisser Weise eine emotionale Bindung haben, und sei es nur eine Hass-Liebe. Wenn man dann zusehen muss, wie dieses Unternehmen der eigenen Einschätzung nach gerade seine komplette Produktpalette gegen die Wand gesetzt hat, dann darf man sich darüber mMn ruhig mal aufregen, auch wenn man gar nicht vorhatte, ein Instrument zu kaufen. Es ist einfach unverständlich und meines Wissens gibt es von Gibson ja auch kein vernünftiges Statement, warum man sich so entschieden hat.

Ich denke die Zahl derer, die 'meckern' obwohl sie gar nicht kaufen wollen ist ein vielfaches höher als die, die wirklich eine Gibson 2015 kaufen woll(t)en....
und es gibt so viele bessere Alternativen, nur halt ohne das Marken-Emblem :D

Mich würde mal interessieren, wer von den 'Meckerern' wirklich eine 2015er in seinen Händen hatte...
oder ist es alles nur vom 'Hören-Sagen' :gruebel:

Henry J wird es nur dann lernen, wenn tatsächlich keiner seine 'Visionen' kauft....
wenn die 2015er doch (wie immer) gekauft werden hat er alles richtig gemacht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die Zahl derer, die 'meckern' obwohl sie gar nicht kaufen wollen ist ein vielfaches höher als die, die wirklich eine Gibson 2015 kaufen woll(t)en....
und es gibt so viele bessere Alternativen, nur halt ohne das Marken-Emblem
Ich hatte mich auf eine für mich brauchbare Special DC gefreut. Daraus wird nix, also wird Gibson nächstes Jahr an mich nichts verkaufen können.
Das ist gar nicht so einfach mit klaren Vorstellungen im Kopf. Ich werde mir wohl meine Extrawurst bauen lassen müssen. Dabei ist mir das Logo mittlerweile ziemlich egal (das hätte mir mal jemand vor 20 Jahren sagen sollen), die Form des Headstocks hingegen nicht :D.

Bin ich jetzt eigentlich einer der ganz wenigen, die dennoch mit einem Kauf liebäugeln? Wenn ich das Geld über habe, würde ich mir sofort die Junior holen. Auch finde ich deren Preis nicht so schlimm. Wenn ich für Koffer und Min-E-Tune vielleicht 200 EUR rechne, bin ich beim Preis der günstigen Modelle dieses Jahr ...

Wie ist denn das Min-E-Tune befestigt? Wird das nur von den Tunern gehalten? Dann könnte man die ja auch durch die Kluson Deluxe ersetzen und das Tune verkaufen, was auch wieder ne Ersparnis bringen würde.
Ich glaube die ganze Geschichte noch nicht, dass man Min-E-Tune nicht nachrüsten kann bzw auf ne ältere Gitarre bauen kann.

Naja, mit einem Kauf liebäugele ich derzeit noch nicht, aber wenn ich mir eine Junior kaufen würde, würde ich das G-Force schon antesten und könnte dann immer noch entscheiden, ob es darauf bleibt oder eben nicht (hatte ich glaube weiter oben schon mal geschrieben). Finde es nur schade, dass es grundsätzlichen auf allen Modellen verbaut wurde, was die Gitarre eben teurer macht. Ich warte erst mal auf die Gebrauchtverkäufe ab Mitte 2015. :D

@bertone1750:
Mit der Special geht es mir ebenso, da fehlt mir einfach ein Pickguard.

Ich werde warten bis Ebay mit G-Force überflutet wird und dann kauf ich mir eines billig. Ausprobieren würde ich das schon mal gerne. Allerdings werde ich das Ding nicht auf meine Gibson sondern auf meine Epiphone bauen :good_evil:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Klar, das ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn man ein passendes finden kann.

Mhm...meiner bescheidenen Meinung nach hat Gibson bei den 2015er Modellen eins richtig und eins falsch gemacht. Richtig war das sie dieses hässliche Inlay am 12. Bund wieder entfernt haben. Falsch war das sie den Les Paul Model Schriftzug gegen solch ein hässliches Gebilde getauscht haben. Egal ob eine Originalunterschrift oder von einem Künstler zusammengeklöppelt, es würde mir den Kaufwunsch sowas von verderben. Es sind wirklich ein paar schöne Modelle dabei. Die Goldtop mit Minihumbuckern oder die Junior mit einem P90, aber dieser Schriftzug lässt alles weg brechen.

Außerdem finde ich die Pickguard-Geschichte auch nicht so passend. Es sieht einfach so aus als wenn etwas fehlen würde. Das tut es ja auch. Sieht merkwürdig aus. Das mit dem Mini ETune auch. Es schaut fast so aus als wenn Gibson die Leute, die traditionelle Specs haben möchten, unbedingt in die Custom Shop Ecke drängen möchte. Auch sind Veränderungen natürlich eine gute Sache, nur bei Gibson es es rüber als wenn es unbedingt auf biegen und brechen durchgeboxt werden muss. Das gefällt mir nicht von der Entwicklung her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit der Special geht es mir ebenso, da fehlt mir einfach ein Pickguard.

Eine Special braucht kein Pickguard. Die kann nackig gehen. Tut meine auch. :w00t:
Und da das Holz nicht unter Plastik begraben ist klingt sie viel offener. :mmmh::embarrassed:;-)

@Valvestate
Das mit dem Inlay am 12. Bund, bzw. dem "neuen" Schriftzug sind eben die Inisignien der Jubijahre 2014 bzw. 2015. Wenn es 2016 keines zu feiern gibt, werde wohl auch die Gitarren von Gibson wieder ganz bekannt ausschauen.

@Riffhard
Ja, das ist eben eine Frage des Geschmacks. Mir käme eine Speical ohne Pickguard zu nackisch vor. o_O

Eine Special braucht kein Pickguard. Die kann nackig gehen. Tut meine auch. :w00t:
Und da das Holz nicht unter Plastik begraben ist klingt sie viel offener. :mmmh::embarrassed:;-)
Pfui, eine nackte Special. Du hast bestimmt auch kein Pickguard auf ner Paule - 6, setzen
smiley_emoticons_xd2.gif
.

• Gefällt mir
Doch, auf denen sind die Pickguards drauf. :moose_head:

• Gefällt mir
@Valvestate
Das mit dem Inlay am 12. Bund, bzw. dem "neuen" Schriftzug sind eben die Inisignien der Jubijahre 2014 bzw. 2015. Wenn es 2016 keines zu feiern gibt, werde wohl auch die Gitarren von Gibson wieder ganz bekannt ausschauen.

Das kann gut möglich sein, jedoch sieht man Gibson immer in diesem traditionellen Bild. Sie leben von dem was so berühmt geworden ist und das ist ganz und gar nicht schlimm.
Wenn es um Jubiläen geht, dann könnte man jedoch auch eine Extra Serie herausbringen und nicht alles auf das komplette Standardsortiment klatschen. Das sieht überstürzt und nach zu viel auf einmal aus. Das ist halt meine Sicht der Dinge dazu. Und für Leute die das Traditionelle mögen und aber keine 4000 Euro für eine Custom Shop ausgeben können, trägt das nicht gerade dazu bei eine Standard Gibson zu kaufen mit solch einem Les Paul Schriftzug oder mit solch einer Pickguardkonstruktion oder mit dieser Automatikfunktion der Mechaniken.
Alles am Ende Geschmackssache, aber man hätte zumindest die Wahl lassen können, denn es gibt auch endlich wieder traditioneller aussehende Les Pauls, denen dies aber durch die moderneren Komponenten irgendwie wieder genommen wird. Darüber kann man sich ewig streiten, doch die kleinen Details entscheiden sehr oft über einen Kauf oder nicht. Das ist etwas Anderes als wenn die Flammung der Decke mal nicht so intensiv ist als bei einer anderen Les Paul.

@Valvestate
Wenn es 2016 keines zu feiern gibt, werde wohl auch die Gitarren von Gibson wieder ganz bekannt ausschauen.

2016 hätte Orville Gibson seinen 160. Geburtstag. Die suchen sicher schon die hässlichste Unterschrift die sie von ihm finden können. :-(

@Riffhard
Ja, das ist eben eine Frage des Geschmacks. Mir käme eine Speical ohne Pickguard zu nackisch vor. o_O

So siehst du mehr vom Holz. :)

Ja, aber ob anderes Inlay oder Schriftzung macht die Gitarre auch nicht besser oder schlechter. Bei meiner 50th SG hätte ich mir vielleicht auch eine goldene Crown und Gibson-Schriftzug gewünscht, aber da hat man gleich viel dicker aufgetragen:

Hast jedoch Recht, ist und bleibt eine Frage des eigenen Geschmacks. Man ist eben stolz auf Jubiläen und der Amerikaner erst recht... ;-)

• Gefällt mir