Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

• Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Ganz ehrlich gesagt lass ich mir kein eTune vorschreiben, wäre fairer gewesen dies als Option für alle Modelle offen zu halten.

Man muss aber auch sagen, das die meisten mitlesenden/mitschreibenden User hier schon ne gewisse Ahnung von Gibson haben und deshalb auch die berechtigten Zweifel hegen.

Doch wennste Dich mal öfter in Musikgeschäften tummelst ( ein Hobby von mir, als Steppke warens halt Spielzeufläden), wirste feststellen, das viele gibsoninteressierten Kunden von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Denen kannste alles aufschwatzen und die beiden grossen Amis sind der heilige Gral.

Die Preiserhöhung halt ich für komplett überzogen, durchaus möglich das sie damit potentionelle Kunden zu anderen Herstellern jagen, aber wie schon gesagt wurde, das Kundenverhalten ist nicht vorhersehbar.

In 10 Jahren sind vielleicht die klassischen LP`s wie Standard, Traditional nur für Puristen interessant und die Modelloffensive der letzten 2 Jahre und die kommende 2015-er- Kollektion haben sich durchgesetzt.

Irgendwie rumpelts in der Gibson-Kammer, als Fast-Aussenstehender interessant, für nen eingefleischten Gibsonjünger is es u.U. zuviel des Guten.

Letztes Aufbäumen ... oder es wollte sich wer austoben. Wechsel im Management, Neubesetzung der mittlerweile pensionierten leitenden Posten, morgendlich fester Stuhl des Chief-Produkt-Designers ... es gibt viele Möglichkeiten, warum die Produktpolitik sich ändern kann.

Eklatant an dieser Aktion seitens Gibson ist doch, dass sie ihre aktuelle Strategie, in einer breit gefächerten Preisspanne, quasi für jedermann, eine
Gitarre anzubieten, radikal abweichen und NUR noch hochpreisige Gitarren mit komplett neuen Features anbieten - diese sind nicht mit den aktuellen Modellen zu vergleichen.
Das ist kein Experimentieren mit moderneren Ausführungen, sondern eine drastische Kursänderung, der u.U. die ein Indikator für eine unternehmensinterne Schieflage sein kann.

Andererseits wird Gibson immer die fehlende Innovation und Risikobereitschaft nachgesagt - was denn nun?
Wie InTune schon angemerkt hat: Die Gibson-Jünger sind unberechenbar.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Experimentieren mit Innovationen und dem radikalen Umwerfen der bisherigen Produktpalette.
Der Kunde hat nächstes Jahr nicht mehr die Wahl zwischen 'alt' und 'neu', sondern muss sich auf die neuen Modelle einlassen, wenn er eine Gibson kaufen will.
Darin liegt das Risiko.

Also ich glaube nicht dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat (wie man ab und zu hört) - bei meiner BJA DC hat Amazon das Modell auch schon ein halbes Jahr vorher gezeigt - genau so wie es nachher kam. Ich glaube also schon, dass das die neuen Modelle sind

Wenn das wirklich so kommt wirds hart für die Traditionalisten. Bleibt dann wirklich nur noch eine Historic aus dem Custom Shop.
Bisher konnte man ja noch zu einer Traditional zum halben Preis greifen.
Wenn dann eine Standard schon so viel kostet wie jetzt eine R8, was werden die dann nächstes Jahr erst kosten?

Auf alle Fälle für ein armen Rock n' Roller zu viel.
Aber es gibt ja noch genug Zahnärzte und Rechtsanwälte die passend zu ihrer Einrichtung sich eine kaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die nicht schon bei PRS? :rolleyes1: *duck* :p

Oder es ist ein Marketing-Stunt und es soll nur Aufsehen erregt werden.
Falls es nicht ankommt, wird sofort wieder umgestellt.

Oder es ist ein Marketing-Stunt und es soll nur Aufsehen erregt werden.
Falls es nicht ankommt, wird sofort wieder umgestellt.
Oder Gibson will noch das Geschäft für die 2014er Modelle auf diese Weise ankurbeln, weil alle Tradionalisten die Sorge haben, dass es ab 2015 nur noch die neuen Modelle gibt. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm, stimmt, ich trag mich schon mit dem Gedanken die Studio 2013 zu ordern, Hamsterkauf oder so :D

Sind die nicht schon bei PRS? :rolleyes1: *duck* :p
Schau Dir mal die Preis von gebrauchten PRSi an. Da verschlägt es Dir den Atem, was für niedrige Beträge teilweise gegenüber dem damaligen Neupreis zu zahlen sind. Die sind in keinster Weise mit denen von Gibson vergleichbar. Ich muss es als jahrelanger Gibson-Anhänger sagen, bevor ich mir eine dieser neuen Les Paul´s kaufen würde, gäbe es eine PRS Singlecut!

... is Geschmackssache, aber die Singlecut is ne klasse Gitarre, die LPJ is gegangen, die beiden PRS SE (245,singlecut) bleiben, die liegen mir halt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Geht mir auch so mit den SE. Gerade die 245er sind ne Wucht. Sie liegen preislich zwar etwas über den Epi´s, aber meiner Meinung nach von der Haptik und Tone her auch eine Klasse über ihren Verkaufspreisen. Ich hab zwar keine LPJ bzw. keine angespielt, aber ich kann mir gut vorstellen, was Du meinst! :)

Schau Dir mal die Preis von gebrauchten PRSi an. Da verschlägt es Dir den Atem, was für niedrige Beträge teilweise gegenüber dem damaligen Neupreis zu zahlen sind. Die sind in keinster Weise mit denen von Gibson vergleichbar. Ich muss es als jahrelanger Gibson-Anhänger sagen, bevor ich mir eine dieser neuen Les Paul´s kaufen würde, gäbe es eine PRS Singlecut!
Jo, meiner einer hat eine PRS CE 24 Maple Top, schöner Riegelahorn, von '91, also noch "handmade" ohne CNC, ohne den "Heel from hell", kam damals über 3000 DM, werden heute zwischen 1000 und 1200 € gehandelt...

Bei einer plötzlichen Preiserhöhung von gut einem Drittel fragt man sich schon, was das soll. Da bleibt einem nur selber bauen (was ich nächstes Jahr vorhabe) oder auf die Modelle der vergangenen Jahre auszuweichen - die gibt es dafür dann relativ günstig.

Naja, wenn die Preiserhöhung wirklich so drastisch kommt werden auch die Gebrauchtpreise ordentlich anziehen.
Mit Schnäppchen am Gebrauchtmarkt ist dann wohl auch erst mal essig.:weep:

Mhhh, hatte schon bei der 2014er Reihe das Gefühl das Gibson den Schmarn mit den Ahornhälsen bei Gitarren bis 1200€ extra eingefädelt hat.
Nachm Motto: Magst du ne "traditionelle" Gibson musst du halt 1000€ mehr drauflegen.

Ähnlich ging es mir mit der Chambering Sache und den 24 Bünden bei den SG's. Hätte mir schon noch eine 2013er SG gekauft. Aber die hat 24 Bünde...
24 Bünde sind ja ok, aber hinnehmen dass dafür der NeckPU versetzt ist?
Nee... Nicht bei ner Gibson ;)
Werd wohl sparen müssen und mir eine Standard für 1100€ kaufen müssen.

Achja...
Merkt ihr was? :D

Stimmt, da hab ich Angebot und Nachfrage vergessen ... :igitt:

Ich kann mir gut vortsellen, dass man in garnicht allzu ferne Zukunft ganz auf den Custom Shop ausweichen muss, wenn man eine Gibson mit traditionellen Specs haben möchte.
Zumindest habe ich den Eindruck, dass Gibson mehr und mehr darauf hinarbeitet...
Das was Gibson USA in letzter Zeit auf den Markt wirft, wird für meinen Geschmack immer mehr Mickeymouse - naja wers mag :igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
24 Bünde sind ja ok, aber hinnehmen dass dafür der NeckPU versetzt ist?
Bist Du Dir da sicher? Hab ne 50th Anniversary SG und bei ihr scheint der Neck-PU an der richtigen Stelle zu sein. Des Weiteren befindet sich bei der 22 Bund SG der Neck-PU sowieso nicht direkt am unteren Griffbrettrand.

@Gibson SG:
Geht mir ähnlich wie Dir!