Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Glaub auch das es hier im Forum genügend fähige Leute gibt!
Also den Ball flach halten!
Mal schauen ob Hanrys Plan aufgeht! Am Gebrauchtmarkt gibt es sonst genügend schöner Gibson für alle!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chapeau!
Du bist in der Lage und hast die Kenntnisse um ein global operierendes Unternehmen mit großem Erfolg zu führen, die strategische Ausrichtung und die operativen Richtlinien auszuarbeiten und vorzugeben, sowie die betriebswirtschaftlichen und fertigungstechnischen Notwendigkeiten zu überblicken und zusätzlich das Design der Produktlinien zu gestalten?
Hut ab nochmals, wusste bislang nicht, dass sich im MB solche Kapazitäten an Industriekapitänen tummeln. Oder ist das jetzt so wie mit den Fußballtrainern vor der Glotze?
Lies meinen Beitrag, desen ersten Satz du aus dem Zusammenhang reißt, bitte zu Ende. Nicht nur den ersten Satz lesen. Ich gehe ja mal davon aus, dass dir das vollständige Lesen eines an sich eher kurzen Textes möglich sein sollte.
Dann wird dir der zweite Teil auffallen und du wirst begreifen, wie das gemeint ist.
Hoffe ich jedenfalls mal ganz optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den 2015er Jahrgang scheint es echt nicht gut bestellt zu sein....

Folgendes erreichte mich heute per Post - von einem großen Kölner Musikalienhändler...:

Gibson2015.jpg

Gibson2015_2.jpg

Geht wohl mit (Alt-) Gitarren bis 500 Euro problemlos, bei höherpreisigen soll man laut Prospekt anfragen, sofern es sich um eine Gibson, PRS, Fender oder Fame handelt.

Ich frage mich ob Gibson die Aktion subventioniert oder ob die Händler vielleicht durch Mindestabnahmemengen jetzt auf (bezahlten) Klampfen festsitzen und versuchen die mit allen Mitteln wieder loszuwerden....? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist ja witzig. Man kann sich an seiner alten Gitarre also sattsehen und hat die Chance sich eine 2015'er zu
kaufen die man nicht haben will. :D

• Gefällt mir
Ich frage mich ob Gibson die Aktion subventioniert oder ob die Händler vielleicht durch Mindestabnahmemengen jetzt auf (bezahlten) Klampfen festsitzen und versuchen die mit allen Mitteln wieder loszuwerden....? :gruebel:
Diese Aktion lässt m.E. tief blicken. Ich tippe auf die 2. Alternative. Mit der "Rückholung" des Vertriebs von M & T zu Gibson selbst, konnte sich mein kleiner lokaler Gitarrenhändler nicht mehr Gibson in den Laden holen, weil die Mindestabnahmebedingungen für ihn nicht machbar waren. Jetzt scheinen auch größere Händler mit ihren Mindestabnahmemengen an Gibson-Gitarren Probleme zu bekommen. Ob daran die neuen 2015er Modelle ihren Anteil haben oder ob das nur auf eine geringere Nachfrage per se zurückzuführen ist?

Komisch, dass mein lokaler Händler Fender- und PRS-Gitarren weiterhin in seinem Laden hat und das sind auch USA-Hersteller. Just my two cents.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
@DieterWelzel
ich kann mir beim besten Wilen nicht vorstellen das es beim T-Mann an der Mindestabnahme gescheitert ist.

Ich denke Thomann war nicht bereit die Geschäftsstrategie, bzw. -vorstellung von Gibson mitzugehen. Thomann hat meiner Meinung nach vorausgesehen das Gibson mit den 2015er Modellen eine Bauchlandung machen wird und ich denke die haben da versucht gegen zu intervenieren. Als aber klar war das Gibson mit dem Kopf durch die Wand will, hat Thomann die Reißleine gezogen und konsequent die Entscheidung durchgezogen.
Thomann kennt den heimischen Markt und sicher bis zu ein gewissen Grad auch den europäischen Markt sehr gut und weis was hier geht und was nicht.:):gruebel:
Thomann hat,denke ich, nüchtern analysiert wieviel Geld verbrannt wird, wenn Sie den Weg den Gibson jetzt geht mitgehen und hat betriebswirtschaftlich richtig entschieden. Ich denke einige auch der größeren Musikalienhändler haben das unterschätzt oder aus Angst vor einem Bruch mit Gibson das finanzielle Risiko und die möglichen Verluste in Kauf genommen.
@maggo1978 Diese Aktionen sollen meiner Meinung nach die jetzt schon absehbaren Verluste in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DocWorst
das hast Du sehr nett ausgedrückt.

Wie überall geht es um Gewinnmaximierung. Man muß halt sehen auf welche Pferdchen man setzt, und welche dann den Erfolg einspielen.

• Gefällt mir
Ich denke der amerikanische Markt wird ausschlaggebend sein. Liest hier jemand in amerikanischen Foren mit? Wie werden dort die 2015er Modelle, vorallem das G-Force, angenommen?

Was ich gelesen habe, sind die dort ähnlich kritisch und stehen den Neuerungen auch kritisch gegenüber. Ich habe zumindestens in den einschlägigen Foren keine positiven Reaktionen gefunden.

Aber eine andere Frage finde ich viel interessanter....was passiert mit den zurückgegeben Gitarren? Werden die wieder verkauft oder .........vernichtet:eek::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion scheint ja von Händlern zu sein, nicht von Gibson selbst. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die guten Gitarren werden vermutlich weiterverkauft. Der Rest... Naja... wahrscheinlich verschrottet.

Edit: bei meinem Händler ist ein richtiger Run auf die 2012er und 2013er Modelle entstanden. Die sind nicht mehr günstig zu haben ;)

• Gefällt mir
@scta ich hoffe die können damit die 2015er Modelle kompensieren, ich denke deswegen ziehen die Preis auch kräftig an....

Ich habe gerade festgestellt, dass Thomann einige Modelle von Tokay gelistet hat.
Hat das eventuell auch damit zu tun ?

Dieter

• Gefällt mir
@scta ich hoffe die können damit die 2015er Modelle kompensieren, ich denke deswegen ziehen die Preis auch kräftig an....
Das denke ich auch.

Dass Gibson innovativ sein will, finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht. Wer weiss, vielleicht stehen ja die jüngeren Generationen auf die neuen Features. Aber warum die ganzen USA Modelle derart vergewaltigen. Gibson lebt doch vom Mythos und von Traditionen. Ich verstehs einfach nicht. Sie hätten doch eine neue Modellreihe wie "The New Les Paul", oder was weiss ich, einführen können. Das wäre doch eine WinWin Situation für Gibson und die Konsumenten gewesen.

Ich hatte Glück und konnte mir noch eine neue Standard 2013 zu einem super Preis ergattern. Wer jetzt noch eine Neue will und auf den ganzen Schnickschnack verzichten will, hat einfach nur Pech. Oder zahlt einen hohen Preis für ältere (vor 2014) oder CS Les Pauls.

• Gefällt mir
Ich habe gerade festgestellt, dass Thomann einige Modelle von Tokay gelistet hat.
Hat das eventuell auch damit zu tun ?

Tokai's bei Thomann ist ja mal richtig krass. :eek: Es bietet sich ja jetzt definitiv an mit anderen Marken ("Kopien") zu experimentieren um zu schauen, wie der Konsument reagiert. Aus meiner Sicht ganz klar :great:

• Gefällt mir
Vielleicht aber auch eine Alternative, da sie nicht mehr von Gibson beliefert werden?

Mein lokaler Gitarrenladen hat, wie ich heute gehört hab, extra FGN mit ins Sortiment genommen, asl Alternative zu den 2015ern...

• Gefällt mir
Könnte ein Pyrrhussieg für Gibson werden. Thomann gegenüber Härte gezeigt und dafür wird jetzt die Konkurrenz auf dem single-cut Markt in Deutschland groß gemacht. Tokai, FGN, Maybach und all die anderen werden jetzt die Gelegenheit nutzen. Thomann wird sicher versuchen die Verkauszahlen dieser Marken zu erhöhen.
Ich denke das wird ab jetzt großes Popcornkino...:D:popcorn2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ist wohl der alte DocGibson trunken von all dem Gold im seinen Saloon gewankt und hat den Hahn seines Serien-Colts gezogen und sich gehörig ins Knie geballert.

Ob es ihm länger weh tut als die ernüchterung anrückt ist bei dem weltweiten Absatzmarkt fraglich.

Am Ende kann man wieder mal festhalten, das es relativ einfach ist für Händler und Konsumenten Einfluss auch auf Megakonzerne auszuüben.
Einfach die Ware die einem nicht gefällt, stehen lassen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
High noon am OK Corall........