Viele, viele Merkwürdigkeiten...
Das meiste wurde schon gesagt, aber ich muss meinen Senf natürlich auch dazugeben. Ein paar Ideen gefallen mir durchaus:
- Die Idee mit dem flachen MiniHb bei der Supreme finde ich interessant. Abgesehen davon, dass der HalsPU ja eh vielen zu fett ist, bleibt die Hals-Korpus-Verbindung dort ohne Fräsung, was dem Ton der Gitarre sicher nicht schadet.
- Die Gibson LP Less Plus ist ein ganz interessantes neues Modell, ähnlich der Les Paul Custom Lite aus den 80ern. Sie hat einen dünneren Korpus, was durchaus manchem entgegenkommen sollte, dem eine Paula bisher einfach zu klobig erschien.
- Das Pickguard wird nicht - wie hier schon vermutet wurde - direkt in die Decke geschraubt, sondern hier gibts tatsächlich einen Fortschritt. Es "schwebt" jetzt ganz ohne Bohrlöcher über der Decke. Irgendwo war schon ein Bild von der Seite zu sehen, da konnte man das annähernd erkennen. Es ist wohl so gemacht, dass das Pickguard irgendwie mit den HB-Rähmchen verbunden ist.
Nicht so schön:
- Wer zum Teufel braucht MinEtune (das jetzt G-Force heißt)???
- Die Deluxe bekommt zumindest optisch keine Mini-HB, sondern Firebird-PUs ohne Schräubchen. Sieht für mich irgendwie "falsch" aus.
- Der neue Sattel mit integriertem Nullbund. Entweder erleichtert er dem G-Force die Arbeit, oder es geht schlicht darum, dass man den nicht mehr kerben muss. Den Einbau schaffen auch angelernte, und der einzige Fachmann sitzt im Setup und stellt die Saitenlage ein. Nur leider ist das Ganze hässlich und verändert den Ton der Leersaiten. Ich zumindest hatte nicht das Bedürfnis, diesen den gegriffenen Saiten anzunähern.
- Die Modellauswahl wird genau da reduziert, wo sie für mich interessant war.
- Die Preise, wenn es denn dabei bleiben sollte, was kolportiert wird. Klar, die müssen wirtschaftlich arbeiten, aber derart happig?
Was ich wirklich übel finde:
Nach Aussage von Gibson werden die Hälse aller Gitarren am Sattel breiter, und zwar nicht zu knapp. Es sollen "0.050 per Side"(!) dazukommen, was ja insgesamt ein volles Zehntel Zoll wäre, also über 2,5 mm. Das wäre nun wirklich ein Sakrileg, denn der schmalere, rundliche Hals ist ja nun wirklich etwas, was das typische Gibson-Spielgefühl entscheidend prägt. Ich müsste mir jetzt also eine Gitarre einer anderen Marke kaufen, um einen Gibson-Hals zu spielen...
Insgesamt fragt man sich bei den meisten Änderungen schon, ob irgendwer diese Dinge bei einer Gibson jemals vermisst hat. Ähnlich wie bei der weitgehenden Abschaffung der Fret Nibs im Modelljahr 2014 gehe ich davon aus, dass in erster Linie Personal eingespart werden soll. Man behält die gut ausgebildeten Leute, belastet die noch etwas mehr und lässt sie weniger, aber deutlich teurere Gitarren herstellen. Die anderen werden entlassen, denn die haben Gitarren gebaut, die zwar Umsatz, aber keinen Gewinn brachten. Nicht zuletzt muss man kein teuer beschafftes und gelagertes Holz mehr für eine faded Studio "verschwenden", aus dem man eine 3.000 $-Gitarre bauen kann.
Echt blöd auch, dass die Gebrauchtpreise jetzt mit Sicherheit schwer anziehen werden...
Gruß, bagotrix