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Gibson-Chef Henry Juszkiewicz"Wir lieben Gitarristen"
Ich würde natürlich nicht allem zustimmen, aber bei einigen Dingen hat er gar nicht unrecht.
Wir lieben Gitarristen, aber nur einer unter 20 Menschen spielt selbst ein Instrument. Doch Musik hören 20 von 20. Darum haben wir geschaut, wo wir Expertise haben. ...
Wir wollen ein Symbol werden für alles, was Musik und Audio drin hat. Wir werden sicher keine Telefone bauen, aber Hifi-Verstärker und Musik-Anlagen für Autos schon - über unsere Beteiligung am japanischen Hifi-Hersteller Onkyo. Wir wollen allen unseren Kunden ein besseres Musikerlebnis liefern, dem Gitarristen ebenso wie dem reinen Zuhörer. Das ist die gleiche Mission. ...
Heute gibt es für 99 Euro eine wirklich gute Gitarre. Keine großartige und perfekte, aber solide Qualität. Aber auch eine 1000-Euro-Gitarre ist nicht wirklich teuer. Sie kostet nicht mehr als ein verlängertes Wochenende oder eine Familienfeier im Restaurant. Und die Gitarre hält das ganze Leben. Als Investition in ein Freizeitprodukt ist das nicht zu schlagen. ...
Gitarren sind ein Konsumgut, dass im Preis anzieht, wie antike Möbel, Autos und Juwelen. Allerdings mit einem für uns sehr angenehmen Unterschied: Die Preise steigen umso mehr, je stärker die Gitarre genutzt wird. Abgespielte und quasi misshandelte Gitarren mit Patina sind besonders begehrt und wertvoll. Die Leute lieben es, wenn wir die Dinger schlecht behandeln, also lassen wir die Gitarren geschickt künstlich altern. Wir tun alles für den Kunden (lacht). ...
Nur im Gitarrengeschäft wehren sich alle gegen Neuerungen und schwören auf Technik von vor 50 Jahren und bei akustischen Gitarren sogar wie vor 100 Jahren und mehr. Doch das werden wir ändern. ...
Noch nicht. Das liegt aber daran, dass Innovationen bei Gitarren etwas länger dauern als bei anderen Dingen. Unsere Modelle Flying V oder SG gelten heute als Klassiker, aber waren erst nach Jahren ein Erfolg. Keiner glaubt, ein Fahrrad oder ein Auto aus den Fünfzigerjahren wären technisch besser ist als ein modernes. Es ist vielleicht schöner, aber auf keinen Fall bequemer, sicherer oder gar umweltfreundlicher. Nur bei Gitarren glaubt jeder, alt sei besser. Im Gegensatz zu anderen Branchen schaffen wir es nicht, das Erlebnis mit unseren Produkten von Jahr zu Jahr zu verbessern. Das ist unnatürlich, denn die Technik gibt es. Wir müssen unseren Kunden den Mehrwert neuer Produkte halt langsam und behutsam vermitteln. ...
Wie andere Branchen auch: durch Produkte mit neuer Technik, die wir in kleinen Serien vorstellen und die Reaktion der Kunden testen, um herauszufinden, was die Kunden wollen und was ihnen gefällt. ...
Darum zielen wir auf die Neugierigen, die Bleeding Edge Guys, wie wir sie nennen. Das sind jene zwei bis drei Prozent, die vor allem auf Neuerungen stehen ...
Ich würde natürlich nicht allem zustimmen, aber bei einigen Dingen hat er gar nicht unrecht.