Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Ich kenne da jemanden dem es ähnlich geht. Allerdings spielt derjenige Blues mit einer Custom Les Paul.
Aber zu dem Thema 'Verhältnis Gitarrist - Können vom Gitarrist'' muss man sagen, dass das mMn nur seltsam ist, wenn man sich zB eine Les Paul Custom nur als Statussymbol kauft (Beispiel XX-Jähriger der zB Geld geerbt hat und sich davon dann ne Gitarre fürs Zimmer kauft, weil er vor XX Jahren mal bisschen gespielt hat, und damit Frauen / Wenauchimmer beeindrucken will)
Aber wenn man das Geld so irgendwie herbekommen kann, dann gibt's ja keinen Grund, auf einer Gitarre zu spielen, die evtl. nicht sp gut klingt wie eine andere (wenn man das schon beurteilen kann)

Hab ich auch gehört von meinem Stammdealer. Gibson verbietet wohl den Verkauf aller direkten Les-Paul-Konkurrenten, wenn man ein offizieller Stützpunkthändler sein will. Überrascht mich fast nicht mehr, dass Händler irgendwann meinen, dass es auch ohne das große G gehen muss ... alles bisserl größenwahnsinnnig, was sich da bei Gibson abspielt.

Musik Produktiv hat vor Jahren Tokai und Gibson verkauft , seit dem Gibson den Vertrieb selber macht nicht mehr .

Wenn man den Händlern (insbesondere den großen mit entsprechender Auswahl) verbietet, direkte Konkurrenten zu verkaufen, spricht das nicht gerade für großes Vertrauen in die eigenen Produkte.

Hätte ich mich selbst intensiver mit Alternativen auseinandergesetzt und meinem ersten Bauchgefühl vertraut, wäre mir ein teuerer Fehlkauf erspart geblieben.
Aus Erfahrung wird man (ein bisschen) klüger...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich steig bei Gibson ein. Ich habe nämlich eine Geschäftsidee: ich entwickle Les Pauls im Stil von 2013, ohne Schnickschnack, nenne sie New Traditional und empfehle einen Verkaufspreis von 2600€. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es da eigentlich kein Problem mit unserem Kartellrecht? Wenn Gibson den Händlern verbietet, ähnliche Hersteller zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die verbieten das nicht explizit...
Die sagen eher
''Verkauf was anderes und du darfst und nicht mehr verkaufen''

Und viele wollen schon 'Gibson' auf der Kopfplatte stehen haben,.

Interessantes Argument, aber ich denke da haben die wasserdichte Verträge.

@Don Joe du meinst die machen denen ein Angebot, welches diese nicht ablehnen können. Du machst deinem Namen, ab wirklich Ehre:cool:
:D:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "friss oder stirb" Vorgehensweise ist ja nicht ganz unmafiös.. :rolleyes:

Ja ja,ich kenne die Verträge nicht, blabla!

Gibt es da eigentlich kein Problem mit unserem Kartellrecht? Wenn Gibson den Händlern verbietet, ähnliche Hersteller zu verkaufen.
Tun sie ja nicht. Das läuft umgekehrt. Gibson ist nicht verpflichtet irgendeinen Händler zu beliefern wenn sie nicht wollen und Monopol haben sie ja keines. Durch die irre hohen Pauschalabnahmen haben sie ja ohnehin de facto eine Liefersperre für kleine Händler ausgerufen. Das ist halt die "Freie Marktwirtschaft" von der immer alle schwadronieren ... wartet mal wenn der TTIP kommt ...:weird: dann gehts erst richtig rund.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die "friss oder stirb" Vorgehensweise ist ja nicht ganz unmafiös.. :rolleyes:
Naja, in der Lebensmittelbranche ist das üblicher Geschäftsgang. Nur umgekehrt, da pressen die 2-3 großen Handelsketten die Hersteller aus wie Zitronen incl. Liefer"verbote" an die Mitbewerber.

• Gefällt mir
Am Freitag hat mir mein lokaler Händler mal die Geschäftsbedingungen von Gibson erklärt um diese Marke
führen zu dürfen. Da ich versprochen habe es nicht zu erzählen werde ich es nicht weiter ausführen.
Nur soviel, es ist unter aller Sau was sich diese Firma leistet. So sehr wie ich deren Gitarren schätze,
aber das ist der Gipfel. Die sind doch von allen guten Geistern verlassen. Deren Überheblichkeit und Unverschämtheit
ist nicht mehr zu toppen. Und ich hoffe das durch ihren 2015 Flop ein Umdenken stattfindet.
Gibt es eigentlich im Amiland ein Pendant zu, Hochmut kommt vor dem Fall ?

• Gefällt mir
Habe was interessantes hierzu gefunden.....
zwar 4 Jahre alt - aber die führen KEINE 'Fremd-LesPauls' mehr...
-------------------------------------------------------------------------
Was visiting the website of the biggest Edwards retailer in the UK http://www.richtonemusic.co.uk, when to my surprise they didn't have a tab for Edwards OR Tokai on their website any more. Even though I can't afford (or need) any of these LPs at the minute, it's always nice to pay a visit now and again to drool over them.

In response to my email (have you stopped selling Edwards guitars) I recieved the following answer:
...................
Hello,

Thanks for the email. We are no longer listing Edwards or Tokai guitars on our website as we have an agreement with Gibson that restricts us doing so. There is a new company on eBay called roninguitars that are offering a number of guitars in the UK and we do still have them available in the shop.

Let us know if you need more details

Best wishes

James Ferguson
richtonemusic.co.uk
...................................
What's going on there then??? Damn Gibson :mad2:

http://www.mylespaul.com/forums/other-single-cuts/162578-online-store-agreement-gibson.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson verbietet wohl den Verkauf aller direkten Les-Paul-Konkurrenten, wenn man ein offizieller Stützpunkthändler sein will. ... alles bisserl größenwahnsinnnig, was sich da bei Gibson abspielt.

So stellen sich amerikanische Konzerne "freie Marktwirtschaft" vor. Wenn man wissen will wessen Geistes Kinder diese Typen sind, braucht man sich ja nur mal das geplante "Freihandelsabkommen" TTIP anschauen.

• Gefällt mir
So stellen sich amerikanische Konzerne "freie Marktwirtschaft" vor.
Also das können nicht nur die Amis. Wenn ich mir in meiner Branche ansehe was da so gewisse deutsche Autohersteller mit ihren Zulieferern aufführen ...:weird:

Also das können nicht nur die Amis. Wenn ich mir in meiner Branche ansehe was da so gewisse deutsche Autohersteller mit ihren Zulieferern aufführen ...:weird:
Stimmt.
Auch die deutsche Fleischindustrie ist ein krönendes Beispiel für Fairness, Transparenz, Nachhaltigkeit.:ugly:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Freitag hat mir mein lokaler Händler mal die Geschäftsbedingungen von Gibson erklärt um diese Marke
führen zu dürfen. Da ich versprochen habe es nicht zu erzählen werde ich es nicht weiter ausführen.
Nur soviel, es ist unter aller Sau was sich diese Firma leistet. So sehr wie ich deren Gitarren schätze,
aber das ist der Gipfel. Die sind doch von allen guten Geistern verlassen. Deren Überheblichkeit und Unverschämtheit
ist nicht mehr zu toppen. Und ich hoffe das durch ihren 2015 Flop ein Umdenken stattfindet.
Gibt es eigentlich im Amiland ein Pendant zu, Hochmut kommt vor dem Fall ?

Sorry, aber sowas is einfach total sinnlos.
Auf der einen Seite angebliches - oder tatsächliches? - Wissen andeuten, auf Basis dessen dann ein Riesen Fass aufmachen und am Ende doch nix gesagt zu haben.

Also entweder willst Du was erzählen und kannst dann auf Basis dessen motzen oder Du lässt es bleiben.
So hat das in jedem Fall keine Substanz. *find*

• Gefällt mir
Sorry, aber sowas is einfach total sinnlos.
Auf der einen Seite angebliches - oder tatsächliches? - Wissen andeuten, auf Basis dessen dann ein Riesen Fass aufmachen und am Ende doch nix gesagt zu haben.

Also entweder willst Du was erzählen und kannst dann auf Basis dessen motzen oder Du lässt es bleiben.
So hat das in jedem Fall keine Substanz. *find*

Das kannst du finden wie du willst. Ich habe dem Händler versprochen keine Details zu veröffendlichen und daran halte ich mich.
Von wegen keine Substanz. Die Praktiken von denen sind ja so unbekannt nicht.

• Gefällt mir
Soll er den Händler hier in die Pfanne hauen oder was? Ich find's in Ordnung.

• Gefällt mir