Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Das sieht aber wenigstens nicht hässlich aus.
Mich stört an den neuen Modellen in erster Linie der verschandelte Headstock.
Alles andere ... Gforce kann man abmontieren wenn man es nicht will, das minimal breitere Griffbrett muß nicht schlecht sein, ebenso wie der neue Sattel. Die neue PG Befestigung finde ich sogar gut.
Aber man hätte zumindestens die Traditional unverändert lassen könne. Weil was ist an der 2015er noch Traditionell?
Eigentlich kann es mir eh egal sein. Ich hab meine Les Pauls bereits. :thumb_twiddle:

2016 hätte Orville Gibson seinen 160. Geburtstag.
Dann kommt das Ding in den Headstock, wie der Diamant bei einer Custom:
Orville%2BGibson%2Bportrait%2Bengraving%2Bguitar%2Bmandolin%2Bwoodcut%2Bresingrave%2Bblock%2Bprint%2Bby%2Bseattle%2Bartist%2Bdrew%2Bchristie%2Bink.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@6L6: Wenn das kommt bist du schuld weil du sie auf die Idee gebracht hast. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_2014-10-04-23-25-54.png
Verechiedene Headstock Schriftzüge/Inlays gabs doch schon immer ... mal Hübsch anzusehen mal eher weniger ;)

Ich reiße mich jetzt auch nicht unbedingt um ne 2015

Vielleicht schreiben sie anno 2016 wieder "Orville by Gibson" auf die Kopfplatte. :D

• Gefällt mir
Ich denke die Zahl derer, die 'meckern' obwohl sie gar nicht kaufen wollen ist ein vielfaches höher als die, die wirklich eine Gibson 2015 kaufen woll(t)en....
und es gibt so viele bessere Alternativen, nur halt ohne das Marken-Emblem :D
Das stimmt. Und es bleibt abzuwarten, ob die Leute die neuen Specs annehmen, ob sie sie aufgrund des Kult-Faktors zumindest in Kauf nehmen oder ob damit auch der Kult-Faktor ausgehebelt werden kann und die Marke tatsächlich gewechselt wird.

Mich würde mal interessieren, wer von den 'Meckerern' wirklich eine 2015er in seinen Händen hatte...
oder ist es alles nur vom 'Hören-Sagen' :gruebel:
Gibt es die denn schon irgendwo? Mal ehrlich, wenn man nur über das schreiben würde, was man schon selbst in der Hand hatte, würden die meisten Threads im Board doch nur halb so viel Spaß machen :D

Eine Firma, die solange besteht wie Gibson, findet doch jedes Jahr irgendein Jubiläum. Das können sie dann meinetwegen auf einem beigelegten Zertifikat belegen oder zur Not auf der Rückseite des Headstocks. Aber vorne drauf muss das nun wirklich nicht sein. Wo ist denn der Mehrwert?

Eine Firma, die solange besteht wie Gibson, findet doch jedes Jahr irgendein Jubiläum. Das können sie dann meinetwegen auf einem beigelegten Zertifikat belegen oder zur Not auf der Rückseite des Headstocks. Aber vorne drauf muss das nun wirklich nicht sein. Wo ist denn der Mehrwert?

Richtig purer Marketing-Rotz! Man versucht den Käufern damit zu sugerieren, das man was besonderes hat was besonders im Wert steigt. Hat man bei Modelautos, Briefmarken und allen anderen was Leute gesammelt haben gemacht und hat dem Käufer Nie ein Vorteil gebracht. Mann versucht Massenartikel zu etwas besonderen zu machen.

VG
ZU

• Gefällt mir
...
Gibt es die denn schon irgendwo? Mal ehrlich, wenn man nur über das schreiben würde, was man schon selbst in der Hand hatte, würden die meisten Threads im Board doch nur halb so viel Spaß machen :D
...

Es würde den Informationswert deutlich erhöhen....

und ja, es gibt sie schon in den Läden in den USA
und es gibt auch schon viele Erfahrungsberichte in den einschlägigen Foren

• Gefällt mir
OK, aber wenn einer von uns nicht gerade zufällig in den Staaten ist, dürfte es wohl schwierig werden, Eindrücke aus erster Hand zu bekommen. Deswegen ist es doch trotzdem erlaubt, die Spezifikationen (die ja größtenteils keine Gerüchte mehr sind, sondern von offizieller Seite bestätigt wurden) zu bewerten. Wer das Logo auf dem Headstock hässlich findet, wird seine Meinung vermutlich nicht ändern, wenn er das Teil in echt sieht. Beim Thema MinETune und Halsbreite mag man seine Meinung in der Praxis nochmal überdenken, aber auch hier kann man ja wohl mal ein Statement abgeben, ob man diese Schritte grundsätzlich begrüßt oder nicht. Und spätestens beim Preis bin ich mir sehr sicher, dass einen die neuen Gitarren nicht derart vom Hocher hauen werden, dass man den heftigen Zuschlag ohne weiteres nachvollziehen wird!

• Gefällt mir
Hoffentlich wird er 160. von Orville Gibson nicht wirklich am Ende noch ausgeschlachtet.
Im Gegensatz zu Leo Fender oder meinetwegen noch Epi Stathopoulo hatte Orville ja nie was mit den heutigen Instrumenten zu
tun, da er bereits 1918 (!) verstorben ist.

Und spätestens beim Preis bin ich mir sehr sicher, dass einen die neuen Gitarren nicht derart vom Hocher hauen werden, dass man den heftigen Zuschlag ohne weiteres nachvollziehen wird!

Der Preis ist eine Hausnummer. Wenn ich bedenke das ich für die Trad vor 2 Jahren keine € 1.700,-- neu gezahlt hab und die ein halbes Jahr später im Abverkauf um € 1.350,-- bekommen hätte.
Hätte ich diese Entwicklung vorhergesehen dann hätte ich gleich noch 2 Stück gekauft und die nächstes Jahr im Flohmarkt zum Schnäppchenpreis von € 1990,-- angeboten. :evil::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ca. 3000€ für eine Gitarre die eigentlich das "Grundmodell" des Herstellers darstellt (LP Standard) ist schon wahnsinnig teuer. Ich träume immer von einer schönen LP Standard, aber für das Geld...no way. Und den Schriftzug möchte ich auch nicht - eine Sonderedition damit wäre ja ok, aber ALLE Gitarren über alle Serien hinweg?! Ich weiß nicht was der Vorstand da geraucht hat, so etwas zu entscheiden.

Die neue Produktpalette scheint für mich wie ein Schnellschuss um einen Imagewechsel herbei zu beschwören. Wie das Endresultat aussehen soll, ist mir aber nicht wirklich klar. Soll Gibson jetzt ein hochpreisiger "Exklusivhersteller" werden? Dann müssten mehr Optionen da sein - wer so viel Geld für eine Gitarre ausgibt, will schließlich auch entsprechende Auswahl. Vor allem die Möglichkeit das G-Force System wegzulassen....was das soll verstehe ich auch nicht wirklich. Schreckt mMn. wahrscheinlich einen hohen Teil derjenigen ab, die einfach eine klassische LP wollen, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Und an einer 3000€ Gitarre erstmal rumbasteln müssen macht eher weniger Spaß.

Mich wundert's nicht wenn sie endgültig Pleite gehen:redface:...

EDIT: Gerade nochmal angeschaut...899$ für eine Les Paul JUNIOR?! Völlig irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab grad im G'sichtsbuch gelesen dass Session die ersten Modelle jetzt da hätte....

Ich bin ja leider erst kürzlich drauf gekommen dass mir eine Les Paul Junior gefallen könnte... gabs ja aber jetzt erstmal ne zeitlang nicht mehr.... und die 2015er? Macht mich nicht wirklich an... aber mal sehen, vllt kann ich ja demnächst mal eine im Laden in die Hand nehmen...

Ich sach´s Euch besser jetzt schon. 2019 wird auch ein interessantes Jahr bei Gibson, dann nämlich, wenn sie 125 Jahre alt werden. Wenn sich bis dahin die Specs wieder normalisiert haben sollten, müsst Ihr spätestens 2018 zuschlagen (wenn denen sonst keine Jubiläum dazwischen kommt). ;-)

Die schaffen es jedes Jahr ein Jubiläum zu konstruieren, keine Sorge. 2016 hat sich Les dann zum ersten Mal die Fußnägel geschnitten, oder weiß der Geier. :thumb_twiddle:

• Gefällt mir
Dann doch eher 1916 oder eben 1966. Ob er sie sich 2016 schneiden wird, werden wir wohl nicht mitbekommen... ;-)

• Gefällt mir
Wenn's 2019 überhaupt noch was zu feiern gibt. Ich bin froh, dass ich meine beiden "günstigen" SGs habe - die Gebrauchtpreise werden bestimmt auch nach oben gehen.

Sehe ich das richtig, derzeit gibt es nur von Musician's Friend Video- und Tonaufnahmen der neuen Modelle? Oder habe ich etwas übersehen?