Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Soviel ich mitbekommen habe steht in den Verträgen mit Gibson das der Händler bestimmte andere Marken nicht führen darf (u. a. eben Tokai oder Edwards). Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Würde aber erklären warum Tokai und Edwards nicht verkauft wurden/werden.

Ich würde behaupten, dass so eine Formulierung wettbewerbsrechtlich nicht zulässig wäre.
Wenn sich das Ganze allerdings auf gewisse geschüzte Designmerkmale beziehen würde, dann wäre das was anderes.

@Lightmanager: Wie die genaue Formulierung aussieht weiß ich nicht. Aber siehe hier:
Habe was interessantes hierzu gefunden.....
zwar 4 Jahre alt - aber die führen KEINE 'Fremd-LesPauls' mehr...
-------------------------------------------------------------------------
Was visiting the website of the biggest Edwards retailer in the UK http://www.richtonemusic.co.uk, when to my surprise they didn't have a tab for Edwards OR Tokai on their website any more. Even though I can't afford (or need) any of these LPs at the minute, it's always nice to pay a visit now and again to drool over them.

In response to my email (have you stopped selling Edwards guitars) I recieved the following answer:
...................
Hello,

Thanks for the email. We are no longer listing Edwards or Tokai guitars on our website as we have an agreement with Gibson that restricts us doing so. There is a new company on eBay called roninguitars that are offering a number of guitars in the UK and we do still have them available in the shop.

Let us know if you need more details

Best wishes

James Ferguson
richtonemusic.co.uk
...................................
What's going on there then??? Damn Gibson :mad2:

http://www.mylespaul.com/forums/other-single-cuts/162578-online-store-agreement-gibson.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, den Händler in die Pfanne hauen muss er nicht, aber
a) muss man keine Namen nennen, also wer soll es heraus finden?
und
b) warum haut er dann sowas hier überhaupt raus und was fürn Sinn/Gehalt hat das für uns?

Ich kann hier auch erzählen, dass ich mit nem Gibson Mitarbeiter gesprochen habe, der mir was ganz tolles erzählt hat, aber was und wer darf ich nicht sagen.
Aber auf jeden Fall sind die ganzen kleinen Händler die totalen Sauhaufen, Betrüger und selbst schuld dass Gibson die nicht mehr beliefert. Denn in Wahrheit haben die kleinen Händler Gibson keine Wahl gelassen und nicht umgekehrt.
Absolute Schweinepriester solche Leute, diese kleinen Händler. Allesamt und das weiß ich aus gesicherter Quelle!!!1111einseinself

Also sorry, das hat für mich nur was von Altweiber-Gewäsch im Friseur-Salon, nur um die Diskussion ggf. unnütze anzuheizen.

Die Quellen muss er nicht benennen aber den Inhalt, oder gar nix.
Ich stelle mir mal vor, die Tageszeitung Eurer Wahl würde solche Sachen sagen wie hier gefallen sind.
Wäre ja ganz besonders gehaltvolle Information und bringt den Diskurs zu dem Thema ganz weit nach vorne. *lol*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde behaupten, dass so eine Formulierung wettbewerbsrechtlich nicht zulässig wäre.
Wenn sich das Ganze allerdings auf gewisse geschüzte Designmerkmale beziehen würde, dann wäre das was anderes.

Ich denke mal, da wird Gibson schon kluge Leute an der Hand haben, die da was passendes formulieren, damit es den Zweck erfüllt. :)

• Gefällt mir
Also nochmal zum mitschreiben. Man hat ja immer mal wieder dieses und jenes gehört, aber es war für mich immer nur
Hörensagen. Der Händler hat mir den Mailverkehr gezeigt und dadurch wurde das Hörensagen real.
Und ich habe jedes Recht empört zu sein, da ich diese Form von Knebelverträge nicht billige.
Und ich gehe gern als größter Boardspinner in die Geschichte ein bevor ich mein Wort dem Händler gegenüber breche.
Over and out, gell!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Wenn ich Verkäufer eines bestimmten Produktes bin, kann ich meinen Kunden ALLES vertraglich aufzwingen, wenn mein Kunde den Vertrag akzeptiert ist es verbindlich.
Wenn ich es überstrapaziere finde ich keine Kunden mehr die unterschreiben....
Gibson findet jedes Jahr auf's Neue Kunden die unterschreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Quellen muss er nicht benennen aber den Inhalt, oder gar nix.
Naja, und wenn dann Gibson kommt und eine Gegendarstellung verlangt ... ist der Forumsbetreiber in der Pflicht oder der Wahrheitsbeweis muß erbracht werden. Gibt ja genug solche Fälle. Das ist rechtlich nicht so ganz ohne. Ich gebe dir allerdings in dem Punkt Recht, dass es in solchen Belangen besser ist "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" zu beherzigen.

Wenn ich Verkäufer eines bestimmten Produktes bin, kann ich meinen Kunden ALLES vertraglich aufzwingen, wenn mein Kunde den Vertrag akzeptiert ist es verbindlich,

Aha! Dann solltest Du Dich vielleicht mal ins Thema Wettbewerbsrecht einlesen.

Wenn Du dann schon dabei bis, kannst Du Dich dann noch nichtigen Klauseln in Verträgen befassen.

Und wenn Du damit fertig bist, dann sprechen wir uns nochmal. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um den Forenbetreiber müsst ihr euch wohl am wenigsten Gedanken machen, das tut ihr ja sonst auch nicht :D

Meiner Meinung nach sollte man aber - wenn man schon solche Dinge in die Welt setzt - entweder Ross und Reiter nennen oder es aber ganz unterlassen. Ein solches Geschäftsgebaren ist doch nicht speziell Gibson oder der Musikbranche vorbehalten. Das gibt es überall, dass große/bekannte/mächtige Hersteller oder Vertriebe versuchen, ihre Position durch irgendwelche Verträge zu festigen. Das mag man gutheißen oder nicht - Gibson hat es jedenfalls nicht erfunden und als Argument gegen Gibson zählt es daher für mich nicht.

• Gefällt mir
Aha! Dann solltest Du Dich vielleicht mal ins Thema Wettbewerbsrecht einlesen.

Wenn Du dann schon dabei bis, kannst Du Dich dann noch nichtigen Klauseln in Verträgen befassen.

Und wenn Du damit fertig bist, dann sprechen wir uns nochmal. :D

Wenn es 'rechtswidrig' wäre, warum glaubst Du hat sich noch keiner dagegen gewehrt ???

Bin selbst im Verkauf, mein Arbeitgeber ist Marktführer, unsere Produkte sind Marktführer,
ich handle die Bedingungen zu der ein Kund bei uns kauft selbst aus....

Wenn ich einen Kunden nicht will, weiß ich wie meine Bedingungen lauten
Wenn ich einen Kunden loswerden will, weiß ich auch wie die neuen Bedinungen lauten müssen, um ihn loszuwerden
Wenn ich fair mit meinen Kunden umgehen will, weiß ich wie die Bedinungen lauten müssen um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen oder zu halten und festigen.

Ich habe fertig !

Welche Erfahrungen hast Du ?

• Gefällt mir
Mit letzter Kraft und Willen. Ich muss nicht Ross und Reiter nennen wenn ich gewisse Geschäftspraktiken kritisiere.
Die dürften jeden interessierten Menschen bekannt sein.
Mir ist es dabei völlig egal ob es sich da um tonale Baubohlen oder Discounter handelt.
Auch wenn besagte Firma es nicht erfunden hat wird es dadurch nicht besser.
Es reicht diesen unersättlichen Menschen noch nicht mal ihre Marktmacht zu mißbrauchen, sondern es wird durch
TTIP noch mal auf die Spitze getrieben.
Mag jeder diese Form von Kapitalismus gut finden, ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit letzter Kraft und Willen. Ich muss nicht Ross und Reiter nennen wenn ich gewisse Geschäftspraktiken kritisiere.
Die dürften jeden interessierten Menschen bekannt sein.
Mir ist es dabei völlig egal ob es sich da um tonale Baubohlen oder Discounter handelt.
Auch wenn besagte Firma es nicht erfunden hat wird es dadurch nicht besser.
Es reicht diesen unersättlichen Menschen noch nicht mal ihre Marktmacht zu mißbrauchen, sondern es wird durch
TTIP noch mal auf die Spitze getrieben.
Mag jeder diese Form von Kapitalismus gut finden, ich nicht.

Sorry, aber das geht nach wie vor gar nicht.
Du motzt und zeterst und wirfst mit Vorwürfen nur so um Dich, benennst aber noch nicht mal WORUM es Dir überhaupt geht.

Von WEM Du das weißt ist mir dabei pups egal, das ist es mir auch wenn es in der Zeitung steht oder in den Nachrichten kommt.
Kann ich in 90% der Fälle eh nicht überprüfen.

Das WAS Dir auf den Keks geht solltest Du aber schon benennen, bevor Du mit Vorwürfen und "geschieht denen Recht" nur so um Dich wirfst.
Denn dann kann man darüber reden.

Mit genau dieser Argumentation wie Du sie hier fährst, kann man auch...*edit by C_Lenny: Entschärft*... "Ich hab da mal was gehört!".
....damit möchte ich.....*edit by C_Lenny: Entschärft*....nur zeigen wie abstrus so eine Art der Argumentation ist und wohin sowas im schlimmsten Fall führen kann.

...

Zur Beruhigung nur dies:
Das war es dann nun auch für mich was das Thema angeht. :)

Ich finde, dass wenigstens der Inhalt einer Kritik benannt werden sollte, wenn schon nicht die Quelle.
An sonsten ist das für mich keine gültige Diskussionsgrundlage.

Andere sehen das anders und gut ist. *peace*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere sehen das anders und gut ist.
Grundsatzthema "Nennung von Roß und Reiter" bitte als beendet/ausdiskutiert betrachten, bevor es hier unnötig ausufert. Unterschiedliche Ansichten hierzu sind -das Threadthema betreffend- multilateral und ausreichend ausgetauscht worden.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es 'rechtswidrig' wäre, warum glaubst Du hat sich noch keiner dagegen gewehrt ???

Bin selbst im Verkauf, mein Arbeitgeber ist Marktführer, unsere Produkte sind Marktführer,
ich handle die Bedingungen zu der ein Kund bei uns kauft selbst aus....

Wenn ich einen Kunden nicht will, weiß ich wie meine Bedingungen lauten
Wenn ich einen Kunden loswerden will, weiß ich auch wie die neuen Bedinungen lauten müssen, um ihn loszuwerden
Wenn ich fair mit meinen Kunden umgehen will, weiß ich wie die Bedinungen lauten müssen um eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen oder zu halten und festigen.

Ich habe fertig !

Welche Erfahrungen hast Du ?

Ich bin tief beeindruckt von Deinem fundierten Wissen. Ich arbeite seit 20 Jahren im internationalen Vertrieb, aktuell als Vertriebsleiter.

Ich kenne kenne sowohl den Vertrieb von Konsumer- als auch von technischen Industrieprodukten.

In dieser Zeit habe ich schon den einen oder anderen "Marktführer" Millionenstrafen, wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht zahlen sehen.

Ich weiß, wie der eine oder andere denkt seine Kunden "führen" zu können. Das geht dann eben so lange, bis er auf die Schnauze fällt.

Schonmal ein Compliance Training gemacht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast 'ne Antwort auf das oben ?

Sicher!

a) Dummheit
b) Angst eine, potentiell lukrative, Geschäftspartnerschaft zu gefährden

Getreu dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter.

Sonst noch was, womit ich Dir helfen kann?

By the way - der Tag an dem es mir wichtig wäre, Dich zu beeindrucken, wird vermutlich nie kommen. :cool: Übrigens hast Du doch damit angefangen mit Deiner fundierten Vertriebserfahrung zu posen.

Also, schalten doch wieder auf Normalbetrieb. Nehmt eine kühle Blonde aus dem Kühlschrank:prost: und diskutiert doch wieder zum Thema:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nehmt eine kühle Blonde aus dem Kühlschrank

Done ...:great:

Ich muss nicht Ross und Reiter nennen

Werde ich auch nicht, es liegt an Euch entweder 1 und 1 zusammen zu zählen, oder einfach nur zu sagen ... Hhhhmmm :gruebel: wahrscheinlich aus gewohnt gut unterrichteten Kreisen.

Die Händler gehen die Auflagen von Gibson zähneknirschend schon bis zu einer definierten Schmerzgrenze mit. Die ist allerdings nicht in "moralische" Aspekte zu fassen sondern schlicht in der Frage .. "Wenn ich mitmache, verdiene ich dabei vernünftig Geld?" zu sehen. So einfach ;).

Logisch auch, dass diese Frage umso relevanter wird, je mehr Gibson selbst am Markt vorbei baut. Auch in früheren Jahren hätte man schon den Kopf schütteln können, aber nichts desto trotz war mit Gibson für die Händler gutes Geld zu verdienen.

Es treffen also derzeit 2 Aspekte aufeinander ... Das Produkt 2015 erfährt "Schelte" von den Gibson Liebhabern + für die Händler wird der Deal mit Gibson unattraktiver, da zusätzlich zu den ganzen etablierten Gängelungen noch mal nachgelegt wurde und jetzt auch noch ein Amazon Vertriebsweg hinzu gekommen ist.

Mit anderen Worten ... Ich empfinde es als logisch das derzeit ein Konflikt schwelt. Eine gewisse Arroganz kannst du dir halt nur mit einem absoluten Top Produkt erlauben. Dieses haben sie in den Augen vieler Kunden derzeit nicht ...

Als wir vor der NAMM bei Normans Rare Guitars waren, war dies auch Thema. Norman sagte, dass er Gibson reich machen könnte, wenn man ihn nur LesPaul kaufen ließe. So ist er halt kein Gibson Händler und vertreibt nur "gebrauchte Ware".

Gruß
Martin

• Gefällt mir
jetzt auch noch ein Amazon Vertriebsweg hinzu gekommen ist
Den haben ja früher schon einige Online-Musikhändler auch genutzt, aber das jetzt auch von Amazon selbst neben Epiphone auch 2015er Gibson Les Paul Modelle angeboten werden, zeigt m.E. deutlich, dass da erhebliche Änderungen beim Vertrieb von Gibson stattfinden. Ob Amazon ein ordentliches Setup dieser Gitarren macht, bevor sie an Käufer gehen? :gruebel:
Und was wenn etwas an der Gitarre repariert werden muss? Hält da Amazon eine entsprechende Reparaturwerkstatt wie die meisten Musikhändler vor?

Ich habe da so meine massiven Zweifel!

Ich erkläre gerne auch warum: Erst vor wenigen Monaten hatte ich bei Amazon ein rd. 1.000 Euro teures Supertele-Objektiv von Tamron für meine DSLR gekauft. Das gelieferte Objektiv war defekt und ich bekam dann für die Rücksendung des defekten Objektivs ein neues Objektiv zugesandt, das erst auch einmal funktionierte. Innerhalb der Gewährleistungszeit, sprich nach wenigen Wochen, funktionierte plötzlich der integrierte Autofocus nicht mehr. Darauf hin habe ich dann dieses zweite Objektiv zur Reparatur an eine Vertragspartner von Amazon senden dürfen, die auch autorisierte Werkstatt für Tamron sind. Auf mehrmalige Nachfrage (!) - schließlich auch bei Amazon selbst - erfuhr ich dann nach über 4 Wochen, dass das Objektiv die Werkstatt nicht selbst reparieren konnte und es deshalb an Tamron selbst weitergeschickt hatte Nach rd. 6 Wochen hatte ich dann endlich mein repariertes Objektiv zurück erhalten.
Meine Lessons learnt daraus: Fotoequipment kaufe ich künftig möglichst nicht mehr bei Amazon, sondern im Fotofachhandel. Zudem war das mein erstes und wahrscheinlich letztes Tamron-Objektiv, denn meine im Fachfotohandel erworbenen Canon-Objektive waren und sind alle einwandfrei.

Also eine Gitarre würde ich definitiv nicht bei Amazon kaufen.
Dass Gibson anscheinend als erster Gitarrenhersteller direkt über Amazon seine Gitarren und sogar 2015er Les Pauls vertreibt, halte ich für eine ungute Entwicklung. Ob dabei Fachhändler auf der Strecke bleiben und/oder Gibson selbst, wird die Zukunft zeigen. :fear:

Just my two cents.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich entwickle Les Pauls im Stil von 2013, ohne Schnickschnack, nenne sie New Traditional und empfehle einen Verkaufspreis von 2600€. :D

Ich denke mir auch, Gibson kann seine 2016-Modelle mit "prä-2013-Specs" mit einem souveränen Lächeln und der Aussage "Wir lieben Gitarristen und hören auf die Wünsche unserer Kunden." vorstellen und nebenbei eine (weitere) Preiserhöhung mitverkaufen. :D

Die Aufnahme ins Thomann-Programm könnte für Tokai recht angenehme Folgen haben. Ich finds begrüßenswert, mal sehen wie 's weitergeht.

• Gefällt mir